Bike Aufbau xs Rahmen

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
94
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich knoble am zukünftigen Bike für meinen Sohn. Da es erst für nächstes Jahr geplant ist, habe ich genügen Zeit was gutes zusammen zu bauen. Leider ist der Markt an guten xs Fullys recht überschaubar und für Rahmen noch viel mehr. Am liebsten hätte ich den Norco Youth Rahmen (das Bike ist zu schwer und der Rahmen wohl nicht einzeln zu bekommen) oder den Commencal (mit 1800.- zu teuer).
Das Vpace wäre die Vernunft Entscheidung, leider gefällt es meinem Sohn gar nicht. (Kann ich sogar verstehen).
Dann gibt es noch das Cube Stereo 120 und Cube Stereo140. Vom 120er bekäme ich wohl recht günstig einen Rahmen, aber die Geometrie find ich jetzt nicht so toll. Habt ihr da noch Ideen? Taugt der Cube 120 Rahmen doch als Basis?
Das neue Tyee könnte auch noch was werden, jedoch noch nicht als xs verfügbar und auch als Rahmenset nicht gelistet.

Noch kurz zu den Anforderungen: Trail, Bikepark aber nicht zu schwer um auch mal etwas Strecke zu machen. Wir wohnen zwar nicht in den Alpen, fahren aber regelmässig da hin. Auch geht er begeistert in den Örtlichen Bikeclub.
 
Hallo zusammen

Ich knoble am zukünftigen Bike für meinen Sohn. Da es erst für nächstes Jahr geplant ist, habe ich genügen Zeit was gutes zusammen zu bauen. Leider ist der Markt an guten xs Fullys recht überschaubar und für Rahmen noch viel mehr. Am liebsten hätte ich den Norco Youth Rahmen (das Bike ist zu schwer und der Rahmen wohl nicht einzeln zu bekommen) oder den Commencal (mit 1800.- zu teuer).
Das Vpace wäre die Vernunft Entscheidung, leider gefällt es meinem Sohn gar nicht. (Kann ich sogar verstehen).
Dann gibt es noch das Cube Stereo 120 und Cube Stereo140. Vom 120er bekäme ich wohl recht günstig einen Rahmen, aber die Geometrie find ich jetzt nicht so toll. Habt ihr da noch Ideen? Taugt der Cube 120 Rahmen doch als Basis?
Das neue Tyee könnte auch noch was werden, jedoch noch nicht als xs verfügbar und auch als Rahmenset nicht gelistet.

Noch kurz zu den Anforderungen: Trail, Bikepark aber nicht zu schwer um auch mal etwas Strecke zu machen. Wir wohnen zwar nicht in den Alpen, fahren aber regelmässig da hin. Auch geht er begeistert in den Örtlichen Bikeclub.
Schau doch Mal ob du das alte tyee als xs rahmen bekommen kannst.
 
Bin gerade im exakt gleichen Prozess, deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu:
Das Norco gibt es gerade bei ebay-kleinanzeigen für 1850€VB. Sieht gut aus. In einem Review habe ich gelesen, dass es insgesamt eher gravitylastig ist, sich aber noch ganz gut pedalieren lässt. Es ist sicher schwer. Bei 1850€ wäre aber noch Platz für Upgrades. Für mich fällt es raus, weil ich den 63,5 Grad Lenkwinkel für ein Do-it-All-Bike, das auch mal auf "flacherem" Terrain, jenseits von gebauten Strecken unterwegs sein soll einfach zu krass finde. Das Gleiche gilt für das Transition-Scout in XS. Rahmen wiegt in Alu 4kg+, hat wie das Norco eine Flaschenhalteraufnahme und ist sogar einzeln zu bekommen für knapp 2200€. Bei ebay-Kleinanzeigen war einer drin vor kurzem für 1500€. Gut aussehen tun beide 8-)
LIV-Intrigue gibt es noch in XS. Ist die Frauenmarke von Giant. Die bauen leichte Alurahmen und sind hin und wieder auch gebraucht zu finden.
Für Selbstaufbau fand ich persönlich am spannendsten: Santa Cruz 5010 V3 in XS (gibts auch in Alu) Das gleiche als V4 (gibts nur in Carbon). Liteville MK12 finde ich auch spannend und gibt es auch als XS. Der Rahmen ist leicht, aber mein Sohn findet in hässlich...
Komplettbike finde ich die Canyon Neuron und Spectral spannend. Die gibt es als Jugend- und Frauenversionen mit ähnlichem Rahmen.
Das momentan beste Angebot für ein Bike mit etwas mehr Federweg ist aber m.M.n. im Momen das Cube Stereo 140 Rookie. Das ist wirklich relativ hochwertig ausgestattet. Geo finde ich für den angedachten Einsatzbereich ehrlich gesagt ganz gut. Wir wohnen allerdings auch im deutschen Mittelgebirge ;-). Kurbel müsste ausgetauscht werden und eine leichtere Kassette wäre auch nicht schlecht. Dann kommt man leicht unter 13kg. Pressfit finde ich halt doof, aber einen Tod muss man sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort. Das Norco ist leider etwas weit weg. Und nur ein Rahmen wäre mir schon lieber. Das Santa Cruz sieht auch sehr interessant aus, da muss ich mal die Augen offen halten.
LIV ist sicher auch ein guter Tipp. Optisch gefallen ihm aber vor allem die Rahmen mit geraden Rohren. Mir ist wichtig, dass das Oberrohr beim Sattel möglichst tief endet. Das gibt Platz über dem Bike zum arbeiten.
Ich werde mal Propain anschreiben und fragen ob, wann und wie teuer ihr Tyee Rahmen sein soll.
Das Cube Stereo 140 ist dann der Notnagel, wenn kein vernünftiger Rahmen zu finden ist. Habe aber noch genügend Zeit um zu suchen.
 
