Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Euere Lobpreisungen, Diskussion und Huldigungen in Ehren, aber ich meine weder Thunderburt noch Speed King sind Kandidaten für den "besten Marathon Reifen". Es sind in meinen Augen zu sehr Spezialisten für einen recht eingeschränkten Einsatzzweck.


Btw 2: wie haltet Ihr 2 es übrigens mit dem Zitat des Testers: "Normale Fahrer sind mit Marathon-Slicks schlecht bedient. Ich halte Reifen wie den Speed King sogar für GEFÄHRLICH. Er bietet kaum Kontrolle und ist daher nicht geländetauglich." ?
Seit Ihr über den Status "nomaler" Fahrer bereits heraus oder bewegt Ihr euer MTB nicht mehr im richtigen Gelände ?

Ist mir zu viel alle 33 Seiten zu lesen, aber wo ist das Problem mit den Socken? Ich war ja viele Jahre nicht mehr so intensiv mit Materialgeplänkel beschäftigt, kenne aber noch den Speed und die Zufriedenheit mit Schwalbes Hurrycane oder Michelins Wildgripper Sprint( ja, 90er). Der Kotzgrüne, das war unser Lieblingsreifen für Rennen und Marathons, selbst wenn es matschig wurde noch gut beherrschbar, da haben sich die Profilreifen schon gern zugesetzt.

Sind die neuen Burt und SK nicht mehr auf dem Niveau? Meine jetzige Auswahl ist entweder der RocketRon oder der X-King RS, beide mit Latexschauch. Würde halt gern wieder was gefühlt schnelles wählen.
 
So, anders als ursprünglich geplant gehe ich jetzt auf XK vorne und RK hinten, jeweils 2.2 und RS.

Der wie blöd laufende RK auf meinem 26er hat mich inspiriert das auch, so ähnlich, am 29er Fully zu machen.

Jetzt gibts aber keine 29er Latex Schläuche.
Es heisst ja 26er gehen auch.
Wirklich?
 
So, anders als ursprünglich geplant gehe ich jetzt auf XK vorne und RK hinten, jeweils 2.2 und RS.

Der wie blöd laufende RK auf meinem 26er hat mich inspiriert das auch, so ähnlich, am 29er Fully zu machen.

Jetzt gibts aber keine 29er Latex Schläuche.
Es heisst ja 26er gehen auch.
Wirklich?

Ich kenn jetzt deine Felgen nicht und habe so schnell nix dazu gefunden - lass den Schlauch doch weg!?
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Specialized Renegade in 2,3?
Der Schmalere in 1.95 ist optisch recht breit und rollt natürlich klasse.
Aber man sagt ja, breit rollt noch besser und ggf. auch mit weniger Druck….
 
Fährt von euch jemand den Onza Canis in 2,25? Wie ist er im Vergleich zB zum Racing Ralph?
Hab ihn mir als Alternative zum RR bestellt, da das Profil doch recht ähnlich ist.
670 Gramm bei angegebenen 540 (20% mehr!!) finde ich doch recht dreist und bin jetzt am überlegen, ob ich ihn überhaupt montieren soll.
Danke!
 
Fährt von euch jemand den Onza Canis in 2,25? Wie ist er im Vergleich zB zum Racing Ralph?
Hab ihn mir als Alternative zum RR bestellt, da das Profil doch recht ähnlich ist.
670 Gramm bei angegebenen 540 (20% mehr!!) finde ich doch recht dreist und bin jetzt am überlegen, ob ich ihn überhaupt montieren soll.
Danke!
Schick doch mal Jugger eine PN, der hat den Reifen vorne und hinten gefahren, als man sich mal wieder tourentechnisch getroffen hat - ich meine, er war sehr angetan. Von der Optik scheint er ein etwas kräftigerer Racing Ralph, also eher ganzjahrestauglich.. :)
 
Fährt von euch jemand den Onza Canis in 2,25? Wie ist er im Vergleich zB zum Racing Ralph?
Hab ihn mir als Alternative zum RR bestellt, da das Profil doch recht ähnlich ist.
670 Gramm bei angegebenen 540 (20% mehr!!) finde ich doch recht dreist und bin jetzt am überlegen, ob ich ihn überhaupt montieren soll.
Danke!

hey!

ich bin den Canis 29x2.25 letzte Saison auf meinem HT gefahren. Ich fahre Marathon, hatte jedoch den Reifen nur im Training und Touren bei alpinen Bedingungen drauf. Hierführ ist es meiner Meinung nach ein super Reifen. Grip und Pannenschutz in allen Lebenslagen. Fühlte sich schon fast nach einem Downhillreifen an:) Für Rennen, bzw. Streckenn außerhalb der hohen Berge wäre er mir aber zu schwer -, bzw. schwerfällig. Ist auf jeden Fall ne Nummer stabiler als der RR.
Die Lebensdauer empfand ich als gut. Selbst nach etlichen alpinen Trails und Touren sieht er immer noch gut aus.
 
Fährt von euch jemand den Onza Canis in 2,25? Wie ist er im Vergleich zB zum Racing Ralph?
Hab ihn mir als Alternative zum RR bestellt, da das Profil doch recht ähnlich ist.
670 Gramm bei angegebenen 540 (20% mehr!!) finde ich doch recht dreist und bin jetzt am überlegen, ob ich ihn überhaupt montieren soll.
Danke!

