Bass TFR 04 (birthday edi.) welche Gabel

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich habe ein Bass TFR 04 bestellt und bin nun auf der Suche nach einer passenden Gabel. Sie sollte möglichst robust, pflegearm und gut funktionieren. Ich dachte so an eine Junior T ´04.

Läßt sich der Rahmen überhaupt mit den 170mm gut fahren (hauptsächlich Touren, auch mal was ruppiger :)). Die Rahmengröße ist M.

gruß Markus
 
Jo, ich würde Dir auch zur Z150 FR raten, echt eine Top-Gabel.
Bergauf aktivierst Du einfach ETA und bergab lässt Du es dann richtig krachen.
Spricht dazu auch noch super an.
Für Freeride-Touren allererste Wahl. :bier: :bier:
 
Was spricht denn gegen die Junior T (das Gewicht stört micht jetzt nicht so sehr). Sie SIeht halt recht robust aus und ist recht günstig.
 
... und bergauf hast du ein ordentliches Wippen.

--> Hol dir die Z150. Fahre selber ein Helius FR + ´03 Z1 FR mit ETA, was das Bike echt tourentauglicher macht.
 
du kannst sie nicht absenken. wenn ich mit meiner z1 150 fr im nichtabgesenkten zustand den berg hochkurbeln will, dann ist das aus zweierlei gründen ziemlich zermürbend. erstens kannst du die gabel nicht absenken, was zur folge hat, dass dein vorderrad bei steigungen ziemlich schnell den bodenkontakt verliert und zweitens, wenn du in den wiegetritt gehst, die gabel so dermaßen wippt, dass du dir vorkommst, als würdest du auf der stelle treten, da die ganze energie in die wippbewegung der gabel entschwindet.

also zum touren is die junior t definitiv nicht geeignet!!!
 
Das Bass TFR 04 ist für Gabeln von 150 bis 170 mm Federweg geeignet. Bei Einer Z1 FR 150 gerät der Lenkwinkel recht steil, so ca. 68,5 °. Mit einer Super T (immer der Junior vorzuziehen) liegt der Lenkwinkel bei ca. 67°.

mfg, Falco
 
Also mun muss es dann mal sehen wenn der Rahmen da ist. Die Junior T ist natürlich noch einges günstigers als die ZR150.

@Falco: Sind die Nicolairahmen eigentlich schon weit genug gefräst, dass man einen 25mm Steuersatz einbauen kann. Wie ist dass eigentlich mit der Garantie ? Darf man auf einen selber gedrehten 25mm Stahlsteuersatz verbauen (Die Maße sind a kein Hexenwerk), oder gilt die Garantie wie so oft nur mit den orig. Herstellerprodukten wie Fatset oder Chrisking, Zonenschein...
Technisch, zum ALU-Lenkrohr des Rahmens hinzeigen besteht ja kein Unterschied zwischen einem Stahl Fatset und einem selber gedrehten Stahlsteuersatz.

gruß M.Prothmann
 
dafür hast du mit der z1 150 wesentlich mehr spaß, wie schon gesagt, ohne eta ne junio t den berg hoch zu kurbeln is mehr als stressig, und dann hast du noch nen eingeschränkten lenkeinschlag.

schau doch mal nach gebrauchten modellen bei ebay oder so
 
MuhKuh schrieb:
Also mun muss es dann mal sehen wenn der Rahmen da ist. Die Junior T ist natürlich noch einges günstigers als die ZR150.

@Falco: Sind die Nicolairahmen eigentlich schon weit genug gefräst, dass man einen 25mm Steuersatz einbauen kann. Wie ist dass eigentlich mit der Garantie ? Darf man auf einen selber gedrehten 25mm Stahlsteuersatz verbauen (Die Maße sind a kein Hexenwerk), oder gilt die Garantie wie so oft nur mit den orig. Herstellerprodukten wie Fatset oder Chrisking, Zonenschein...
Technisch, zum ALU-Lenkrohr des Rahmens hinzeigen besteht ja kein Unterschied zwischen einem Stahl Fatset und einem selber gedrehten Stahlsteuersatz.

gruß M.Prothmann

Sicher gibt es Menschen, die sich einen brauchbaren Steuersatz selbst bauen können. Die Mehrheit der Bikergemeinde kann das aber nicht. Deshalb gilt: Nur etablierte Produkte etablierter Hersteller.

mfg, Falco
 
Habe das Bass aufgrund der ehlend langen Lieferzeit gecancelt und mir eine SC Bullit gekauft.
Jedoch mit der von vielen als nicht sehr tourentauglichen Junior T.

Zu der Tourentauglichkeit einer Junior T muss man allerdings sagen, das dies sogar sehr gut funktioniert (Habe jetzt mehrer Touren hinter mir). Das mit dem unendlichen Gewippe bergauf kann man getrost als Gelabere abtun. Solange man nicht aufsteht und gemtülich im Sitzen tritt, wippt auch eine 170mm Gabel nciht bergauf (und wenn nur sehr sehr gering). Auch ist die Sitzposition trotz der langen Einbauhöhe durchaus für Touren geignet.

Also bitte nicht gleich die guten 170mm Federweg nur fürs Grobe abstempeln. Der Federweg kann auch auf mancher Tour entzücken :)
 
hi
ja nicht entmutigen lassen hab mir in mein Tfr auch eine 170er gabel reingebaut (super T ) ich fahr auch meine Touren
 
Zurück
Oben Unten