Danke für die Ausführliche Antwort. Das Norco ist leider etwas weit weg. Und nur ein Rahmen wäre mir schon lieber. Das Santa Cruz sieht auch sehr interessant aus, da muss ich mal die Augen offen halten.
LIV ist sicher auch ein guter Tipp. Optisch gefallen ihm aber vor allem die Rahmen mit geraden Rohren. Mir ist wichtig, dass das Oberrohr beim Sattel möglichst tief endet. Das gibt Platz über dem Bike zum arbeiten.
Ich werde mal Propain anschreiben und fragen ob, wann und wie teuer ihr Tyee Rahmen sein soll.
Das Cube Stereo 140 ist dann der Notnagel, wenn kein vernünftiger Rahmen zu finden ist. Habe aber noch genügend Zeit um zu suchen.
Hab in einem weiteren Review heute auch noch gesehen, dass beim Norco der Dämpfer, wenn er einfedert, die Trinkflasche rauskatapultiert. Die obere Werkzeugbefestigung ist auch unnütz. Schade. Beim Transition kann man immerhin am Oberrohr eine 500ml Trinkflasche befestigen.
Für mich ist das Thema Trinkflasche halt wichtig. Muss bei dir ja nicht so sein.
Rahmenset würde ich einem Komplettbike übrigens auch bevorzugen. Aufbau ist dann stimmig und das ein oder andere hat man ja noch rumliegen. Ist aber, wie du ja selber merkst, schwer, was Passendes zu bekommen. Wünsch Dir viel Erfolg bei Propain. Für uns wäre das Tyee aber wahrscheinlich schon fast wieder zu etwas zu viel Bike. Wobei, schick isses und die Geo ist auch etwas weniger krass als beim Norco und beim Transition. Schreib auf jeden Fall mal, wie die Anfrage bei Propain ausgegangen ist.
Wie gross ist dein Sohn denn? Bzw. wie gross wird er nächstes Jahr vorraussichtlich sein?
Hier mal unsere Such - und Aufbaugeschichte zu unserem 601. Das hat ab knapp über 1.50 gepasst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-fuer-11-jaehrigen-erfahrungen-bei-der-groessenwahl.900956/
601 ist auf jeden Fall eine super Idee. Bin großer Liteville-Fan (zumindest von dem Liteville, was es mal gab...). Rahmen sind durchdacht und für die Einsatzbereiche auch echt leicht. Problem beim 601 wäre für uns die fehlende Möglichkeit eine Flasche zu befestigen und 180mm Federweg (stimmt doch oder?) wären schon ein ziemliches Kaliber.
 
601 ist auf jeden Fall eine super Idee. Bin großer Liteville-Fan (zumindest von dem Liteville, was es mal gab...). Rahmen sind durchdacht und für die Einsatzbereiche auch echt leicht. Problem beim 601 wäre für uns die fehlende Möglichkeit eine Flasche zu befestigen und 180mm Federweg (stimmt doch oder?) wären schon ein ziemliches Kaliber.
Wir haben es mit 160 mm aufgebaut. Beim mk3 passt noch der alte lange Schlitten. Inkl. Huck Norris, Pedalen und den schweren Minions sind wir bei knapp über 13 kg.
 
Für mich ist das Thema Trinkflasche halt wichtig. Muss bei dir ja nicht so sein.

Zum Thema Trinkflasche hab ich beim XS Pivot jetzt mit einer Fidlock Universal Mount gearbeitet. Wenn eine Fidlock Flasche grundsätzlich in den Rahmen passt, dann ist das eine Möglichkeit. Nicht ganz so stabil wie mit Aufnahme am RaAhmen, ober tauglich...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-05-07 um 18.11.24.png
    Bildschirm­foto 2023-05-07 um 18.11.24.png
    135,6 KB · Aufrufe: 44
Die sind aber oft auch recht kurz, da sollte man mal die Geo Datenbank anschauen...

