automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Geschmackssache. Klar manchmal wär die Fernbedienung ganz nett aber verglichen mit den Nachteilen (teurer, Zug schlecht zu verlegen weil er sich beim Sattelabsenken mitbewegt) wars das mir nicht wert. Andere wiederum sagen "nie wieder ohne". Edit: einer von denen war schneller ;)

Der schlecht zu verlegende Zug ist "nur" bei KS und Joplin.... Wie kann man so was konstruieren???
GD, Blacx und Rase haben das sinnvoller gelöst!
Ich habe beides (GD Descender und Joplin R). Der Remote ist super, meist geht es zwar mit Hebel an der Stütze, aber es gibt genug Situationen (schnelle Trails) wo ich mir nur sehr ungerne zwischen die Beine greife.....

Aber einen Nachteil der Remote hätte ich noch: das Ummontieren zwischen 2 Rädern fällt damit auch weg. Meine GD kann ich in Stumpjumper und Pitch fahren, bei der Joplin ist der Umbauaufwand zu hoch.
Ach ja, noch ein Nachtrag zur GD: Ich hatte hier berichtet, dass die Stütze jetzt (nach ca. 3 Jahren) Spiel aufweist. Gestern habe ich bemerkt, dass nur der Klemmring ein Stück aufgegangen war. Von Hand nachgezogen: NULL Spiel.....
Da kann meine Joplin nur davon Träumen.
Nur noch Gravity Dropper!
 
Nur mit Lenkerschalter ist das Konzept zu Ende gedacht.
Alles andere sind schlechte Kompromisse, die die wirkliche Benutzung einschränken. Warum soll ich den Lenker loslassen, wenn es auch so geht.
Bei der Schaltung stellt man sich diese Frage seit 20 Jahren nicht mehr, der Unterrohrschalter gilt seit langem als überholt.


Nur noch Gravity Dropper!
:daumen:


Gruß Jörg
 
Bei der Schaltung stellt man sich diese Frage seit 20 Jahren nicht mehr, der Unterrohrschalter gilt seit langem als überholt.

Wer will zum schalten ans Schaltwerk packen?


Der Hebel unter dem Sattel funktioniert sehr gut, würde ich wieder nehmen. Den Zugknopf der GD whrs. eher nicht (obwohl die lieferbar wäre).

Es stimmt aber, daß es Situationen gibt, in denen man den Lenker nicht loslassen möchte oder kann. Mit Remote nutzt man die Verstellung sicher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin meine joplin ohne remote gefahren und werde meine nächste sattelstütze auf jeden fall mit remote ausstatten. gerade die stellen an denen du absenkst sind solche an denen du den lenker nicht unbedingt loslassen solltest (ich geh jetzt mal von so typischen endurotouren aus, wie ich sie gefahren bin). Ergo: bei STÄNDIG wechselnden Verhältnissen empfiehlt sich der Remote.

bist du jedoch einer der sorte fahrer, der erstmal den berg hochkraxxelt, oben pause macht um dann gesenkt komplett abzufahren, tut´s der hebel (wobei man für diese art nicht mal ne verst. sattelstütze braucht).
 
Der schlecht zu verlegende Zug ist "nur" bei KS und Joplin.... Wie kann man so was konstruieren???
...

Bei meiner KS ist schon der Abgang aus dem Remote-Hebel optisch bescheiden gelöst... Das muß doch anders gehen? Da gibts genug Potential für Bastellösungen.
 
Kleiner Zwischenbericht:
Meine I900 ist wie erwartet mal wieder monatelang auf Reisen. Am 6 März hab ich sie weggeschickt und trotz Zusicherung des Händlers, dass die Sache ja höchstens 2 bis 3 Wochen dauern wird, ist bis jetzt noch nix passiert.
Morgen ruf ich nochmal an und werde mal höflich nachfragen ob denen im Geschäft der Kalender runtergefallen ist. :mad:
Soviel dann nochmal zum guten Service von Gocycle
 
genau, wenn Du es einmal geniessen konntest mit Remote, magst Du es nie mehr missen.
Klares Ja von mir zu Remote :D
bin 2 Jahre mit der einfachen Hebelvariante gefahren und nun auf Joplin 4R
also ich weiss wie die feinen Unterscheide sind.
Du benutzt die Verstellung einfach noch oeffters und viel efektiver
glaube mir nie wieder ohne :daumen:
 
an die "automatische sattelstützen"-fahrer: remote ja/nein?

Ohne Remote macht so eine Stütze für mich nur den halben Sinn. Was spricht gegen Remote? Der Preis? Auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an. Der Aufwand? Lächerlich. Die Optik? Mein Bike ist mehr Sportgerät und kein Anschauungsobjekt.
 
Der Service ist 1A, doch soll sich Meister Neumann die Stützen stricken?
Ich kann jeden verstehen, der wochenlang warten muß. Ob er ansonsten guten Service bietet ist dem Betroffenen erst mal egal. Was der Hersteller macht auch, der Händler ist dein Ansprechpartner.