ähh, also ich sehe hier 660 Gramm!? 540 ist wohl vom 26 Zöller... da hat Dir dein Händler einen Käse angegeben..
http://www.onzatires.com/19-1-CANIS.html

Ich fahre übrigens den Canis (26") an meinem Enduro auf dem Hinterrad und bin äusserst zufrieden. Ist durchaus auch in den schweizer Alpen zu gebrauchen.
 
Wollte mir heute den Rocket Ron in 2.1 EVO 29 kaufen. Bei zwei großen Händlern gab es ihn nur in 2.25. Begründung der Verkäufer war, es gäbe bei den schmalen Varianten nur Nachteile. Wie ist eure Meinung? Bei den schmalen bleiben oder breitere nehmen? Einsatzzweck sind CC Rennen und Marathons. Rad ist das Speci Epic.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Breitere Reifen haben auf bestimmten Untergründen Vorteile und auf allen anderen Untergründen immerhin keine Nachteile.
Aber immer dran denken: Der breitere Reifen ist beim gleichen Druck härter. Der Vorteil vom breiteren Reifen ist aber, daß man ihn weniger hart aufpumpen kann (bei gleicher Ziel-Durchschlagfestigkeit). Wer das nicht beachtet, hat nur Nachteile vom breiteren Reifen.
In einem leichten (=dünnwandigen) Reifen lohnt sich ein Latexschlauch: schneller und pannensicherer, aber muss vor jeder Fahrt nachgepumpt werden.
 
Wie ist denn die Geräuschentwicklung von Raceking und XKing Racesport auf Asphalt im Vergleich? Ich brauche was leises für Touren mit hohem Asphaltanteil, möchte aber möglichst viel Traktion für die Geländeabschnitte "mitnehmen".
 
Wie ist denn die Geräuschentwicklung von Raceking und XKing Racesport auf Asphalt im Vergleich? Ich brauche was leises für Touren mit hohem Asphaltanteil, möchte aber möglichst viel Traktion für die Geländeabschnitte "mitnehmen".
Also der RK rollt schon deutlich leiser als der XK. Das dürfte aber recht stark von Breite und Druck abhängen. Den RK am HR höre ich eigentlich nicht. Zumindest wird er vom XK 2,4 am VR deutlich übertönt, wobei der noch lange nicht laut ist. Der MK ist da nochmal was ganz anderes.
Die Traktion des RK verblüfft mich immer wieder. Selbst bei Nässe kommt man gut mit ihm klar, wenn man sich auf die nicht vorhandenen Seitenstollen etwas eingestellt hat.
 
Also der RK rollt schon deutlich leiser als der XK. Das dürfte aber recht stark von Breite und Druck abhängen. Den RK am HR höre ich eigentlich nicht. Zumindest wird er vom XK 2,4 am VR deutlich übertönt, wobei der noch lange nicht laut ist. Der MK ist da nochmal was ganz anderes.
Die Traktion des RK verblüfft mich immer wieder. Selbst bei Nässe kommt man gut mit ihm klar, wenn man sich auf die nicht vorhandenen Seitenstollen etwas eingestellt hat.
Naja, der Fairness halber sollte man aber schon sagen, dass die Nass-Performance etwa auf Schwalbe-Niveau ist. Aber immer noch deutlich unter dem X-King.

Der RK ist im Wald und einfachen Gelände, wenn es trocken ist, super. Wenn es aber feucht oder knifflig wird, wäre der XKing immer meine erste Wahl.

Für das hier besprochene würde ich aber auch den Raceking in Racesport empfehlen - ist mein täglicher Begleiter zur und von der Arbeit.
 
Naja, der Fairness halber sollte man aber schon sagen, dass die Nass-Performance etwa auf Schwalbe-Niveau ist. Aber immer noch deutlich unter dem X-King.
:ka: Leider kann ich mit solchen Aussagen so überhaupt garnix anfangen. Das klingt mir zu sehr nach Schwalbenhaß und schwarz-weiß Fernehen. Ich persönlich bin auch mit Schwalbereifen (am HR) immer ganz gut klargekommen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Der RK ist im Wald und einfachen Gelände, wenn es trocken ist, super. Wenn es aber feucht oder knifflig wird, wäre der XKing immer meine erste Wahl.
Ich bin diesen Winter bei wirklich sehr nassen und rutschigen Bedingungen vorne MK und hinten XK (jeweils in 2,4) gefahren. Vorne war der unterschied deutlich zu spüren. Hinten fand ich den XK im Vergleich zum RK nicht deutlich überlegen. Aber das hängt auch sehr stark von Gewohnheiten, Untergrund und Druck ab (bei mir hinten1,2bar, bei tiefen Bedingungen auch mal 1,1bar).
Mir persönlich macht es durchaus Spass, mit kontrolliert rutschenden Reifen zu kämpfen. Das schult die Reflexe. ;) Nur feucht bringt den RK jedenfalls nicht gleich ans Limit. Da muss es schon auch noch etwas tiefer werden.

Für das hier besprochene würde ich aber auch den Raceking in Racesport empfehlen
:daumen: Definitiv!
Ich setze die Kombi XK/RK hauptsächlich auf festen, wechselnden Untergründen ein und sie funktioniert einfach. Der RK hinten rollt hervorragend und der XK vorne bietet durch seine Seitenstollen einfach etwas "Reserve". Es findet sich sicher noch eine bessere Kombi, aber hier vertraue ich der Einfachheit halber auf was bewährtes.
 
Zurück
Oben Unten