Avid Elixir R / Was defekt?

Hallo,

hab das Elixir Lever Internals Kit (4) gekauft, hat im Bikeshop ca 24 EUR gekostet, habe allerdings nur den O-Ring und den Kunststoffring davon eingebaut.

Die Teile sind mehr oder weniger ein Teil, die Feder lässt sich mit Kraft abziehen, aber der Rest des Kits scheint kaum ohne Beschädigung trennbar zu sein.

Am besten das Kit so einsetzen wie es in der Tüte liegt also als ein Teil!

Gruß Martin
 
so ich hatte auch Probleme mit einer 2010 Elixir r : Vorderradbremse Super Druckpunkt und Power , hinten von Anfang an matschiger Druckpunkt der gewandert ist! Nach 200 Kilometern war dann Schluß -> fast bis zum Lenker durchziehbar und ganz schön gefährlich im Verkehr! zum Händler entlüftet -> ein Tag besser , danach wieder genauso -> der Mechaniker hat dann vermutet das die Luft nicht oben am Bremshebel hängt sondern vielleicht unten am Bremssattel. Der hat dann nicht von unten nach oben entlüftet, sondern von oben nach unten und seit dem ist der Druckpunkt genauso gut wie am vorderrad :). Also ich glaub das es da wirklich viele Ecken gibt wo die Luft hängen bleiben kann !!
 
@xela
mich wundert bei deinem bericht, dass das problem erst nach ner weile so extrem wurde. denn wenn luft im sattel drin war, hätte man das ja von anfang an merken sollen, da sie sich hier nicht unbemerkt verstecken kann wie im ausgleichsbehälter. irgendwie muss die doch da reingekommen sein. ist der leitungsabgang sauber festgeschraubt?
 
Hm , ich kann dir das nicht so genau sagen, habe bis jetzt noch keine Avid entlüftet, nur meine Louise davor. Und da das Bike neu war hab ich erst mal die Jungs machen lassen. Beim ersten Entlüften war ich dabei und hab zugeschaut. beim zweiten hab ichs gebracht und später wieder abgeholt, von daher kann ich dir nicht genau sagen was die gemacht haben! Leitungsabgänge sind und waren fest.
 
Hallo,
habe ein anderes Problem mit ner Elixir R:

An einem Rad waren die Bremshebel amerikanisch montiert, d.h. rechts = Vorderradbremse etc. Nach dem Seitenwechsel sind die Leitungen nun deutlich tordiert. Kann ich diese Spannungen beheben, ohne die Leitung abnehmen bzw. entlüften zu müssen?
 
tordiert = verdreht? warum? die drehen sich beim festschrauben normaler weise nicht mit. wenn doch, frag ich mich warum? was zu den beiden nächsten fragen führt: wieso hast du nicht einfach die hebel getauscht bzw. wieso schraubst du die nicht jetzt ab und endtordierst die dinger wieder
 
Mit "tordiert" meine ich verdreht in der Längsachse der Leitungen. Im "amerikanischen" Montagezustand waren die Leitung optimal verlegt. Beim Hebelwechsel von links nach rechts und umgekehrt drehe ich diese um 180 °, was die Torsion verursacht. Mir ist ein Rätsel, dass sich das bei der Leitungslänge so bemerkbar macht: besonders die HR-Leitung macht nen ordentlichen Twist.
 
Ich weiß ja nicht, wie du die hebel gewechselt hast, aber ein verdrehen in axialer richtung sollte dadurch auf keinen fall zu stande kommen. Das kann ich mir beim besten willen nicht erklären. Schraub die hebel eben nochmal ab, lass sie locker hängen so dass sich nix verdreht und dann den griff ohne drehen an den lenker.
 
Bei meiner Elixir R hat es den O-Ring und den Teflonscheibe vom Geberkolben zerbröselt.




Service Kit kostet 15 Euro.
Ein O-Ring nur 4 Cent und die Teflonscheiben habe ich selbst gedreht.



Alles wieder zusammen gebaut, ans Bike montiert, befüllt, entlüftet und funktioniert.
 
Hallo,

genau so sah es bei mir auch aus, mitten auf dem AlpX!!!

Aus welchem Material sind die O-Ringe und welche Shore Härte haben diese??

Hast Du den Zylinder kontrolliert in dem die Dichtung läuft? Bei mir scheint der Kolben an der berühmten Fase (taper bore) angelaufen zu sein, was den defekt verursacht hatte. hab das dann wieder etwas poliert!

Würde mich interessieren!

Gruß Martin
 
Ich habe innen keine Grat gefunden.
Den anderen Geberkolben hatte ich mir auch angeschaut, um den O-Ring zu vermessen, der war noch ok.

Den O-Ringe fand ich ganz passend:
NBR-Kautschuk 70° Shore, innen 4 mm Schnurdicke 3 mm.
Temperatur von -25 bis +100 Grad
beständig gegen Öl, Schmierfett, Benzin, viele Säuren und Laugen
hohe Abrieb- und Standfestigkeit, kälteflexibel

Ich musste bissel mit der Stärke der Teflonscheibe experimetieren, bei 0,8 mm hat dann alles gepasst.
Ich bin mit dem O-Ring inzwischen 3 Touren gefahren und komme gerade vom Feldberg im Taunus. Hat gut gebremst.
 
Ich habe bei meiner Elixir R. Der Hebel hat ja eine "Möglichkeit" ihn vom Lenker weg zu "überstrecken". Dies geschieht mit einem spürbaren Widerstand (bei intakter Bremse). Bei meiner Bremse ist dieser Widerstand kaum noch vorhanden. Da ich die Bremse im DH einsetze ist es nicht ganz ungefährlich wenn der Hebel plötzlich zu weit vorne ist und ich ihn nicht erreiche. Wie bzw. mit welchen Ersatzteilen ist das Problem zu beheben? Ist halt ne Geldfrage, da ich mich mit dem Gedanken trage die Bremse gegen eine Code R 2011 auszutauschen.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
EPDM war bei meinem O-Ring-Lieferanten in der Größe nicht Verfügbar.
Bis jetzt habe ich keine Nachteile festgestellt.
Ich werde berichten, wenn wie es weiter geht.
 
Meine ist jetzt auch undicht. Man hört, wenn man mit dem Entlüftungskit ein wenig Druck ausübt, dass am Bremshebel dort wo er festgemacht ist dort Luft fließt(eintritt). Der Druckpunkt ist am Anfang noch ganz leicht da, jedoch dann plötzlich weg. Nach dem 2. mal Entlüften war die Leitung auch wieder voller Luft. Werde sie die Tage wohl einschicken, habe noch Garantie...
 
Meine ist jetzt auch undicht. Man hört, wenn man mit dem Entlüftungskit ein wenig Druck ausübt, dass am Bremshebel dort wo er festgemacht ist dort Luft fließt(eintritt). Der Druckpunkt ist am Anfang noch ganz leicht da, jedoch dann plötzlich weg. Nach dem 2. mal Entlüften war die Leitung auch wieder voller Luft. Werde sie die Tage wohl einschicken, habe noch Garantie...

Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Elixir R. Es ist dieses Modell http://www.cyclery.de/media/images/avid-elixir-r-hebel-2010-750px.jpg.

Entlüften funktioniert solange bis ich am Hebel ankomme. Sobald ich da entlüften will kommt mittlerweile unendlich Luft nach und ich höre am Bremshebel, da wo die Schraube, die die Bremshebelweitenverstellung hält, ein pfeifen bzw. quietschen. Wie wenn durch ein kleines Loch Luft gesogen wird... und zwar immer dann wenn ich Druck aufbaue. Sei es indem ich den Spritzenkolben reindrücke oder ihn herausziehe. Wenn ich die Bremse nach entflüften wieder abdichte und alles eingestellt habe, ist nach ein zwei Betätigungen des Bremshebels sofort wieder so viel Luft im System, dass die Bremsbeläge an die Scheibe drücken und die Kolben sich nicht wieder per Hand rausdrücken lassen.

Ich musste die Bremsen anfangs entlüften, da sie ohne Transportsicherung betätigt wurden. Ich habe sie 3 mal bisher entlüftet, da ich anfangs dachte ich hätte es falsch gemacht. Aber dann ist mir das quietschen am Bremshebel in Zusammenhang mit der Spritze bzw. dem Druck aufgefallen und jetzt bin ich ziemlich sicher, dass dort am Bremshebel was undicht ist... Aber Tropfen habe ich keine austreten sehn. Das ist wohl nur undicht sobald Druck ausgeübt wird... durch die Spritze oder das Betätigen des Bremshebels... so meine Vermutung.

Garantie habe ich keine mehr, da ich die Bremsen gebraucht erworben habe. Ich habe nix dagegen daran zu basteln, aber möchte natürlich gerne wissen was das Problem ist, bzw. was ich tun kann. Oder ob ich vlcht mit meiner Vermutung falsch liege, oder was ich testen kann um zu sehn was das wirkliche Problem ist?

Freue mich über Ratschläge und Antworten.
 
Hi,

habe bei einem Worldcuprennen mit einem Mechaniker von Avid sprechen können. Angeblich ist keine Bremse luftdicht. Extreme Probleme sind bei den Elixirversionen mit Druckpunktverstellung bekannt, am dichtesten ist die Elixir 5. Symptome sind durch Entlüften zu beheben, wobei die nötigen Serviceintervalle entsprechend unterschiedlich sind. Hilft das Entlüften nicht mehr, müssen die Dichtungen im Bremshebel erneuert werden (z.B. hibike bietet die nötigen Ersatzteile in diversen Kits an).
 
Ok. Schätze ist bei mir genau bei der Bremshebelverstellung die undichte Stelle. Ich bau dann wohl mal den Hebel ab und schau mir das an. Ans nächste Rad kommen dann wieder Shimano... Danke für den Kommentar.
 
Ich hatte mal die Druckpunktverstellung einfach abgedreht und mit etwas Bremszylinderpaste wieder montiert, dann war es wieder relativ dicht.

Kein normales Fett verwenden, es muss mit DOT verträglich sein!!

Aber Achtung, wenn man die Druckpunktverstellung abdreht ist der Bremshebel eigentlich Schrott. Der Plastikring, welcher einen Anschlag darstellen soll, wird dabei beschädigt. Dieser Anschlag war aber bei mir nie spürbar, von daher war das bei mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar keine Elixir R mehr, dafür aber eine Elixir 7 von 2012. Sollte ja ähnlich sein...

Hatte im Herbst das Gefühl, dass der Druckpunkt etwas schwammiger wurde. Ich habe die Bremse jetzt mal entlüftet und festgestellt, dass sie beim Betätigen oben am Hebel etwas schmatzt. Da Problem hatte ich bei der R auch mal, es war dann eine Dichtung am Geberkolben (Internal). Der Druckpunkt ist nach dem Entlüften wieder da, jedoch habe ich Bedenken das sich das wieder ändert. Da ich in diesem Fall keine Lust habe die Bremse als Garantiefall für mehrere Wochen einzuschicken, möchte ich diese dann lieber selber reparieren.

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es eine Anleitung und wo bekomme ich die Ersatzteile. Hatte zwar gesehen, dass TNC in HH diese anbietet, oft aber nur als ganze Kits. Gibt es noch andere Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... Danke :daumen:

Hersteller... hatte ich irgendwie übersehen ;). Sieht eigentlich auch nicht kompliziert aus. Ich dachte, es müsste alles einzeln eingesetzt werden, aber das ist ja eine komplette Baugruppe (Kolben/Membran).
 
Ich habe bei meiner Elixir R. Der Hebel hat ja eine "Möglichkeit" ihn vom Lenker weg zu "überstrecken". Dies geschieht mit einem spürbaren Widerstand (bei intakter Bremse). Bei meiner Bremse ist dieser Widerstand kaum noch vorhanden. Da ich die Bremse im DH einsetze ist es nicht ganz ungefährlich wenn der Hebel plötzlich zu weit vorne ist und ich ihn nicht erreiche. Wie bzw. mit welchen Ersatzteilen ist das Problem zu beheben? Ist halt ne Geldfrage, da ich mich mit dem Gedanken trage die Bremse gegen eine Code R 2011 auszutauschen.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Da ich selbiges Problem habe, die Frage an dich oder andere, was war defekt?

Tom
 
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