Bike Rucksack mit 15,6" Laptopfach

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

da ich nach einer längeren "Autophase" wie aufs Rad umgestiegen bin für den Arbeitsweg und mittlerweile ein 15,6" Notebook transportieren muss suche ich einen Bikerucksack der im besten Fall ohne Regencover wasserdicht ist und Platz bietet für ein 15,6" Notebook inkl. Zubehör + Mittagessen.

Ich bin leider überhaupt nicht mehr auf der Höhe was Ausrüstung angeht und würde gerne eure Schwarmintelligenz in Anspruch nehmen :)

Eine Empfehlung für eine gute&günstige Regenhose wäre auch super :)

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :daumen:

Gute Rucksäcke gibt's viele: Wie lange ist denn deine Arbeitsweg und mit welchem Rad bzw. in welcher Sitzposition fährst du?
Eine Strecke sind nur 5km über asphaltierte Feldwege oder auch mal nicht befestigte Feldwege. Aktuell nutze ich dafür mein Lapierre Zesty mache aber gerade noch ein Bulls Copperhead 3 26" fit. Längerfristig will ich eigentlich auf ein Gravel Bike umsteigen für den Arbeitsweg.

Aber um deine Frage kurz zu beantworten: Aufrechte Sitzposition :D
 
Nimm halt sowas für den Laptop: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Schutzhülle-Laptops-einer-Bildschirmdiagonale/dp/B00CD8AFT8
Dann kannste jeden beliebigen Bike-Rucksack verwenden, in den das reinpaßt.
Danke für den Tipp. Die Idee ist gut. Wenn das Notebook aber fixiert wäre in einem passenden Fach im Rucksack wäre mir lieber. Hatte ihn schon mehrfach so im Rucksack und ist in Kurven unangenehm wenn sich das Gewicht doch verlagert weil er verrutscht.
 
Wenn das Notebook aber fixiert wäre in einem passenden Fach im Rucksack wäre mir lieber.
Ich hab sowas. Hab ich mal vor 10 Jahren in Genf am Flughafen gekauft, weil ich schnell was brauchte für Biketouren und gar nicht gemerkt hatte, daß der speziell für Laptops gebaut war. Marke Pulp, keine Ahnung, wo´s die gibt, hab nix Vergleichbares mehr gefunden. Kompromiß bleibts trotzdem, weil er keine Regenhülle hat und auch nicht für Trinkblase geeignet ist.
Den nutze ich aber immer noch - ausschließlich für Biketouren und ohne Laptop. :D

Ansonsten bleibt als Kompromiß ja immer noch ein klassischer Laptop-Rucksack - nur für den Arbeitsweg, wo Du gegebenenfalls nur ne separate Regenhülle noch brauchst, falls es die Dinger nicht in wasserdicht gibt.
 
Vielen Dank für den Tipp :) Der Rucksack sieht wirklich interessant aus genauso wie der Velocity. Muss ich nochmal genauer reinschauen :)
Zum pendeln kann ich den Ortlieb Velocity (wasserdicht und robust) sehr empfehlen. Meine Version hat zwar kein extra Laptop-Fach aber ich transportiere es so oder so in einer separaten Tasche.
 
Eine Strecke sind nur 5km über asphaltierte Feldwege oder auch mal nicht befestigte Feldwege.
Jetzt mal ehrlich und nur unter uns: Bei dem Streckenprofil und der Streckenlänge würde ich mir wenig Gedanken über eine perfekt sitzende Lösung machen, die "unangenehm in Kurven" ist. So schnell kannst Du doch selbst mit nem RR kaum sein, daß Dich die Fliehkraft des Laptop aus den Kurven zieht. :)

Was preiswerte Regenhose anbelangt, würd ich mal bei Decathlon nachschauen (gibt hier wohl auch das eine oder andere Forum zu Decathlon. Benutz mal die Suchfunktion). Einige Kumples von mir fahren solche und sind sehr zufrieden.
 
Jetzt mal ehrlich und nur unter uns: Bei dem Streckenprofil und der Streckenlänge würde ich mir wenig Gedanken über eine perfekt sitzende Lösung machen, die "unangenehm in Kurven" ist. So schnell kannst Du doch selbst mit nem RR kaum sein, daß Dich die Fliehkraft des Laptop aus den Kurven zieht. :)

Was preiswerte Regenhose anbelangt, würd ich mal bei Decathlon nachschauen (gibt hier wohl auch das eine oder andere Forum zu Decathlon. Benutz mal die Suchfunktion). Einige Kumples von mir fahren solche und sind sehr zufrieden.
Das stimmt schon. War vielleicht ein wenig übertrieben aber geht weniger um die Fliehkräfte sondern um schnelle Richtungswechsel da man auf dem Heimweg ja doch gerne mal das ein oder andere Hindernis mit nimmt zum Spaß :D

Danke, da werde ich mal reinschauen. Sie muss ja nicht viel könne außer dicht sein und einigermaßen gut sitzen :D
 
Eine Strecke sind nur 5km über asphaltierte Feldwege oder auch mal nicht befestigte Feldwege.

Okay, dann wird's umso mehr Zeit die "längere Autophase" hinter dir zu lassen. Da ist ja nichtmal der Motor richtig war gefahren wenn du am Ziel bist 😇

Die Ortlieb-Rucksäcke sind schon nicht verkehrt und aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass sie absolut dicht sind. Ich bin schon mehrfach in wirklich heftigen Regen gekommen und das einzige, was wirklich immer trocken blieb, war der Inhalt des Rucksacks.

Den Tragekomfort empfinde ich als "okay", nicht mehr und nicht weniger. Meine Strecke sind einfach rund 20km über Radwege, Feldwege und Forststraßen: Das geht schon ganz gut, wenn der Rucksack nicht voll gepackt ist - Mit etwas Gewicht wird er schnell unbequem.

Würde ich nochmal einen Rucksack zum Pendeln kaufen wäre es wohl ein Deuter Giga Bike
 
Ich habe mir den Chrome yalta 3.0 gekauft und b8n zufrieden! Mehr Taschen und bessere Organisation als ortlieb, hatte viele Jahre ortlieb velocity 30. sieht auch etwas ziviler aus, auch so zum Tragen. Sehr leicht und ebenfalls wasserdicht.
 
Als ich noch für den Arbeitsweg das Rad genutzt habe, war ich mit dem Deuter Giga Bike unterwegs.
Das Laptopfach passt bis zu 15" (obwohl ich dort sogar meinen 17" reinquetschen konnte), bietet noch jede Menge Platz für Büro- oder Regenkleidung und Essen, hat ein Organizerfach und Brust- sowie Hüftgurt (den man verstauen kann wenn man ihn nicht braucht).
Ich war damit zufrieden und nutze ihn auch jetzt noch.
 
Zurück
Oben Unten