driften geht natürlich am besten auf losem untergrund. es geht aber nicht darum, dass man überhaupt rutscht, sondern darum, es einzusetzten, um die kurven schneller zu fahren.
das hinterrad wie nicht versetzt. ok, es gibt videos, wo das hinterrad einfach rumgerissen wird, um staub aufzuwirblen, hier gehr aber nicht darum. die idee ist folgende.
was passiert, wenn du immer schneller in eine kurve reinfährst? das vorderrad fängt an zu rutschen und du fliegst durch das untersteuern aus der kurve raus. wenn du es schaffen könntest, das bike zum übersteuern zu bringen, könntest du die kurve schneller fahren.
das übersteuern macht das bike aber nicht allein. dazu musst du dich gut in kurve lehnen, dabei mit dem ganzen körper in die kurve gehen und dich sogar stärker reinlehnen als das bike. pedale dabei möglichst waagerecht halten. in einem punkt in der kurve, denn du dir auswählst, gibts du druck aufs hinterrad, in dem du die beine leicht streckst und sowas wie einen kleinen manual machst (dabei wie gesagt schön in die kurve lehnen). dadruch rutscht dein hinterrad kurz herum (ohne zu
bremsen) und das bike übersteuert. guck mal, wie joe barnes im video bei 2:55 in die spur reinrutscht. wenn man kapiert hat, wie das geht, ist der anfang gemacht. wie gesagt, er zieht das bike nicht an den clicks in die kurve, sonder er drückt das bike in die kurve und es rutscht rein.
hier ein beispiel, fotos vom user mompere