25mm innen sind ok, aber 30,4mm aussen nicht? Tja, ist aber die selbe Felge.
Ich gebe dir zwar recht, dass die Felgen immer breiter werden, dnenoch sollte man es mit dem Blick aufs gewicht nicht übertreiben.
Schau mal, was die Mitbewerber so machen: Enves M525 (25mm innen, 370gr), MCFK 29" (25mm, 380gr), Duke LuckyJack (25mm, 350gr).
Natürlich gibt es von Duke, von Bikeahead und anderen auch CC_Felgen mit 28mm Maulweite, aber das ist die Seltenheit und die sind dann, sofern leichter, auch nicht so robust.
Gruss, Felix
Hi Felix,
ich weiß, dennoch stützt sich der Reifen außen am Felgenhorn mit einer breiteren Felge doch noch etwas anders ab, als wie mit einer schmaleren Felge.
Was ich außerdem schon oft bei breiteren Carbon - Felgen gesehen habe ist, das sie oft massivere Felgenhörner verwenden.
Bei einem Durchschlag kann die Felge somit mehr wegstecken.
Ich bin vor 35mm, mit 30mm Specialized Roval gefahren, war auch ganz okay, allerdings bin ich diesen LRS nur mit 2.0 < 2,1 Reifen gefahren.
Davor habe ich mich an zahlreichen Alu - Felgen im Tubeless Betrieb ausprobiert.
Ich bin zu meinem persönlichen Ergebnis gekommen, dass ein Reifenüberstand von der Felge von mind 1,7/8 cm optimal ist.
Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle!
Wie ist das Felgenbett aufgebaut.
Ist die felge steif oder flext sie noch etwas.
Ist die Reifenwand weich oder eher zäh.
Luftdruck etc....
Ja und wie sich der Markt so entwickelt, scheinen sich meine Erfahrungen auch ganz gut mit der Entwicklung zu ergänzen.
Das mit dem Gewicht sehe ich genauso, da können 10g-20g schon viel bewirken.
370g < 380g für eine 29" Carbon - Felge für XC finde ich allerdings noch okay.
350g würde ich persönlich nicht mehr fahren.
Als kleines Unternehmen wie Beast, verstehe ich die Entscheidung für die XC Felge dennoch nicht so recht.
Selbst aktuelle Roval - Felgen sind mitlerweile breiter geworden.
Alles in allem trotzdem coole Firma mit coolen Leuten!