Bike Marathon / Festival in Willingen

OWL_Biker

Volker Racho
Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Porta Westfalica
Hallo allerseits,
wer von euch ist (wieder) dabei?

Ich bin das erste mal dabei, gleiches gilt für den Marathon.

Habt ihr Anhaltspunkte zur kondtionellen Schwierigkeit des Marathons und den einzelnen Abstufungen?

Mein Kumpel meinte es ist auf jeden Fall machbar, aber ich habe auf dem Bike in Sachen Marathon und Rennen (noch) keine Erfahrung.

Bin vor einem Jahr mal nen Halbmarathon gelaufen, wofür ich einfach ca ein halbes Jahr vorher angefangen habe, zwei oder dreimal die Woche zu laufen.

Also wie siehts da aus mit Training und Kondition für die verschiedenen Distanzen?

Außerdem kann man bei der Anmeldung ein "Event Trikot" dazu kaufen...
Ich habe noch kein Bike-Trikot und überlege deswegen, aber so ganz ohne Bild, Material- und Markeninfos?

Wie sah das Trikot denn in den Vorjahren aus? Wenn es ein Gräuel ist, kauf ich mir lieber ein vernünftiges... :lol:

Viele Grüße!!!
 
...bin noch den "alten " marathon mitgefahren - der war gut machbar . seit 2009 haben sie eine neue strecke ausgesucht , da musst du gleich zu anfang immer nur lange bergauf.... wenn du das gut kannst ... mir wäre die neue strecke zu anstrengend ....
 
ich werde dieses Jahr auch das erste mal den Marathon fahren. Ich denke mal, dass der Marathon in etwa so wie der Langenbergmarathon ist. Kann mir das jemand bestätigen, der schon beide gefahren ist?
 
so wie langenberk wäre schön.
war geil da oben.

bin auf jeden fall auch dabei.


kannst ja zur vorbereitung nen paar rennen der challenge 4 mtb fahren.
 
Ich weiß ist eigentlich saudämlich, aber könnt ihrs irgendwie mit nem Lauf (Halb)-Marathon vergleichen?
Dann könnt ich mich mal wenigstens so ein bisschen einordnen.


Und weiß jemand was zu dem Trikot?
Meine Kumpels wollen sich jetzt anmelden, verzichten aber darauf, ich bin mir noch unsicher, weiß aber nicht was mich da erwartet...
 
klar , sagt jeder immer : das geht schon ... aber als anfänger wird er sich umgucken , was es einem abverlangt ... binr aus .-
 
Hi,

ich empfehle dir den Marathon absolut, ist bestens organisiert, super Strecke und das Drumherum ist einzigartig! Ist auch seinen Preis wert.
Auf's Trikot kann man verzichten, kaufe dir lieber vorher mal eins... Die Strecke ist auch für Neulinge gut fahrbar, der Schwierigkeitsgrad wächst eben mit der Geschwindigkeit!

Auf meiner Homepage habe ich einen Rennbericht vom letzten Jahr geschrieben: http://www.alexander-rebs.de/?pid=3&read=1&beitrag=9

Also insgesamt eine top Veranstaltung:daumen:

Gruß, Alex
 
Schöner Bericht und guter 12. Platz würde ich mal sagen! :daumen:

@trek6500:
Wie kommst du denn darauf dass ich unterschätze?
Genau deswegen frage ich doch und höre nicht einfach auf meine Kumpels die sagen wenn du 20 km rennen kannst, kannste auch 50 Fahrrad fahren. :lol:

Ein paar Generalproben werde ich wohl machen und ein Ziel habe ich dann jetzt auch erstmal! :)

VG
 
Ich würd an deiner Stelle vorher doch schonmal ein kleineres Rennen fahren... Wenn ich bedenke was sich letztes Jahr auf den ersten Wurzeltrails abgespielt hat...
Es ist schon noch was anderes sich mit so vielen Bikern nen Trail runterzustürzen, und wenn man das so noch nicht kent kann es recht unschön enden!

Grüsse
 
@owl : ..meinte nicht dich , mit dem unterschätzen , verstehe nur nicht , dass leute , die schon zig rennen gefahren sind , anscheinend aus den augen verlieren , wie anstrengend das bei den ersten teilnahmen war ... würde epic da absolut recht geben .... wilingen ist vom festival her super - aber der marathon is kein zuckerschlecken . viel glück !
 
Am Anfang lautet Ankommen das Ziel. Bin letztes Jahr die Schlammschlacht von Wombach als ersten Marathon gefahren. Training waren 500km in einem ganzen Jahr! Bin in der Zeit zwar Downhill und Freeride gefahren. Mit Grundlagenausdauer hat das aber nicht viel zu tun. Bin die Mitteldistanz mit 60km gefahren und das weiteste was ich vorher fuhr waren 35km. die letzten 20km hab ich mich mit übelsten Krämpfen und leicht unterkühlt ins Ziel geschafft. Konnte danach ´ne halbe Stunde nicht stehen da meine Beine zusammengeklappt sind aber ich habs gepackt. Wenn man kämpfen kann, geht so einiges ;). Danach folgt dann der Drang zu Trainieren und die Ergebnisse zu verbessern. Da kann man nicht genug Marathons fahren
 
Ich bin überzeugt dass du das schaffst. Das Rennen ist schließlich nicht nächste Woche und dass du das ernst nimmst zeigt ja schon deine Anfrage hier.
Also bereite dich einfach auf das Rennen ein wenig vor (der "Fitness-Themenbereich" hier im Forum ist voll davon) und mache vielleicht vorher noch einen kleinen Test-Marathon so 8-10 Wochen vorher. Mein allererster war 37km/650hm, der zweite dann 70/2450). Dann weißt du was auf dich zukommt.
Je nach dem wieviel du überhaupt schon auf dem Bike unterwegs warst kann v.a. auch das Training im Wald nicht schaden.

