Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Rennrad in der Eifel ist mir das Fahren nach meinem Umzug nach Hamburg zu eintönig geworden und mit der Zeit - auch wegen Nachwuchs - eingeschlafen.
Inzwischen habe ich wieder Zeit für zeitraubendere Hobbies, so dass ich mein Crossrad genommen habe und einige Touren gefahren bin. Durch Wald und Flur hat mir das deutlich mehr Spaß gemacht als zuletzt auf dem Rennrad.
Da das Crossrad inzwischen 18 Jahre alt und teilweise reparaturbedürftig ist, soll nun ein MTB primär als Sportgerät her. Preisrahmen idealerweise ca. 1500€, max. 2000€.
Bei der Recherche, unter anderem hier, habe ich mich ein wenig in das Stevens Monarch Trail (https://www.stevensbikes.de/2020/de/dk/mtb/xc-alloy/monarch-trail/)
verguckt, dass es für 1.250 € in meiner Nähe (angeblich) quasi ungefahren (100km) aus einem Jobrad Leasing gibt.
Bevor ich zuschlage, möchte ich mich aber vergewissern, dass das Rad sinnvoll für mich ist.
Der Großteil der Touren wäre im Norden Hamburgs (weitgehend flach), weitgehend Waldwege, seltener Passagen, die in Richtung Trail gehen (und mit meinem Crossrad keinen großen Spaß mehr machen) und ganz selten kurze Abfahrten, die ich mit meinem Rad aktuell kaum fahren kann (sicher auch wegen noch mangelnder Fahrtechnik).
Zusätzlich soll das Rad 1-2 mal im Jahr im Harz/Sauerland oder auch mal noch weiter südlich eingesetzt werden.
Hier in Hamburg würde wahrscheinlich auch ein XC Rad reichen.
Die Idee zum Trail HT zu greifen ist auch in Hinblick auf die Urlaube und weil ich denke, dass ich hier für "den Alltag" keine Nachteile habe. Geschwindigkeitsrekorde muss ich keine mehr brechen. Im Vordergrund stehen Spaß in der Natur und Lust mich neben reinem Streckemachen mit der MTB Fahrtechnik zu beschäftigen.
Macht aus Eurer Sicht hier ein Trail HT Sinn oder verrenne ich mich?
Wenn Trail HT, macht dann das Stevens Sinn? Ist inzwischen 3 Jahre alt, aber ich habe nicht gesehen, dass sich die Technik in dem Preisbereich weiterentwickelt hätte. Die Alternativen in den entsprechenden Threads sind bei vergleichbarer Ausstattung eher teurer (beim Vergleich der aktuellen Neupreise zum damaligen Stevens Preis von 2000€).
Beim Stevens ist mir nur aufgefallen, dass der Reach länger ist als bei den anderen: 475 mm beim 20 Zoll Rahmen bei eher geringerem Stack 621 mm. Die Sitzposition ist also gestreckter/sportlicher, korrekt?
Wäre die angepeilte Größe (20 Zoll) für mich 184 cm, Schrittlänge 89 cm, 85 kg, passend?
Kommen bei einem so wenig gefahrenen Gebrauchtrad noch Kosten auf mich zu alleine wegen des Alters (Gabelservice oder so)?
Wenn besser XC, muss ich mich noch einmal ganz neu orientieren. Irgendwelche Vorschläge, womit ich in meinem Budgetbereich anfangen sollte?
Erst einmal vielen Dank fürs Lesen von viel Text und schon mal fürs Mitdenken.
nach einigen Jahren Rennrad in der Eifel ist mir das Fahren nach meinem Umzug nach Hamburg zu eintönig geworden und mit der Zeit - auch wegen Nachwuchs - eingeschlafen.
Inzwischen habe ich wieder Zeit für zeitraubendere Hobbies, so dass ich mein Crossrad genommen habe und einige Touren gefahren bin. Durch Wald und Flur hat mir das deutlich mehr Spaß gemacht als zuletzt auf dem Rennrad.
Da das Crossrad inzwischen 18 Jahre alt und teilweise reparaturbedürftig ist, soll nun ein MTB primär als Sportgerät her. Preisrahmen idealerweise ca. 1500€, max. 2000€.
Bei der Recherche, unter anderem hier, habe ich mich ein wenig in das Stevens Monarch Trail (https://www.stevensbikes.de/2020/de/dk/mtb/xc-alloy/monarch-trail/)
verguckt, dass es für 1.250 € in meiner Nähe (angeblich) quasi ungefahren (100km) aus einem Jobrad Leasing gibt.
Bevor ich zuschlage, möchte ich mich aber vergewissern, dass das Rad sinnvoll für mich ist.
Der Großteil der Touren wäre im Norden Hamburgs (weitgehend flach), weitgehend Waldwege, seltener Passagen, die in Richtung Trail gehen (und mit meinem Crossrad keinen großen Spaß mehr machen) und ganz selten kurze Abfahrten, die ich mit meinem Rad aktuell kaum fahren kann (sicher auch wegen noch mangelnder Fahrtechnik).
Zusätzlich soll das Rad 1-2 mal im Jahr im Harz/Sauerland oder auch mal noch weiter südlich eingesetzt werden.
Hier in Hamburg würde wahrscheinlich auch ein XC Rad reichen.
Die Idee zum Trail HT zu greifen ist auch in Hinblick auf die Urlaube und weil ich denke, dass ich hier für "den Alltag" keine Nachteile habe. Geschwindigkeitsrekorde muss ich keine mehr brechen. Im Vordergrund stehen Spaß in der Natur und Lust mich neben reinem Streckemachen mit der MTB Fahrtechnik zu beschäftigen.
Macht aus Eurer Sicht hier ein Trail HT Sinn oder verrenne ich mich?
Wenn Trail HT, macht dann das Stevens Sinn? Ist inzwischen 3 Jahre alt, aber ich habe nicht gesehen, dass sich die Technik in dem Preisbereich weiterentwickelt hätte. Die Alternativen in den entsprechenden Threads sind bei vergleichbarer Ausstattung eher teurer (beim Vergleich der aktuellen Neupreise zum damaligen Stevens Preis von 2000€).
Beim Stevens ist mir nur aufgefallen, dass der Reach länger ist als bei den anderen: 475 mm beim 20 Zoll Rahmen bei eher geringerem Stack 621 mm. Die Sitzposition ist also gestreckter/sportlicher, korrekt?
Wäre die angepeilte Größe (20 Zoll) für mich 184 cm, Schrittlänge 89 cm, 85 kg, passend?
Kommen bei einem so wenig gefahrenen Gebrauchtrad noch Kosten auf mich zu alleine wegen des Alters (Gabelservice oder so)?
Wenn besser XC, muss ich mich noch einmal ganz neu orientieren. Irgendwelche Vorschläge, womit ich in meinem Budgetbereich anfangen sollte?
Erst einmal vielen Dank fürs Lesen von viel Text und schon mal fürs Mitdenken.