Und ja, wenn er durch stricken schneller ist, dann soll er das tun.
 
bereut es vielleicht jemand, auf den remote hebel verzichtet zu haben?

In unseren Gefilden sind verstellbare Sattelstützen sehr weit verbreitet, so dass ich zwischenzeitlich etliche Fahrer getroffen habe. Daher behaute ich mal, dass du dir die Frage letztendlich selber beantworten musst, weil:

a) die, die sich für Remote entschieden haben, wollen es alle nicht mehr missen

und

b) die, die Lever fahren (wie meine Wenigkeit an mehreren Rädern) bleiben dabei, dass Remote oftmals eine billige Bastellösung ist, das Rad noch mehr zugemüllt wird, schlichtweg überflüssig ist und es nicht bereut haben (ok, einen kenne ich, der mom. darüber nachdenkt, eventuell doch nachzurüsten).

Mein Argument ist immer, dass Auf- oder Abstiege in der Regel nicht in Zehntelsekunden aus dem Nichts auftauchen und es keine Zeit bleibt, zu reagieren, sondern man erstens die meiste Zeit im Jahr sich in Terrain befindet, das man zumindest grob kennt (Stichwort Hometrails) und zweitens eher selten in unbekanntem Gelände sich mitten im dunklen unübersichtlichen Wald urplötzlich hundert Meter hohe Anstiege einem in den Weg stellen und man nur durch die gesparten zwei Sekunden die Hürde überwindet.

Dieses Argument, es gibt Stellen, in welchen ich die Hand nicht vom Lenker nehmen will, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wenn ich weiß, dass ich in einen kniffligen Trail einbiege (und bei den allermeisten Touren sind die Stellen vorher bekannt), dann mache ich VORHER den Sattel runter und konzentriere mich voll und ganz auf die Passage. Das habe ich zu oft gesehen, dass die Helden, die dann mitten in der Schlüsselstelle anfangen hektischen Aktionismus an den Tag legen(wie an der Fernbedienung rumzuspielen), ohnehin scheitern.

Mein Fazit, wer es superbequem möchte, gerne auf vorausschauende Fahrweise verzichtet und für ein überteuertes Produkt noch etwas mehr ausgeben möchte, wird mächtig Spaß an seinem wackligen, bruchgefährdeten Remote-Hebelchen haben (letzten Sonntag wieder einen neuen KS-Hebel ohne Fremdeinwirkung brechen sehen). Asketischer Angehauchte kommen "nur" mit Lever ebenfalls am Stück den Berg runter und auch ohne Extrastopp den Berg hoch.

It`s your choice.
 
Der Service ist 1A, doch soll sich Meister Neumann die Stützen stricken?

Mann, Mann, diese Dauergemotze hier nervt.:mad:

checkb:winken:

Naja. Für mich ist es halt ärgerlich, dass ich jetzt nächste Woche beim Rennen ohne die Stütze starten darf.

Und wenn ein Shop etliche Wochen für Service braucht, aber im Onlineshop die Stützen mit 1 -3 Tagen Lieferzeit angibt, kommt halt leicht die Vermutung auf, dass die lieber nur verkaufen als nen guten Service zu bieten.
 
mal was anderes: wenn von 100 verkauften sattelstützen 90 nach 3 monaten wieder zum service kommen, kann man sich ausrechnen, dass es etwas dauert, bis diese wiederhergestellt sind. die werden sicherlich keine 90mann da sitzen haben, damit jeder eine stütze machen kann, damit die am selben tag wieder rausgeschickt werden können.
geh mal davon aus, dass es vllt 2 mann im sattelstützenbereich sind....

natürlich sind die neuen schneller verschickt. is ja nicht so schwer, ne stütze ausm regal zu nehmen und zu verschicken... ganz ehrlich. wer´s richtig schnell gemacht haben will, sollte sich seine sachen mal genau anschauen um das selbst machen zu können...
 
Was für Stützen fährst du, was sagst du zu dem GD Zugknopf?

Joplin 4
I900 und I950er (beide 2010er-Version, da Garantie-Austausch)

GD Zugknopf habe ich zwischenzeitlich auch schon in natura gesehen und eine kurze Runde auprobiert. Hatte vor der Testfahrt auch mit der Stütze geliebäugelt. Vielleicht klappt es mit etwas Übung besser, aber den Flow, den ich mit meinen anderen Stützen hinbekomme, konnte ich mit dem Zugknopf zumindest auf Anhieb nicht hinbekommen.

Viele behaupten, sie brauchen die Stütze ganz oben oder ganz unten, dazwischen eher weniger, da kann sie aber bestimmt gute Dienste leisten. Sprich wenn man nicht ganz so viele Male während einer Tour die Stützenposition verändert, tut es die GD mit Sicherheit. Wobei die vermehrten Brüche auch zu denken geben...
 
Viele behaupten, sie brauchen die Stütze ganz oben oder ganz unten, dazwischen eher weniger, da kann sie aber bestimmt gute Dienste leisten. Sprich wenn man nicht ganz so viele Male während einer Tour die Stützenposition verändert, tut es die GD mit Sicherheit. Wobei die vermehrten Brüche auch zu denken geben...

