Basis für Reiserad gesucht

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Freund der Fortbewegung auf zwei Rädern,

mein Name ist Tom und ich drücke mich sonst eigentlich nur im Youngtimer-Bereich herum.
Ich habe schon ein paar Räder aufgebaut und habe somit schon einige Erfahrungen in dem Bereich sammeln dürfen - die Guten und auch die Leidigen:D

Nun ist es so, dass ich mir als längerfristiges Ziel vorgenommen habe, längere Fahrradtouren übers Land zu machen. D.h. mit Gepäck für 4-5 Tage und einem Einmannzelt, Thermarest, Schlafsack. Meine bisherigen Fahrräder sind allesamt Youngtimer und aus Alu. Soviel ich mich jetzt bereits belesen habe, finde ich für meine Anforderungen einen Stahlrahmen sinnvoll. Ich brauche dabei keine Federung. Es muss nur stabil sein. Jetzt habe ich bereits ein wenig herumgesucht bei ebay, ebay kleinanzeigen, bikemarkt...leider finde ich nichts, dass mir passend erscheint. Daher die eigentliche Frage:

Nach welcher passenden Basis aus Stahl sollte ich meine Augen offen halten? Der Rahmen sollte die Möglichkeit bieten Gepäckträger vorn und hinten anzubauen, V-Brake oder Maguras sollten passen und es wäre super, wenn der Rahmen auf 26"er Füssen stehen könnte. Ich bin 1,77m groß...Rahmengröße sollte also nicht zu riesig sein.
Gerne nehme ich auch jeden weiteren Rat was das Reiserad angeht freudig entgegen!:daumen:

Was ich schon daheim habe, ist ein altes DDR Diamant Renn-/Tourenrad...ein schöner Stahlrahmen, leider passen da keine adäquaten Bremsen dran. Daher scheidet diese Variante aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet...ihr könnt mir gern auch etwas anbieten!
Vielen Danke und beste Grüße

tommy:bier:
 
Jain. Der Vorteil dieser alten Rahmen: SIe hatten ellenlange Kettenstreben. Das ist schön, weil sich dann der Schwerpunkt der Packtaschen innerhalb des Rahmen befinden kann, ohne daß man mit den Füßen gegen die Taschen stößt. Und nicht hinter der Hinterachse. Der Lenkwinkel war meistens eher flach und ist wunderbar ruhig. Obwohl er auf dem Foto eher normal bist steil aussieht. Aber das kann täuschen. Das Problem ist, daß damals die Sitzwinkel sehr flach waren, deutlich unter 70 Grad, teilweise sogar nur 67 Grad. Und so sieht es auch deutlich im Foto aus! Das mag schön im Downhill sein, aber für effizientes Treten in die Pedale ist ein Sitzwinkel deutlich über 70 Grad wünschenswert. Ich hatte damals einen Longus Competition. Eigentlich ein tolles Reiserad, die 480er Kettenstreben waren klasse, aber der Sitzwinkel ging mir auf allen Radreisen auf die Nerven und auf die Kondition. Dabei war der noch nichtmal ultraflach, aber nach heutigen, ergonomischen Maßstäben nicht sinnvoll. Ich habe dann einen Rahmen von der VSF Fahrradmanufaktur gekauft. Modell T 400 Gemuffter Stahlrahmen. Die Kettenstreben sind mit 455 mm für ein Reiserad gerade noch akzeptabel, die Geometrie ist mit 71/73 Grad ganz normal. Um mehr Ruhe in das Rad reinzubekommen, habe ich später eine Gabel mit mehr Nachlauf eingebaut, aber es war auch vorher schon ein wirklich gutes Reise-MTB. Tip für ein Reise-MTB: Die Rahmenhöhe ruhig eine Nummer größer wählen.
 
Also würde ein moderner Alurahmen auch in Ordnung gehen? Stahl ist nicht das non-plus-ultra? So von wegen Flex und bequemes Fahren!?
 
Nein, ganz sicher ist Stahl nicht der Weisheit letzter Schluss, ist eben ein beliebtes Reiseradmaterial, aber nichts auf das du dich festschießen musst.

Hast du dir denn mal den Intec M1 angesehen?
 
Oh ja, der Intec M1 sieht klasse aus! Würde den aber ungern neu kaufen...dachte halt an etwas gebrauchtes, solides...
 
Also würde ein moderner Alurahmen auch in Ordnung gehen? Stahl ist nicht das non-plus-ultra? So von wegen Flex und bequemes Fahren!?
Da werden Dir unterschiedliche Reiseradler unterschiedliches Antworten. Mir ist mal auf einer Radreise ein Rahmen gebrochen, da war ich froh, daß es Stahl war. Hat mir ein Karosserieschweißer provisorisch gelötet. Sah aus wie ein Krebsgeschwür, hat aber gehalten. Je weicher der Rahmen, desto komfortabler (wir reden jedoch nur über Millimeter!), aber desto mehr Kraftverlust. Ich persönlich bin ein Freund von steifen, effizienten Rahmen und Laufrädern. Und hole den Komfort über Ballonreifen rein (Hookworm oder Big Apple), der im Zentimeter-Bereich einfedern kann. Da sind Alu-Rahmen eindeutig im Vorteil! Und auch die brechen nur sehr sehr selten.
 
Zu dem Cube: Dieser angeschweißte Gepäckträger geht gar nicht!!! Die Schwingbelastungen auf Gepäckträgern sind enorm, durch das Paralelogramm kann er sich weit biegen. Das hält auf Dauer keine Schweißnaht. Ohne anständige Gewinde kannst Du aber keinen anderen Träger montieren.
 
Check...gut zu wissen...also ein normaler Gepäckträger hält die Verwindungen und seitlichen Belastungen besser aus...OK. Das einfache Radlerhirn sagte mir bei dem Rahmen halt: alles in einem, muss gut sein=)
 
Für den Preis bekommst du gerade mal einen guten Gepäckträger alleine. So gesehen mag das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sein. Und für ein paar Tage wird er halten, darf man hoffen. Aber wenn Du das längerfristig machen willst, kaufst Du hier garantiert zweimal. Oder schleifst den abgebrochenen Gepäckträger später weg und machst noch ein Fixie draus oder so... :p
 
Ja, also mal grundsätzlich: ich weiß, am Besten gleich was hochwertiges kaufen, investieren und lange daran Spass haben. Ich verstehe den Grundsatz.
Leider ist es so, dass ich nicht über enorme Mittel verfüge...daher zielte meine ursprüngliche Frage ja auch eher auf eine solide, gebrauchte Basis.
Also alte Stahlrahmen, die in Trekkingkreisen gern genommen werden, erschwingliche Möglichkeiten, um in den Kreis der Tourenbiker einzusteigen. Wenn ich könnte, würde ich mir so ein Intec Teil holen, oder was feines aus einer Rahmenschmiede, aber das geht halt nicht...
 
Ich habe meinen VSF-Fahrradhändler gefragt, und er hat mir den Rahmen des T400 einzeln besorgt, den ich mir dann mit vielen gebrauchten Teilen aufgebaut habe. Hat nicht die Welt gekostet. Was kaputt ging, habe ich nach und nach durch hochwertige, stabilere Teile erneuert. Natürlich kannst Du auch mal schauen, ob es bei E-Bay nicht vielleicht ein T400 gebraucht gibt, oder ein anderes Modell aus der Baureihe. Ich würde bei Deiner größe den 55er Rahmen nehmen. Etwas gestreckter zu sitzen ist auf Reisen ergonomischer und aerodynamischer.
 
Zu dem Cube: Dieser angeschweißte Gepäckträger geht gar nicht!!! Die Schwingbelastungen auf Gepäckträgern sind enorm, durch das Paralelogramm kann er sich weit biegen. Das hält auf Dauer keine Schweißnaht. Ohne anständige Gewinde kannst Du aber keinen anderen Träger montieren.

Der war gut :lol:

Ich hoffe Du hast schon Tout Terrain über Deine Theorien informiert, die Ahnungslosen können ihre Bude eigentl. gleich zumachen, oder?

Im Ernst: Der Delhi Rahmen schwingt und bricht nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Die Jungs von Cube wissen , wie man Rahmen baut und mit dem Delhi ist ihnen ein wirklich guter gelungen, bei dem der integrierte Träger zu einem steiferen Gesamtrahmen führt (große Rohrdurchmesser müssen einen halt gefallen). Deshalb fährt er sich auch mit Gepäck sehr souverän und sicher. Es hat schon seinen Grund, warum nach Tout Terrain und einigen Rahmenbauern nun auch große Firmen wie Cube, Giant oder Cannondale auf den Zug mit den integrierten Gepäckträgern aufspringen.

Der Rahmen vom Bike Discount ist ein absoluter Schnapper und das hat sich in Reiseradler Kreisen auch schon rumgesprochen. Bitte nicht vom Schleuderpreis blenden lasen - es hat schon seinen Grund warum der nur in den hochwertigen Delhi Modellen verbaut wird. Wenn Du damit ein Rad nach Deinen Vorstellungen aufbauen kannst, greif zu, so günstig bekommst Du so einen genialen Rahmen nicht mehr.
 
wow...jetzt bin ich verwirrt=) Das Delhi ist aber für 28", oder!?

Ja, das Delhi ist für 28". Dagegen spricht aber eigentl. auch nichts, oder?

Zum verwirrt sein gibt es keinen Grund ;) Ich will @tombrider da auch gar nicht persönlich angreifen. Ich denke vielleicht, er hat sich da einfach von einem ersten, vorschnellen Eindruck leiten lassen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die Einfache: Du lässt denken - und guckst Dir mal an, wer alles so einen integrierten Gepäckträger produziert und fragst Dich, ob die alle nicht wissen, was sie da tun. Firmen wie Tout Terrain, Cannondale oder HiLite (Titan) sind ja nun eher Traumrahmen als Schrott. Ich meine: Die wissen genau was sie da tun und machen es genau deshalb genau so - und meine Erfahrung - und die vieler anderer Reiseradler zeigt: Das macht absolut Sinn.

Hilite z.B. gibt auf seine Rahmen 20 (oder 25?) Jahre Garantie, Cannondale lebenslange - die sollten also schon in etwa wissen, was sie da tun ;)

http://www.hilite-bikes.com/titan/integrierte-gepacktrager/



2. Die Komplizierte: Du denkst selbst und fragst Dich, warum:

...Die Schwingbelastungen auf Gepäckträgern sind enorm, durch das Paralelogramm kann er sich weit biegen. Das hält auf Dauer keine Schweißnaht. Ohne anständige Gewinde kannst Du aber keinen anderen Träger montieren.

Das nicht auch bei einem normalen Gepäckträger passieren soll. Warum das eine Schraube in einer kleinen angeschweissten Öse aber keine massive breite Schweissnaht direkt am Rahmen aushalten soll und warum wir eigentl. Fahrradrahmen immernoch schweissen und nicht längst komplett schrauben? :lol:

In diesem Sinne - Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller schweißen an einen reisetauglichen Alurahmen keine kleinen Ösen mehr an, sondern die Gewinde werden an stellen integriert, wo reichlich Material drumherum ist. Ja, korrekt, ich vermute, daß ein Rahmen für den Preis an den Schweißnähten nicht nach dem Schweißen noch wärmebehandelt sein kann, weil das aufwendig und energieintensiv, sprich teuer ist. Andere Hersteller tun genau das, und können dann möglicherweise lange Garantiezeiten geben. Cube gibt diese Garantie nicht. Ein Rahmen, der 90 Euro kostet, also ca. 75 Euro ohne Mehrwertsteuer, inklusive Gewinnspanne des Herstellers und Transport von Taiwan hierher, was kann der in der Herstellung kosten?
Aber wie gesagt: Ich kann all dies nicht wirklich beurteilen! Wenn es bereits gute Erfahrungen mit genau diesem Rahmen gibt, dann ist das natürlich etwas anderes. Günstige Alu-Gepäckträger brechen gerne mal weg, ist mir bzw. meinen Reisepartnern schon mehrmals im Urlaub passiert. Was dann aber kein Problem ist, denn einen neuen zu kaufen ist fast immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt, ich vermute, daß ein Rahmen für den Preis an den Schweißnähten nicht nach dem Schweißen noch wärmebehandelt sein kann, weil das aufwendig und energieintensiv, sprich teuer ist. Andere Hersteller tun genau das, und können dann möglicherweise lange Garantiezeiten geben. Cube gibt diese Garantie nicht. Ein Rahmen, der 90 Euro kostet, also ca. 75 Euro ohne Mehrwertsteuer, inklusive Gewinnspanne des Herstellers und Transport von Taiwan hierher, was kann der in der Herstellung kosten?

Da täuschst Du Dich leider schon wieder:

Cube: ...
Die thermisch behandelte, äußerst zugfeste Aluminiumlegierung 6061 ist sehr steif und korrosionsbeständig und dabei ermüdungssicher. 2-fach konifiziert, für sehr leichte Rohrsätze mit geringen Wandstärken, besitzt es hohe Bruchdehnungseigenschaften und höchste Steifigkeit...


Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Du vor Statements wie "paar Tage wird er schon halten bevor er zusammenbricht", einen intensiveren Blick auf das Produkt wirfst. Das Delhi hat wohl nicht ganz umsonst in der aktiv Radfahren mit "überragend" abgeschnitten (http://www.testberichte.de/p/cube-tests/delhi-pro-modell-2014-testbericht.html) und ist in der Radtouren zu einem der besten Bikes 2014 gewählt worden. Soviel Respekt sollte man vor der Arbeit anderer denke ich schon haben.

Die Rahmen werden von Cube auch gar nicht einzeln verkauft und nur in den hochwertigeren Delhi Bikes verbaut. In der unteren Preisklasse greift man - man höre und staune - auf klassiche Gepäckträger zurück. Ich würde mal davon ausgehen, dass Bike-Discount da das 2014er Lager leeren will oder vielleicht Komplettbikes auseinader genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Legierung an sich gut ist, habe ich nie bestritten. Aber das Alu nach dem Schweißen spröde wird und nachbehandelt werden müßte, ist auch nichts neues. Wenn das so ein tolles, langlebiges Produkt ist, wo man auf der sicheren Seite ist: Warum gibt es keine langjährige Garantie?
Testergebnisse beeindrucken mich wenig, wenn sie nicht Dauerschwingtests von namhaften Prüfern (Zedler-Institut etc.) beinhalten. . Bis zum Schwingungsbruch braucht es nunmal seine Zeit. Wie viele Kilometer mit schwerem Tourengepäck fahren diese Zeitschriften für ihre Tests 500? 1000??? Jedenfalls zu wenig, um das wirklich bewerten zu können. Wie gesagt: Ich kann es auch nicht. Ich äußere nur Bedenken.
 
Daß die Legierung an sich gut ist, habe ich nie bestritten. Aber das Alu nach dem Schweißen spröde wird und nachbehandelt werden müßte, ist auch nichts neues.

Eben deshalb ist es wärmebehandelt - steht doch da. Liegt ja nahe, dass es 6061 T6 ist, wie x andere Cube Rahmen auch. Ich würde bezweifeln, dass die überhaupt noch was anderes verbauen. Selbst die billigen 450€ Aims sind mittlerweile ja T6.

Wenn das so ein tolles, langlebiges Produkt ist, wo man auf der sicheren Seite ist: Warum gibt es keine langjährige Garantie?

Come on...

Fakten Check: Cube gibt auf den Rahmen 8 Jahre Garantie! Das ist mehr als bei Velotraum oder ToutTerrain! Cannondale gibt auf seine Konstruktion - ebenfalls Alu - lebenslange Garantie!
 
Da steht, daß "die Legierung" thermisch behandelt wurde. Nicht der Rahmen bzw. die Schweißnähte. Es sind nicht 8 Jahre, sondern nur 6 Jahre. Trek: Meines Wisssens nach 40 Jahre. Cannondale: Lebenslang für Erstkäufer.
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

Wie gesagt, der Rahmen wird 6061 T6 sein. Da gibts keinen Grund zur Sorge.

Stimmt 6 Jahre warens, sorry. Immer noch länger als Velotraum & tt. Also ebenfalls kein Grund zur Sorge ;)

Und wenn Cannondale lebenslang drauf gibt, wird das wohl nicht so bruchanfällig sein, wie befürchtet. Ich hab auch noch keinen gebrochenen tt gesehen oder davon gehört - und die kommen ja aus meinem Eck, da fahren hier genug rum.

Unterm Strich: 99€ / 6 Jahre Garantie / super Testergebnisse / bekannter Hersteller / bewährte Konstruktion - ich glaube, da muss man keine Flöhe husten hören ;)
 
Zurück
Oben Unten