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Glückwunsch und willkommen im Club.
Gute Wahl - kein Pressfit und KS-Link sollte eigentlich einen Aufpreis kosten.
Und ich sehe die Vorteile gegenüber dem Smuggler (auch ein tolles Rad) eben in den außenverlegten Zügen plus keine Hängebauch-Optik.
Das Dämpfereinbaumaß ist leider so.
Ich bin vorher das Smuggler gefahren und bin seit kurzem auf einem Phantom unterwegs. Kurz gesagt würde ich das Phantom mehr in Richtung als Trailbike
Sehe ich auch so. Ich bin vor kurzem vom Smuggler auf ein Phantom gewechselt. Zuvor bin ich eigentlich nur Viergelenker und abgestützte Eingelenker gefahren. Ich finde der KS Link arbeitet sehr gut und irgendwie fühlt sich das Rad einfach effizienter und nach mehr Federweg an. Sicher trägt auch der Cane Creek DB Inline dazu bei. Die variablen AUsfallenden sind auch von Vorteil. Da kann man das Fahrverhalten schnell und einfach beeinflussen wenn man will. Leider habe ich mich für Rahmengröße L entschieden, was für meine Körpergröße vielleicht doch etwas zu klein ist. Falls also jemand einen 2016er XL Hauptrahmen tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden
Glückwunsch, ich denke auch dass du die richtige Wahl getroffen hast. Warum hast Du dir nicht gleich den 2017er bestellt?
Ich bin vorher das Smuggler gefahren und bin seit kurzem auf einem Phantom unterwegs. Kurz gesagt würde ich das Phantom mehr in Richtung als Trailbike
Sehe ich auch so. Ich bin vor kurzem vom Smuggler auf ein Phantom gewechselt. Zuvor bin ich eigentlich nur Viergelenker und abgestützte Eingelenker gefahren. Ich finde der KS Link arbeitet sehr gut und irgendwie fühlt sich das Rad einfach effizienter und nach mehr Federweg an. Sicher trägt auch der Cane Creek DB Inline dazu bei. Die variablen AUsfallenden sind auch von Vorteil. Da kann man das Fahrverhalten schnell und einfach beeinflussen wenn man will. Leider habe ich mich für Rahmengröße L entschieden, was für meine Körpergröße vielleicht doch etwas zu klein ist. Falls also jemand einen 2016er XL Hauptrahmen tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden
Kannst vielleicht noch bisschen mehr zum Vergleich Phantom vs. Smuggler erzählen, gerne auch PM wenn es hier sonst niemanden interessiert, Danke.
Prime mit 200x51mm Dämpfer dürfte dann ja auch keine schlechte Wahl sein... Dürfte ja auch so um die 120mm generieren und wiegt laut Banshee 200g mehr (2017).
Habe ich mir auch überlegt, aber außer Boost und kleinere Geo-Änderungen sehe ich keine Vorteile. Die 2016 sind halt gerade recht günstig, die Euros spendiere ich lieber in bessere Federgabel und Laufräder.
Denke nicht, dass man Boost bemerkt, mir wäre es mehr um die Zukunft gegangen, wenn man mal Laufräder oder so tauschen möchte.
Da wird dann halt bald die Auswahl geringer, sieht man ja heute schon bei den Federgabeln ohne tappered.
Kannst vielleicht noch bisschen mehr zum Vergleich Phantom vs. Smuggler erzählen, gerne auch PM wenn es hier sonst niemanden interessiert, Danke.
