:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

Hallo an euch,

hat jemand ne Poppnietzange für M5 Gewindeeinsätze (und dann zufällig noch einen M5 Einsatz) zur Verfügung?

Bei einem Kollegen von mir ist der Einsatz für den Gepäckträgerbefestigung ausgerissen.

Gruß vom Sash ;)
 
Moin

HILFE!!!
WRZ_CkNRK-il.jpg

Hat jemand zufällig dieses Chris King Naben-Service-Tool und könnte es mir kurzfristig ausleihen zum Service meiner HR-Nabe?

Leider hats grad niemand auf Lager:(...und einen Liefertermin will mir auch keiner verraten.

Wär sehr geil wenns hier jemand hätte und mir kurzfristig für ein paar Tage ausleihen könnte,damit ich mein Bike wieder artgerecht bewegen kann bei dem Wetterchen....

Danke

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Könnte mir bitte jemand helfen: Ich hab einen undichten Magura Marta SL Hebel und hab mir nun einen funktionierenden silbernen geholt. Kann mir jemand den Kolben vom silberen in den roten einbauen? Bin in Schöneberg\Steglitz.... komme gerne bei jemanden vorbei.
 
Moin,

du hast jetzt nur den Hebel neu ? Kolben bleibt aber der Alte ? Wo ist dann das undichte Problem gelöst?

Ich hatte bei meiner Marta zwar keine Hebel gewechselt hatte die aber mal Komplett ab vom Kolben um sie zu reinigen und wieder leichtgängig zu machen. Das ging ganz simpel, wie auch in diesem [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FFGcKPXfAmw"]Bremshebel wechseln an einer MARTA (2009→) MAGURA-Scheibenbremse - YouTube[/nomedia] von Magura.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, vergiss das ganze. :)

edit: okay du möchtest den neuen Kolben ( der roten Bremse ) in den alten "Hebel" einbauen. Davon habe ich dann doch keine Ahnung sorry. :) Bei meinen Marta´s waren gott sei dank nur die Membranen hinüber.

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Membranen waren bei Dir hinüber? Ich denke bei mir ist der Kolben undicht und daher reicht es auch nicht einfach den Hebel zu tauschen (wie in dem Video). Gibts vielleicht noch jemanden mit Tipps?
 
Hallo, ich benötige ein Aus/Einpress Werkzeug für meinen Fox und Rock Shox Dämpfer...vielleicht hat ja der seriöse Alex sowas am Werkzeuglager....wäre supi, wollte mir nicht extra eins kaufen.

Danke schonmal!
 
Hallo! Hat jemand ein Lagereinpresswerkzeug für Cannondale? Die Lagerschalen sind im Rahmen schon drin. Die Lager selbst muss ich noch irgendwie reinbringen. Danke für Hilfe!
 
Hallo Leute, ich bin Grade dabei wieder mit dem radeln an zu fangen...
Mein Rad bräuchte allerdings eine Grundüberholung.
Speziell suche ich eine hohe, obere Gabelbrücke für eine alte Rs Boxxer.
Sowohl Gabel und auch Dämpfer (DHX 5.0) benötigen einen Service. Hat hierfür jemand evtl einen Ansprechpartner für mich? Bzw Ideen wo ich noch Ersatzteile für die Gabel bekomme?
Desweiteren hoffe ich hier auch jemanden zu finden, der einen Speichenschlüssel für die DeeMax besitzt, den ich mir evtl mal ausleihen kann. Bzw zum zentrieren vorbei kommen kann.
Herzlichen Dank im voraus
 
Heyho,
Habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft und festgestellt das die Bremsen nicht gut funktionieren.
Heute habe ich mich im Laden informiert woran es liegt und was man machen muss.

Die Bremse muss entlüftet werden und vorne und hinten müssen neue Bremsbeläge drauf. Der Spaß würde 70 Euro kosten.
ich wollte mal nachfragen:
Ist das ein guter Preis? Kennt Ihr gute Läden in Berlin mit denen ihr zufrieden seid?

Freue mich über Antworten :)
 
Ich find die 70 Euro für beide Bremsen auch Ok soweit.
Man darf ja auch bei einem Radladen umme Ecke nicht erwarten, dass die Bremsbeläge so günstig sind wie im Netz.

