Belag deckt Kolben nicht vollständig ab

Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
1.065
Ort
Esslingen
Da ich hinten jetzt sehr gute Erfahrungen auch mit den Trickstuffbelägen gemacht habe, bin ich jetzt auch vorne auf Trickstuffbeläge und Dächle Disc gewechselt.

Dabei ist mir am Reibring aufgefallen, dass der Belag höher auf dem Reibring sítzt (Bild 1), als der vorher verwendete original Shimano Belag.
Zuerst dachte ich, dass der Reibring breiter ist, als bei meiner alten Bremsscheibe, die sind aber ziemlich deckungsgleich.

Am Bremssattel ist mir dann aufgefallen, dass der Trickstuff Belag nicht soweit runter geht, wie der Shimanobelag. Er sitzt so weit oben, dass die Kolben unten raus schauen, siehe Bild 2.

Ist das normal oder ist das irgendwie bedenklich? Können die Kolben verkanten? Die werden doch ungleich belastet, oder?

 
Ich kenne die Zee jetzt nicht, aber es kann natürlich sein, das die Beläge schmàler als der Reibring sind.
Mal von oben schauen, ob die Scheibe mit dem Belag abschließt. Wenn ja, dann ist alles gut. ;)
 
Werd ich die Tage mal nachmessen, hatte heute keine Zeit, da mehr auseinander zu bauen etc. Oben passt das aber tendenziell.
Das die Kolben raus schauen beunruhigt mich halt mehr.
 
das heisst du hast den Shimanobelag mit dem Trickstuff verglichen, und der Trickstuff ist zwar gleich lang, aber nicht so breit?
 
Verkanten wird der Belag nicht, da die Kolben genügend Auflagefläche auf der Belagrücksete haben und somit hier keine Geahr besteht!
Allerdings wird sich Deine Bremsleistung wohl reduziert haben, da weniger Bremsbelag auf die Scheibe drückt!
Mach mal ein Bild, ob die Beläge oben über die Scheibe rauskommen (und ungenutzt bleiben).

Gruß aus dem Schwatzwald
 
Unser Belag hat exakt die gleichen Abmessungen wie der original Shimano-Belag. Und zwar hinsichtlich der Abmessungen der Trägerplatte als auch hinsichtlich des Reibkuchens.

Xalex, leg doch einfach mal beide Beläge nebeneinander - dann wirst du das erkennen.

Du kannst also völlig bedenkenlos biken gehen ...
 
Unser Belag hat exakt die gleichen Abmessungen wie der original Shimano-Belag. Und zwar hinsichtlich der Abmessungen der Trägerplatte als auch hinsichtlich des Reibkuchens.

Xalex, leg doch einfach mal beide Beläge nebeneinander - dann wirst du das erkennen.

Du kannst also völlig bedenkenlos biken gehen ...

Die Originalbeläge liegen schon in der Tonne leider, habe aber auf meine Anfrage im Zee Thread folgende Antwort bekommen:

Hab zwar ne Saint, Sattel is aber gleich, da ich eh an die Bremse ran musste, hab ich mal Resin normal, Resin IceTech und Metal IceTech reingetan mit der Schraube, alle decken den kompletten Kolben ab.
 
Bin aus dem Urlaub zurück und habe, weil es mir keine Ruhe ließ, gleich mal geprüft, was mit unseren Saint/Zee-Belägen los ist. Ich habe unseren Belag mit einem Original-Shimano-Belag verglichen, also übereinandergelegt und mit dem Messschieber vermessen.

Ergebnis: Es ist nix los. Sowohl die Trägerplatten als auch die Reibkuchen der beiden Beläge haben die exakt die gleiche Größe. Auf den zehntel Millimeter gleich.

Du kannst also ganz entspannt biken gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke. Bremse funkt auch super, gefällt mir besser als mit den Originalbelägen.
Und die große Dächle Disc hält auch noch ;-)
 
Zurück
Oben Unten