Das Smuggler geht für mich deutlicher Richtung Enduro. Der Hinterbau ging bei mir selbst mit 7 Bottomless Rings im Monarch recht schnell durch den Federweg. Ich hatte zwar schon das neue Modell mit höherem Tretlager, aber mit entsprechend viel SAG war mir dieses noch immer zu tief.Die Geometrie ist sicherlich modern, aber eben nicht so leicht zu verändern wie beim Phantom. Beim Smuggler muss man wie freetourer schon gesagt hat weit nach vorne um Druck/Grip aufs Vorderrad zu bekommen. Es ist sicherlich eine Frage des Fahrstils/Fahrtechnik, aber da kommt mir das Phantom eher entgegen, da man es besser über das Hinterrad fahren kann. Das Smuggler fühlt sich beim Springen sehr wohl und vermittelt viel Sicherheit beim schnellen Fahren. Das Phantom gibt mehr/schnellere Rückmeldung von Fahrer-Impulsen und ist mit höherem Tretlager weniger anfällig für Aufsetzer auf technischen Trails. Trotzdem hat es enorme Reserven in grobem Gelände und der Hinterbau bietet imho sowohl bei Up- als auch bei Downhill die bessere Performance.
Lustig - unterschiedliche Eindrücke. Ich bin das Smuggler eines Freundes ein paar Tage gefahren - ist auch ein sehr gelungenes Teil. Dabei finde ich das Phantom eher als endurolastig - auf wirklich anspruchsvollen Trails fühle ich mich mit dem Phantom wohler, hier wurde mir das Smuggler schneller unruhig. Dafür spielt das Smuggler (zumindest für mich) bei eher langsamer Fahrweise seine Stärken aus, es fühlt sich f hier etwas wendiger an.
Keine schlecht Idee - kombiniert mit einer 140er Gabel, leichteren Laufrädern und leicht rollenden Reifen, dazu die Geo ev. auf Mid oder High stellen: So würde mir mein Prime für meine Hometrails wohl locker reichen.
WENN er denn problemlos reinpasst: Klappt der Hinterbau etwas mehr nach unten = etwas steilere Lenk- und Sitzwinkel + etwas höheres Tretlager....Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man ins Prime nen 200x51 Dämpfer steckt?
Hallo,
was fahrt ihr denn so für Einstellungen an euren DBinline Dämpfer?
WENN er denn problemlos reinpasst: Klappt der Hinterbau etwas mehr nach unten = etwas steilere Lenk- und Sitzwinkel + etwas höheres Tretlager.
Allerdings hat der Hinterbau nach unten hin nicht mehr sehr viel Luft, sonst setzt der untere Links auf das Tretlager hinten auf. Andererseits sind in Runes schon 222er Dämpfer verbaut worden - eventuell passt es knapp ...
Stimmt - Du hast Recht! Hatte fälschlicher Weise 190mm als Einbaumaß im Kopf ...... Ein 200x51mm Dämpfer sollte locker ohne Geoveränderung passen. - Die Einbaulänge ist ja gleich.
Fertig!
Die Tretlagerhöhe schreckt mich, ehrlich gesagt schon ziemlich... *gg* Irgendwie bin ich auf einen anderen Wert gekommen, mit -2° Winkelsteuersatz. Aber schau ma amal wie das tu. Schließlich hat das Radl ja auch weniger Federweg. Dürfte wohl eh recht nahe an die Bodenfreiheit vom Rune kommen.Schöner Aufbau, besonders um die Fox 36 beneide ich dich. Ich vermute ohne Boost wie es sich gehört?
Tretlagerhöhe wird spannend oder?
Hi,
hab mir auch einen Phantom Rahmen raus gelassen und wollte mal fragen was ihr so für Reifen fahrt ?
Das Gelände hier würde ich nicht wirklich ruppig bezeichnen, eher Flowig mit Wurzeln.
Es soll kein Do it all Bike sein aber definitiv kein xc Bike ;-), soll dafür herhalten für was es gedacht ist für die Trails hier im Raum Stuttgart und Schwarzwald , hab noch ne Fanes die für die groben Sachen her hält, an der ich vorne High Roller 2 und hinten DHR 2 fahre die beide eher leicht sind und mit denen hatte ich nie Probleme. Würde gern nur mal was anderes probieren.
Du könntest hinten auf nen SemiSlick wechseln. Ich bin hinten von DHRII auf SS Silkworm, ich vermisse nichts.Würde gern nur mal was anderes probieren
Vitaminc was bist du denn dann vorne gefahren und wie ist der SemiSlick wenn es mal regnet?