Ich möchte kurz über meine Erfahrungen der gestrigen Testfahrt mit dem Vittoria Mezcal G+ TNT 29 2.25 berichten.
Eigentlich fahre ich seit Jahren Conti RK RS hinten und XK Protection vorn, immer Tubeless. Allerdings habe ich jetzt die Schnauze voll vom ständigen aufpumpen und dem nicht mehr Dichtwerden der Contis. Fahre seit 6 Jahren Tubeless, und hatte die Contis mit viel Aufwand immer dicht bekommen allerdings jetzt im Winter gelang es mir nicht mehr (Conti Sealant,
NoTubes).
Nun zum Mezcal:
Der
Reifen ist vom Aufbau her viel stabiler, schwerer und hat dickere Seitenwände, kein Vergleich zur Papierwand der Contis.
Ich habe den
Reifen ohne Milch und
Schlauch aufgezogen - top dicht seit einer Woche.
Reifenbreite auf meiner dtSwiss XMC 1200 Felge mit 24mm Innenbreite, Luftdruck:
Mezcal 2.25 = 57.5mm
Conti XK 2.2 = 54mm
Conti RK 2.2 = 56mm
Also deutlich breiter insbesondere als der XK.
Fahrverhalten (Luftdruck 2.1bar hinten, 1.9 bar vorn, keine Milch, kein
Schlauch) auf Trek Procaliber mit 79 kg fahrfertig:
Bedingung gestern: schlammige Feldwege, Restschnee, naßer Asphalt und Schotter.
Asphalt:
top Traktion auch beim
bremsen, smoothes Rollverhalten, viel mehr Dämpfung als die Contis. Rollwiderstand ist ähnlich zum RK nicht besser oder schlechter
Schotter: super Grip und Traktion, smoother Rollverhalten, fand ich besser als die RK /XK Combi
Schlamm: Hinterrad setzt sich schnell zu, dadurch schnell durchdrehendes Hinterrad, Vorderrad schwimmt etwas schneller auf als der XK, höchstwahrscheinlich bedingt durch die viel größere Breite.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Mezcal. Vor allem die tubeless Tauglichkeit, höherer Pannenschutz und das super Fahrverhalten gefällt mir. Werde nicht wieder zurück wechseln.
Ein Nachteil hat der Reifen (insbesondere für Leichtbau Freaks): Gewicht 740g (Herstellerangabe 690g).
Allerdings benötigt man viel weniger Milch was die Sache etwas ausgleicht. Bin die Contis mit 120ml Milch gefahren um sie zum Dicht sein überreden zu können.
Viele Grüße,
Tombrainer