Bike Park Winterberg

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
116
Ich überlege noch dieses Jahr mit ein paar Freunden zum ersten mal den Bike Park Winterberg zu besuchen.
Die Frage ist: Lohnt sich das für uns?
Ich würde behaupten, wir sind ambitionierte Anfänger und haben All Mountains mit 140-160mm Federweg.
Gibt es Strecken, die auch Anfänger fahren können, oder wie tastet man sich am besten ran?
 
Es gibt nen ewig langen Thread über den Bikepark Winterberg. Da ist eigentlich alles geklärt. Einfach mal die Suche belangen ;)
 
Ich überlege noch dieses Jahr mit ein paar Freunden zum ersten mal den Bike Park Winterberg zu besuchen.
Die Frage ist: Lohnt sich das für uns?
Ich würde behaupten, wir sind ambitionierte Anfänger und haben All Mountains mit 140-160mm Federweg.
Gibt es Strecken, die auch Anfänger fahren können, oder wie tastet man sich am besten ran?

Von wo kommt Ihr?
 
lohnt sich.

waren neulich zT mit Hardtails da und das hat schon Spass gemacht.
ausser Downhill+Northshore-Track kannste alles auch ohne 'Downhillmaschine' flüssig fahren

axo, lt Winterberg Homepage werden meine ich ab nächster Woche ein paar Strecken wegen Umstellung auf Winterbetrieb dicht gemacht.. also hopp hopp auf gehts ;)
 
wenn ich alles umfahre, wieso sollte ich den Track dann reiten ;)
das ist doch wie als Eunuch in Puff gehn..
am End stehste den schnellen Jungs (also denen mit den dicken Prügeln ^^) damit noch im Weg rum, muss ja nich sein.

Gibt doch ausreichend Alternativen, Giro, 4X, Conti Track & Fun Ride bääm!
hofftl is Sonntag erträgliches Wetter ...
 
Naja, das war als Hinweis für den ambitionierten Anfänger, so kann man sich schön an alles rantasten.
In Winterberg gibts eigentlich keine Strecke wo ein Downhiller notwendig ist, ich vermute im Singletrail ists sogar hinderlich.
 
ja, habe ich auch schon erlebt. als ich noch keinen Riesen-Prügel hatte. ;)
Deshalb will ich jetzt auch unbedingt nochmal hin, jetzt wo ich unten rum etwas gewaltiger 'bestückt' bin.
 
Wäre den Willingen auch eine Alternative für uns?
Wir wollen eigentlich nur nen Tag bergab Spaß haben, und uns ein wenig an für uns schwierige Sachen wagen, die man am Niederrhein nicht wirklich vorfindet.
 
Da find ich Winterberg besser. In Willingen gibts nur zwei Strecken, den Freeride und den absolut nicht einsteigertauglichen Downhill. In Winterberg ist für jeden was dabei und es gibt mehr Vielfalt.
 
ich überlege auch ob ich den bike park fahren soll fahre mountainbike 100 mm feder weg (Corratec Motion) und North shore würde ich auch mit einem geillen Bike als ANFÄNGER niemals fahren dir würde Ich erst fahren wenn ich was erfahrener bin. die downhiller brauchste einfach nur die richtige Absprung,trampel und Geschwindigkeits Technik. North-shore ist ne reine fahrtechnik strecke. hab mir auf der bikepark winterberg hp das vid. angesehen, echt heftig
 
In Winterberg auf dem Contitrack sind aber auch sehr einfache Einsteiger Northshoresachen. Die kann man mit ein klein wenig Bikebeherrschung locker fahren.
Federweg braucht man da eh nicht, also ist das Bike eher zweitrangig
 
Winterberg Downhill ist sehr einfach und es sind eh immer sehr viele Anfänger unterwegs.
Gibt wohl keinen anderen Park wo so viele Tourenfahrer unterwegs sind. Also für Anfänger optimal.
Halt einfach bissl die Augen offen halten und nicht losfahren wenn gerade von hinten ein Schnellerer schon um die Ecke kommt.
 
jou deswgen waren wir auch eigentlich da ;) und dann bin ich meiner mutter soooo mit dem bikepark aufn sck gegangen wie man auf gut deutsch sagt, dass sie gesagt hat dass wir dahin fahren. und was is passiert?? 2 wochen spater standen wir wieder da XD aber diesma zum biken und nicht für die sommer rodelbahn ;) was wir aber dann hinterher nur zum fun jeder noch einma gemacht ham ;) :) :D XD wie gesagt die X4 is so derbe geill!
 
Meine Erfahrung als Anfänger mit den Bikeparks Winterberg und Willingen:

Winterberg bietet mit Sicherheit mehr Abwechslung, was allerdings für wirkliche Anfänger eingeschränkt wird. Ich selber fahre ein CC-Hardtail und konnte in Winterberg eigentlich nur auf der Giro-Freecross, 4X, Conti und ein bischen Funride Spaß haben. Negativ war für mich aber folgendes:

  • Die Giro-Freecross-Strecke ist zwar die längste Strecke in WB aber auch eine der langweiligsten. Ewige Serpentinen und nicht so prickelnde Sprünge.
  • Die 4X ist zwar imo. die spaßigste Strecke für Anfänger aber entsprechend kurz. Wenn du also nicht hochschieben möchtest, musst du dich mehr oder minder durch den Slopestyle und Funride bzw. Endstück der Giro schlängeln. Meiner Meinung geht dort einfach wertvolle Fahrzeit verloren, die man doch lieber ein bischen "flowiger" verbringt.
  • Die von Continental gesponsorte Strecke ist kurz, nicht sonderlich schnell und bisher hat der Lift da immer frühzeitig schluss gemacht. Das ewig Hochstrampeln über die Straße hatte ich dann nach einiger Zeit satt.
  • Die Downhill-Strecke ist mit einem AM-Bike sicherlich gut fahrbar. Mit meinem Hardtail und nur 4 Monaten Bike-Erfahrung bin ich da schon runtergehoppelt. Sah zwar extrem bescheuert aus und habe mich ein paar mal hingelegt aber durch die Chickenways ließ sich alles(bis auf die Steinfelder) fahren. Insgesamt finde ich die Strecke aber für Anfänger wenig ansprechend, da die Alternativrouten relativ langweilig ausfallen (da machen die anderen Strecken in WB mehr Spaß)
  • Der Hauptlift ist ziemlich langsam. Für den Höhenunterschied braucht das Teil einfach endlos. Gerade im Herbst, wenn es üsselig wird habe ich da das Gefühl auf den Bänken einzuschlafen.:D
Zu Willingen:

Es stimmt, das die Downhill-Strecke nicht gerade für Anfänger geeignet ist. Bin da einmal mit dem Hardtail runtergezuckelt und wollte das Teil am Schluss einfach in die Ecke schmeißen. Trotz Chickenways einfach extrem rubbelig und schwierig. Mit einem ordentlich abgestimmten AM-Bike sollte das ganze aber schon ein bischen besser funktionieren.
Die Freeride-Strecke ist dafür aber ein Traum! Länger als irgendeine Strecke in Winterberg und deutlich besser designed macht diese Strecke einfach nur Spaß. Durch die Northshore-Drops kann man die ganze Sache auch ein bischen variieren und als Anfänger dazulernen. Zusätzlich dazu ist der Lift meistens schnell dazu angenehm windgeschützt und geräumig. (Wenn keiner meckert können da auch mal 3 Biker rein) Gefühlt verbringt man in Willingen meiner Meinung nach einfach viel mehr Zeit auf der Strecke als am Lift oder auf dem Weg zum nächsten "Streckenschnipsel".

Einziges Manko: Viele Besoffene an Feiertagen oder auch Wochenenden. Aufpassen!:D

Übrigens: Die 4X am Ende der Downhill ist auch interessant. Wer gut Surfen kann, kommt da auf seine Kosten. (Leider kann ich das noch gar nicht!:lol:)
 
Lohnt sich immer! :-D
Es geht ja ganz nach dem Motto: Was nicht ist kann ja noch werden.
Wenn du dort bist, wirst du schon sehen was los ist. Und die Leute die du dort siehst ermutigen einen ja auch.
 
Wir waren am Samstag da, sind 5 h gefahren und hatten super viel Spaß.

Sobald es möglich ist, werden wir wieder in den Bike Park fahren.

In hab noch den Bike Park in Belgien entdeckt, aber da muss man hochtreten, oder?
 
Zurück
Oben Unten