Bike Park Winterberg

Such mal nach Filthy Trails, gibt nen großen Thread im Forum dazu. Ich war selbst noch nicht da, ist von mir aus weiter weg, als die die großen Berge. ;)
 
Hi ich war schon 2mal in Winterberg und kann nur sagen ,dass Winterberg für Profis und
Einsteiger gleichermaßen gut geeignet ist.

Die Strecken sind super vielfältig und oft kann man variiren.

Und 160mm Federweg sind vollkomment ausreichend.

Meine Lieblingsstrecke ist die Reinfolge 4x-Slopestyle-Funride.



Gruß
 
Hi

also ich würde auch mal gerne nach Winterberg fahren.

Weis leider nur nicht ob mein Bike nicht zu schnell an die grenzen kommt.

Habe nur 120 vorn und Hinten.

Ich weis es gibt diese Chickenways aber ich will nicht allem ausweichen.

Oder sollte ich mir lieber dort eins mit mehr federweg ausleihen?

mfg Jochen
 
@ Snowboll :
mein Kumpel fährt auch nur 100mm vorn und hinten und kommt auch die Freeride Strecken runter ( Geißkopf )
wenn man nicht gerade downhill oder rießen sprünge fährt reichen 120 mm...
 
Ok danke.

hab mir echt den Kopf zerbrochen, aus panik mein Bike
hält das nicht aus.

Dann sehts schon mal fest, Winterberg ich komme.

Aber erst nächstes Jahr :heul:

mfg Jochen
 
Hi Snowboll,

wenn Du richtig Spaß haben willst und nicht gerade schon Dirt fährst, leih` Dir nen Nicolai AFR mit Protektoren; da kannst es krachen lassen und das Bike verzeiht Dir alle Fehler.
Habe das selber auch schon so gemacht und viel gelernt.
Knitterfrei muss sein sonst wirst Du schnell unsicher... auf Deinen Trails zu Hause kannst Du Dich dann an Dein Limit herantasten..

Viel Spaß im Frühjahr in Winterberg..:daumen:

Wolfontour
Kein Meter ist umsonst
 
bei mir is das doof ich hab nur en mountainbike und da macht es nur halb so viel spaass die strcken runter zu brettern weil du wirklich alles mit den beinen wegfedern musst da machste schnell einen auf schlapper hund :lol:
 
Ich kann auch den Flowtrail in Stromberg empfehlen http://www.flowtrail-stromberg.de/

Kostet nix, wenig Betrieb bzw. verläuft sich das ganz gut auf der Strecke. Für Anfänger und Fortgeschrittene beidermaßen geeignet...die "schwarzen" Streckenteile beschränken sich auf Sprünge über Gaps und Drops ins Steinfeld ;)

Ist zwar für dieses Jahr ab 1.11. geschlossen, aber im nächsten Jahr mit neuem Streckenteil wieder auf. Ich fahr immer wieder gerne die 200km von mir dort hin, weils einfach Laune macht und "flowt" :D
 
Hi
Mal was anderes
Hat schon mal jemand einen Kurs in Winterberg mitgemacht und kann berichten ob es sich lohnt???!!!!!
swuzzi
 
Hey,
Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben hatte habe ich mir im November letzten Jahres ein CC-HT (Bulls King Cobra Disc) gekauft und mich danach mit dem Downhill-Virus infiziert. Seit dem zerbreche ich mir ständig den Kopf, was ich damit machen kann...:(
Einen leichten Trail bei uns im Wald trau ich mich noch runter, aber danach hab ich Schiss, dass ich das Bike zerreiße. Ich hab überlegt, mir einen neuen Rahmen (...) zu kaufen, aber das bringt entweder nicht viel oder ist so teuer, dass ich mir auch ein neues Radl davon kaufen könnte. Und ein neues Dirt kaufen und mein Cobra verkaufen ist (von Seiten meiner Eltern) garantiert nicht drin.
Was meint ihr, reicht es für leichte Bikeparks dann doch noch?
 
Hey,
Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben hatte habe ich mir im November letzten Jahres ein CC-HT (Bulls King Cobra Disc) gekauft und mich danach mit dem Downhill-Virus infiziert. Seit dem zerbreche ich mir ständig den Kopf, was ich damit machen kann...:(
Einen leichten Trail bei uns im Wald trau ich mich noch runter, aber danach hab ich Schiss, dass ich das Bike zerreiße. Ich hab überlegt, mir einen neuen Rahmen (...) zu kaufen, aber das bringt entweder nicht viel oder ist so teuer, dass ich mir auch ein neues Radl davon kaufen könnte. Und ein neues Dirt kaufen und mein Cobra verkaufen ist (von Seiten meiner Eltern) garantiert nicht drin.
Was meint ihr, reicht es für leichte Bikeparks dann doch noch?

Hi
Laß es lieber-:eek:-es sei denn deine Eltern wollen zum neuen Rad auch einen neuen Sohnemann!!!!:lol:
Geht mal garnicht.....:wut:
Rede mal mit deinen Eltern--in Ruhe-!!
Falls du nicht alle Nasenlang mit was neuem ankommst-haben se bestimmt nix dagegen.Vielleicht geben sie ja auch was dabei!
Mach ihnen klar (eventuell ein Ferienjob), das du es diesmal ernst meinst!!
Viel Glück
 
Hi swuzzi

habe den Grundkurs 2Tage einmal alleine und 3 Jahre später also 2010 mit drei Kumpels gemacht.
Patrick macht das super und beobachtet jeden genau. Am 2 Tage dürfte ich mit ihm North-Shore und Downhill fahren.
Du lernst den Trail lesen, deine Schwerpunkt im Bike kennen, richtig Bremsen und den Druck in den Kurven aufem Bike zu lassen etc.
Also ich meine gut investiertes Geld; am Ende des Kurses ist meist noch 2 h Zeit, um mit der Liftkarte ( im Kurs inklusive ) noch alle Strecken zu testen.....falls man noch genügend Kraft in Armen und Beinen hat.
Ich bin beide Male mit dem eigenen Bike gefahren ( zu Hause habe ich ja auch nix anderes ) und ich muss sagen, am Bike liegts nicht!!!!!
Ok fahre Fusion Raid mit ZTR No Tubes und 2.4 Fat Albert 140mm hi und vo aber Patrick oder jeder andere Guide da zieht mich wahrscheinlich noch mit nem 28er Kalkhoff ab.
Ich war inzwischen im Allgäu, Schwarzwald und mehrfach in den Dolomiten ohne den Kurs hätte ich mich dan nicht so schnell runter getraut.

In jedem Fall lohnenswert, Spaßfaktor hoch; Lerneffekt kommt meist erst mit dem fahren auf den Strecken; und macht Lust auf mehr!

Gruß
Wolfontour

-Kein Meter ist umsonst!-
 
hab auch ne frage zum bikepark wibe:
wenn man da so im mai, juni, juli hinfährt, wie sind dann so die besucherzahlen, gibts dann lange wartezeiten am lift, etc. oder verläuft sich das? gibt es bestimmte strecken, die besonders voll sind. (also die dh und north-shore werden wir nicht fahren, da anfänger und hardtail)
vg janosch
 
Warte, ich gucke mal in meine Glaskugel......

Am 29 Juni ist nix los. Park leer, kannst hinfahren :rolleyes:

Generell ist es in der Woche meist nicht voll und die Wartezeiten am Lift moderat bis nicht vorhanden. Schöne Wochenenden und Ferienzeit meiden.
In der Woche ist aber der Schlepplift nicht an, dann muss man die große Runde fahren.
 
Hi
Am 29. habe ich Geburtstag = sind alle bei mir!!!!:lol::lol::lol
Nur die Holländer kommen nicht.....wegen der verpatzten EM!!

Mein Tip:In der Woche;)
Fahre nicht gerade am WE bei schönem Wetter hin!!!!
Außer es regnet stark!!!

swuzzi
 
Ich hab noch eine Frage:
Ich war noch nie im Bikepark und wollte jetzt mal (also im Sommer) mit meinem Hardtail hin, ausprobieren.
Meine Frage: Der Bikepark bietet ja eine Tageskarte an und Fahrtenkarte. Mit der Tageskarte kann man unbegrenzt den Lift benutzen, oder? Mit der 10er-Fahrtenkarte nur 10 mal, oder? Welche ist dann sinnvoller für einen Anfänger? Lohnt sich die Tageskarte oder fährt man sowieso nicht soviel, sodass eine 10er oder 20er Karte reichen würde?
VG Janosch
 
Ich hab noch eine Frage:
Ich war noch nie im Bikepark und wollte jetzt mal (also im Sommer) mit meinem Hardtail hin, ausprobieren.
Meine Frage: Der Bikepark bietet ja eine Tageskarte an und Fahrtenkarte. Mit der Tageskarte kann man unbegrenzt den Lift benutzen, oder? Mit der 10er-Fahrtenkarte nur 10 mal, oder? Welche ist dann sinnvoller für einen Anfänger? Lohnt sich die Tageskarte oder fährt man sowieso nicht soviel, sodass eine 10er oder 20er Karte reichen würde?
VG Janosch

Für Anfänger ist der Contitrack eigentlich am besten um mal etwas Bikeparkluft zu schnuppern. Der ist allerdings recht kurz. Du wirst immer direkt bis zum Start mit dem Schlepplift gezogen. Ein Durchlauf dauert sicher nicht mehr als 10 Minuten, deshalb würde ich eher ein Tagesticket empfehlen. Mehr als 10 Abfahrten schafft man eigentlich immer, außer im Sommer steht man 1h unten am großen Lift.
 
Ich hab noch eine Frage:
Ich war noch nie im Bikepark und wollte jetzt mal (also im Sommer) mit meinem Hardtail hin, ausprobieren.
Meine Frage: Der Bikepark bietet ja eine Tageskarte an und Fahrtenkarte. Mit der Tageskarte kann man unbegrenzt den Lift benutzen, oder? Mit der 10er-Fahrtenkarte nur 10 mal, oder? Welche ist dann sinnvoller für einen Anfänger? Lohnt sich die Tageskarte oder fährt man sowieso nicht soviel, sodass eine 10er oder 20er Karte reichen würde?
VG Janosch

Also ich würde dir zu ner Tageskarte raten, wenn du den ganzen Tag da bist! So ne 10er Karte ist bei mir schneller weg als ich gucken kann,wenn es leer ist und du am Lift nicht warten brauchst ist die in 2 Std spätestens durch
 
Hey,
ich würd genre wissen ob der Grundkurs für alle Klassen gemacht ist.
Ich fahr ein Freerider und bin der Meinung, dass es alles eine gewöhnungs Sache ist.
Ob 100mm oder 180mm die Geometrie macht den Unterschied.
 
Aloa

Was "gelehrt" wird steht bei den einzelnen Kursen dabei!!!

Wenn du schon länger "richtig" fährst denke ich braucht man keinen Grundkurs.= Allgemeines,Bremsen,Balance,Strecke lesen,Haltung Körper!

Geo vs. Federweg:
Plums mal aus 2 m höhe runter mit 100mm.:D
Dann mit einer "andere Geo" und 100mm !?!:confused:

Falls du noch kannst,machs mal mit nem 180er in unterschiedlicher Geo!?!;)
Ruf mich aber bitte vorher an,zwecks YouTube Video
Und?????????????????

swuzzi
 
Zurück
Oben Unten