Balfa 2-Step FR reaktivieren!

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Hallo Zusammen,

ich bin die letzten Jahre kein MTB gefahren und möchte jetzt wieder anfangen viel und regelmäßig zu fahren. Vom Typ her bin ich denke ich am ehesten Enduro-Fahrer: Ich fahre fast so gerne bergauf wie bergab, fahre gerne ein bisschen verspielter und bevorzuge ausdauernde ruppige Abfahrten gegenüber schnellen Downhill-Sprints. Ich bin nicht so der Grenzgänger und wohne leider weder in alpinen Regionen noch in der Nähe größerer Bikeparks. Realistisch betrachtet werde ich vllt zwei, maximal drei Wochen im Jahr im Bikepark verbringen und eher kleinere Sachen springen, mal schauen wie weit ich mich so vorarbeiten kann.

Ich habe sowohl etwas Geld für ein neues Fahrrad gespart, als auch noch ein paar Teile von meinem alten Bike die ich noch für tendenziell brauchbar halte, wenn auch nicht "up to date" (konkret: Lenker, Vorbau, Kurbel, Sattel und Sattelstange(n), Bremsen). Jetzt hat sich aber ergeben, dass ich eines der Bikes meines Vaters kriegen kann. Konkret handelt es sich dabei um ein Balfa 2-Step (ich denke in der FR Version) mit Komponenten die vor 10 Jahren ziemlich schick waren - und wahrscheinlich mit schockierend geringem Restwert. Das Bike ist in Top-Zustand und eigentlich eher als "böse aussehendes" All-Mountain Rad gefahren worden :D
So richtig Fahrspaß kam bei meiner ersten Fahrt damit aber nicht auf. Das Ding kommt kaum vom Fleck weg, auch wenn mir der viele Federweg schon Spaß macht (ich bin früher aus Kostengründen ein Hardtail mit 120mm gefahren, war aber auch noch jünger und leichter). Dazu kommt, dass ich wohl erst mal einiges nach meinen Wünschen einstellen muss, dann machts bestimmt noch mal mehr Spaß. Trotzdem ist das Ding einfach zu schwer und zu langsam. Ich habs mal auf die Waage gestellt: 17,4 KG!)

Ich würde jetzt testweise mal neue Reifen und Schläuche drauf machen. Im Moment trägt es Maxxis Downhill Schläuche (jeweils fast ein Pfund schwer) und Maxxis Lopes Bling Bling Dual Drahtreifen (von denen ich das Gewicht nicht weiß, aber im Internet irgendwo irgendwas von angeblich 1,2kg gelesen habe). Sollte das so stimmen, könnte ich mit neuen Reifen, jeweils um die 800g, sowie regulären Schläuchen, z.B. Schwalbe AV13 oder AV13F, so 1400-1600g einsparen. Dann wäre das Rad so bei knapp 16kg, leicht ist was anderes.

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Bike angehängt, auf denen man die Teile gut sieht. Sind da irgendwelche Komponenten dabei, die außergewöhnlich viel wiegen? Vielleicht könnte man damit noch ein paar Gramm einsparen und das Fahrrad bergauftauglicher kriegen?

Ansonsten muss ich mir einen Alternativplan zurecht legen. Ich könnte mir gut vorstellen, mir als Trainingsbike noch ein CC Hardtail zuzulegen (macht mir auch durchaus Spaß, nimmt aber bergab nen bisschen den Spaß raus) oder vllt ein Dartmoor Hornet mit den "guten" Teilen aus dem Balfa und meinem alten Bike aufzubauen (finde ich sehr reizvoll, dann hätte ich bergauf und bergab auf Touren viel Spaß und könnte mal Hardtail mal Fully fahren). Wenn ich zweiteres mache würde ich das Balfa vielleicht mehr für den Bikepark auslegen und das Gewicht vernachlässigen. Es zu verkaufen ist mir eigentlich zu schade, da ich annehme dass man dafür keine wirkliche Summe mehr kriegt. Gleichzeitig wäre es natürlich schon reizvoll ein Bike für alles zu haben (also ein zeitgemäßes Enduro um die 14kg mit dem man alles machen kann) - das ist für den Urlaub in den Bergen und Wochenendtrips weniger zu transportieren und ein pflegebedürftiges Objekt weniger.

Ich würde mich über ein paar richtungsweisende Ratschläge eurerseits freuen. Im Moment weiß ich noch nicht so richtig wo es anschaffungstechnisch hingehen soll. Ich habe mir zwar in den letzten Wochen hier echt viel Wissen über aktuelle Komplettbikes und Einzelteile angelesen, aber mir fehlt es einfach an Erfahrung. Danke schon mal!
 

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schönes bike.

so richtig gewicht sparen sehe ich wie du schon sagtest an den reifen/schläuchen.
evtl. gleich einen neuen(gebrauchten) LRS holen und tubeless fahren, das spart am meisten. (die single-track felge wiegt knappe 600gr.)

die kurbel ist auch nicht gerade leicht, wiegt in der 73mm version mit 170mm länge 890gr. ohne kettenblatt.
die bremse würde ich lassen, die cleg ist genial. nicht gerade leicht aber top.

vorbau/lenker kombi is auch noch günstig was zu holen (leichter vorbau und günstiger carbonlenker, schau mal hier in den chinateile thread).

die gabel, ist das ne 170mm manitou sherman? die wiegt auch was um die 2,5kg, könnte man auch ersetzen gegen eine luftgabel. dämpfer ist ja schon luft, da is nich wirklich was zu holen.

schaltung evtl. umrüsten auf 1x10 mit shimano zee teilen und die vordere wegwerfen, spart auchn halbes kilo. alles was man abbauen kann würde ich auch abbauen. klingel z.b. :D

komplette shimano ZEE schaltung bekommste für 110€ bei bike-discount. (kette, ritzelpaket 11-36, kettenschloss, schaltwerk, trigger inkl. innenzug)
 
Hi.
Sehr geile Karre bzw. Rahmen... und cooler Vater, dass der so ein Bike hatte. :daumen:

Also, es lohnt sich sicherlich diesen tollen Rahmen wieder aufleben zu lassen.
Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich folgendes machen:

- neuer Laufradsatz, evtl. Hope- oder Dt Swiss-Naben mit ZTR Flow Ex
- Lyrik RC2DH
- Monarch RC3 Plus
- Offset-Buchsen, um die Geo etwas anzupassen
- neuer leichterer Vorbau + Lenker
- in jedem Fall neue Reifen (Faltreifen)... ob UST oder mit leichten Schläuchen (z.B. Michelin C4) musst du selbst wissen.
- neue Kurbel! Z.B. Shimano SLX oder 'ne gebrauchte XTR.
- Leichtere Bremsanlage
- leichte Sattelstütze + Sattel (auch hier lässt sich ne Menge sparen)
- neue Pedale


Somit würde ich nahezu alles am Rahmen tauschen.
Um die 14-15kg könntest du hinbekommen.


Gruß, Kiwi.
 
Die Sherman wird wohl eine 150er sein. Ansonsten schließe ich mich an. Lyrik wird vielleicht zu lang sein für den Rahmen und wiegt nicht viel weniger als die Manitou.
 
Ich würde diesen sehr schön aufgebauten Balfa-Rahmen so lassen, wie er ist. Lieber ein gebrauchtes Enduro (so ab 1000 Euro) kaufen statt mit Hängen und Würgen diesen (wunderschönen) Panzer in eine Richtung zu tunen, in die er nicht gehört.
 
Hey, vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!

Hi.
Sehr geile Karre bzw. Rahmen... und cooler Vater, dass der so ein Bike hatte. :daumen:
Danke, finde ich auch :cool:

so richtig gewicht sparen sehe ich wie du schon sagtest an den reifen/schläuchen.
evtl. gleich einen neuen(gebrauchten) LRS holen und tubeless fahren, das spart am meisten. (die single-track felge wiegt knappe 600gr.)
Ich hoffe sehr, dass das doch einiges bringt. im Moment kommt das Bike echt so gar nicht vom Fleck. Ich bin leider erst in zwei Wochen wieder daheim und kann mit dem Bike rumprobieren. Mit normalen Schläuchen wären es auf jeden Fall schon mal 600g Ersparnis, mit den von Kiwi genannten Michelin C4 wären es sogar ca. 750g (taugen die abgesehen vom Gewicht etwas? Sind ja schon etwas teurer). Tubeless fände ich zwar reizvoll, aber es ist halt auch deutlich teurer und würde dann gegenüber den C4 ja auch nur noch so maximal 100g sparen, oder sehe ich das falsch?

Bei den Reifen lässt sich ja leider nicht sooo richtig Gewicht einsparen. Ich habe viele viele Stunden mit Recherche verbracht, aber so richtig produktiv ist das nicht da ja doch jeder andere Favoriten und Ansprüche hat. Jetzt für den Sommer und Touren bräuchte ich denke ich aber schon nen Reifensatz der eher auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Vllt wäre da so eine Kombi aus Hans Dampf und Rock Razor nicht verkehrt? Gewicht sparen könnte man stattdessen mit nem Satz Nobby Nic. Dann müsste definitiv ein zweiter Satz Reifen für gröbere Einsätze her, der bei Bedarf aufgezogen werden kann. Wenn ich bei dem Bike nicht so sehr gezwungen wäre auf Gewicht und Rollwiderstand zu achten wäre mir ein Satz Highroller II, oder eine Kombi aus Highroller II und Minion F oder DHR2 am sympathischsten, damit wäre ich ja recht flexibel und gehe verhältnismäßig wenig Kompromisse ein.

die kurbel ist auch nicht gerade leicht, wiegt in der 73mm version mit 170mm länge 890gr. ohne kettenblatt.

vorbau/lenker kombi is auch noch günstig was zu holen (leichter vorbau und günstiger carbonlenker, schau mal hier in den chinateile thread).
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und überlegt die genannten plus vielleicht Sattel und Sattelstütze zu tauschen. Aber irgendwie kriegt man da doch recht wenig Geldersparnis für sehr viel Geld. Und gleichzeitig hab ich ein wenig Sorge, dass die Stabilität darunter leidet. Ich will das Rad ja schon ab und zu härteren Einsätzen unterziehen und bin weder klein noch leicht (186cm/95kg).

