automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn es die Kind Shock i900-R mit der nicht versetzten Sattelklemmung von der i950 gäbe, dann wäre das auch eine Alternative.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hallo,

ab 2009 gibt es noch eine ...

Mehr Auswahl, mehr Freude.

Quelle: Bike 08/2008
specializedsattelsttze2wj6.jpg
 
da es für 34er Sattelstützendurchmesser außer Reduzierstücke nichts gibt, habe ich mir versuchsweise eine Eigenbaulösung montiert.
Fürs Absenken brauchts ja keine besondere Mechanik, geht während der Fahrt auch so super. Klemme auf und vorsichtig mit dem eigenen Körpergewicht nach unten drücken.
Aber wie kriegt man die Stütze (bei mir P6 im 301) wieder raus?
Ich verwende dazu eine starke Feder (aus einer uralten Gabel). Diese wird einfach ins Sattelstützenrohr eingeführt. Ein konischer Verschlußstopfen dient in geeigneter Höhe als Widerlager. Am oberen Ende dient eine Plastikscheibe als Abschluß. Fertig ist die Stützenautomatik. Damit die Feder nicht klappert wird diese mit geeignetem Schaumstoff umwickelt.

Klemme auf, mit Körpergewicht dosiert nach unten, Sattel entlasten und die Feder drückt das ganze wieder raus. Gleitcreme oder Siliconespray sorgen für reibungslose Funktion.
Wiegt wenig, wackelt nicht und kostet keine 10€.
Die Feder muß halt nur stark genug vorgespannt werden.
 
Und wenn du unkotrolliert den Hebel aufmachst hast du den Sattel in den Kronjuwelen?
Wie hast du das gelöst? Prinzipiell aber ne gute Idee. Wenn man die Zeit dazu hätte könnte man sich evtl auch was mit ner Industriegasfeder oder ner ausrangierten Bürostuhlfeder überlegen.
Mach doch mal ein Bild davon
 
Naja ich glaube du wirst dich halt jetzt ein halbes Jahr mit der Eigenbaulösung rumärgern und dann dir doch noch ne richtige kaufen oder es gänzlich bleiben lassen.

Folgende Probleme seh ich da.

Der Sattel verdreht sich beim rein und raus.
Die obere bzw untere Enposition ist nicht eindeutig definiert.
Das Öffnen des Schnellspanners dauert viel zu lange.
Schnellspanner muss wieder geschlossen werden.

Ich glaub wenn man die Zeit zusammenrechnet bis der Sattel da ist wo man ihn haben möcht und fest ist kann man auch absteigen und ihn von Hand in die gewünschte Pos bringen, dass dauert dann auch nicht länger. Zumal man während der Schnellspanner öffne und Sattel gerade richt Aktion auch weniger kontrolle übers Fahrrad hat da man verdreht draufsteht und nur mit einer Hand lenken kann.


Sicher eine kostengünstige Alternative wenn man bedenkt dass ne GD 260 Euro kostet aber ich vermute dass sie über lang oder kurz im Praxisdauertest durchfallen wird.

Trotzdem viel Glück damit.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur alle User warnen diese Kombination zu kaufen bzw. fahren.

Der Selle Italia Yutaak hat seitlich abgeflachte Sattelstreben, das soll wohl für mehr Steifigkeit sorgen.

Ich habe den Sattel auf eine Maverick Speedball Sattelstütze montiert, die eine Sattelklemmung von Bontrager hat. Diese ist übrigens auch bei der neuen CrankBrothers Joplin baugleich, sowie bei allen höherwertigen Bontrager Stützen.

Da bei dieser Klemmung die Klemmkraft von der Seite her wirkt, nicht wie bei den meisten anderen Stützen von oben und unten, kann das nicht funktionieren.

Bei mir war es so, eine unsanfte Landung, der Sattel ist einfach nach hinten weggeklappt und aus der Klemmung gefallen. Ich konnte die fahrt zwar noch nach Hause weiterführen, es hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Die Klemmung war danach hinüber.

Meiner Meinung nach kann dieser Sattel nicht auf den o.g. Stützen gefahren werden, ist zu gefährlich.

Noch ein Tipp, bei Maverick kostet die Klemmung 38,50€, wenn sie Lieferbar ist, Cosmic hat für die Joplin noch gar keine Ersatzteile, bei Bontrager kostet das Teil 6,99€.

Gruß an alle Betroffenen.
 
Naja ich glaube du wirst dich halt jetzt ein halbes Jahr mit der Eigenbaulösung rumärgern und dann dir doch noch ne richtige kaufen oder es gänzlich bleiben lassen.

Folgende Probleme seh ich da.

Der Sattel verdreht sich beim rein und raus.
Die obere bzw untere Enposition ist nicht eindeutig definiert.
Das Öffnen des Schnellspanners dauert viel zu lange.
Schnellspanner muss wieder geschlossen werden.

Ich glaub wenn man die Zeit zusammenrechnet bis der Sattel da ist wo man ihn haben möcht und fest ist kann man auch absteigen und ihn von Hand in die gewünschte Pos bringen, dass dauert dann auch nicht länger. Zumal man während der Schnellspanner öffne und Sattel gerade richt Aktion auch weniger kontrolle übers Fahrrad hat da man verdreht draufsteht und nur mit einer Hand lenken kann.


Sicher eine kostengünstige Alternative wenn man bedenkt dass ne GD 260 Euro kostet aber ich vermute dass sie über lang oder kurz im Praxisdauertest durchfallen wird.

Trotzdem viel Glück damit.

Die Spannkraft der Feder sollte natürlich nicht so sein, daß die Stütze wie eine Rakete in die Glocken geschossen wird.
Die untere/obere Position kann man durchaus definieren. Einmal durch die Länge der Feder und die untere durch eine Manschette um die Stütze (wenn man will).
Mit etwas übung verstellt sich die Stütze genauso schnell wie bei einer GD o.ä. Im Gegenteil, das ganze ist so primitiv, da wackelt nix, da muß keine Luft, Öl, Dichtung usw. gewechselt werden.

Ich habe in Summe drei verschiedene Fahrzustände:
Straße - Stütze max. raus (marikierung an der P6 3,5 0der 4=
Trailsurfen (2,5 - 3)
technisch (1- 2)

Auf dem Trail selber bin ich ja nicht dauernd am verstellen. Wer bei jedem Buckel seine Stütze anpassen will/muß ist natürlich mit einer Fernbedienung besser dran.

Ich finds immer wieder toll, wenn mein Kumpel über sein sch... Automatikteil flucht, weils mal wieder durch Verscmutzung klemmt, der Sattel wackelt und ich mein primitivteil mit einer Handbewegung nach oben flutschen lasse.
 
...
Noch ein Tipp, bei Maverick kostet die Klemmung 38,50€, wenn sie Lieferbar ist, Cosmic hat für die Joplin noch gar keine Ersatzteile, bei Bontrager kostet das Teil 6,99€...
Bist du dir sicher, dass die Bontrager-Klemmung auch an die Joplin passt? Denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis mein Sattel nicht mehr hält.
Ich hab auch schon überlegt, CB mal auf der Eurobike anzuquatschen, was das für ein Scherz ist die Produkte in D zu verkaufen, aber keine Ersatzteile dafür zu haben :(.

