Bikebergsteigen, Bikepark, Trails, Jumplines. Alles mit einem Rad möglich?

Bin momentan nach euren Auführungen auch kurz davor die 160er Lyrik wieder zurückzuschicken und mich über das gesparte Geld und mein eigentlich recht geiles Bike zu freuen.

Es ist tatsächlich ein bißchen schade, dass ich in meiner Region niemanden kenne/finde (Friends App), der ein aktuelles Hugene oder Tyee in L fährt, nur um mal genau zu wissen woran ich größenmäßig bin mit meinem Bike.

Jagen muss ich eh niemanden, hab noch nie jemanden auf den alpinen Trails getroffen, die ich gefahren bin. Zu Hause ja, aber da wäre es schon sehr seltsam wenn ich mir einreden würde, dass ich ein heftigeres Rad brauchen würde.
Du bist doch immer so lange in Südtirol.
Fahr halt mal dort vorbei, wo die Testräder stehen

https://freeride-vinschgau.com/bike-test-center/
 
Du schreibst doch von Bikebergsteigen...
Alpinen Trails..
Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele
Wo du bereits unterwegs warst, bzw fahren willst.
Ja du bist geiler. Reicht das nicht?

Ich hab mein Rad z.B. auf die Rosetta (Pale di San Martino) getragen (ohne Seilbahn) und bin runter gefahren, im Rahmen einer klitzekleinen Runde.

Nix besonderes. Ansonsten n paar kleine Buckel im Lagorai. Drauf geschissen.
 
Und wieviel Gewichtung hat das bei deinen Unternehmungen ?
Beim Tragen spielt das Gewicht ja eine Rolle....
Was meinst du? BBS im Vergleich zu Touren/Trails fahren oder nur Tragen? BBS ist das worauf ich eigentlich hier vom Sofa aus am meisten Bock hab. Mit Ski seh ich mich auch eher als Skibergsteiger als als Freerider. Aber klar ist Powder geil, genau wie ein schöner Trail.

Auf der anderen Seite bin ich als Rennrad Bergmarathonfahrer halt fit genug für lange Touren und das macht mir auch viel Spaß, vor allem wenn noch schöne Trails dabei sind. Die genannte Rosetta Runde hatte z.B. 60km und 3000hm, wobei ich davon ca. 1100hm getragen hab.

Nur ist das MTB Ding für mich halt recht neu, von daher muss ich mich erst reinfinden, was ich will und was ich kann. Hab auch kein Umfeld in dem Bereich, heißt ich bekomme wenig Input. Wenn ich vor Ort bin überleg ich mir welche Tour möglich sein könnte bzw, worauf ich morgen Bock hab und mach das dann.
Wie am 1.1. das Rad auf den Monte Cornon tragen, wohwissend, dass es wohl keinen Sinn macht mit dem Rad auf 2200m rumzueiern Anfang Januar. Geil wars trotzdem
 
Hintergrund,
Hier geht's ja ständig vorwiegend um Geo , Umbaumassnahmen usw...
Was Du konkret fährst/fahren willst bleibt eher im Hintergrund...
 
BBS ist das worauf ich eigentlich hier vom Sofa aus am meisten Bock hab.
Dann bist du mit dem Hugene schon recht gut bedient. Das Tyee würde da auch gehen, ist halt auch schwerer zum tragen. Vergleichbar mit dem Tyee wäre das Trek Slash, was auch häufig für BBS verwendet wird.

Die Verleihgeschichte im Vinschgau wäre eine gute Möglichkeit für dich, mal die anderen Propains zu testen. Klar, 90 min einfache Anfahrt ist nicht lustig, aber dafür hast du dort endsgeile Trails, auch für's BBS: Madritschjoch, Göflarner Schartlkamm, Goldseetrail + Piz Chavalatsch sind nur ein paar Beispiele. Ich habe dort auch noch ein paar Rechnungen offen ...
 
Ich finde zumindest, dass Hugene trägt sich ausgezeichnet! 😂

Wobei man öfter hangseitig hängen bleibt und abhangseitig gedrückt wird. Das wäre dort wos eng und steil zugeht definitiv ein Nachteil bei einem längeren Bike ☝️

NsPhRjuYJs5VK0-Q0WeXM9i6jtwsb2jkT-NuXNnCqaY-1536x2048.jpg
 
Dann bist du mit dem Hugene schon recht gut bedient. Das Tyee würde da auch gehen, ist halt auch schwerer zum tragen. Vergleichbar mit dem Tyee wäre das Trek Slash, was auch häufig für BBS verwendet wird.
Mich ärgert ein wenig, dass das Tyee gar nicht so viel schwerer ist als das Hugene und der größere Federweg beim Uphill anscheinend weniger Energie schluckt, als ich gedacht hätte.
Das war einer der Hauptgründe fürs Hugene, dass ich dachte das geht bestimmt deutlich besser bergauf als das Tyee. Aber der Unterschied scheint ja gar nicht so groß zu sein.

Wobei ich im Endeffekt wie ihr das auch sagtet als letztes auf Bike schauen sollte und erstmal auf mich. Das Bike ist schon in Ordnung und in den allermeisten Fällen richtig richtig gut.
 
Was meinst du? BBS im Vergleich zu Touren/Trails fahren oder nur Tragen?
Die Verleihgeschichte im Vinschgau wäre eine gute Möglichkeit für dich, mal die anderen Propains zu testen. Klar, 90 min einfache Anfahrt ist nicht lustig, aber dafür hast du dort endsgeile Trails, auch für's BBS: Madritschjoch, Göflarner Schartlkamm, Goldseetrail + Piz Chavalatsch sind nur ein paar Beispiele. Ich habe dort auch noch ein paar Rechnungen

Als Erweiterung ,
Tibettrail
Piz Umbrail
Usw.....
Bei 90 Minuten Anfahrt ist das doch super.....
Alle genannten Touren sind nicht zwingend zum Tragen, halt alpine Trails mit über 2000 Tiefenmeter S2/S3
Tibet unten S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Touren wären doch mal eine gute Möglichkeit, zum antesten wohin die Reise geht..
Du zäumst das Pferd von hinten auf und verlierst dich in Details ohne praktischen Bezug.
 
Als Erweiterung ,
Tibettrail
Piz Umbrail
Usw.....
Bei 90 Minuten Anfahrt ist das doch super.....

Die genannten Touren wären doch mal eine gute Möglichkeit, zum antesten wohin die Reise geht..
Du zäumst das Pferd von hinten auf und verlierst dich in Details ohne praktischen Bezug.
Klar, von zu Hause aus würde ich von sowas träumen in 90min. Vor Ort brauch ich halt nur aus dem Fenster schauen und habe zig Gipfel vor der Haustür. Da gibt es schon auch noch einiges zu tun.

Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal die oben genannten Dinger angehen zur Standortbestimmung.
 
Wobei man öfter hangseitig hängen bleibt und abhangseitig gedrückt wird. Das wäre dort wos eng und steil zugeht definitiv ein Nachteil bei einem längeren Bike ☝️
Dann würde ich dir ein 90er Jahre Bike empfehlen, die sind eher 20 cm bis 30 cm kürzer :D
Die paar cm zum Tyee machen es auch nicht aus. Ich merke die größere Länge (jetzt: Tyee CF 2022 29" M, davor: Tyee CF 2016 27,5" M) eher beim Umsetzen vom Hinterrad, aber auch da machen die ca. 10 cm viel weniger aus als befürchtet.
Mich ärgert ein wenig, dass das Tyee gar nicht so viel schwerer ist als das Hugene
Die ca. 1,3 kg mehr beim neuen Bike merke ich doch beim Tragen. Da passt das Hugene dann wieder etwas besser.
Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal die oben genannten Dinger angehen zur Standortbestimmung.
:daumen:
 
Kann ja verstehen wenn man sich bei einem neuen Bike fragt ob es so oder so besser wäre.
Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen für Tuning.

Reifen mit schwerer Karkasse. Das Dämpfungsverhalten bringt einiges an Ruhe ins Bike. Kosten überschaubar.

Coil Dämpfer.

Beides geht aber aufs Gewicht und ob Coil bei BBS passt? Ich konnte mal einen direkten Vergleich fahren, DPX2 in meinem Bike und Coil Fahrwerk mit Push Dämpfer im gleichen Bike bei gleicher Größe, minimale Unterschiede vom Bike.
Hab für mich rausgefunden dass mir Air besser taugt.
 
Ein Coil passt von der Breite nicht ins Hugene, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hab schon ne Assegai MG/DHRII MT DD Kombi daheim liegen. Falls der DT Swiss EX1700 LRS von RCZ tatsächlich kommen sollte, kommen die da drauf und werden mein BBS trage, bzw. Lift/BP Setup (falls ich jemals in einen BP gehen sollte), bzw. für Touren, wo es nur einmal lang bergauf geht und dann lang und schwer runter. Aber ich denke das mehr an Grip und Dämpfung durch die schwere Karkasse könnte schon einiges ausmachen.
Wobei man wieder sagen könnte, dass diese Reifenkombo nicht zu diesem Rad passt. Aber irgendwas ist ja immer...

Wird allerdings dann zum tragen auch mindestens 1kg schwerer sein als bisher.
 
Welche Reifen fährst du denn aktuell?
Warum sollten die Assegai DHR2 nicht passen, für Bikepark und alpines, felsiges Gelände sollte das doch gut funktionieren, also sowohl Reifen als auch Hugene.
 
Welche Reifen fährst du denn aktuell?
Warum sollten die Assegai DHR2 nicht passen, für Bikepark und alpines, felsiges Gelände sollte das doch gut funktionieren, also sowohl Reifen als auch Hugene.
Weil EN/DH Reifen auf nem Trailbike...? o_O

Momentan fahre ich vorn WP Enduro, hinten Schwalbe NN Trail irgendwas. Vom NN bin ich nicht überzeugt.
Den Enduro find ich ganz ok. Den NN empfand ich vorn als Katastrophe.
 
Weil EN/DH Reifen auf nem Trailbike...? o_O

Momentan fahre ich vorn WP Enduro, hinten Schwalbe NN Trail irgendwas. Vom NN bin ich nicht überzeugt.
Den Enduro find ich ganz ok. Den NN empfand ich vorn als Katastrophe.
Die Kombination bin ich auch ne Weile im Sommer gefahren, fand den NN hinten eigentlich ziemlich gut, dafür war ich extrem enttäuscht vom WP Enduro, den ich auch als Ersatz für den NN vorn gekauft hab.
Im trockenen, staubigen hatte ich da nie Grip und da hat es echt jede Tour das Vorderrad weggezogen. Hab dann auf einen DHF Maxxterra gewechselt.
Der Assegai sollte da schon deutlich mehr Grip haben.
 
Ein Coil passt von der Breite nicht ins Hugene, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hab schon ne Assegai MG/DHRII MT DD Kombi daheim liegen. Falls der DT Swiss EX1700 LRS von RCZ tatsächlich kommen sollte, kommen die da drauf und werden mein BBS trage, bzw. Lift/BP Setup (falls ich jemals in einen BP gehen sollte), bzw. für Touren, wo es nur einmal lang bergauf geht und dann lang und schwer runter. Aber ich denke das mehr an Grip und Dämpfung durch die schwere Karkasse könnte schon einiges ausmachen.
Wobei man wieder sagen könnte, dass diese Reifenkombo nicht zu diesem Rad passt. Aber irgendwas ist ja immer...

Wird allerdings dann zum tragen auch mindestens 1kg schwerer sein als bisher.
Wieso soll es nicht gehen.

Ich fahre die Kombination am 160/140mm Bike, jedoch Asse in Exo+ vorne, die aktuelle Exo+ wiegt ja schon 1,3kg. Ich kille sowieso nur Reifen und Felgen am HR, vorne reicht mir Exo+ komplett.
Bei BBS kann aber DD vorne hilfreich sein, Thema Druck runter.

Bin am DC von Syerra/2.35 Mezcal TNT auf Ground und Fast Trak in T7, aus XC/DC hat es ein Trailbike-light gemacht. Subjektiv ein anderes Bike.

Momentan fahre ich vorn WP Enduro, hinten Schwalbe NN Trail irgendwas. Vom NN bin ich nicht überzeugt.
Den Enduro find ich ganz ok. Den NN empfand ich vorn als Katastrophe.
Wirst den Umstieg deutlich merken in den Beinen.

Montier aber die Maxxis erst wenn kein Schnee und es über 5°C hat. Wirst sonst nicht happy mit Terra. Wobei es einige nicht merken, aber sie verhärten, empfinde sie holzig und neigen zu abreißenden Seitenstollen dann.
 
Zurück
Oben Unten