evtl. gleich einen neuen(gebrauchten) LRS holen und tubeless fahren, das spart am meisten. (die single-track felge wiegt knappe 600gr.)
Hmm... ist da so viel zu sparen? Die von Kiwi empfohlene ZTR Flow Ex würde dann jeweils 90g weniger wiegen. Sind die jetzigen DT Swiss Onyx Narben besonders schwer? Ansonsten weiß ich nicht ob sich das lohnt, zumal ich für den jetzigen LRS ja nicht mehr viel kriege. Gleichzeitig wollte ich schon immer so nen schicken gelben Mavic LRS haben, würde dem Bike gut stehen :D

schaltung evtl. umrüsten auf 1x10 mit shimano zee teilen und die vordere wegwerfen, spart auchn halbes kilo. alles was man abbauen kann würde ich auch abbauen. klingel z.b. :D

komplette shimano ZEE schaltung bekommste für 110€ bei bike-discount. (kette, ritzelpaket 11-36, kettenschloss, schaltwerk, trigger inkl. innenzug)
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich muss mal rausfinden ob ich die jetzigen Naben mit 10fach Schaltung fahren könnte. Gleichzeitig wären eine Kettenführung und Bashguard bei dem Fahrrad für mich schon sinnvoll, da wäre das Gewicht ja dann wieder drauf :/

Also, es lohnt sich sicherlich diesen tollen Rahmen wieder aufleben zu lassen.
Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich folgendes machen:
Was ist an dem Rahmen denn so toll, außer der Optik? Ich habe gelesen, dass der vor 10 jahren recht innovativ war. Aber kann der mit heutigen Rädern mithalten? Mir fehlt diesbezüglich der Vergleich, da ich bisher kaum Fullys gefahren bin. Ich konnte bisher nur die Erfahrung machen, dass er schwer ist und man recht schnell mit den Pedalen aufsetzt ^^#

- Lyrik RC2DH
- Monarch RC3 Plus
Ich glaube das wird kaum Gewicht sparen und fände es schade um die voll funktionsfähigen teuren Teile. Welche Vorteile hätten denn aktuellere Federelemente? Die Federgabel hat denke ich 150mm und wiegt laut Internet so 2200-2400 Gramm. Da lässt sich mit einer Lyrik eigentlich kein Gewicht einsparen :/

Die Sherman wird wohl eine 150er sein. Ansonsten schließe ich mich an. Lyrik wird vielleicht zu lang sein für den Rahmen und wiegt nicht viel weniger als die Manitou.
Sehe ich genau so. Wie viel Federweg verträgt so ein Rahmen denn? Im Moment sind unter dem Vorbau auch noch zwei Spacer, insofern könnte man mehr Federweg vielleicht kompensieren wenn man die rausnimmt?

Ich würde diesen sehr schön aufgebauten Balfa-Rahmen so lassen, wie er ist. Lieber ein gebrauchtes Enduro (so ab 1000 Euro) kaufen statt mit Hängen und Würgen diesen (wunderschönen) Panzer in eine Richtung zu tunen, in die er nicht gehört.
Da neige ich im Moment auch ein wenig dazu. Wie im Anfangspost beschrieben könnte ich mir auch gut vorstellen ein günstigeres CC Hardtail zu kaufen (Bulls Copperhead 3 oder dergleichen) oder ein All Mountain Hardtail a la Dartmoor Hornet oder Primal aufzubauen.

Man müsste halt schon recht viel Geld in das Balfa stecken nur um hier und da ein paar Gramm abzuspecken. Ich bin mir noch unsicher, ob das finanziell so sinnvoll ist. Zumal ich Sorge habe damit Kompromisse bezüglich der Belastbarkeit einzugehen (und z.B. bei einem leichteren Sattel auch bezüglich des Komforts, der jetzige ist schon unbequem genug :D).
Gleichzeitig: Wenn ich sowieso fast alle Teile am Balfa tauschen müsste, hätte ich mit den jetzigen Teilen schon fast das Hornet zusammen gebaut UND das Balfa optimiert.

Wofür ist das Bike denn so wie es jetzt ist wirklich tauglich? Für nen Freerider im herkömmlichen Sinne hat es zu wenig Federweg und und für ein Enduro ist es zu schwer und zu langsam... irgendwie sehe ich da noch nicht so ganz den klaren Einsatzbereich. So wie es jetzt ist kann ich es ja eigentlich nur bergab fahren, sprich im Bikepark. Und dafür könnte es dann auch weniger Gänge mit Kettenführung, dicke Reifen und Schläuche, sowie mehr Federweg vertragen. Oder sehe ich das falsch?
 
eigentlich sind sämtliche naben 10fach tauglich, sagte man mir zumindest als ich fragte.

bei 10fach ist ja die kassette genauso breit wie bei 8 oder 9fach, die kette wird aber schmäler.

deswegen habe ich von 9-fach auf 10-fach alles neu gekauft ausser dem kettenblatt vorne, das passt.

und die ZEE schaltet wirklich top, ist ein sehr gutes produkt für den preis.

reifenkombi rock-razor und hans dampf habe ich schon getestet und ist definitiv tauglich! nur die verfügbarkeit des RR ist nicht so prall, deswegen Vorn und Hinten Hans dampf. wiegt in 2,35x26" faltversion 760-780gr.

EDIT: schlauch habe ich den schwalbe 14A extra light, um die 5€ das stück und im ~ 130gr.
 
... Mit normalen Schläuchen wären es auf jeden Fall schon mal 600g Ersparnis, mit den von Kiwi genannten Michelin C4 wären es sogar ca. 750g (taugen die abgesehen vom Gewicht etwas? ...
Manchmal kriegt man Kenda oder Maxxis Schläuche mit ca 100-130 Gramm für unter 5 Euro (berg-ab.de, RCZ). Die gehen off. zwar nicht bis 2.3, aber bei mir funzt das gut. Sind natürlich nicht so durchlagssicher.

... .Bei den Reifen lässt sich ja leider nicht sooo richtig Gewicht einsparen. ... Vllt wäre da so eine Kombi aus Hans Dampf und Rock Razor nicht verkehrt? Gewicht sparen könnte man stattdessen mit nem Satz Nobby Nic. ...
Das ist schon mal ne ganz gute Enduro-Kombi. Ich find die Maxxis Minion in der FR-Version gut, unter 700 Gramm bei 2.35

Nobby Nic in 2.4 geht auch als HR-Reifen, je nach Gelände und Anspruch.

... Wenn ich bei dem Bike nicht so sehr gezwungen wäre auf Gewicht und Rollwiderstand zu achten wäre mir ein Satz Highroller II, oder eine Kombi aus Highroller II und Minion F oder DHR2 ...
Die pappen halt wie Sau. Da hast du dann ein Gefühl, als würdest du in warmer Teerpappe fahren. Bergab Hammer nat.

... Hmm... ist da so viel zu sparen? Die von Kiwi empfohlene ZTR Flow Ex würde dann jeweils 90g weniger wiegen. ...
Wenn, dann spar am ganzen LRS. Welche, die stabil genug sind, wiegen so um die 1600-1800 Gramm. Gebraucht um ab 300 Euro.

... Ich muss mal rausfinden ob ich die jetzigen Naben mit 10fach Schaltung fahren könnte. Gleichzeitig wären eine Kettenführung und Bashguard bei dem Fahrrad für mich schon sinnvoll, da wäre das Gewicht ja dann wieder drauf :/
Sollte gehen, 2x10 wäre sinnvoll. Hier Funktion vor Gewicht.

... Was ist an dem Rahmen denn so toll, außer der Optik? ...
Ist halt ein Klassiker, einfach was besonderes. Das ist, als würdest Du fragen, was an nem Jensen Interceptor besonders ist.

... Ich glaube das wird kaum Gewicht sparen und fände es schade um die voll funktionsfähigen teuren Teile. Welche Vorteile hätten denn aktuellere Federelemente? ... Wie viel Federweg verträgt so ein Rahmen denn? ...
Aktuellere Federgabeln sind leichter und evtl. steifer. Die TPC-Dämpfung der Manitou ist aber immer noch gut.

Eine 150mm-Gabel gibt es schon für 1700 Gramm.

Federweg ist wurst (außer, dass es sich unharmonisch fahren könnte), solange die Einbaulänge stimmt. Also das Maß vom unteren Ende des Steuerrohrs bis zur Nabe. Hier verträgt der Rahmen belastungstechnisch nur eine bestimmte Länge (Hebelwirkung). Wieviel? :ka:

... ..
Man müsste halt schon recht viel Geld in das Balfa stecken nur um hier und da ein paar Gramm abzuspecken. Ich bin mir noch unsicher, ob das finanziell so sinnvoll ist. Zumal ich Sorge habe damit Kompromisse bezüglich der Belastbarkeit einzugehen (und z.B. bei einem leichteren Sattel auch bezüglich des Komforts, der jetzige ist schon unbequem genug :D).
Gleichzeitig: Wenn ich sowieso fast alle Teile am Balfa tauschen müsste, hätte ich mit den jetzigen Teilen schon fast das Hornet zusammen gebaut UND das Balfa optimiert.

Wofür ist das Bike denn so wie es jetzt ist wirklich tauglich? Für nen Freerider im herkömmlichen Sinne hat es zu wenig Federweg und und für ein Enduro ist es zu schwer und zu langsam... irgendwie sehe ich da noch nicht so ganz den klaren Einsatzbereich. So wie es jetzt ist kann ich es ja eigentlich nur bergab fahren, sprich im Bikepark. Und dafür könnte es dann auch weniger Gänge mit Kettenführung, dicke Reifen und Schläuche, sowie mehr Federweg vertragen. Oder sehe ich das falsch?

So schauts. Und du verhunzt ein zeitgerecht aufgebautes Bike, einen kommenden Klassiker.
Der Einsatzbereich war Freeride, nur hatte man damals weniger FW und mehr Kilos. Das ist ein wenig wie Youngtimer fahren.

Die Teile, die am Balfa sind, sind schon recht okay. Um da was raus zu holen, musst du jedes Teil anpacken. Und dann wird's einfach teuer.
Lieber die Kohle in ein konsequent aufgebautes Hornet stecken oder mal die Radons *hust* anschauen. Die haben gute P/L-Verhältnisse. Propain vielleicht noch, Bionicon falls es Dir taugt.
 
reifen kannst auf jeden fall sparen, vorbau wirkt recht klumpig, was wiegtn der? kurbel gibts auch sicher leichteres (auch timecorrect!!)
 
Hi.
Na klar, das Abspecken des Balfas wäre schon irgendwo ein Liebhaber-Projekt, aber dennoch am Ende sicherlich effektiv.
Natürlich kannst du es auch sein lassen und dir ein aktuelles und potentes AM- oder Enduro-Bike kaufen.

Balfa ist (war) eine Kultmarke.
Die Balfa-Fullies hatten damals schon eine sehr interessante und ausgekügelte Federung. Der Hinterbau ging beim Einfedern nicht nur "nach oben" um einen einzigen Drehpunkt, sondern beschrieb die Linie nach hinten oben. So wie die Einfeder-Richtung einer eingebauten Federgabel.
Absonsten ist besonders, dass der Hauptrahmen aus Alu ist und der Hinterbau aus Stahl.
So war es damals jedenfalls beim Balfa BB7.

Die Lyrik ist von der Dämpfungstechnik aktueller als die Sherman. Gewichtsmäßig habe ich jetzt ca. 300g weniger vermutet... bin bei der Manitou von ca. 2550g ausgegangen. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
Die Lyrik kannst du mit 170mm fahren, was deinem Lenkwinkel zu Gute kommt und bestimmt stärker mit dem Hinterbau harmoniert.

Der Monach RC3 Plus ist einfach ein sehr guter und aktueller Dämpfer.


Gruß, Kiwi.
 
eigentlich sind sämtliche naben 10fach tauglich, sagte man mir zumindest als ich fragte.

bei 10fach ist ja die kassette genauso breit wie bei 8 oder 9fach, die kette wird aber schmäler.

deswegen habe ich von 9-fach auf 10-fach alles neu gekauft ausser dem kettenblatt vorne, das passt.

und die ZEE schaltet wirklich top, ist ein sehr gutes produkt für den preis.

Okay cool, das wäre auf jeden Fall eine Änderung die ich mir gut vorstellen kann. 1x10 reizt mich generell sehr, ich hatte in meinem alten MTB vorne auch keine Schaltung und empfinde die Schaltung vorne daher eher als störend. Kann ich die vordere Kassette dann einfach durch ein einzelnes Kettenblatt ersetzen, oder brauche ich dann spezielle Kurbeln für 1-fach (oder 2-fach mit Bashguard)? Bzw aus meinem alten Rad hätte ich für vorne sogar noch eine Truvativ Hussefelt Kurbel, einzelnes Kettenblatt und eine Kettenführung (die mir aber glaube ich zu laut ist).

Das ist schon mal ne ganz gute Enduro-Kombi. Ich find die Maxxis Minion in der FR-Version gut, unter 700 Gramm bei 2.35

Könnte ich mir auch gut vorstellen, mit Maxxis habe ich bis auf die jetzigen Bling Bling nur gute Erfahrungen gemacht. Über Schwalbe lese ich viel schlechtes in puncto Haltbarkeit, insofern ist mir da eine Alternative recht. Wobei die Kombi Hans Dampf Rock Razor bisher doch recht gut weg gekommen ist. Wie sieht es bei so einem leichten Minion mit Pannensicherheit aus? Zumal wenn dann noch ultraleicht Schläuche empfohlen werden? ^^# Und was ist tendenziell die schnellere Kombi von den beiden genannten?

So schauts. Und du verhunzt ein zeitgerecht aufgebautes Bike, einen kommenden Klassiker.
Der Einsatzbereich war Freeride, nur hatte man damals weniger FW und mehr Kilos. Das ist ein wenig wie Youngtimer fahren.
Ich verstehe was du meinst. Gleichzeitig bin ich glaube ich nicht liebhaber genug um den zeitgemäßen Aufbau wertzuschätzen - zumindest nicht solange es mein einziges Bike ist und ich mich damit den Berg hochquälen muss :D

Lieber die Kohle in ein konsequent aufgebautes Hornet stecken oder mal die Radons *hust* anschauen. Die haben gute P/L-Verhältnisse. Propain vielleicht noch, Bionicon falls es Dir taugt.
Danke für den Tipp, auf welche Radons beziehst du dich? Etwas ähnliches wie das Hornet habe ich nicht gefunden, dann gäbe es halt entweder CC-Hardtails oder Enduro Fullys die im Prinzip das Balfa ersetzen und nicht ergänzen.

kurbel gibts auch sicher leichteres (auch timecorrect!!)
Was ist timecorrect? Google konnte mir nicht weiterhelfen. Den Vorbau muss ich mal wiegen wenn ich daheim bin.
 
Hi.
Na klar, das Abspecken des Balfas wäre schon irgendwo ein Liebhaber-Projekt, aber dennoch am Ende sicherlich effektiv.
Natürlich kannst du es auch sein lassen und dir ein aktuelles und potentes AM- oder Enduro-Bike kaufen.

Balfa ist (war) eine Kultmarke.
Die Balfa-Fullies hatten damals schon eine sehr interessante und ausgekügelte Federung. Der Hinterbau ging beim Einfedern nicht nur "nach oben" um einen einzigen Drehpunkt, sondern beschrieb die Linie nach hinten oben. So wie die Einfeder-Richtung einer eingebauten Federgabel.
Absonsten ist besonders, dass der Hauptrahmen aus Alu ist und der Hinterbau aus Stahl.
So war es damals jedenfalls beim Balfa BB7.

Die Lyrik ist von der Dämpfungstechnik aktueller als die Sherman. Gewichtsmäßig habe ich jetzt ca. 300g weniger vermutet... bin bei der Manitou von ca. 2550g ausgegangen. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
Die Lyrik kannst du mit 170mm fahren, was deinem Lenkwinkel zu Gute kommt und bestimmt stärker mit dem Hinterbau harmoniert.

Der Monach RC3 Plus ist einfach ein sehr guter und aktueller Dämpfer.


Gruß, Kiwi.

Aaaaaah okay, danke für die Infos! Von dem Standpunkt aus erscheinen mir deine Vorschläge alle absolut sinnvoll, aber vom Liebhaber bin ich weit entfernt. Dafür bin ich auch einfach noch viel zu wenige MTBs gefahren um so ein Fahrrad in der Form schätzen zu können und die Nachteile in Kauf zu nehmen. Hat der Rahmen dadurch aber vielleicht einen vernünftigen Gebrauchtwert?
 
Derzeit gibt es einige richtig gute Enduros für erträgliches Geld. Neben den schon genannten Radons und Propains sei noch Canyon, YT Bikes und Rose genannt.

Viel mehr als 2500 EUR muss man da nicht auf den Tisch legen. Ein YT Capra AL 1 z.B. bringt für grade mal 2700 EUR eine richtig gute Ausstattung einschließlich 1x11 fach, Pike RCT3, Monarch Plus, Reverb Sattelstütze und und und mit - mit den Parts fahren die Profis Worldcup-Rennen. Lieferbar schon im August. Die weitgehend identische Carbonversion wurde Enduro des Jahres bei der DIRT. Mehr braucht kein Mensch.

Bei Rose kann man sein Bike (Uncle Jimbo) frei konfiguieren und bekommt unter 3000 EUR auch was richtig feines - in den Tests räumt das auch richtig ab. Und ist teilweise recht schnell lieferbar.

Mehr wäre dann nur für Gewichtsfetischisten relevant, die das gleiche nochmal ein bis zwei kg leichter haben wollen und dafür das Doppelte auf den Tisch legen.

Ein Freund hat vor kurzem auch erwogen, eines seiner alten Alu-Bikes durch einen Teiletausch auf den neuesten Stand zu bringen. Nach etwas Rechnen wurde klar, dass das gaga ist, und er hat sich was aus der genannten Auswahl bestellt. Nach Verkauf von Altrahmen und Altparts, die ja auch ein paar 100 EUR bringen, kommt man mit nem neuen Bike schnell besser weg als mit der Modernisierung des alten.

Und wie gesagt, das sind richtig gute Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht.
'N paar Hunderter wird's wohl geben, aber nicht viel.

Dann hol' dir doch ein aktuelles Komplettbike... z.B.
- Last Herb 160
- Propain Tyee
- Nukeproof Mega
- Mondraker Foxy
- oderwasauchimmer... :D


Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Das letzte Balfa 2 Step FR im Bikemarkt ging so um die 600€ weg und hatte eine ähnliche Ausstattung. Ich denke für 600 im Ganzen könnte man es durchaus inserieren, vermutlich bekommst du aber eher 500€ raus. Alles in Einzelteilen verkauft dürfte mehr bringen, wenn auch nicht exorbitant mehr.
 
deine aktuelle RaceFace Evolve DH kurbel habe ich auch, die ist für 2 KB vorgesehen, fahre aber auch nur 1 und hinten Shimano Zee.

vorn 1 kettenblatt von innen an den spider ergibt eine saubere, mittige kettenlinie. kannst du also so umbauen.

das geld für eine neue kurbel würde ich mir sparen wenn die noch ihren dienst tut. eine leichtere kurbel kostet gleich mal ordentlich geld und man spart doch eher nur 100, maximal 200gr. ohne das die einem die haare vom kopf frisst. für das geld was ne gute, neue und leichte kurbel (+innenlager) kostet bekommste auch einen guten gebrauchten LRS der zwar auch nur 200-300gr. leichter ist aber das an rotierenden massen, das spürt man mehr.

p.s.: die gerüchte um die haltbarkeit der reifen von schwalbe kann ich so nicht bestätigen. es gab mal ne reihe abgerissener stollen aber man hat anstandslos neue reifen von schwalbe bekommen. ansonsten sind die mit das beste was ich gefahren bin (grip, rollwiderstand).
ICH persöhnlich halte dagegen nix von Maxxis. weder am bike, noch am mopped. dann lieber Conti.
 
Was ist timecorrect? Google konnte mir nicht weiterhelfen. Den Vorbau muss ich mal wiegen wenn ich daheim bin.

ich meinte damit, das es in die epoche passt... brandneue parts an nem alten bike wirken oftmals deplaziert

deine aktuelle RaceFace Evolve DH kurbel habe ich auch, die ist für 2 KB vorgesehen, fahre aber auch nur 1 und hinten Shimano Zee.

...das geld für eine neue kurbel würde ich mir sparen wenn die noch ihren dienst tut. eine leichtere kurbel kostet gleich mal ordentlich geld und man spart doch eher nur 100, maximal 200gr. ohne das die einem die haare vom kopf frisst...

die evolve dh fahre ich ebenfalls, die arme einzeln wiegen deutlich über 200g mehr als meine m800 saint, die noch bei mir rumliegen...
 
wie gesagt, die beiden arme inkl. achse wiegen in 73/170mm 890gr.

solange die funktioniert und auch das lager unaufällig ist würde ich die lassen, das wäre dann etwas für später mal.
 
Derzeit gibt es einige richtig gute Enduros für erträgliches Geld. Neben den schon genannten Radons und Propains sei noch Canyon, YT Bikes und Rose genannt.

Viel mehr als 2500 EUR muss man da nicht auf den Tisch legen. Ein YT Capra AL 1 z.B. bringt für grade mal 2700 EUR eine richtig gute Ausstattung einschließlich 1x11 fach, Pike RCT3, Monarch Plus, Reverb Sattelstütze und und und mit - mit den Parts fahren die Profis Worldcup-Rennen. Lieferbar schon im August. Die weitgehend identische Carbonversion wurde Enduro des Jahres bei der DIRT. Mehr braucht kein Mensch.

Bei Rose kann man sein Bike (Uncle Jimbo) frei konfiguieren und bekommt unter 3000 EUR auch was richtig feines - in den Tests räumt das auch richtig ab. Und ist teilweise recht schnell lieferbar.

Klingt super! Das war in etwa mein Plan, bevor ich in die glückliche Situation gekommen bin das Fahrrad von meinem Vater nutzen zu können. Nur leider kam bei der ersten Fahrt dann nicht so richtig der Fahrspaß auf. Am Vortag habe ich mich bei Fahrrad XXL auf ein Cube Stereo 160 HPA gesetzt, von dem wollte ich dann eigentlich auch nicht mehr runter.
Nur hab ich halt jetzt das Balfa und Teile von meinem alten Rad rumstehen und der geringe Wiederverkaufswert tut dann doch echt weh. 17kg den Berg hochzuwuchten schmerzt dann aber doch auch, wenn auch auf eine andere Art und Weise :D

deine aktuelle RaceFace Evolve DH kurbel habe ich auch, die ist für 2 KB vorgesehen, fahre aber auch nur 1 und hinten Shimano Zee.

das geld für eine neue kurbel würde ich mir sparen wenn die noch ihren dienst tut. eine leichtere kurbel kostet gleich mal ordentlich geld und man spart doch eher nur 100, maximal 200gr. ohne das die einem die haare vom kopf frisst. für das geld was ne gute, neue und leichte kurbel (+innenlager) kostet bekommste auch einen guten gebrauchten LRS der zwar auch nur 200-300gr. leichter ist aber das an rotierenden massen, das spürt man mehr.

p.s.: die gerüchte um die haltbarkeit der reifen von schwalbe kann ich so nicht bestätigen. es gab mal ne reihe abgerissener stollen aber man hat anstandslos neue reifen von schwalbe bekommen. ansonsten sind die mit das beste was ich gefahren bin (grip, rollwiderstand).
ICH persöhnlich halte dagegen nix von Maxxis. weder am bike, noch am mopped. dann lieber Conti.

Super, vielen Dank! (Also nicht nur ihm, euch allen natürlich!) Ihr habt mir schon echt viel geholfen. Wird Zeit, dass die Klausurenphase rum ist und ich endlich fahren kann. Ich weiß ja jetzt was meine Optionen sind und kann dann wenn ich ein bisschen mehr Zeit auf den Rädern verbracht habe eine Entscheidung treffen.

Wenn ich du wäre, würde ich einfach fahren. Eine schöne Race Face Atlas AM dran in 1-Fach oder 2-Fach Setup und ab dafür!
Das werde ich auch als nächstes einfach machen. Neue Reifen und Schläuche drauf (ich denke ich probier dann mal Hans Damp + Rock Razor mit den Michelin C4, das klingt für mich nach einem wirklich schnellen und leichtem Kompromiss), die Federung meinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt und einfach mal schauen was das Bauchgefühl so sagt. Wenn auf Touren kein Spaß aufkommt, dann nutze ich das Bike einfach für den Bikepark und pfeife aufs Gewicht. Wenn Potenzial da ist rechne ich mal durch, ob ich bezahlbar noch 0,5-1kg runter kriege und dann sollte das ja passen. Dann darf ich mich nur nicht auf aktuelle Leichtgewichte setzen :D

Verkauft wird das Bike nicht, das nützt mir auch mit nur 1-2 Wochen im Jahr im Bikepark noch deutlich mehr als es an Restwert hat. Und vielleicht krieg ich damit sonst Kumpels mal für eine kleine Ausfahrt motiviert mitzukommen, die keine eigenen Bikes haben.

Im Anschluss muss ich mir dann wohl mal Gedanken machen was die sinnvollste Neuanschaffung für mich wäre - CC-Rad, Dartmoor Hornet Aufbau bei dem ich die sonstigen Teile die hier rumfliegen noch verbrauchen könnte oder halt wirklich ein modernes Enduro - das 2-3 mal so viel wie die anderen beiden Optionen kostet und das Balfa redundant macht.
 
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Wenn ich eine andere Federgabel einbauen wollte (z.B. mit ner Rock Shox Revelation könnte ich mind. 600gramm sparen), dann bekomme ich aber ein Problem weil die neuen Gabeln alle tapered sind und der Rahmen noch ganz "normal" 1/8", oder?
 
gibts lösungen dafür, musst du mal auf die spezis warten.

aber schau dir mal eine marzocchi 55 Ti oder sowas an
 
Zunächst mal ist das ein ziemlich cooler Rahmen, der auf jeden Fall erhaltenswert ist und ich finde gerade mit neuen, leichten Teilen hätte das Ding seinen Reiz.

Wenn der Rahmen durchgehend 1 1/8" hat mit externen Lagerschalen und so siehts auf den Bildern auch aus, kenn ich eigentlich keine Lösung für tapered. Bei internen Lagerschalen würds anders ausschauen.

Da wird man wohl nach einem Restposten Ausschau halten müssen oder am Gebrauchtrmarkt.
Hier wäre eine MZ, aber wirklich leicht ist die auch nicht... http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_226&products_id=13607

Nur zur Info: Eine RS Revelation RL Air 120-150mm Dual Position inkl. 15mm Maxle Light, tapered, hat selbst gewogene 1876g.

PS: wenn du dir eine neue Gabel zulegst, wirst du auch ein neues VR brauchen, weil die SC-Gabeln ja praktisch alle jetzt QR15 haben.
 
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Ich habe mal ein wenig überschlagen, wie viel Gewicht sich recht günstig jetzt einsparen ließe. Aktuell wiegt das Rad laut meiner Personenwage 17,4kg.

Die Aktuelle Bereifung und Schläuche wiegt:
Bling Bling Dual DH: 1.10kg (laut heise.de, irgendwie finden sich dazu kaum Angaben und ich hoffe jetzt mal dass das hinkommt)
Maxxis DH Schlauch: 465g

Mit Neuanschaffungen käme ich da auf:
Rock Razor: 695g (-> 405g Ersparnis)
Hans Dampf: 765g (->335g Ersparnis)
Michelin C4: 126g (-> 2 x 339g Ersparnis)
Macht schon mal 1418g weniger. Damit wiegt das Bike 16kg und sollte auch schon ein deutlich besseres Rollverhalten haben.

Die Sattelstange wiegt so um die 290g und der Sattel müsste ja so 4-500g wiegen, nach Leichtbau sieht der mir nicht aus. Ich probiers für wenig Geld einfach mal mit so nem Tioga Spyder Nachbau: http://www.ebay.de/itm/131363957721?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=430691236412&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&clk_rvr_id=835086233075&rmvSB=true

Der wiegt 169g, damit spart man dann also auch noch mal so um die 250g. Und mit so ner chinesischen Carbon-Sattelstütze könnte ich noch mal ca 80g sparen (das lohnt ja kaum :/). Damit wär man dann so bei 15,7kg, das müsste doch eigentlich ganz okay sein und ich musste nicht wirklich viel investieren (neue Reifen sind ja eh fällig).

Wie viel könnte ich denn noch mal einsparen, wenn ich auf 1x10 umrüste? Das Zee Schaltwerk wiegt ja tendenziell ein bisschen mehr als das X0 und so eine 1x10 Kassette wahrscheinlich auch etwas mehr als 1x9.

Wenn sich dann noch eine leichtere Gabel finden lassen würde wäre ich ja tatsächlich unter 15kg, das wäre schon ziemlich cool :O

Nur zur Info: Eine RS Revelation RL Air 120-150mm Dual Position inkl. 15mm Maxle Light, tapered, hat selbst gewogene 1876g.
Danke für die Info - das sind ja 250g mehr als auf der Rock Shox Seite angegeben :O

PS: wenn du dir eine neue Gabel zulegst, wirst du auch ein neues VR brauchen, weil die SC-Gabeln ja praktisch alle jetzt QR15 haben.
Das macht's dann wieder unattraktiver, aber danke für den wichtigen Hinweis!

Dazu auch noch mal eine ganz andere Frage: Ich kenne mich mit diesen ganzen Steckachsentypen nicht aus, habe jetzt aber gelesen dass dieser QR15 Standard 15mm durchmesser hat und die Manitour Sherman noch 20mm und irgendwie anders befestigt wird. Das vordere Laufrad an dem Balfa hat keinen Schnellspanner und damals hieß es soweit ich weiß, dass es auch keinen dafür gibt. Ist dem immer noch so oder kann ich da irgendwie einen nachrüsten? Wäre ja schon praktisch.
 
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