Bike-Versicherung

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
649
Ort
Ilmenau
Hallo zusammen.

Ich weiß, dass das Thema schon oft an diversen Stellen angesprochen wurde aber nach - eher weniger ausdauerndem - Suchen wollt' ich mal ein Thema dazu aufmachen.

Also die Absicherung des Unfallschadens ist weniger der Bestandteil, eher der Diebstahl. Kann jemand Versicherungen empfehlen? Möglichst würde ich das Bike ganz gerne auf den Wiederbeschaffungs- bzw. Neuwert versichern, was so ca. 3500 bis 4000€ wären. Soll heißen, wenn die Kiste geklaut wird, möchte ich gern sicher sein ... dass ich ein gleichwertiges auch wieder bekommen. Problematisch könnte dabei sein, dass es Kaufdatum März 2007 ist.

Habt ihr Vorschläge/Ideen etc. für die entsprechende Versicherung? Ist mir 'ne Herzensangelegenheit, weil ich keine Kohle habe/hätte das selber zu ersetzen bzw. ein neues in der Preisregion zu kaufen ... hat ordentlich lange gedauet, bis ich das Geld für das Schätzchen zusammen hatte.
 
Ich kenne nur die Enra Versicherung. Dort hast du die Möglichkeit das Rad gegen Diebstahl sowie gegen Reperatur zu versichern.


Hier mal ein Link zu den Daten:
http://www.enraverzekeringen.de/versicherungen/farhrradversicherung

Und hier ein paar schnelle Einzelheiten

  • Versicherungsschutz für Ihr Fahrrad bei:
    • Einbruchdiebstahl, ( Teile-) Diebstahl, Vandalismus und Raub,
    • Kosten von Reparaturen aller Art, insbesondere durch Unfall, Vandalismus, Fahrlässigkeit, unsachgemässe Handhabung, Wasser, Höhere Gewalt, Verschleiss (ab 7. Monat nach Vertragsbeginn), Abnutzung, Alterung oder Konstruktions- und Materialfehler.
  • Rund um die Uhr 24 Stunden Deckung
  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Leistungen in voller Höhe ohne Zeitwertabzug
  • Einfache und unkomplizierte Abwicklung durch Ihren Fahrrad-Fachhändler
  • Optimales Preis/Leistungsverhältnis
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
 
Die Hausratsversicherung um das Fahrrad erweitern wäre eine Option. Ist dann 24/7 egal wo es steht versichert, muß nur ein Schloss dran sein.

Die Versicherung, die oben verlinkt ist will ganz genau überdacht sein. 25€ auf alle Reparaturen Selbstbeteiligung, d.h. Verschleißteile (die eh erst ab dem 7. Monat nach Versicherungsbeginn ersetzt werden) wie Kette, günstige Kassette, Schläuche etc zahlt man idR selbst, außer es ist vieles gleichzeitig fällig. Ausserdem die Prämie, 380€/a für ein 4000€ Radl, das ist für wenig Kilometer scho a ganze Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur diebstahl brauchst, mach eine hausratversicherung! wenn du das bike zuhause bei einbruch geklaut kriegst ist´s mit drin!
wenn du überall diebstahlschutz willst schliess einen extra fahrradbaustein zur hausratversicherung ab! dann hast du 24h weltweit schutz!

ps: besorg dir ein schloss und bewahre deine kaufrechnung auf!
pss: ist alles immer zum neuwert abgesichert!:daumen:
 
Eine konkrete Versicherung kann ich dir leider auch nicht empfehlen, aber sein Fahrrad gegen Diebstahl versichern zu lassen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich kenne einige, denen schon das Bike geklaut wurde.
 
Tjo danke schonmal für die ersten Antworten.
Mir ist es nur so in den Sinn gekommen, weil ich bald hier aus der WG rausmuss. Dann zwischen meinen Eltern und der Wohnung meiner Freundin pendeln muss. Bei meiner holden Maid allerdings haben wir keinen Keller, den man abschließen kann. Deswegen muss es in den Fahrrad-Raum (ein Graus neben den ganzen anderen Schrottmühlen) oder oben in den Abstell raum. Aber da es die Leute hier nicht immer so genau nehmen mit dem Schließen der Tür, wär' mir eben die Versicherung ganz lieb.

Die Hausrat dann zu erweitern ist da vermutlich wirklich die beste Idee. Ich hatte damals bei meinen Eltern mal angefragt dort sagte man mir, dass über 1500 € ein Bike die Hausratversicherung um gut 170 bis 200€ im Jahr verteuern würde. Mal sehen, was sich hier noch sammelt und was ich letztendlich mache.
 
Ich hatte für unsere WG auch eine Hausrat inkl. Fahrradversicherung bei der Allianz abgeschlossen. Das ganze hat für 65qm Wohnfläche 37€ im Jahr gekostet.
 
Pass bloß auf bei net Hausrat. Die haftet afaik nur dann, wenn das Fahrrad in einem abgeschlossenen Raum stand - also vorher checken, ob bei Diebstahl bei offengelassener Tür trotzdem gehaftet wird. Sonst kann es ein böses Erwachen geben!

Ansonstn ist das Quatsch, daß sich die Hausrat so stark erhöht wegen einem Fahrrad!
 
Bei der Allianz war das Rad auch außerhalb geschlossener Räume versichert. Das Rad muss entweder angeschlossen sein oder sich in einem Raum befinden, der nicht für Jedermann zugänglich ist. D.h. ich hätte mein Rad um 22Uhr am Hauptbahnhof abstellen können und es wäre versichert, nur angeschlossen muss es sein.
 
!
Ansonstn ist das Quatsch, daß sich die Hausrat so stark erhöht wegen einem Fahrrad!

früher war das teuer, heute ist´s wieder bezahlbar!

Bei meiner holden Maid allerdings haben wir keinen Keller, den man abschließen kann. Deswegen muss es in den Fahrrad-Raum (ein Graus neben den ganzen anderen Schrottmühlen) oder oben in den Abstell raum. Aber da es die Leute hier nicht immer so genau nehmen mit dem Schließen der Tür, wär' mir eben die Versicherung ganz lieb.

am besten auch im keller immer mit dem schloss absichern!!

und natürlich für den fall der fälle die rahmennr. aufschreiben und ein, zwei bilder von dem hobel machen.:daumen:
 
Pass bloß auf bei net Hausrat. Die haftet afaik nur dann, wenn das Fahrrad in einem abgeschlossenen Raum stand - also vorher checken, ob bei Diebstahl bei offengelassener Tür trotzdem gehaftet wird. Sonst kann es ein böses Erwachen geben!

Ansonstn ist das Quatsch, daß sich die Hausrat so stark erhöht wegen einem Fahrrad!


und wieder einmal falsches Halbwissen....
 
kommt eben auf die versicherung an... bei vielen steht ja auch "nur bis 22Uhr" oder "mit einbruch der dämmerung"
stimmt so aber nicht, denn wenn du es in dem moment "nutzt" wenn es geklaut wird, ist es versichert.
heißt also: ich fahre mit dem rad zur kneipe um 23 uhr.. ich nutze es also. stelle es draußen ab und es wird geklaut. ist also versichert.
stelle ich es hingegen um 23 uhr draußen vor meinem wohnblock ab und es ist morgens nicht mehr da, sieht es schon anders aus, denn ich habe es in dem moment nicht genutzt sondern abgestellt. aber alles ne frage der formulierung bei der aufnahme der anzeige bei der polizei.

übrigens hab ich auch mal gelesen, dass es einen unterschied macht ob das rad angeschlossen ist oder festgeschlossen. also schloss um rahmen und rad oder das rad an eine laterne (fester gegenstand)

meist ist die hausrat die beste alternative und im notfall die police ein wenig erhöhen, wenn der wert des rade zu hoch ist
 
Eben nicht, hab doch selbst eine abgeschlossen du Hampel. Mag sein, daß es welche gibt, wo das so ist, aber sicherlich nicht überall 300€/jahr mehr.

lustig, das du mich beleidigst. Nur mal so zur Info: Ich habe Versicherungskaufmann gelernt......

Lies mal lieber den Post von karl_arsch. Vielleicht geht dir dann ja auf was ich mit deinem Halbwissen meine.
 
zum thema halbes falschwissen:lol: :

es kommt immer bei jeder versicherung auf´s bedingungswerk an!! da gibt es halt viele unterschiede, sodass man erst weiß was man hat wenn man dort reinschaut! das was vorne auf der police/versicherungsschein steht ist nur ne grobe darstellung des inhaltes der versicherung!!

also immer schön das kleingedruckte lesen:daumen:
 
Die Hausratversicherung von der Aachner und Münchner (vertrieben über Deutsche Vermögensberatung - nicht vom Namen abschrecken lassen) hat genau das, was du suchst.
Übrigens alles unbegrenzt und ersetzt den Wiederbeschaffungswert. Hauptsache nur Schloß dran oder daheim in der Hütte stehen haben. Rest ist denen egal.
 
Na die ist bestimmt nicht billig ;-)

Warum nicht? Wenn mans zu Hause stehen haben muss ist das ja schon mal ne starke Bedingung. Bei anderen Hausratversicherungen ist das Radl überall und 24/7 mit Schloss versehen versichert zum Neuwert laut Rechnung, maximal halt der versicherte Wert. Der Bike Zusatz kostet da glaube ich etwa 60€/Jahr für 1000€ Wert.
 
Na ich bin ja selbst auf der Suche nach einer Fahrradversicherung, aber überzeugt hat mich bis jetzt nichts.
Ich will eher was für den kleinen Geldbeutel und ich hab z.B. keine Hausrat und benötige diese momentan nicht.
Hätte natürlich mit einer Hausrat (in der dann das Rad versichert ist) kein Problem, brauch jedoch keine Hausrat an sich (Student im Wohnheim).

60€ im Jahr alleine für den Zusatz finde ich eben nicht wenig um ehrlich zu sein, denn die normale Hausrat kostet ja auch noch was...

Aber ruhig Zahlen aufn Tisch :)
 
Gibt noch so eine Versicherung wie oben verlinkt, aber mit weniger Haken. Wertgarantie oder so ähnlich, allerdings kostet die auch eine Menge. Habe irgendwie 200€ für ein 1000€ Radl im Kopf.
 
Wertgarantie ist m.M. nicht serios . Auf Anfrage per E-Mail nach Preise und Versicherungbedingungen für 2Stk. neue Bikes vom Vertragshändler kam ganz einfach nichts u. man man findet auch auf der HP keine Versicherungsbedingungen . Ich denke ein Fall für die Verbraucherzentrale .

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten