Avid Elixir 7 Trail vs. Shimano SLX M675

Registriert
25. März 2014
Reaktionspunkte
10
Guten Tag

Bestelle mir die Tage ein neues Bike (http://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE-48/Twoface+1-130.html), die einzige offene Frage was die Ausstattung angeht ist die Bremse, entweder eine Elixir 7 Trail oder (gegen 50 Euro Aufpreis) eine SLX (M675). Ich persönlich habe mit Avid keine besonders guten Erfahrungen gemacht, fahre momentan eine gebraucht gekaufe Elixir 5 (2011er Modell) und die müsste ich alle paar Fahrten mal entlüften. Von Shimano hört man viel Gutes, das Hauptproblem ist aber: Die SLX kostet 50 Euro Aufpreis gegenüber der Elixir 7 Trail. Auf bike-components.de (gepostete Links) kostet die Elixir vorne und hinten je 80 Euro, die SLX je 50 Euro. Meine Frage daher: Lohnt es sich, 50 Euro Aufpreis für eine eigentlich günstigere Bremse zu investieren? Oder soll ich besser die Elixir fahren bis sie anfängt rumzuzicken und dann auf eine XT aufrüsten?

Hier noch die 2 Bremsen:

1. Avid Elixir 7 Trail 2014 (http://www.bike-components.de/products/info/p35736_Elixir-7-Trail-Scheibenbremse-Modell-2014.html)

avid-Elixir-7-trail-brakes-new.jpg




2. Shimano SLX M675 2014 (http://www.bike-components.de/products/info/p35559_SLX-Scheibenbremse-BR-M675-Modell-2014.html)

prod83173_IMGSET


Danke für eure Vorschläge.
 
Also eigentlich ist es Blödsinn, bei einem Rad für 2k über 50 Ocken für die richtige Bremse rumzudiskutieren.
Warum die SLX Aufpreis kostet wird letztlich eins der Mysterien der Mischkalkulation in der Fahrradindustrie bleiben, vielleicht hat Avid da 'nen OEM Markteinführungsrabatt gegeben, oder Propain nutzt einfach die Chance, den Shimano-Fan-Boys den Fuffi auch noch abzunehmen, Verschwörungstheoretiker, wo seid ihr?

Bleibt die Frage, was brauchst Du für eine Bremse?
Wenn Avid bei Dir bereits verschissen hat, wäre das klar:D
Ansonsten:
2Kolben vs. 4Kolben?
Unterschiedliches Gefühl bzgl. Druckpunkt/Dosierbarkeit
etc. etc.

Da ich mit meiner (normalen) Elixir ganz zufrieden bin, und 4Kolben geiler finde als Kühlkörper, wäre für mich die Sache klar.

P.S.: Wenn Du eh sicher bist, daß die Avid irgendwann anfängt "rumzuzicken", dann nimm die Shimano:D Mit sonnem negativen Kharma wird keine Bremse funktionieren;)
 
Ist wie ein Plazebomedikament . Wenn du überzeugt bist das die Avid super ist , ist sie es auch . Und wenn du überzeugt bist das die Shimano besser ist detto . Sicher ist nur das alle deine Kohle wollen und diese Popcorn am besten sind .
706_pop-corn_webres.jpg
 
Habe die 7 Trail an meinem Tourenrad dran (mit SLX Scheiben)
und schon einige Runden mit einer SLX 2013 (oder 2012?) gedreht.

Von der absoluten Bremskraft geben sich Elixir (R und 7), SLX und Elixir Trail eigentlich nichts.
Das Gefühl ist anders, da ist wohl persönliche Präferenz entscheidend.
Von der Verarbeitung gewinnt Avid für mich, obwohl der Unterschied in dieser Rubrik auf dem Trail völlig unbemerkt bleibt.

Die Dosierbarkeit hat mich bei der Elixir Trail aber doch beeindruckt.
Da hat man einfach mehr Hebelweg um zu dosieren.
Ich habe den Eindruck so einige Bremspunkte auf bekannten Trails verschieben konnte,
und bei Zeug auf dem Vorderrad viel entspannter bin.
Für mich ist das eine gute Veränderung, obwohl alles was ich mache auch mit der SLX/Elixir möglich wäre.

Ist wie ein Plazebomedikament . Wenn du überzeugt bist das die Avid super ist , ist sie es auch . Und wenn du überzeugt bist das die Shimano besser ist detto .

Es ist sogar so, dass ein Placebo selbst mit dem Wissen dass es ein Placebo ist, wirkt. (bin grad zu faul das Paper zu suchen :p)
 
Hey, danke für eure schnellen (und entweder hilfreichen oder lustigen :D) Antworten!

Nur schnell paar Anmerkungen:
-Avid hat bei mir noch nicht verschisse, mit Verarbeitung/Bremsleistung/Dosierbarkeit etc bin ich sehr zufrieden, hab letztes WE paar Bikes probegefahren, unter anderem eins mit Elixir 9 Trail und eins mit einer Deore XT, dabei hat mir die Avid-Bremse mehr zugesagt, nur höre (lese) ich von Avid immer, und hab mit meiner Elixir 5 auch selber diese Erfahrung gemacht, dass sie sehr wartungsaufwändig und auch quietschanfällig sind. Von Shimano hört man da nur Gutes.
-50 Euro bei 2k für das ganze Bike stören mich wirklich nicht, ich will nur nicht 50 Euro mehr ausgeben und dann die eigentlich "schlechtere" Bremse haben :)
-Shimano bin ich selber noch nie gefahren, denke an Druckpunkt/Dosierbarkeit etc kann ich mich gewöhnen, soll ja dank u.a. Mineralöl wesentlich weniger wartungsintensiv sein, aber SLX würde ich jetzt etwa mit einer Elixir 5 vergleichen. Die eigentliche Frage ist: Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für die SLX? Ohne jegliche Vorurteile, nur strait facts
 
... nur höre (lese) ich von Avid immer, und hab mit meiner Elixir 5 auch selber diese Erfahrung gemacht, dass sie sehr wartungsaufwändig und auch quietschanfällig sind. Von Shimano hört man da nur Gutes.
...
Die Shimanofanboys sind halt hier ständig am flamen, die Avidfahrer....? Fahren? Vielleicht? (natürlich nicht, die sind am Entlüften :D:D:D)
 
Zurück
Oben Unten