Gruß
Stefan
 
Dann will ich auch mal:
Ich bin die Descender und die Gravity Dropper (Turboversion) mit jeweils 10cm Federweg gefahren und finde das System (simple Feder) sehr gelungen. 10cm reichen gerade so aus, mehr wäre besser, gibt es aber leider noch nicht. Und: das absolut wichtigste Teil ist die Fernbedienung.
Wer seine verstellbare Sattelstütze richtig nutzen will, kommt - im Gegensatz zu einer verstellbaren Federgabel - um eine Lenkerfernbedienung nicht herum. Denn so eine Sattelstütze kommt doch erst auf Trails so richtig zur Geltung, die sehr abwechslungsreich sind, die ständig wechseln zwischen ruppig bergab und dann wieder flach oder etwas berghoch. Also da wo man ständig die Sattelstütze verstellen möchte und das dann auch sehr schnell kann.
Denn wenn Du auf einem Trail bist und Du Deine Stütze absenkst und Du da noch einhändig fahren kannst, dann ist es nicht wirklich ruppig und Du kannst den Sattel auch oben lassen. Und wenn Du eine Forststraße ewig hochfährst und dann in den Bergabtrail eintauchst um Minuten später unten angekommen wieder hochzukurbeln, dann kannst Du auch eine normale Stütze fahren und die per Schnellspanner absenken. Die Zeit ist dann da und Geld und Gewicht würde ich mir dann sparen.
Meine Meinung.
 
Sehr seltsam:
Ich hab die Maverick Speedball Remote. Mir ist am Wochenende der Zug abgerissen. Ich war im Wald unterwegs, auf einmal fliegt einfach der Hebel davon. Gottseidank hab ich den im Unterholz wieder gefunden, puh. Wäre sonst ne größere Aktion geworden.
Der Zug ist direkt hinter dem Hebel abgerissen. Ganz am Anfang war zwar schon eine Litze im A...., ich hab das im Auge behalten und es war nichts weiter aber gestern dann urplötzlich "zing" und weg.
Sehr ärgerlich weil ich jetzt den Sattel runtermachen muss und bis ich die optimale Sitzposition wieder gefunden hab... das dauert erstmal
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur alle User warnen diese Kombination zu kaufen bzw. fahren.

Der Selle Italia Yutaak hat seitlich abgeflachte Sattelstreben, das soll wohl für mehr Steifigkeit sorgen.

Ich habe den Sattel auf eine Maverick Speedball Sattelstütze montiert, die eine Sattelklemmung von Bontrager hat. Diese ist übrigens auch bei der neuen CrankBrothers Joplin baugleich, sowie bei allen höherwertigen Bontrager Stützen.

Da bei dieser Klemmung die Klemmkraft von der Seite her wirkt, nicht wie bei den meisten anderen Stützen von oben und unten, kann das nicht funktionieren.

Bei mir war es so, eine unsanfte Landung, der Sattel ist einfach nach hinten weggeklappt und aus der Klemmung gefallen. Ich konnte die fahrt zwar noch nach Hause weiterführen, es hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Die Klemmung war danach hinüber.

Meiner Meinung nach kann dieser Sattel nicht auf den o.g. Stützen gefahren werden, ist zu gefährlich.

Noch ein Tipp, bei Maverick kostet die Klemmung 38,50€, wenn sie Lieferbar ist, Cosmic hat für die Joplin noch gar keine Ersatzteile, bei Bontrager kostet das Teil 6,99€.

Gruß an alle Betroffenen.

So ging es mir am WE.
Habe die Klemmung jetzt mit nem hammer wieder bissel hingebogen und nen anderen sattel montiert.

Shit mein Arsch hatte sich so an den Yutaak gewöhnt.

Chris
 
da ich keine Joplin habe, kann ich nicht vergleichen!
Ist das die neue Stütze?

DSC09007-850-99.JPG
 
Moin Moin,

Ich habe die KS I 900 Stütze seit ca. 8 Wochen im Bike und muss sagen, dass es die beste Teleskopstütze ist, die ich je gefahren habe. Auf der diesjährigen Megavalanche konnte die Stütze beweisen was Sie kann und hat voll überzeugt. Sie hat im gegensatz zu den Konkurenzprodukten nahezu kein Spiel und hat mit 125 mm einen wesendlich größeren verstellweg und das zu einem viel günstigeren Preis. Im Mountainbike sollten nur die Stützen I900 & I950 eingesetzt werden.

Falls jemand interesse hat, so kann er sichgerne bei mir melden, ich habe hier noch welche liegen.

Cheers
 
Moin Moin,

Ich habe die KS I 900 Stütze seit ca. 8 Wochen im Bike und muss sagen, dass es die beste Teleskopstütze ist, die ich je gefahren habe. Auf der diesjährigen Megavalanche konnte die Stütze beweisen was Sie kann und hat voll überzeugt. Sie hat im gegensatz zu den Konkurenzprodukten nahezu kein Spiel und hat mit 125 mm einen wesendlich größeren verstellweg und das zu einem viel günstigeren Preis. Im Mountainbike sollten nur die Stützen I900 & I950 eingesetzt werden.

Falls jemand interesse hat, so kann er sichgerne bei mir melden, ich habe hier noch welche liegen.

Cheers

Wie schaut denn deine genau aus und wie ist die Bedienung....also Sattle oder Lenkerbediebnung.

G.:)
 
Hi Jörg,

Ich habe die Variante mit Hebel unterm Sattel gefahren (I-900). Das ist in den meisten Situationen ausreichend. Die Remote Variante wird wohl erst in 3-4 Monaten auf den Markt kommen.

Cheers
 
Und wie ist der direkte Vergleich zur Sattelverstellversion von der Mavrick in der Funktion ansich.(fallst du die schon mal gefahren bist)
Also abgesehen von mehr Verstellweg.
Meine jetzt zB. Leichtgängigkeit, Bedienkomfort und so Sachen.

G.:)
 
Hi,

Ja ich bin sowohl die Maverick/Crank Brothers wie auch die Gravity Dropper schon gefahren.

Die Maverick hatte wesendlich mehr spiel und zickte bspw. rum, wenn man das Rad am Sattel hochgehoben hatte.

Bei der GD stört mich vor allem, das man zum anheben des Sattels diesen erst kurz nach unten drücken muss, damit er hochkommt.

Die Kind Shock Stütze geht angenehm leicht. Und hat mehr Verstellweg als die Konkurenzprodukte 125 mm!!!

Nur in Bikeparks mit lifttransport am Sattel (Winterberg, Oberammergau..) würde ich diese Stütze nicht Fahren da auf dauer der Hebel verbiegen kann.

Cheers
 
Dann ist das bei den neuen Modellen wohl geändert. Die von 2006 hatte noch diese merkwürdige Bedienung
 
Bei mir gehts auch ohne draufsetzten schnalzmäßig hoch.
Beim vorher Druck ausüben ist lediglich die Bedienkraft bevor es ausrastet geringer.

G.:)
 
So,

habe heute das erste mal die KS I900 in meinem Enduro getestet.
Eingeschoben --> positioniert (leider musste ich die Stütze doch etwas höher fixieren) --> und los:

Von der Bedienbarkeit ganz einfach und man gewöhnt sich schnell an den kleinen Hebel. Dann hatte ich etwas knarzen (noch mal neu befestigt und alle war leise).

Für den Preis wird es wohl zur Zeit keine bessere geben. Ich hoffe nur das sie auch hält. Sieht aber stabil aus.
Selbst meine Bekannte (Hardtail KONA 1998) wollte nachdem sie die ausprobiert hatte, auch sowas haben. Leider nur in 30,9 & 31,6mm verfügbar.

Grüße
 
Die KS I900 scheint attraktiv zu sein, hat aber einen Nachteil: Länge 400mm, nicht kürzbar. Wenn ich die in meinem Bike verbauen würde, könnte ich nicht den vollen Verstellbereich nutzen. Ich habe ein Cube XC Pro mit nach unten hin offener Sattelstütze. Meine Joplin habe ich so weit gekürzt wie erlaubt. So sieht man sie unten nicht "rauskommen".

125mm Verstellbereich sind eine Menge, mir reichen die 75mm der Joplin voll aus. Wer aber eine 400mm lange Stütze verbauen kann, für den ist die KS I900 das preislich z.Zt. wohl attraktivste Angebot (auch wenn sie noch schwerer als die Joplin ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten