Bikepark "die 1."

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich wollte demnächst das erste mal in den Bikepark ---> Winterberg.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren im AM bis "light" Enduro Bereich allerdings lasse ich "Drops" die höher sind als 50cm links liegen, Sprünge über Tables & Co. sind grundsätzlich nicht mein Ding.
Insgesamt würde ich mich als (semi) Fortgeschritten bezeichnen.
Ich habe ein Dartmoor Primal 26", ich weiß keine Bikepark Freigabe aber die Strecken die mich interessieren (Conti, Bell, Four Cross halt die "leichten" ;-)) sollten damit doch kein Problem darstellen.
Nun bin ich mir in ein paar Sachen noch unsicher ich besitze keinen FullFace Helm und würde mir vor Ort einen leihen, allerdings bin ich Brillenträger... hat da jemand Erfahrungen die Aussagen im Netz dazu sind ziemlich verschieden. Kontaktlinsen sind leider nicht möglich!
Ansonsten wollte ich mit Knieprotektoren und nem Deuter Attack 20 an den Start :D Safety First! :D Oder ist das übertrieben?
Bei der Reifenwahl bin ich auch sehr verunsichert... aktuell sind vorne und hinten NobbyNic drauf in 2,25 bzw 2,1 der vorne ist allerdings nur Dual Comp..
Ich bin mir nicht sicher ob die Reifen auf diesem Brechsand die richtige Wahl sind, vor allem bei etwas höherem Tempo.
Falls euch sonst noch etwas einfällt das ich für Winterberg unbedingt wissen muss --> Her mit den Infos! :)

Danke

Gruß
Markus
 
Hi,

bist du dir der Unternehmung sicher? Knieprotektoren solltest du auf jeden Fall tragen, Fullface besser auch. Rückenprotektor/Panzer wäre gut, Rucksack ist unnötig und stört nur. Reifenwahl ist so ziemlich egal. der NN ist schon ok, bin den ziemlich lang am VR in 4X-Rennen gefahren - vermutlich schneller als "etwas höheres Tempo". Vielleicht ziehst du ja in Betracht, dir einen Freerider dort zu leihen.. ich meine, wenn du schon mal im Bikepark bist...
 
Ist es denn so unsicher mit dem "Primal" im Bikepark die leichten Strecken zu fahren? Das was ich von den besagten Strecke aus dem Netz kenne sieht absolut machbar aus! Abgesehen von der Steilheit der Strecken (besonders der Bell) kommt das den Trails sehr nahe die auch hier in der Umgebung fahre allerdings sind die dann halt doch mal mit Wurzelteppichen und "Steinfeldern" gespickt. Nur bei dem Bremswellen bin ich mir etwas unsicher die sind ja wohl sehr ruppig. Ein Bike leihen ziehe ich eigentlich nicht in Betracht.
 
Die Frage wäre ja besonders, was Du vorhast- Skills verbessern oder just 4 fun mal die Strecken testen zum Beispiel ;) Pumptrack, Übungsparcours etc. sind ja gut, um sich zu verbessern (im Idealfall mit einem Coach oder zumindest sich mal filmen lassen). In Winterberg gibt es ja jetzt auch den Trailpark, also lohnt sich ein Besuch eh. Und gar nicht so weit weg kann man auch in Brilon und Willingen Spaß haben.

P.S.: Bremswellen sind nicht so schlimm, aber halt auch nicht so mega-spaßig z.B. mit einem Hardtail.
 
Brille und Fullface sind Null Problem. Mit ein bisschen Suchen findest du sogar Goggles, die sich über die Brille tragen lassen (sogar bei meiner mit relativ großem Gestell). Würde ich auch empfehlen. Protektoren (Knie, Ellbogen) sowieso. Rucksack ist Blödsinn. ;)
 
Das Wichtigste: Aufwärmen und nach der ersten Abfahrt nicht aufgeben und wieder nach Hause fahren.
Das Schwierigste, finde ich, ist wirklich sich auf die Strecke einzulassen.
 
Hey,
über die Bikeparkfreigabe deines Rahmens würde ich mir Null gedanken machen. Du schreibst ja das du große Sprünge und Drops eh nicht anvisieren willst. Deswegen wird der Bikepark nicht viel härter sein als deine normalen Strecken (sofern sie wirklich Enduro light sind). Die ganzen Brechsandstrecken schonmal gar nicht. Die kannste mit jedem Rad fahren. Für die 4x ist das Primal sogar super.
Bremswellen sind halt einfach nervig und ermüdend, aber nicht schwierig. Die Bell Freecross wurde übrigens letzte Woche erst renoviert und dürfte noch in gutem Zustand sein die nächste Zeit. Schau das du die Kurven nicht auf der Hauptlinie durchfährst, wo jeder herfährt. Oberhalb und unterhalb dieser Linie sind die Wellen meist nicht so stark.
Ansonsten ist Fullface+Knie+Handschuhe das wichtigste und Rücken natürlich wenn du hast, wobei ein reiner Rückenschutz ausreicht. Taste dich langsam ran und zerbombe dich nicht in der ersten Abfahrt. Die Brechsand Strecken sind zwar einfach, aber auch schnell und die Kurven rutschig. Kenne keinen Anfänger der sich nicht am ersten Tag mind. einmal in einer Brechsandkurve gelegt hat. Der künstliche Untergrund ist halt Neuland.
Ansonsten viel Spaß in WiBe! Mit dem Trailpark noch dazu ist es hier mittlerweile einfach nur ein riesen Spielplatz:D
 
Na das klingt doch soweit schonmal gut!
Das mit der Brille konnte ich bei einem Kollegen der nen FullFace hat mal testen scheint ganz gut zu klappen. :)
Allgemein möchte ich natürlich erstmal nen geilen Tag mit spaßigen Abfahrten haben, dazu dann ein bisschen Kurventechnik und sowas weiter üben.
Schutzausrüstung hab ich dann soweit alles am Start bzw. kann es mir da leihen!
Steht nem geilen Tag nix mehr im Weg!
Danke euch!
 
Zur Brille:
Was die Brille angeht solltest du nur noch darauf achten nicht zu lange mit aufgezogener Goggle rumzustehen, dadurch beschlägt die nämlich ruckzuck. Ich persönlich habe auch immer Probleme, dass der Helm mein Brillengestellt ein wenig zusammendrückt, sodass die Brille während der Fahrt hoch und runter wackelt (die Brille sitzt dann einfach nicht mehr eng am Kopf an). Deshalb fahre ich jetzt immer ohne Brille, das hängt aber natürlich von deinen Augen ab. Bei mir klappts ganz gut, da ich die Brille eher für ganz große Distanzen brauche.
Zum Bike:
Mit einem Hardtail hast du in Winterberg auf jeden Fall Spaß und lernst auch direkt mehr als wenn du mit nem Freerider da rumgurkst. Als ich das letzte mal mit einem Freerider da war hat der sich nur auf der ausgefahrenen Downhillstrecke und dem Singletrail gelohnt (waren beide in ziemlich ruppeligen Zustand). Ansonsten hast du mit einem Hardtail mehr Spaß. Die Freeridestrecke ist übrigens auch ganz leicht und meiner Meinung nach spaßiger als z.B. die Giro (oder Bell, oder Sixcross oder wie die jetzt auch heißt).
 
Zur Brille:
Was die Brille angeht solltest du nur noch darauf achten nicht zu lange mit aufgezogener Goggle rumzustehen, dadurch beschlägt die nämlich ruckzuck.

1) Antibeschlagspray aus der Tankstelle auf die Brille. Eine Dose hält zig Jahre und muss auch nur ein- zweimal pro Jahr auf die Brille.

1b) Kurzfristig hilft tatsächlich Spucke. Wenn's soweit kommt, würde ich aber lieber ohne Goggle fahren. Brille hält den Fahrtwind ja eh schon vom Auge weg.

2) Wenn's trotzdem beschlägt, einfach paar mal die Goggle vom Gesicht wegziehen und so Luft bewegen. Und dann natürlich sofort losfahren, sonst ist wieder persönliche Nebel angesagt. :D


Inzwischen kenn ich da fast jeden Trick... Kontaktlinsen vertrag ich nicht, ohne Brille geht nicht...

Bester Tip vor allem: An die Brille denken beim Ab- und Aufsetzen vom Fullface. Da hab ich noch am ehesten Brillen (fast) geschrottet. :D
 
Meine Brille ist relativ nah am Auge und ich hab Kunststoffgläser. Ne Goggle hab ich noch nie gebraucht. Und wahnsinnig teuer war die auch nicht, ist also nicht schlimm falls da ein Kratzer oder Steinschlag reinkommt.
Dafür schaut man halt im Gesicht aus wie Sau wenns regnet.
Was auch gut ist, mit Fullface hält die Brille extrem gut, hab sonst immer beim normalen MTB fahren das Problem das die rutscht.
Und es sollte nicht die empfindlichste superteure Designerbrille mit Leichtbaugestell sein.

Am wichtigsten finde ich Fullface, Rückenprotektor und Knie/Ellbogenschoner. Bin auch schon am Rennrad so blöd gestürzt das ich wegen Ellbogen ins Krankenhaus müsste.
Sehe im Park immer ziemlich viele die nur mit Fullface rumfahren, würd ich nie machen.
 
Die Tipps für Brille sind schon mal gut, ich gucke aktuell noch ob ich ne günstige Goggle finde wo die Brille gut drunter passt aber die Möglichkeiten zum anprobieren sind hier leider eher mau.
Zu den Reifen ich werde die NN erstmal drauf lassen und gucken wie es läuft, werd mir vom Kollegen aber noch nen Fat Albert leihen und falls die NN zu wenig sein sollten, kurzzeitig aufziehen.
 
Falls du ne Goggle über der Brille tragen willst, hol dir die hier: Oakley Proven OTG MX Goggle

Die wurde speziell für Brillenträger entwickelt. Habe zwar keinen Unterschied zu meiner 100% gemerkt, aber ich hab auch kein fettes Gestell.
Bin irgendwann eh auf Kontaktlinsen umgestiegen und möchte das nicht mehr missen. Fahre die Goggle aber trotzdem noch... Paar Tageslinsen, falls du es verträgst, sind auf jeden Fall stressfreier. Ansonsten würde ich dir raten, einfach ein Brillenband zu nutzen und unter dem Fullface nur deine Brille zu tragen. Das hab ich damals bei meiner Halbschale auch gemacht. Fullface ist aber Pflicht aus meiner Sicht.

Wenn du schon mal in WiBe bist, würde ich an deiner Stelle aber auch mal die Freeride und den Northshore fahren (machen einfach zu viel Spaß um ausgelassen zu werden). Ggf. den SingleTrail und DH, wenn du da Spaß dran hast... Die Strecken kann man auch als Anfänger gut befahren, aber mit dem Primal hätte ich da wenig Spaß dran. Wirklich lieber Freerider leihen. Die Freecross (wenn renoviert), Fourcross und den Übungsparcour kannst du mit deinem Rad auf jeden Fall fahren.

Protektoren sollte man einfach selber wissen. Ich fahre immer mit Knieschonern und Handschuhen, weil ich das schon so angenehmer finde. Ellbogen schränkt mich generell ein, nehm ich also nur ganz selten bis gar nicht. Auf leichten, sicheren Strecken lass ich z.B. das Jacket weg und fahr ggf. mit Prot.-Shirt oder ganz ohne (deswegen nicht nackt). Neckbrace nur auf harten Pisten mit viel Überschlagsgefahr, ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Protektorenunterhose hab ich mir mal gegönnt und die hat sich gerade auf Brechsand schon bezahlt gemacht, weil man doch mal schnell seitlich wegrutscht.

Zu den Reifen sag ich lieber mal nix. Wenn du da bisschen Grip haben willst, brauchst du nur minimalen Luftdruck und dann bist du am Ende mehr am Schlauch wechseln, als dir lieb ist. Insofern würde das für mich ne sehr große Rolle spielen. Zumal ja deine Fahrtechnik sicher nicht perfekt ist. ;-) Schuh- und Pedalwahl find ich auch nicht gerade unwichtig. Genause wie entsprechendes Cockpit. Ich hoffe du fährst da nicht mit Rennrad-Clicks und 120er Vorbau und 640er Lenker runter...

Fazit:
1. Brillenband oder Kontaktlinsen und/oder Goggle drüber
2. Fullface!
3. Besser Leihbike mit mehr FW nehmen
4. Protektoren, so viele wie möglich, insofern du nicht eingeschränkt dadurch bist. Das birgt mMn die größte Sturzgefahr!
5. Reifen, siehe 3. oder FR/DH Reifen+Schläuche draufziehen
 
FA hat mit DH aber nichts zu tun.

Für was man unbedingt ne Goggle braucht hat mir auch niemand erklären können. Ein einziges mal ist mir ein wenig Dreck ins Auge, dass wird man wohl noch überleben.
 
Goggle brauchst Du, wenn Du z.B. auf einen Stein fällst der spitz zuläuft, Du in der Botanik landest und ein Stöckchen dumm herausragt ...

Alles schon gesehen.
 
Für was man unbedingt ne Goggle braucht hat mir auch niemand erklären können. Ein einziges mal ist mir ein wenig Dreck ins Auge, dass wird man wohl noch überleben.

Goggle brauchst Du, wenn Du z.B. auf einen Stein fällst der spitz zuläuft, Du in der Botanik landest und ein Stöckchen dumm herausragt ...


...du keine Lust hast, durch herumfliegende Steinchen die teuren Brillengläser zu zerkratzen.

Gibt auch (oder gerade) mit Brille ausreichend Gründe, wieso man lieber mit Goggle fährt. Der eine ist mehr anfällig für Augentränen durch Fahrtwind, der andere weniger. Meine Freundin hat ohne Sportbrille ab einem gewissen Tempo enorme Probleme, nur deswegen noch was zu sehen. Ich hab mit meiner normalen Brille so gut wie nie Probleme. Mit meiner alten Brille war's unmöglich, die hat den Wind genau falsch geleitet. Nur als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten