Bike-Fitting bei Fritz Buchstaller

Reihenfolge ist klar, erst die Höhe dann den versatz.
perfekt
Meine Innenbeinlänge, Barfuß gemessen mit der Wasserwage und etwas Druck nach oben beträgt. 79,5 cm.
Nach der Formel müsste die Sattelhöhe dann 70,3 cm sein. Das kann ich aber nicht fahren, da bekomme ich schmerzen in der Kniekehle. Wenn ich bei der Sattelhöhe den Trick mit der Ferse machen möchte, hab ich ca. 2 cm Luft zum Pedale.
Mit dem 140° Kniewinkel bei 6 uhr stellung der Kurbel hab ich eine Sattelhöhe von 69,5 cm.
Da könnte das Problem liegen, wie auch Andere schon vermutet haben.

70,3 aus der Formel (+5mm für die cleats) zu 69,5 mit den Winkeln sind "nur" 8mm Unterschied. Das ist aber tatsächlich eine Menge. Schmerzen in der Kniekehle sind natürlich doof. Aber 8mm belasten das Knie auch enorm viel mehr.
Das Ganze paßt aber auch nicht zu den 2cm mit dem Fersen Test.

Frage: Wie hast Du das mit den Winkeln gemessen ? Laser mit einer zweiten Person ? Oder rein rechnerisch ermittelt ?



1673685930933.png
 
Den Winkel habe ich von einer zweiten Person mit einen Winkelmesser messen lassen.
Haben mir erst den höchsten Punkt an der Hüfte von Oberschenkel Knochen ertastet und markiert, Knie Mittelpunkt markiert ( liegt bei mir ca. 4 -5 cm hinter der Kniescheibe) und am Knöchel den höchsten Punkt markiert.
Auf's Rad gesetzt, Kurbel 6 Uhr stellung und den Winkel angehalten.

Die 140 Grad ist eine Angabe die ich bei einen Viedo von von Fritz Buchstaller gesehen habe, er peilt einen Winkel von 140 bis 142 Grad immer an.
 
Hat hier jemand mal was vom Pes Anserinus Syndrom gehört?
Von der Beschreibung her passt es eigentlich genau zu meinen Beschwerde.
 
Ich würde es auch mal mit Flats probieren. Hatte selbst ein ähnliches Problem im Sommer, aber einseitig. Das war letztlich nur ein etwas gedrehter Cleat. Auch wenn der genug Grad Freiheit ermöglicht hat, hat es den Fuß wohl doch immer in die Mittelposition gedrückt.

Andere Frage: Hast du mehr als ein Fahrrad? Falls ja, tritt das Problem auch da auf?
 
Ich würde es auch mal mit Flats probieren. Hatte selbst ein ähnliches Problem im Sommer, aber einseitig. Das war letztlich nur ein etwas gedrehter Cleat. Auch wenn der genug Grad Freiheit ermöglicht hat, hat es den Fuß wohl doch immer in die Mittelposition gedrückt.

Andere Frage: Hast du mehr als ein Fahrrad? Falls ja, tritt das Problem auch da auf?

Ja werde Flats mal ausprobieren, interessiert mich auch.

Hab zwei Räder ist bei beiden das selbe.
 
Hab ich nicht, hab eigentlich nach Übungen zum dehnen gesucht und bin dann zufällig auf das pes anserinus syndrom gestoßen.
Mach Dich nur nicht verrückt mit der Googelei. Da findet man meist so viele Sachen die passen könnten.
Wenn Du einen fundierten ärztlichen Rat willst, frag beim örtlichen Radsportverein, ob sie einen Arzt haben, der sie betreut. Die kennen sich meist mit radsportspezifischen Problemen aus.
 
Ich würde auch noch mal den Q-Faktor reinwerfen wollen. Kann sich zwischen verschiedenen Kurbeln und Pedalsystemen erstaunlich stark unterscheiden.
Mein Vater konnte seine ähnlichen Knieprobleme mit Umstellung von Look auf SPD + extra q Verlängerung lösen.
Breiterer Q-Faktor gilt wohl als weniger effizient, deshalb ungebäuchlicher am RR, aber hilft ihm eben.
 
Ich würde auch noch mal den Q-Faktor reinwerfen wollen. Kann sich zwischen verschiedenen Kurbeln und Pedalsystemen erstaunlich stark unterscheiden.
Mein Vater konnte seine ähnlichen Knieprobleme mit Umstellung von Look auf SPD + extra q Verlängerung lösen.
Breiterer Q-Faktor gilt wohl als weniger effizient, deshalb ungebäuchlicher am RR, aber hilft ihm eben.
Deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Geringe Q-Faktoren sind eine vollkommene Fehlentwicklung.
Ich glaube sogar, dass man mit Flats nur deswegen weniger Knieprobleme hat, weil man intuitiv weiter außen steht. Eigentlich müsste man mit Flats fahren und den Q-Faktor bzw. Cleat-Position 1:1 auf das Clickpedal übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb das Geld aus und geh zum Fritz. Der checkt erstmal dich durch und schaut was bei dir nicht passt. Es ist manchmal so das die (Knie)schmerzen durch körperliche Fehlstellungen verursacht werden, weil du irgendwo anders Blockaden hast. Erst wenn das geklärt ist, wird dein Rad passend auf dich eingestellt.

Ich bereue es, dass ich nicht früher hin bin. Die "Faustformeln" die es bezüglich Sattelhöhe gibt passen vielleicht für 70% der Leute, aber halt nicht jedem. Und erst recht nicht mehr wenn deine Beinlänge unterschiedlich ist wegen einem Beckenschiefstand. Rückblickend hätte ich mir locker 60 Stunden Testfahrten und selber herumdoktoren an der Fahrradeinstellung sparen können.

Plane aber besser eine längere Wartezeit ein. Er hat sehr viel Kundschaft zwecks Bikefitting.
 
Hab mir ein Termin bei Elsenbach Sportdiagnostik gemacht.
Da finde ich das mit den Einlagen sehr interessant.
Bei Fritz hat mich dann doch die Anreise von 450km etwas abgeschreckt.

Mal schauen was dabei raus kommt.

Bin noch am überlegen ob ich mit der Kurbellänge von 175 auf 170 mm runter gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb das Geld aus und geh zum Fritz. Der checkt erstmal dich durch und schaut was bei dir nicht passt. Es ist manchmal so das die (Knie)schmerzen durch körperliche Fehlstellungen verursacht werden, weil du irgendwo anders Blockaden hast. Erst wenn das geklärt ist, wird dein Rad passend auf dich eingestellt.

Ich bereue es, dass ich nicht früher hin bin. Die "Faustformeln" die es bezüglich Sattelhöhe gibt passen vielleicht für 70% der Leute, aber halt nicht jedem. Und erst recht nicht mehr wenn deine Beinlänge unterschiedlich ist wegen einem Beckenschiefstand. Rückblickend hätte ich mir locker 60 Stunden Testfahrten und selber herumdoktoren an der Fahrradeinstellung sparen können.

Plane aber besser eine längere Wartezeit ein. Er hat sehr viel Kundschaft zwecks Bikefitting.

Servus
Kann ich nur bestätigen.
Hatte vor ca 10 Jahren massive Knieprobleme links, tractus iliobialis Sehne, konnte nicht mehr Schmerzfrei biken. Drei Jahre von Physio zu Physio, 3 verschiedene Ärzte. Zum Schluss wollt mich ein Professor operieren, Sehne abschneiden und verlängern 🫣
Zufällig bemerkte ein Freund das ich schief am Rad sitze, hab dann mal gegoogelt und bin auf Fritz Buchstaller gestoßen. Termin ausgemacht, Radschuhe und bike eingepackt und hingefahren.
Dem Fritz hab ich mein Problem geschildert, er sagt , Schuhe aus und gerade hinstellen - das passte. Dann Radschuhe an - jetzt war ich ganz schief. Durch das hängen nach rechts war die Sehne im linken Fuß immer auf Spannung und hat am Kniegelenk gescheuert und sich entzüdet
Er hat mir Einlagen in die Schuhe, diese noch mit Felgenband für mich angepasst, Cleats, Pedale und Sattel eingestellt. Er sagte noch, 2-3 mal wirst noch schmerzen haben bis die Entzündung abgeklungen ist dann spürst nichts mehr - und genauso war’s 😊
War schon dreimal bei ihm und hab Schuhe und bikes anpassen lassen und nie mehr Probleme mir der Sehne oder hatte andere Probleme.
Vergiss alle Ratschläge und fahr zum Fritz. Er war selber Triathlet, bei ihm gehen Profis aus und ein, nicht ohne Grund
Auf YouTube gibts auch Videos vom Ablauf der Vermessung
Grüße
Hans
 
Besuch in Hilpoltstein lohnt sich immer...

Was sind schon 450Km wenn man danach "besser" Rad fahren kann...¿ Außerdem ist es bei uns auch so schön um nen Tag oder 2 zu verbringen...Roadtrip und so, mach was aus der Reise...
 
Ich hatte auch mal Probleme mit meinen Knien. Leider konnte mir damals niemand helfen. Jeder Arzt hat etwas Anderes hineininterpretiert und jeder Fahrradhändler hatte andere Tipps parat.

Die Lösung war aber total simpel: meine Füsse waren zu „gerade“ beim Fahren (damals Clickpedale). Seit ich auf Flats umgestiegen bin und darauf achte eine „natürliche“ Fussposition auf dem Rad zu haben, habe ich auch keine Knieschmerzen mehr.
Auch bei Kniebeugen merke ich es schnell wenn mein Fusswinkel zu stark von meiner natürlichen Stehposition abweicht.

Oft hilft es sich gerade hinzustellen und dann ein paar mal leicht zu hüpfen. Dabei landet man meistens in der von Deinem Körper bevorzugten Position. Also sowohl Stehweite als auch Fusswinkel.

Vielleicht nützt Dir die Info irgendwie.
 
Die früher verbreitete Meinung, der Fuß muss bei Klickpedalen parallel/gerade auf dem Pedal stehen, habe ich nie verstanden. Die Cleats habe ich immer gemäß meiner natürlichen Fußstellung eingestellt, nie Knie Probleme gehabt.
 
ja, das wurde früher leider so verbreitet. Und genau das ist mir auch zum Verhängnis geworden.
Ein Problem aber bleibt:

wenn man die Ferse weiter eindreht, dann stösst man bei jeder Kurbeldrehung leicht gegen den Hinterbau an, oder schrammt mit der Ferse an den Kurbelarmen herum, was aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten