Bikepark Lac Blanc - der Fred

Naja, so ne Abholung per Hubschrauber kostet auch schnell mal 10.000€
Unfallversicherung sollte man so oder so haben, wer sich die nicht leisten kann sollte nichts gefährliches machen.
Sehe ich auch so! Und die ADAC reicht bei Heli mit Sicheheit nicht voll und ganz aus. ich hab in Frankreich mal 1000 Euro für ne Bergung bezahlt. Da war lediglich der Krankenwagen und der Typ, der mich den Berg runter gefahren hat (im Aki oder wie das Ding heißt).
Ein bekannter hat mit einem auge bezahlt, da die Leute nicht sofort einen Heli bestellt haben wegen der Kosten/Versicherung. Er kann da jetzt nur noch 30% drauf sehen und das ohne Farbe...
Verischerung ist auch nicht gleich Versicherung...
 
also mein kollege wurde mal im skigebiet beim snowboarden mit nem gebrochenen schlüsselbein im heli abgeholt.
hat ihn dann später 1600 euro gekostet.


10.000€ find ich etwas überzogen.
dennoch werd ich die versicherung die nächsten male abschließen. macht glaub ich sinn.
 
1600€ für nen heli find ich auch sehr wenig. Aber okay, muss jeder selber wissen. Ich hab es in der Unfall und privaten mit drin. Über Kreditkarte ist auch noch was abgedeckt.
Muss jeder selber wissen was ihm seine Gesundheit Wert ist.
 
Am besten einfach im Alpenverein Mitglied werden.

Da werden Rettungs und Bergungskosten übernommen ( viele Versicherungen zaghlen nämlich nicht bei Bikeunfällen ), außerdem unterstützt man zusätzlich noch Wegeinstandhaltungs Arbeiten in unseren Bergen usw.
 
Nochmal kurz ein Gedanke von meiner Seite zum Versicherungsthema: Generell muss man ja auch überlegen, dass man eine Versicherung nicht zwingend immer über die höchstmöglichen anfallenden Kosten abschließen muss. Man kann sich ja eine Art "Selbstbeteiligung" vorbehalten.
Wir sind auf jeden Fall erfreulicherweise alle ohne größere Blessuren wieder die Heimfahrt angetreten... Und der Heli musste dieses Wochenende auch nicht anrücken.

Hatten ein super Wochenende in Lac Blanc! War auch bestimmt nicht das letzte Mal.

Wobei uns eine Sache negativ aufgefallen ist: Wir haben die entspannte Atmosphäre und Zeltmöglichkeit auf dem Parkplatz, wie auch andere, sehr genossen. Mies finde ich, wenn dann einzelne Leute diese Regelung für die Zukunft gefährden, indem sie dann nicht mal ihren Müll mitnehmen können. Die größere Gruppe aus dem Allgäu, die mit mehreren Bussen, Transportern und Wohnwagen am Start war, hätte ihren Schei* ruhig wieder einpacken können...

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps vorab in diesem Thread!
Christian
 
ich persönlich hab lieber den worst case abgedeckt als dann 15.000 Euro für irgendwelche Krankentransporte zu diversen Spezialkliniken zu bezahlen, falls man z.b. den Schuhmacher macht - die Zusatzversicherung, z.b. eine Tretradversicherung über die Arag (Mitgliedschaft bei nem Bikeverein) oder die DAV Zugehörigkeit, kostet auch kein Vermögen (+/- EUR 70,- im Jahr)
Das Thema Eigenabsicherung muss aber jeder für sich selbst entscheiden, dafür sind wir ja alle schon groß.

Zum Thema Müll:
hab ich jetzt schon 3 mal in Folge unseren Camping Müll in Säcken gesammelt und vorne an der Unterseite der Werkstatt / Liftstation an die Wand gestellt. Dann den Leuten oben am Lift bescheid gesagt und ein Trinkgeld "pourboire" gegeben.
Die Leute haben sich gefreut und sogar bedankt - denke so kann das noch ne Weile funktionieren.

Und die Assi-Camper kann man ruhig freundlich drauf hinweisen, dass Sie mit Ihrer faulen Arroganz das entspannte Wildcampen in Lac Blanc riskieren.
 
@afro-dieter
alles richtig gemacht, nachgedacht, und sich sozial Verhalten!
So sollte jeder handeln.

Ich bin auch Privat Unfall Versichert.
Und den Müll den ich mache, nehme ich mit nach Hause und entsorge ihn dann.
 
Mal zum Versicherungsschutz des DAV, ich habe nachgefragt:

--------------------------------------------
wir haben Ihre Anfrage mit unserem Versicherer geklärt und können Ihnen folgende Antwort weiterleiten.

1. Wenn es sich beim Downhill-MTB um eine DAV-Veranstaltung handelt, dann besteht als DAV-Mitglied Versicherungsschutz des ASS.
2. Sollte es sich beim Downhill-MTB um keine DAV-Veranstaltung handeln, dann schützt der ASS:
a) bei der Ausübung einer „Alpinsportart“ b) wenn infolge eines Unfalls c) eine Bergrettung notwendig wird.

Versicherungsschutz besteht also grundsätzlich nur im alpinen Gelände. (Der Begriff „weltweit“ bezieht sich auf die Länder der Welt, nicht auf einzelne Gebiete.)
Der Versicherer beurteilt das ggf. je nach Umständen des konkreten Schadenfalls.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen zusätzlich zur Mitgliedschaft im DAV den RSF (Reise-Sport- und Freizeit-Schutz) abzuschließen. Der RSF bietet Schutz bei Unfall unabhängig von den genaueren Trainingssituationen, also auch in flacheren Gebieten und auch für Krankheit im Ausland.

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter:
http://www.alpenverein.de/aktuelles...icherungen-versicherungsschutz_aid_10258.html.
--------------------------------------------

Für mich klingt es nicht danach, dass man hier als Downhiller optimal abgesichert ist. Alpines Gelände und Alpinsportart ist in meinen Augen ein zu schwammiger Begriff und lässt dem Versicherer im Zweifelsfall zu viel Schlupflöcher offen um am Ende doch nicht für die Kosten aufkommen zu müssen. Den kleinen Ameisenhügel in Beerfelden wird man sicher nicht als "alpin" bezeichnen können, bei LacBlanc wäre ich mir auch nicht ganz sicher, ob das tatsächlich als alpines Gelände klassifiziert werden kann.

Aber natürlich gibt es eine Zusatzversicherung mit der man den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. ;-)

In meinen Augen: Versicherer = Verbrecher.
Aber leider geht es auch nicht ohne sie, ich werde mich jedenfalls erstmal nach einer anderen sinnvollen Versicherungsmöglichkeit umschauen.
 
In meinen Augen: Versicherer = Verbrecher.
Aber leider geht es auch nicht ohne sie, ich werde mich jedenfalls erstmal nach einer anderen sinnvollen Versicherungsmöglichkeit umschauen.

Seh ich genauso :lol: Bin auch grad auf der Suche nach sowas, bin aber leider überhaupt nicht gut im mich um sowas kümmern :D. Wäre sehr cool wenn du kurz schreiben könntest (gerne auch PM wenn das sonst hier niemand interessiert) wenn du ne sinnvolle Versicherung findest.
 
Die Sparkasse bietet eine "Wohngebäude & Familienversicherung" an, in der ist auch die Private Unfallversicherung mit guter Deckung enthalten (je nach Vereinbarung). Über ein unabhängiges Wertgutachten sind dort auch meine Fahrräder komplett Versichert (Wohngebäude).

Aber der Beitritt in einem Alpenverein ist in meinen Augen das Sinnvollste, und man leistet auch nebenbei noch gutes und soziales für die Berglandschaft.
 
Seh ich genauso :lol: Bin auch grad auf der Suche nach sowas, bin aber leider überhaupt nicht gut im mich um sowas kümmern :D. Wäre sehr cool wenn du kurz schreiben könntest (gerne auch PM wenn das sonst hier niemand interessiert) wenn du ne sinnvolle Versicherung findest.

Kann ich machen, wenn ich dann noch daran denke. ;-)

Werde mich nämlich erst nach meinem Urlaub, also irgendwann im August, dem Thema widmen.
 
Kann, muss aber nicht.
Auslandskrankenschutz habe ich schon mal, daher alles halb so wild.
Die beste Versicherung ist noch gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit seine eigenen Grenzen einschätzen zu können.
 
Aber der Beitritt in einem Alpenverein ist in meinen Augen das Sinnvollste, und man leistet auch nebenbei noch gutes und soziales für die Berglandschaft.

Hatte ich auch schon überlegt. Wenn ich nun wüsste was da nun tatsächlich versichert ist. Das ist so ne s**** laber Welt, in der ich mich einfach nicht auskenne. Wie Sasse schon meinte - bin ich nun in Lac versichert oder nciht? Wie siehts in Beerfelden aus? Oder zahlt immer die DAV Versicherung wenn es unter Bergrettung fällt, und wenn es nicht Bergrettung ist zahlt immer ne normale Versicherung? Blöder s***** da...
 
was meint ihr denn zum wochenende und dem wetter?

ich hab n bisschen bammel dass es am sonntag doch mehr runter macht als angekündigt. wäre dann überhaupt offen?
 
was meint ihr denn zum wochenende und dem wetter?

Zelten könnte evtl. nicht sooo geil sein, und Regenkleidung solltest du wohl mitnehmen ;)

ich hab n bisschen bammel dass es am sonntag doch mehr runter macht als angekündigt. wäre dann überhaupt offen?

Konnte bisher noch keinen Wetterbericht finden der mir das Wetter in Lac sinnvoll vorhergesagt hat. Meiner Erfahrung nach ändert sich der Wetterbericht da alle paar Stunden...Letzen Sa war Fr Abend 8mm Niederschlag für den Nachmittag angekündigt, Sa morgen hieß es dann für Nachmittag nur noch Nieselregen, und als wir da waren hat es zwar morgens noch wie angekündigt geregnet, ab 13 Uhr war allerdings schönster Sonnenschein mit wenig Wolken bis Liftschluss...Lift läuft auch bei Regen, einzig bei Gewitter könnte ich mir vorstellen dass der Liftbetrieb vorrübergehend eingestellt werden muss. Und der Lac Boden ist ja eh genial - selbst bei richtig nass noch toll fahrbar, größtenteils fast besser als bei richtig trocken :lol: Wenn es aufhört zu regnen trocknet der Boden auch innerhalb weniger Stunden größtenteils ab. Falls du Schlammreifen mitnehmen willst, dann keine mit zu langen Stollen (z.B. Wetscream). Es entsteht dort kein(kaum) tiefer schlamm.
 
Das is mal ne Antwort. Vielen Dank!!

Wir wolle am Sonntag anreisen und nur den Tag über fahren.
Es ist für mittags auf Wetter.com/.de usw ein Gewitter zum Mittag angekündigt. Ansonsten sehr sehr wenig Regen. Daher würde ich sagen die Jacke mitnehmen wenn es regnet.
 
Konnte bisher noch keinen Wetterbericht finden der mir das Wetter in Lac sinnvoll vorhergesagt hat. Meiner Erfahrung nach ändert sich der Wetterbericht da alle paar Stunden...Letzen Sa war Fr Abend 8mm Niederschlag für den Nachmittag angekündigt, Sa morgen hieß es dann für Nachmittag nur noch Nieselregen, und als wir da waren hat es zwar morgens noch wie angekündigt geregnet, ab 13 Uhr war allerdings schönster Sonnenschein mit wenig Wolken bis Liftschluss...Lift läuft auch bei Regen, einzig bei Gewitter könnte ich mir vorstellen dass der Liftbetrieb vorrübergehend eingestellt werden muss. Und der Lac Boden ist ja eh genial - selbst bei richtig nass noch toll fahrbar, größtenteils fast besser als bei richtig trocken :lol: Wenn es aufhört zu regnen trocknet der Boden auch innerhalb weniger Stunden größtenteils ab. Falls du Schlammreifen mitnehmen willst, dann keine mit zu langen Stollen (z.B. Wetscream). Es entsteht dort kein(kaum) tiefer schlamm.

http://www.meteofrance.com/previsions-meteo-montagne/le-lac-blanc/88230

Ist auf Tage im voraus zwar nicht immer ganz verlässlich, aber am Vorabend gibt es doch einen guten Indikator.

Und bei den Bodenverhältnissen kann ich nur beipflichten, am besten ist es nach einem leicht verregneten Tag, selbst wenn es am morgen noch etwas regnet, ist es nach dem Mittag perfekt, da ist Trockenheit viel mühsamer. Nach Regen sind Muddy Marys eigentlich ideal.
 
Hat zufällig einer vor aus Nrw, oder auf dem Weg nach Lac Blanc wohnend (Strecke Frankfurt, Karlsruhe,... ) an den kommenden Wochenenden nach Lac Blanc zu fahren? Von Freunden hat keiner Zeit und alleine hinfahren will ich nicht. Ich habe ein Auto, kann also noch einen mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten