Biken auf Korsika!?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. sinucello

    sinucello Genussbiker

    Dabei seit
    05/2004
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sinucello

    sinucello Genussbiker

    Dabei seit
    05/2004
    hier ist noch ein aktuelles Video davon:
    https://vimeo.com/25602531
     
  4. freiluftrakete

    freiluftrakete

    Dabei seit
    01/2009
    hallo forum,
    ich werde ab anfang april 4 wochen in einer ferienwohnung in ajaccio verbringen und mein mtb (plus evtl rr) mitnehmen. kann mir jemand ein paar touren rr+mtb für die region empfehlen, die er/sie vielleicht auch schon selber gefahren ist. optimalerweise als gpx track. ich habe hier im forum (und rest vom internet) schon eine weile gesucht und auch etwas gefunden, direkt für die region ajaccio aber noch nicht so viel. und empfehlungen aus erster hand sind ja sowieso noch viel wertvoller.
    wenn möglich möchte ich dem auto verkehr aus dem weg gehen, sollte im april aber ja auch kein großes problem sein.
    viele grüße,
    henning
     
  5. Loriboy

    Loriboy

    Dabei seit
    08/2012
    Danke, hat mir sehr geholfen :daumen:
     
  6. Loriboy

    Loriboy

    Dabei seit
    08/2012
    Sind im rother führer touren um Calvi drin?
     
  7. Loriboy

    Loriboy

    Dabei seit
    08/2012
    Gibt es eine Möglichkeit sich dort "gute" Bikes zu leihen=?
    Danke
     
  8. clemson

    clemson 1 World 2 Wheels

    Dabei seit
    08/2001
  9. clemson

    clemson 1 World 2 Wheels

    Dabei seit
    08/2001
    Gerne....muss umbedingt mal wieder hin
     
  10. sinucello

    sinucello Genussbiker

    Dabei seit
    05/2004
  11. DrMainhattan

    DrMainhattan genannt Morpheus

    Dabei seit
    04/2009
    Sind demnächst auch dort, mit Rädern... wo sind denn die mehr oder weniger "grösseren" Bikeshops (sofern vorhanden, "falls mal was is")? Gibt es neben "Mike" noch weitere Tourenanbieter oder Guides die sich gut auskennen?
    Und wo würdet ihr sagen sind die Hotspots von denen einige gute Touren ausgehen?

    Danke für Hilfe(n)
     
  12. sinucello

    sinucello Genussbiker

    Dabei seit
    05/2004
    In der Hochsaison ist es schwierig als Einzelnase oder kleine Gruppe einen Guide zu finden. Würde möglichst früh z. B. hier:
    http://www.altecime.fr/
    anfragen.

    Der hier:
    http://www.tex-racing.com/randonnees.php
    bietet sowohl Touren als auch Bikeshop in Porto Pollo (Südwesten).

    Bikeshops:

    Ile Rousse (mit Preisliste für Werkstattarbeiten):
    http://www.balagne-cycles.com/atelier.html

    Algajola, Westküste:
    http://www.velostation.com/-Algajola,32-

    Porto-Vecchio - Ostküste:
    http://corsicabikes.com/location_vtt_lecci.php

    Bei Bastia:
    http://www.veloshop-corse.fr/
     
  13. RandyAndy

    RandyAndy

    Dabei seit
    09/2010
    Hier noch ne gute Seite zu Routen im Gebiet Costa Verde und Castagniccia. Das sind offizielle Routen, mit coolen Trails, relativ gut ausgeschildert und die GPS Tracks können runter geladen werden:
    http://vtt-castagniccia-mare-e-monti.jimdo.com
    Bin selber eine Kombi zweier Tracks in der Nähe von Moriani-Plage gefahren. Top!

    Die Internetseite enthält auch infos zu Bike Shops, etc.
    Außerhalb der Saison (also jetzt) ist das Wetter zwar geil zum biken aber z.b. die "Bike-Station" in Moriani-Plage ist schon geschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Achtzig

    Achtzig

    Dabei seit
    06/2012
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. sinucello

    sinucello Genussbiker

    Dabei seit
    05/2004
  16. marcsharck

    marcsharck

    Dabei seit
    03/2013
    Hey, da ich auch bald nach Korsika fahre (Ende Mai) habe ich mich mal etwas schlau gemacht und folgendes gefunden
    http://www.altecime-freeride.com

    weiß nicht ob die seite hier schon bekannt ist. Bieten wohl auch shutteln an und es besteht dort ein Trail Netzwerk von einfach bis schwer.

    Ich bin gespannt : ) Wenn ihr noch weitere Tipps habt gerne her damit!
     
  17. BoulderTom

    BoulderTom

    Dabei seit
    05/2014
    In Zonza haben wir leider nur auf einen Kaffee angehalten. Die ganze Gegend um den Altecime "Bikepark" ist aber echt genial. Lohnt sich auf alle Fälle. Haben auch einige Shuttles gesehen, das Angebot scheint also gut zu funktionieren.

    Ansonsten ist Korsika äußerst wild. Wir sind meistens auf gut Glück irgendeine Passstraße hochgetreten und haben dann einen Wanderweg bzw Ziegenpfad nach unten genommen. Das Resultat schwankt zwischen epischen und durchweg anspruchsvollem Trailvergnügen bis hin zu ewig langen Tragepassagen bergauf und auch bergab, weil unfahrbar. Wo genau haltet ihr euch auf? Kann mal schauen ob ich eine empfehlenswerte Tour parat habe.
     
  18. offa

    offa

    Dabei seit
    02/2002
    Wir waren letztes Jahr im Juni ebenfalls auf Korsika. Sind mit PKW verschiedene Orte in der Nordhälfte Korsikas angefahren. Haben uns dabei mit 8 einzelnen Tages Touren von Osten (Moriani Plage) über Monte San Petrone, über den Zentralteil mit Mont d'Or/GR20 Gegend, Lac Calacuccia, Monte Cintu (Bike n Hike), bis in den Westen nach Porto mit Capo d'Ortu (Bike n Hike) durch gehangelt und sind abschließend hinauf Richtung Calvi und haben dort ab/nach Auberge Bonifatu eine schöne GR20 Etappe (die 1.) mit dem Bike absolviert.
    Ja - ich kann das vorher gesagte bestätigen - sehr sehr wild, wenig Infos vorhanden, Touren oft mit offenem Ausgang. Vom Mare et Mare Nord Wanderweg haben wir einige schöne Trails abbekommen. Wenn man über 800m hinauf geht, sind Wanderetappen immer garantiert.
    Die sind dafür immer sehr schön.
    Ich hatte diesen Winter eigentlich vor, einen Bericht ins Forum zu stellen (eigentlich...).
    Auf PN Anfrage schicke ich Links zu GPS tracks und Fotos auf der komoot.de (user:offa)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  19. marcsharck

    marcsharck

    Dabei seit
    03/2013

    Wir werden hauptsächlich im Süden sein. Da ich auch Kiten gehen werde und ein guter Spot in der nähe von Bonifacio ist. also so da die Ecke und eben mal abstecher nach Zonza. Ich bin mit meiner Freundin unterwegs also wenn du irgendwas relativ leichtes hast gerne her damit. Denke der Bikepark ist sonst wohl die beste alternative, da man weiß was man bekommt :) Mal schauen, vielleicht überkommt mich aber auch die Abendteuerlust. Werde danach mal berichten wie es war.