Das war uns auch wichtig, wir sind am Ende beim Marin Rift in XS gelandet. Haben nen guten Deal bekommen und hatten noch Luft für tuning ;-)
Der Deal war echt mega gut und ohne LRS
Stimmt, hatte ich auch auf meiner Liste. Gibts in XS aber normal nur in der 1er Variante und da ist die Ausstattung für 1900€ nicht so dolle. Geo ist aber top und wenn der Preis stimmt, könnte ich mir das auch vorstellen.
 
Für 2000€ hätte ich es auch nicht geholt. Vor allem der LRS ist mit so ner blöden schweren Nabe hinten. Aber wir haben ja eh vieles getauscht. Vor allem die Habel hat viel Gewicht gespart, gefolgt vom LRS und Reifen. Das Ritzel ist auch recht schwer, ist aber geblieben.
 
Hab einen Spectral 4.0 WMN XS Rahmen von 2019 übrig. Ohne Federelemente mit Steuersatz und Tretlager. Bei Interesse PM.

Gruß, Ojo
 
Hat jetzt etwas gedauert bis ich Zeit gefunden habe euch zu antworten.
Als das Bike soll ab etwa 145cm Körpergrösse zum Einsatz kommen. Das Marin Rift sieht auch noch spannend aus. Kommt sicher auf die Suchliste.
Beim Spectral 4.0 WMN gefällt der Knick im Oberrohr direkt bei der Sattelstütze nicht. Aber Danke für dein Angebot.
Propain habe ich jetzt mal angeschrieben, bin gespannt ob ich eine Antwort kriege. Von Indian Summer (Importeur Schweiz für Norco) habe ich leider nichts gehört. Warte da einfach noch ab.

Gruss
Marcel
 
Was ist denn das beim Rift Zone für ein komischer HR Standard?

"141 Boost Spacing (upgradable to 148x12)"

Und bei der Nabe steht auch:
"Forged Alloy, 141QR, Disc, 32H, HG Freehub Body"
 
Das ist so ne Blei schwere Shimano Nabe mit Adapter auf 148mm - wird mir so gesagt, Der Tausch von nur dieser sollte 200gr sparen. Glaube aber das Aktuelle ist wieder anders ...
Hier gäbe es das Marin für 1399€ da bleibt noch was zum tunen ;-)
 
Dämpfer ist ganz OK, macht was er soll. Ich selber kann es nicht testen, aber optisch schaut brauchbar aus. Ein Freund fährt einen etwas besseren von Suntour und findet den vollkommend ausreichend. Hin und wieder gibts mal Fox Dämpfer die passen für ca. 120€ neu, die könnte man dann auch bei MST tunen lassen ....
Wir hatten einen Rockshox irgendwas am Bike, die haben wir gegen die Pike getauscht. Leichter und besser. Und auch hier haben wir den SAG hin bekommen und Druck/Zug Stufe gut eingestellt bekommen ohne irgendwo am Anschlag zu sein beim Setting. Beim ersten Service werd ich die Buchsen Kalibrieren lassen, dann spricht sie deutlich besser an.
 
Wir standen vor der selben Entscheidung.
Santa Cruz war uns zu teuer, Transition Scout war nicht verfügbar.
Letztendlich ist es bei uns ein Canyon Spectral in XS geworden.
Vorne arbeitet eine Rockshox Pike mit MST Tuning.
Wir sind zufrieden.

20230312_114147.jpg
 
Habt ihr da nen Vergleich zum Feeling davor ?
Wir hatten im Scott davor auch schon eine Pike die ich auf den light Shimstack umgebaut habe.
Das war soweit ok.
Das MST Tuning lässt sich aber noch schöner einstellen und funktioniert laut meinem Sohn auch besser.
Man merkt einfach das der Rebound richtig funktioniert, auch mit dem geringen Druck und allgemein hat sie wohl mehr Traktion.
 
Ich krieg aus meinem Junior solche Informationen nicht raus ... :streit:
hast du vll ein paar Infos zu dem Light Shimstack umbau ? Ist ja sicherlich für einige interessant hier ...
 
Habe jetzt die Antwort von Propain. Der Rahmen sollte in 4-6 Wochen bestellbar sein. Zum Preis habe ich keine Antwort erhalten.
Ist jetzt halt die Frage ob 160mm Federweg nicht doch zu viel ist.
 
Gibt nicht zu viel....
Na ja, kommt auf den Einsatzbereich an. Für heftiges Abfahrtsgerumpel wohl nicht, für Do-it-all, wo man auch mal spielt mit dem Bike oder langsamere Passagen mit Fokus auf Fahrtechnik fährt m.M.n. schon. Mit 180mm kannst du dir auch ne andere Linienwahl erlauben wie mit 120mm. Manchen ist das Schulen des Blickes für sowas wichtig, anderen eher weniger. Spritzig im Antritt ist so ein Langhuber auch nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten