Bester Marathon Reifen

Was den Pannenschutz angeht, bin ich etwas skeptisch, ob er im Großstadteinsatz mit Scherbengarantie hinter jeden Ecke wirklich mit meinen Conti Protections mithalten kann. Ich denke, das geht da eher in Richtung RS. Ist als 26x2.1er TNT vom Gewicht her jedenfalls schon mal vergleichbar mit meinen RK2.2 Protections. Beim Rollwiderstand wird er sich wohl irgendwo zwischen RK und XK einordnen (BRR wollte den eigentlich mal testen). Wenn er dann noch besser grippt als der XK, dann wäre das schon 'ne schöne Sache...
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hatte im ganzen Sommer nur einen Durchstich. Kann aber auch Glück gewesen sein. Er wirkt jedenfalls robust. Rollwiderstand ist auf der Rolle sicher schlechter als beim RK, im Gelände für mich nicht fühlbar. Absalon ist den Mezcal übrigens beim letzten WC Rennen und beim Olympiarennen gefahren. Mehr Grip als ein XKing hat er nicht. Barzo/Mezcal wäre wahrscheinlich eine gute Kombi.
 
Ich habe den Reife seit 6 Monaten für 29inches-de.com im Test. Für mich hat der Reifen mehr Grip als x-King und RaRa. Gerade wenn man mal Drücke um oder über 2 Bar fährt, merkt man die surface/layer Konstruktion deutlich. Mit zunehmender Laufleistung wird der Mezcal zur Trumpfkarte. Während mein RaRa noch ca 60% Profilhöhe/Grip hat, ist der Vittoria noch bei 85%. Ich selbst mag die Dämpfungseigenschaften von Voluminösen Reifen. Conti baut da bekanntlich recht schmal und flach. Wem der Mezcal dann doch zu wenig biß an der Front hat, kann auch mal den Peyote aufziehen statt den Barzo

bdw....Absolon und die andern BMCler werden 2017 auf den Italienern unterwegs sein.
 
Ich reiche es mal nach. Der aktuelle Vittoria Mezcal ist der nächste MTB-Reifen, der auf Bicycle Rolling Resistance getestet wird. War ja schon seit längerem versprochen...
 
Mal abgesehen vom Grip, den ich nicht beurteilen kann. Nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Der hat ja beim Durchstichtest schlechtere und beim Rollwiderstand deutlich schlechtere Werte als ein Conti X-King 2.2 RS. Wiegt mehr, ist schlechter verfügbar und noch dazu teurer. Qualitätsschwankungen? Wenn nicht, dann interessiert mich als Ergänzung zum RK2.2 Protection am HR eigentlich nur noch die schwer aufzutreibenden Vredestein Spotted Cat 2.2 oder der Black Panther Xtrac in derselben Dimensionierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal rein.

Auf meinem alten Rad bin ich die Schwalbe Super Moto (Falt) in 26" gefahren und war begeistert. Mein neues hat nun 27,5" und da gibt es den Reifen nur als Draht und Greenguardversion und bringt über 1100g auf die Waage.

Gibt es da alternative Balloonreifen mit ähnlichen Dämpfungseigenschaften und Rollwiderstandswerten in angemessener Gewichtsklasse?

Falls es da nichts gibt bin ich geneigt die oben genannte Ausführung auszuprobieren, habe aber die Befürchtung das er einfach zu träge ist.
 
Ich hänge mich hier mal rein.

Auf meinem alten Rad bin ich die Schwalbe Super Moto (Falt) in 26" gefahren und war begeistert. Mein neues hat nun 27,5" und da gibt es den Reifen nur als Draht und Greenguardversion und bringt über 1100g auf die Waage.

Gibt es da alternative Balloonreifen mit ähnlichen Dämpfungseigenschaften und Rollwiderstandswerten in angemessener Gewichtsklasse?

Falls es da nichts gibt bin ich geneigt die oben genannte Ausführung auszuprobieren, habe aber die Befürchtung das er einfach zu träge ist.

Was willst du damit fahren? MARATHON?
Mir persönlich wäre sowas viel zu schwer.
 
Überwiegend im Alltag in der Stadt am Hardtail. Für den Ausritt hält ein 2ter Laufradsatz her.

Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, da sich hier die Erfahrenen was Reifen angeht schon versammelt haben.
Suche wie gesagt eine gute Alternative zum Super Moto mit akzeptablen Gewicht.
 
Oder den G-One Speed, ebenfalls als 2.35er. Ist lt. Schwalbe pannensicherer, wiegt aber auch nur 500g. Komfort dürfte sich somit in Grenzen halten. Ob die beiden bzgl. Haltbarkeit mit dem Super Moto auch nur ansatzweise mithalten können, darf stark bezweifelt werden. Schwalbe selbst attestiert den nämlich auch 'ne kurze Lebensdauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-One Speed sieht echt interessant aus von den Daten. Preislich auch vertretbar.
Jetzt nur die Frage was heißt kurze Haltbarkeit? Gibt es eine Seite die Reifen unter gleichen Bedingungen auf Haltbarkeit prüft?

Mit dem Super Moto war ich sehr zufrieden. Wenn der G-One Speed ~4000-5000km zügiges fahren in der Stadt aushält wäre das in Ordnung.
 
Angeblich sind heutige Marathons so anspruchsvoll, daß 26.5" Reifenaußendurchmesser MIT Reifenfederung und MIT erhöhter Auflagefläche zu wenig ist. Aber ohne Reifenfederung bei Mini-Auflagefläche sind 26.5" dann plötzlich doch ok?
 
Selbst bei trockenen Bedingungen stell ich mir das mit dem RR Reifen nicht einfach vor. So lange der Untergrund fest ist geht es sicher, aber schon bei tiefen Schotter- oder Sandstückchen ist´s nicht mehr schön.

Mag sein, dass du bei trockenen Bedingungen damit ein Marathon fährst, aber vom "besten Marathon Reifen" ist man da weit entfernt.;)
 
Zurück
Oben Unten