Viel Spass und ein gutes Gelingen und jetzt ab aufs Bike :)

p.s. die Trikots sind halt immer voll mit Werbung, du wirst aber eh schon vorher für's Trainieren einen Satz ordentliche Radkleidung brauchen.
 
]:->;6804266 schrieb:
du wirst aber eh schon vorher für's Trainieren einen Satz ordentliche Radkleidung brauchen.


Allerdings. Ich kann mir garnichtmehr vorstellen mit z.B. ´nem T-Shirt zu fahren. Da wirst du auch nur krank und alles. Das bringt alles nix.

www.radsportbekleidung.com. Die Nalinibasesachen sind ganz gut und die Preise auch ok. Da kannst du ja bissl stöbern.
 
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wer einigermaßen fit ist schaft das.

Ist ja nicht so das auf dem Besenwagen einer mit der Peitsche steht.

Es bleibt genug Zeit um gemütlich zu fahren, an den Verpflegungsstellen das Rad auch mal zur Seite zu legen und sich durch die Riegel und Kuchen zu futtern, ein paar Fotos zu machen, hier und da mal ein paar Meter schieben und trotzdem eine gewertete Zeit zu bekommen.

Im hinteren Drittel geht es auch kaum mehr um Zeiten und die meisten fahren mit Bedacht und aus Spass an der Freude.

Ein weiter Vorteil ist das man sich erst auf der Strecke entscheidet wie weit man an diesem Tag fahren möchte. Bedeutet du kommst an eine Streckenteilung und entscheidest selber ob du fertig bist und nach der kleinen Runde ins Ziel fährst oder ob du dir die mittlere auch noch zutraust.
Willst du mehr als die kleine Runde fahren sollten die oben beschriebenen Trödeleien natürlich kleiner ausfallen da es sonst schwer wird das Zeitlimit zu erreichen.
 
...bin noch den "alten " marathon mitgefahren - der war gut machbar . seit 2009 haben sie eine neue strecke ausgesucht , da musst du gleich zu anfang immer nur lange bergauf.... wenn du das gut kannst ... mir wäre die neue strecke zu anstrengend ....

die 2009´er Strecke ist aber um Welten besser als die alte, gerade im ersten Drittel, sehr viel Trails, da waren doch einige trickreiche Abfahrten dabei weil es 2009 vorher die ganze Nacht geregnet hat.... aber Willingen war noch nie trocken...:rolleyes:

gerade der lange Anstieg am Anfang ist besser, da zieht sich das Feld schon mal auseinander, sonst hätte man auf den folgenden Trails nur Stau... kenne aber nur die Kurzdistanz, ob sich auf der Mittel/Langdistanz auch was geändert hat weiss ich nicht...
 
Hallo OWL Biker,

wie bereits oben erwähnt, würde ich dir auch empfehlen vorher mal einen kleineren Marathon zum Testen zu fahren. Dann kannst du in entspannter Atmosphäre Rennluft schnupper und weisst wie der Hase läuft, ein gutes Training ist es auch. Die bereits genannten Rennen der Challenge4MTB sollten zu diesem Zweck ideal sein und liegen für dich geographisch gesehen auch günstig. Los geht es am 18. April mit dem WarmUp-Marathon, das Starterfeld ist deutlich übersichtlicher als in Willingen und es sind immer auch Rennneulinge dabei. Im Rennen werden oft ungeahnte Kräfte freigesetzt, allein durch die besondere Stimmung während eines Rennens ist man gewöhnlich deutlich flotter als im Training unterwegs und hat eine ganz andere Motivation. Eine Strecke um 50 km solltest du mit etwas Training bewältigen können, ohne anschließend halbtot vom Rad zu kippen. Dann kannst du ganz relaxt ans Projekt Willingen herangehen.
Probier's einfach mal aus, ich wünsche dir viel Spaß.
 
Für Race-Novizen ist es sicher kribbelig am Start im Pulk mit ungefähr 400 anderen verrückten Bikern gleichzeitig los zu fahren (4 Startpulks mit zeitlicher Verzögerung). Das kann dann schon mal eng werden. Mir gings bei meinem ersten Rennen jedenfalls so. Am Anfang ist das schon speziell, aber das regelt sich ja in Willingen zum Glück (nach 2-3 km ?) relativ schnell. Wichtig ist für Anfänger nur immer die eigene Spur zu halten und nicht wild rum zu zacken. Die Schnellen von hinten finden meistens einen Weg zum Überholen und sagen auch auf welcher Seite sie vorbei kommen...
 
Zurück
Oben Unten