Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hier mein Rune noch mit Dreck aus Bischofsmais, Spicak und Saalbach. Die Hope Bremse hab ich jetzt gestern rausgeworfen und die MT7 verbaut. Die Reverb ist auch wieder drin.

Freitag geht's dann Richtung Bike Attack :)! Ist von euch da noch jemand an Start?

ImageUploadedByTapatalk1438796844.426162.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1438796844.426162.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438796844.426162.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 31

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi ihr Banshee fans ;)
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich baue gerade für meinen Bruder ein Banshee Rune V2 auf. Da er 194cm groß ist hab ich den Rahmen in XL genommen, dass müsste ja passen. Nun möchte ich natürlich auch eine verstellbare Sattelstütze verbauen und hab da an die RS Reverb Stealth gedacht da sie preislich ja recht günstig zu bekommen ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob bei der Größe eine Einbaulänge von 380mm und 125mm hub reicht. Weiß da einer von euch ggf mehr?
Danke schonmal!
 
Ich bin auf der Suche nach ner 380mm Reverb. Beim Rune meiner Freundin ist eine 420mm drin, diese kann ich leider nicht genügend absenken wegen der Bohrung im Sattelrohr!
 
So, nun war es endlich soweit und ich habe mein umgebautes Rune endlich mal ausgeführt – war zwar ziemlich warm heute nach dem Mittag, aber für eine 2h Hometrail-Tour musste es reichen.

Der Umbau hat sich ja mal sowas von gelohnt – man merkt den Gewichtsunterschied echt extrem:

Bei der erste Welle wollte ich schön durchsurfen .. musste voll in die Hinterradbremse gehen, weil das Rune jetzt extrem leichtgängig aufs Hinterrad geht und ich sonst schön hinten abgestiegen bin :D

Auch im Uphill machen sich die fast 2kg weniger deutlich bemerkbar. Einfach klasse investiert ;)

Zur restlichen Performance:

- Dämpfer: Der Inline brauch sich auf meinen Trails hier nicht verstecken arbeitet genauso wie der DBAir. Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen und bin mit dem Ansprechverhalten bei Wurzeln auf schnellen Abfahrten genauso zufrieden wie bei kleinen Drops ins Flat. Außerdem federt er kaum beim Wiegetritt. Einstellungen (70kg): keine zusätzlichen Spacer verbaut; Druck 125PSI, HSC 2 Umdrehungen; HSR 1,5 Umdrehungen; LSC 7 Klicks, LSR 10 Klicks.

- Gabel: bei normalen fahren im Sitzen und gediegen Abfahrten top, auch bei kleineren Sprüngen sehr gut vom Ansprechen und Federweg nutzen her. Nur Wurzeln bei schnelleren Abfahrten geben noch zu wenig Federweg frei – ich glaube es ist noch ein Token drin, den ich rausnehmen könnte.

- Lenker: 750mm reichen mir nun doch aus, man kann sich da echt dran gewöhnen und wirkt etwas agiler dadurch. Durchbiegen im Wiegetritt oder anderen Situationen konnte ich nicht wahrnehmen.

- Reifen: es ist ja super trocken im Moment. Grade hier ist es sowieso sehr sandig, da kam es schon öfters mal zum unkontrollierten. Allerdings denke ich, dass mir das mit Fat Albert oder Hans Dampf auch passiert wäre .. sonst geht der Nobby Nic eigtl. unauffällig gut.

- Bremsen: wie schon von manchen beschrieben: man bremst wirklich auf dem Knubbel vom Hebel der Hope Bremse .. werde den Hebel mal noch etwas rausschieben! Sonst nach etwas einbremsen geht die Bremse ganz gut, kommt aber deutlich (noch) nicht an die Bremspower einer Saint ran!

- Sattel: von dem war ich ja mega überrascht – hätte nicht gedacht, dass so ein leichter Sattel so bequem sein kann .. wahrscheinlich passt er einfach perfekt zu meinem Hintern ;)
 
mich wundert, dass du den Dämper mit "nur" 125 psi fahren kannst - wieviel SAG ergibt das? Ich mit ~ 75 kg bin bisher 155 psi gefahren, um auf 15 mm SAG zu kommen
 
Hi ihr Banshee fans ;)
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich baue gerade für meinen Bruder ein Banshee Rune V2 auf. Da er 194cm groß ist hab ich den Rahmen in XL genommen, dass müsste ja passen. Nun möchte ich natürlich auch eine verstellbare Sattelstütze verbauen und hab da an die RS Reverb Stealth gedacht da sie preislich ja recht günstig zu bekommen ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob bei der Größe eine Einbaulänge von 380mm und 125mm hub reicht. Weiß da einer von euch ggf mehr?
Danke schonmal!
Hi.
Ich bin auch etwas über 1.90 und fahre ebenfalls den Rahmen in XL. Alles andere wäre auch zu klein.
Meiner Meinung nach, solltest du auf jeden Fall eine Stütze mit 150 mm Hub nehmen. 125 ist da zu wenig. Selbst 150 können zu wenig sein. Und das Rune ist ja schon ordentlich auf Abfahrt getrimmt. Da sollte es nicht zu wenig sein.
Persönlich kann ich die Reverb nicht empfehlen. Hatte oft Probleme mit Undichtigkeiten, kaputte Remote nach einem leichten Crash usw. Ich kann die KS LEV integra empfehlen. Du solltest auf jeden Fall eine Stütze mit 420 mm nehme.

Gruß
Niklas
 
Und das Rune ist ja schon ordentlich auf Abfahrt getrimmt. Da sollte es nicht zu wenig sein.

Du meinst, da sollte es nicht zu viel sein. Hab' aber auch mit 1.73m eine 150er Supernatural am Rune gehabt, einfach weil sich's ausgegangen ist :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ne 150er Reverb im M Rahmen, die steht noch gut was raus, also ich könnte auch ne 200er Moveloc montieren.
Brauch ich aber nicht, wenn die Reverb voll versenkt ist habe ich massig Platz.
Die Reverb ist bestimmt nicht perfekt, aber man kann sie mit wenig Aufwand komplett zerlegen, selber Service machen oder reparieren. Deshalb kommt bei mir nix anderes dran (es sein denn Hope bringt mal eine raus :) ).
 
Super danke für eure Tipps.
Hab mir jetzt eine KS LEV Integra 150mm bestellt. Ich selber fahre eine RS Stealth und find die 150mm optimal.
Und die Einbaulänge von 435 bei der LEV gibt auf jeden Fall genug sicherheit! Hoffe jetzt nur, dass sie auch qualitativ gut hält ;)
 
Zurück
Oben Unten