Allerdings bleibt es zu beachten, das man im Onlinestore für die 70 Euro unter anderem auch schon die Beläge bekommt + ein Premium Entflüftungskit (inkl Bremsflüssigkeit) von Avid. Wenn das bei dir häufiger vorkommt das die Bremse entlüftet werden muss, macht es vielleicht Sinn sich etwas in die Thematik einzulesen und das selbst zu machen.

Meine Erfahrung, gerade mit Avid Elixir Bremsen: Kauf dir das Entlüftungskit, die wollen alle paar Wochen mal nachjustiert werden...
 
Hallo,benötige Leihweise das Werkzeug für die Demontage des Gewinderinges für den Freilauf an Dt Swiss Naben.
Hat das jemand und könnte es mir ausleihen,die Fahrradläden in meiner Nähe konnten mir leider nicht weiterhelfen.
 
Ich müsst mir da mal ein Schaltauge nachbauen lassen.... Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem CNC-Betrieb bei uns hier irgendwo in Berlin und Brandenburg?
Und hab mit "solchen Sachen" nämlich so absolut und gar keine Ahnung und Erfahrung (wer hätte es gedacht...).
 
Ich müsst mir da mal ein Schaltauge nachbauen lassen.... Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem CNC-Betrieb bei uns hier irgendwo in Berlin und Brandenburg?
Und hab mit "solchen Sachen" nämlich so absolut und gar keine Ahnung und Erfahrung (wer hätte es gedacht...).

... ne CNC- Fräse hat heutzutage nahezu jede kleine Maschinenbafirma rumzustehen. Wenn die dir ohne Material, Nachbehandlung und Logistik (Eloxieren, Polieren, Verand etc.) nur 1 Arbeitsstunde berechnen, biste fürn Schaltauge um die 60 bis 70 EUR los! :( Lohnt also nicht wirklich!

... gucks du besser bei: www.schaltaugen.de nach irgendeinem ähnlichen Schaltauge und nimmst zur Not selbst noch mal kurz ne Feile in die Hand! ;)
 
Danke für die Antwort!:

War bei nem Schlosser. Der konnt mir nicht helfen. Der konnt mir auch nicht wirklich sagen, wohin ich mich wenden soll. Ich werds noch bei ner Metallbude versuchen. Ansonsten wär die Fachhochschule noch ne Möglichkeit.

Meine Kollegen haben mir aus nem haaaalbwegs passenden Schaltauge schon Ersatz gesägt und gefeilt und gebohrt. Ich kann das nicht. Kurz die Feile in die Hand nehmen - damit ist es leider nicht getan. Der erste Ersatz ging leider auch nach ein paar Monaten zu Bruch. Ich möcht was, was nicht nur ein Provisorium ist. Und wenn's sauteuer ist... (... muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber nützt ja nischt.)
 
Für ein Einzelstück extra ein Programm schreiben ist wohl wirtschaftlich eher ziemlicher Blödsinn, wenn man nicht gerade auf einen dreistelligen Preis abzielt. Das lohnt sich etwa ab 500-1000 Stück. Wenn Du eine vernünftige technische Zeichnung mitbringst, kann das auch jeder metallverarbeitende Betrieb mit einer Oberfräse realisieren. Restplattenmaterial haben die meistens herumliegen. Eine konkrete Empfehlung kann ich allerdings nicht geben. Wenn es etwas länger halten soll, nimm handelsüblichen V2A Stahl anstelle von Aluminium. Dann ist allerdings bei einem Sturz auch das Schaltwerk oder der Rahmen und nicht das Schaltauge hinüber...
 
Ju-hungs... das sind ja alles nett gemeinte Beiträge, aber sie helfen nicht weiter :)

Nicht nach dem "was-geht-nicht" wird gefragt, sondern nach einer positiven Sichtweise: Wie kommt sie an ein Schaltauge, dass es so anscheinend nicht mehr gibt. Weder von der Rahmenfirma, noch bei Schaltauge.de oder so.

Wie kann sie einen guten alten Stahlrahmen weiterverwenden, mit einem funktionierendem Schaltauge, ist das Ziel.
Los Forum... in die Spur!
;)
 
Zurück
Oben Unten