Im gegenteil. da alle Befestigungspunkte der Schwinge, also Hauptlager und die Links, sowie die befestigungspunkte des dämpfers in relation zueinander gleich bleiben bleibt auch die Kinematik Gleich.
Die kinematik ändert sich allerdings wenn man die kettenstrebenlänge über die länge des hinerbaus oder z.b. ausfallende verändert.
Ich weiß nicht wie schwer das ins gewicht fällt kann mir aber kaum vorstellen das der effekt zu stark ist da es ja einige bikes gibt die die Kettenstrebenlänge am aufnahmepunkt des Hinterrrads verändern.
Rocky mountain Alltitude und Raaw Madonna z.b.
Edit hier sieht man es ganz gut:
Anhang anzeigen 1566262
Bei S, dem rahmen im vordergrund ist das Tretlager weit nach hinten gezogen und das sitzrohr recht weit nach vorne. Die effektive kettenstrebe wird dadruch sehr kurz.
Mit jeder Rahmengröße wandert das sitzrohr und damit auch der hinterbau, aber auch die dämpfer aufnahme etwas nach hinten.
So bracht man nur für den Hauptrahmen pro größe eine eigene backform und die brächte man ja so oder so.
Forbidden schafft es also scheinbar größenspezifische kettenstreben, und bei jeder größe das gleiche forntcenter to rearcenter verhältnis zu bringen ohne zusätzliche kosten.
Meinst du bei Norco Das Range? Hier verändert norco die kettenstrebenlänge über ausfallende und um die damit einhergehende Kinematikänderung zu kompensieren gibt es auch einen Größenspezifischen rocker Link.
Das range hat damit ziemlich viele ersatzteile die isch je nach rahmengröße unterscheiden.