Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Ist hier jemand aus Hamburg & umzu auf einem Phantom oder Prime in L unterwegs? Würde super gerne mal Probe sitzen.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Glückwunsch und willkommen im Club.

Gute Wahl - kein Pressfit und KS-Link sollte eigentlich einen Aufpreis kosten. ;)




Und ich sehe die Vorteile gegenüber dem Smuggler (auch ein tolles Rad) eben in den außenverlegten Zügen plus keine Hängebauch-Optik.

Das Dämpfereinbaumaß ist leider so.

Sehe ich auch so. Ich bin vor kurzem vom Smuggler auf ein Phantom gewechselt. Zuvor bin ich eigentlich nur Viergelenker und abgestützte Eingelenker gefahren. Ich finde der KS Link arbeitet sehr gut und irgendwie fühlt sich das Rad einfach effizienter und nach mehr Federweg an. Sicher trägt auch der Cane Creek DB Inline dazu bei. Die variablen AUsfallenden sind auch von Vorteil. Da kann man das Fahrverhalten schnell und einfach beeinflussen wenn man will. Leider habe ich mich für Rahmengröße L entschieden, was für meine Körpergröße vielleicht doch etwas zu klein ist. Falls also jemand einen 2016er XL Hauptrahmen tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorher das Smuggler gefahren und bin seit kurzem auf einem Phantom unterwegs. Kurz gesagt würde ich das Phantom mehr in Richtung als Trailbike


Sehe ich auch so. Ich bin vor kurzem vom Smuggler auf ein Phantom gewechselt. Zuvor bin ich eigentlich nur Viergelenker und abgestützte Eingelenker gefahren. Ich finde der KS Link arbeitet sehr gut und irgendwie fühlt sich das Rad einfach effizienter und nach mehr Federweg an. Sicher trägt auch der Cane Creek DB Inline dazu bei. Die variablen AUsfallenden sind auch von Vorteil. Da kann man das Fahrverhalten schnell und einfach beeinflussen wenn man will. Leider habe ich mich für Rahmengröße L entschieden, was für meine Körpergröße vielleicht doch etwas zu klein ist. Falls also jemand einen 2016er XL Hauptrahmen tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden ;)

Kannst vielleicht noch bisschen mehr zum Vergleich Phantom vs. Smuggler erzählen, gerne auch PM wenn es hier sonst niemanden interessiert, Danke.
 
Prime mit 200x51mm Dämpfer dürfte dann ja auch keine schlechte Wahl sein... Dürfte ja auch so um die 120mm generieren und wiegt laut Banshee 200g mehr (2017).
 
Glückwunsch, ich denke auch dass du die richtige Wahl getroffen hast. Warum hast Du dir nicht gleich den 2017er bestellt?

Habe ich mir auch überlegt, aber außer Boost und kleinere Geo-Änderungen sehe ich keine Vorteile. Die 2016 sind halt gerade recht günstig, die Euros spendiere ich lieber in bessere Federgabel und Laufräder.
Denke nicht, dass man Boost bemerkt, mir wäre es mehr um die Zukunft gegangen, wenn man mal Laufräder oder so tauschen möchte.
Da wird dann halt bald die Auswahl geringer, sieht man ja heute schon bei den Federgabeln ohne tappered.
 
Ich bin vorher das Smuggler gefahren und bin seit kurzem auf einem Phantom unterwegs. Kurz gesagt würde ich das Phantom mehr in Richtung als Trailbike


Sehe ich auch so. Ich bin vor kurzem vom Smuggler auf ein Phantom gewechselt. Zuvor bin ich eigentlich nur Viergelenker und abgestützte Eingelenker gefahren. Ich finde der KS Link arbeitet sehr gut und irgendwie fühlt sich das Rad einfach effizienter und nach mehr Federweg an. Sicher trägt auch der Cane Creek DB Inline dazu bei. Die variablen AUsfallenden sind auch von Vorteil. Da kann man das Fahrverhalten schnell und einfach beeinflussen wenn man will. Leider habe ich mich für Rahmengröße L entschieden, was für meine Körpergröße vielleicht doch etwas zu klein ist. Falls also jemand einen 2016er XL Hauptrahmen tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden ;)

Kannst vielleicht noch bisschen mehr zum Vergleich Phantom vs. Smuggler erzählen, gerne auch PM wenn es hier sonst niemanden interessiert, Danke.

Freund von mir fährt ein Smuggler in L (erste Serie mit noch tieferem Tretlager). Das bin ich mal auf einer kleinen Runde auf unseren Hometrails mit ein paar unserer Standard-Lieblingstrails gefahren. Die geniale Geometrie viel mir direkt als Erstes auf - Oberkörper nach vorne und Druck aufs kurvenäussere Pedal und das Smuggler fährt in schnellen und weiten Kurven wie auf Schienen. Auch treten lässt es sich ganz gut, den Vortrieb empfinde ich dennoch im Wiegetritt beim Phantom besser. Generell finde ich beim Phantom mit dem Inline Dämpfer speziell das Feedback vom Hinterbau genial - fährt sich immer direkt, der Hinterbau sackt nie weg, trotzdem kann man mit dem Rad über übelste Wurzelfelder Vollgas draufhalten.

Prime mit 200x51mm Dämpfer dürfte dann ja auch keine schlechte Wahl sein... Dürfte ja auch so um die 120mm generieren und wiegt laut Banshee 200g mehr (2017).

Keine schlecht Idee - kombiniert mit einer 140er Gabel, leichteren Laufrädern und leicht rollenden Reifen, dazu die Geo ev. auf Mid oder High stellen: So würde mir mein Prime für meine Hometrails wohl locker reichen.

Habe ich mir auch überlegt, aber außer Boost und kleinere Geo-Änderungen sehe ich keine Vorteile. Die 2016 sind halt gerade recht günstig, die Euros spendiere ich lieber in bessere Federgabel und Laufräder.
Denke nicht, dass man Boost bemerkt, mir wäre es mehr um die Zukunft gegangen, wenn man mal Laufräder oder so tauschen möchte.
Da wird dann halt bald die Auswahl geringer, sieht man ja heute schon bei den Federgabeln ohne tappered.

Das hätte ich genauso gemacht - den Mehrwert vom 17er sehe ich auch nicht. Es sei denn, man möchte den Reach vom XL fahren aber nicht dieses elend lange Sitzrohr der vor 2016er Rahmen.
 
Kannst vielleicht noch bisschen mehr zum Vergleich Phantom vs. Smuggler erzählen, gerne auch PM wenn es hier sonst niemanden interessiert, Danke.

Das Smuggler geht für mich deutlicher Richtung Enduro. Der Hinterbau ging bei mir selbst mit 7 Bottomless Rings im Monarch recht schnell durch den Federweg. Ich hatte zwar schon das neue Modell mit höherem Tretlager, aber mit entsprechend viel SAG war mir dieses noch immer zu tief.Die Geometrie ist sicherlich modern, aber eben nicht so leicht zu verändern wie beim Phantom. Beim Smuggler muss man wie freetourer schon gesagt hat weit nach vorne um Druck/Grip aufs Vorderrad zu bekommen. Es ist sicherlich eine Frage des Fahrstils/Fahrtechnik, aber da kommt mir das Phantom eher entgegen, da man es besser über das Hinterrad fahren kann. Das Smuggler fühlt sich beim Springen sehr wohl und vermittelt viel Sicherheit beim schnellen Fahren. Das Phantom gibt mehr/schnellere Rückmeldung von Fahrer-Impulsen und ist mit höherem Tretlager weniger anfällig für Aufsetzer auf technischen Trails. Trotzdem hat es enorme Reserven in grobem Gelände und der Hinterbau bietet imho sowohl bei Up- als auch bei Downhill die bessere Performance.
 
Lustig - unterschiedliche Eindrücke. Ich bin das Smuggler eines Freundes ein paar Tage gefahren - ist auch ein sehr gelungenes Teil. Dabei finde ich das Phantom eher als endurolastig - auf wirklich anspruchsvollen Trails fühle ich mich mit dem Phantom wohler, hier wurde mir das Smuggler schneller unruhig. Dafür spielt das Smuggler (zumindest für mich) bei eher langsamer Fahrweise seine Stärken aus, es fühlt sich f hier etwas wendiger an.
 
Das Smuggler geht für mich deutlicher Richtung Enduro. Der Hinterbau ging bei mir selbst mit 7 Bottomless Rings im Monarch recht schnell durch den Federweg. Ich hatte zwar schon das neue Modell mit höherem Tretlager, aber mit entsprechend viel SAG war mir dieses noch immer zu tief.Die Geometrie ist sicherlich modern, aber eben nicht so leicht zu verändern wie beim Phantom. Beim Smuggler muss man wie freetourer schon gesagt hat weit nach vorne um Druck/Grip aufs Vorderrad zu bekommen. Es ist sicherlich eine Frage des Fahrstils/Fahrtechnik, aber da kommt mir das Phantom eher entgegen, da man es besser über das Hinterrad fahren kann. Das Smuggler fühlt sich beim Springen sehr wohl und vermittelt viel Sicherheit beim schnellen Fahren. Das Phantom gibt mehr/schnellere Rückmeldung von Fahrer-Impulsen und ist mit höherem Tretlager weniger anfällig für Aufsetzer auf technischen Trails. Trotzdem hat es enorme Reserven in grobem Gelände und der Hinterbau bietet imho sowohl bei Up- als auch bei Downhill die bessere Performance.

Lustig - unterschiedliche Eindrücke. Ich bin das Smuggler eines Freundes ein paar Tage gefahren - ist auch ein sehr gelungenes Teil. Dabei finde ich das Phantom eher als endurolastig - auf wirklich anspruchsvollen Trails fühle ich mich mit dem Phantom wohler, hier wurde mir das Smuggler schneller unruhig. Dafür spielt das Smuggler (zumindest für mich) bei eher langsamer Fahrweise seine Stärken aus, es fühlt sich f hier etwas wendiger an.

Vermutlich muss man noch den jeweiligen Aufbau der vergleichenden Räder berücksichtigen.
Beim Smuggler würde ich den Monarch vermutlich gleich rauswerfen, da liest man öfters mal das er nicht so pralle sein soll. Wäre halt interessant wie sich ein Smuggler mit DB Inline gegen das Phantom mit DB Inline schlägt. Bei beiden Räder sehe ich auch eindeutig ne 140er Gabel vorne drin, am Besten was stabiles wie Pike/Yari/Fox34+AWK. Manitou ist ja leider noch immer unfähig ne Mattoc für 29er zu bringen.

Wenn ich mir die Geometrie der beiden Räder ansehe sind die Unterschiede sehr gering einzustufen. Das Smuggler hat die etwas kürzeren Kettenstreben, ggf. dadurch etwas wendiger, hat aber auch etwas mehr Reach und ist insgesamt etwas länger.

Einige Unterschiede sind dann vielleicht eher noch der Kinematik und den verbauten Komponenten wie Gabel, Dämpfer, Laufräder und Reifen zurückzuführen.

Keine schlecht Idee - kombiniert mit einer 140er Gabel, leichteren Laufrädern und leicht rollenden Reifen, dazu die Geo ev. auf Mid oder High stellen: So würde mir mein Prime für meine Hometrails wohl locker reichen.

Finde ich auch ne interessante Idee. Das Prime hätte dann wenigstens auch mehr als genug Reserven nach oben, gerade wenn man doch mal in den Bikepark will.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man ins Prime nen 200x51 Dämpfer steckt?
 
...Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man ins Prime nen 200x51 Dämpfer steckt?
WENN er denn problemlos reinpasst: Klappt der Hinterbau etwas mehr nach unten = etwas steilere Lenk- und Sitzwinkel + etwas höheres Tretlager.
Allerdings hat der Hinterbau nach unten hin nicht mehr sehr viel Luft, sonst setzt der untere Links auf das Tretlager hinten auf. Andererseits sind in Runes schon 222er Dämpfer verbaut worden - eventuell passt es knapp ... :)
 
Hallo,
was fahrt ihr denn so für Einstellungen an euren DBinline Dämpfer?

Etwas schnellerer HSR, damit das Bike bei schnellen Wurzelpassagen ruhiger bleibt.

WENN er denn problemlos reinpasst: Klappt der Hinterbau etwas mehr nach unten = etwas steilere Lenk- und Sitzwinkel + etwas höheres Tretlager.
Allerdings hat der Hinterbau nach unten hin nicht mehr sehr viel Luft, sonst setzt der untere Links auf das Tretlager hinten auf. Andererseits sind in Runes schon 222er Dämpfer verbaut worden - eventuell passt es knapp ... :)

Ein 200x51mm Dämpfer sollte locker ohne Geoveränderung passen. - Die Einbaulänge ist ja gleich. ;)
 
Fertig! :D

-2 Grad Winkelsteuersatz
Fox 36, 130mm
Ryde edge 28 und trace 29
SLX, xt, one up 1x10 mix mit Eigenbau bashguard vom fire guy.
Syntace vector carbon, megaforce2 cockpit
Michelin wild Rock'r2 2,35 und magic Mary 2,35 beides tubeless
Kcnc ti light
14,35kg

119,8cm Radstand. Rechnerisch 65 Grad Lenkwinkel. 32,5cm tretlager Höhe (oha!). 44,5cm kettenstreben (alles auf lang).

Fotos wenn es heller ist *g*
 
Tret
Schöner Aufbau, besonders um die Fox 36 beneide ich dich. Ich vermute ohne Boost wie es sich gehört? :)
Tretlagerhöhe wird spannend oder?
Die Tretlagerhöhe schreckt mich, ehrlich gesagt schon ziemlich... *gg* Irgendwie bin ich auf einen anderen Wert gekommen, mit -2° Winkelsteuersatz. Aber schau ma amal wie das tu. Schließlich hat das Radl ja auch weniger Federweg. Dürfte wohl eh recht nahe an die Bodenfreiheit vom Rune kommen.

Klar ist die 36er eine normale ohne Boost...ihhh! Rahmen und Gabel werden einigen da herinnen sehr sehr sehr bekannt vorkommen........

Hinweis:
ea3249f506.gif
 
Hi,
hab mir auch einen Phantom Rahmen raus gelassen und wollte mal fragen was ihr so für Reifen fahrt ?

hinten Michelin wild rock'r2 Gum-X - 1200g
vorne Magic Mary 2.35 Trailstar. - 960g

beides tubeless.

Bedingt durch das Gelände bei uns, brauch ich hinten einen halbwegs stabilen Reifen. Ob mir die Mary vorne reicht, werde ich sehen. Denke aber schon. Für mich wird das Phantom ein All Mountain vollgas Gerät (rauf und runter) und ist nicht für XC Runden gedacht. Ich habe meist einen "längeren" Anstieg (~800 Höhemeter rauf ist meine standard Hausrunde) und eine ruppige Abfahrt. bin allerdings noch keinen MEter damit im GElände gefahren *g* Am Spitfire und am Rune hat sich der Hniterreifen sehr bewährt!
 
Das Gelände hier würde ich nicht wirklich ruppig bezeichnen, eher Flowig mit Wurzeln.
Es soll kein Do it all Bike sein aber definitiv kein xc Bike ;-), soll dafür herhalten für was es gedacht ist für die Trails hier im Raum Stuttgart und Schwarzwald , hab noch ne Fanes die für die groben Sachen her hält, an der ich vorne High Roller 2 und hinten DHR 2 fahre die beide eher leicht sind und mit denen hatte ich nie Probleme. Würde gern nur mal was anderes probieren.
 
@GrazerTourer
65 Grad sind halt auch ne Ansage ;)
Wirst dich vermutlich herantasten müssen. Wenn die Winkelsteuersätze nicht so ätzend teuer wären könnte man sich einfach alle Varianten ins Lager tun. Bin mal gespannt wie dir 29" gefällt.
 
Das Gelände hier würde ich nicht wirklich ruppig bezeichnen, eher Flowig mit Wurzeln.
Es soll kein Do it all Bike sein aber definitiv kein xc Bike ;-), soll dafür herhalten für was es gedacht ist für die Trails hier im Raum Stuttgart und Schwarzwald , hab noch ne Fanes die für die groben Sachen her hält, an der ich vorne High Roller 2 und hinten DHR 2 fahre die beide eher leicht sind und mit denen hatte ich nie Probleme. Würde gern nur mal was anderes probieren.

Ich hatte Maxxis Forekaster dran. Ist ein sehr schöner Kompromiss. Insbesondere, wenn man noch was für schwereres Geläuf hat.
 
Habe aktuell mal Contis drauf.
Baron 2,4 Vorn und MK II 2,4 Hinten, BCC und Protection...fährt wie auf Schienen...
 
Vitaminc was bist du denn dann vorne gefahren und wie ist der SemiSlick wenn es mal regnet?

Ich fahre vorne den Baron 2.4. Ich bin aber auch zuvor ganz gut mit nem DHRII vorne klar gekommen, nur vermittelt mir der Baron mehr Sicherheit wenn der Boden tiefer/rutschiger wird. Der Baron ist für mich ein Ganzjahresreifen hingegen der DHRII für mich im Herbst/Winter nur bedingt funktioniert.

Der Minion SS Silkworm funktioniert auch bei Regen problemlos, ist mit DUAL das gleiche Gummi als wenn man DHRII mit DUAL-Mischung fährt. Hatte den Minion auch mal bei etwas tieferen Böden drauf, hat auch funktioniert, aber klar gibt es da natürlich besseres. Hinten MKII 2.4 würde auch gehen, soll angeblich sogar besser rollen als der Minion SS, dafür dann aber auch weniger Seitenhalt.
 
Zurück
Oben Unten