Die Brüche sind nur bei der GD mit Multiposition aufgetaucht, hier sind mir 2 Fälle (hier aus dem Forrum) bekannt, wo die Stütze am mittleren Loch gebrochen ist.
Im Unterschied dazu gibt es glaube ich auch 2 Fälle wo die KS Stützen problemlos länger als ein Jahr funktionieren.....

Der Zugknopf der GD Descender ist ein wirklicher Kritikpunkt, er ist relativ hässlich und nicht so flüssig zu bedienen wie die Hebel der Konkurrenz.
In sofern muss ich meinen Post von gestern revidieren: Die Befestigung des Auslösemechanismus am Sattelkopf hat bei nicht Remote durchaus seine Berechtigung, ist bei Remote aber Schwachsinn.
 
wie muss ich mir die GD vorstellen? Löcher in dem Innenrohr, in dem arretiert wird? Oder wie?

Ja!
Die normale hat zwei Löcher . Die "Multiposition" hat ein drittes für eine
-25mm Position. Hier ist bei starker Belastung wohl eine Sollbruchstelle durch die starken Hebelkräfte.

Nein, die GD hat keine Raketenwissenschaft eingebaut, einfach Feder, Zapfen und Loch ... und funktioniert daher.
 
. ganz ehrlich. wer´s richtig schnell gemacht haben will, sollte sich seine sachen mal genau anschauen um das selbst machen zu können...

Dann erklär mir mal wie ich durch genaues Hinschauen die Riefen aus der Lauffläche bekommen soll oder nen gebrochenen Remotehebel reparieren. Könnte schwierig werden ;-)
 
Joplin 4
I900 und I950er (beide 2010er-Version, da Garantie-Austausch)

GD Zugknopf habe ich zwischenzeitlich auch schon in natura gesehen und eine kurze Runde auprobiert. Hatte vor der Testfahrt auch mit der Stütze geliebäugelt. Vielleicht klappt es mit etwas Übung besser, aber den Flow, den ich mit meinen anderen Stützen hinbekomme, konnte ich mit dem Zugknopf zumindest auf Anhieb nicht hinbekommen.

Viele behaupten, sie brauchen die Stütze ganz oben oder ganz unten, dazwischen eher weniger, da kann sie aber bestimmt gute Dienste leisten. Sprich wenn man nicht ganz so viele Male während einer Tour die Stützenposition verändert, tut es die GD mit Sicherheit. Wobei die vermehrten Brüche auch zu denken geben...

Daß der Zugknopf der GD nicht mit Remote mithalten kann weiß man auch ohne Probefahrt.
Natürlich geben Brüche zu denken, wieviele sind Dir denn bekannt?
Besonders zuverlässig scheinen die KS aber auch nicht zu sein, wenn Du alle, die Du besitzt, bereits auf Garantie tauschen musstest.

Zu Deiner

Mein Argument ist immer, dass Auf- oder Abstiege in der Regel nicht in Zehntelsekunden aus dem Nichts auftauchen und es keine Zeit bleibt, zu reagieren, sondern man erstens die meiste Zeit im Jahr sich in Terrain befindet, das man zumindest grob kennt (Stichwort Hometrails) und zweitens eher selten in unbekanntem Gelände sich mitten im dunklen unübersichtlichen Wald urplötzlich hundert Meter hohe Anstiege einem in den Weg stellen und man nur durch die gesparten zwei Sekunden die Hürde überwindet.

Dieses Argument, es gibt Stellen, in welchen ich die Hand nicht vom Lenker nehmen will, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Dann wärst Du also auch bereit, diese Strecken mit Unterrohrschalter zu fahren?

Also ich fahre auch manchmal Strecken, wo ich damit gesundheitsgefährdende Probleme hätte. Ich bin aber leider auch nicht in der Lage meterweit durch die Luft zu fliegen, den Lenker dabei loszulassen und danach weiterzufahren :(

Oder fährst Du nur Singlespeeder?
 
Ich verstehe die Leute nicht, die eine KS kaufen, obwohl man nun definitiv weiss, dass die Dinger einfach nur Schrott sind.:confused:
Wenn ich jemanden frage, wieso er nicht stattdessen einen GD kauft, heisst es er sei hässlich.
Nur wegen der Optik irgend ein Müll kaufen?
Ich fahre den hässlichen GD seit 4 Jahren, den mit Multiposition seit 3 Jahren und musste die Teile nur ab und zu mal fetten und je einmal den Remotezug wechseln.
Zugegeben, schön sind die Dinger wirklich nicht, aber wenn die KS wieder mal defekt ist, ist sie auch nicht schöner, da nicht mehr am Bike, sondern unterwegs zum Importeur.
Auch der Verstellweg des GD von 100mm ist ein bisschen knapp, aber lieber 100mm, die funktionieren, als 125mm, die nicht funktionieren.
Zurzeit kommen bei mir nur mechanische Lösungen in Frage, die Rase ist mein nächstes Objekt.

A propos KS: Den neuen Remothebel für die Schraubgriffe finde ich cool, hoffentlich hält er was aus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten