Bikes für Afrika - nachhaltige Spendenaktion

Was ist eigentlich aus meinem ersten Mountainbike geworden? Dieses schwarz-rote Raleigh 2000 mit RST Gila 80 Federgabel? Ganz ehrlich: Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich vermute, es wechselte auf einer Gebrauchtrad-Börse für wenig Geld vermutlich zum letzten Mal den Besitzer, das Ding konnte man ja kaum noch fahren! Diese Aussage stimmt so aber nur bedingt. Fahrbar war das Teil sicher noch, treten sorgte für Fortbewegung, und auch wenn ich mich an Schaltung und Federung nur ungern zurück erinnere: Das Ding fuhr. Sogar heute liegen im Keller noch genügend alte Einzelteile, um ein Fahrrad zusammen zu setzen. Sie liegen da und warten auf… worauf eigentlich? Darauf, dass sie eines Tages doch noch zusammen gesetzt werden? Von mir bestimmt nicht. Darauf, dass sie eines Tages weggeschmissen werden? Darauf warten sie auch nicht.


→ Den vollständigen Artikel "Bikes für Afrika - nachhaltige Spendenaktion" im Newsbereich lesen


 
Super Idee!!

hier ist die Bankverbindung - vielleicht bekommen wir einen Teil der 400 x 20EUR zusammen .

Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Kontoinhaber: Fahrräder für Afrika e. V.
Kto.: 313 491 1017
BLZ: 850 900 00
IBAN: DE 1785 0900 0031 3491 1017
BIC: GENODEF1DRS

Von mir sind die ersten 20 EUR unterwegs
 
Gute Aktion!
Genau das richtige um viele noch absolut funktionstüchtige Teile sinnvoll ein zu setzen.Und es ist die Chance für alle User, insbesondere auch für mich, sein Gewissen mit einer sozialen Tat für den sonst so ignorante Umgang mit der Spendenbereitschaft etc. zu erleichtern ;)

Hat jemand eine Ahnung wo die Teile gesammelt werden sollen? - sonst werde ich den Initiatoren mal eine Mail schreiben.

mfg
Jendo
 
Wenn ihr ein "gutes, gebrauchtes Fahrrad" loswerden wollt, dann schenkt es lieber mir!
Mein liebevoll aufgebautes Stadtrad ist nämlich geklaut worden und jetzt brauch ich ein neues :(
 
Wenn ich ein gebrauchtes Kinderrad abzugeben hätte: Caritas-Laden in der STadt oder ein Nachbarjunge von uns, der keines hat und wahrscheinlich von seinen Eltern auch keines bekommt.

Wenn ich ein gebrauchtes Erwachsenen-Rad abgeben würde: Meine Eltern, die Mutter von obigem Jungen, eine andere Nachbarin von uns, die wenig Geld hat, und deren Fahrrad ... eingeschränkt ... einsatzbereit ist.

Meine Tochter hat ihr Kinderrad einer Freundin "vererbt", die sich sehr darüber gefreut hat, weil sie jetzt auch in der Stadt herum fahren kann.

Was will ich damit sagen?
Es gibt in Deutschland genug Abnehmer von Gebrauchträdern!

Grüße
Martina
 
Hey Martina,

das ist ja schön, dass Du so nette Nachbarstöchter hast, denen Du Dein Radl vererben möchtest.

Was möchtest Du damit sagen? Bloss kein Rad nach Afrika?!
Überlas es doch einfach jedem selbst wer hier wohin sein Radl verschickt.

Ich persönlich find es super mein Rad eher nach Afrika (oder ein anderes hilfsbedürftiges Land) zu versenden, wo ich einer Famile damit vielleicht ermöglichen kann, dass die Kinder zur Schule fahren können, oder Lebensmittel mit dem Rad geholt werden können. Klar kann ichs auch dem ach so süßen-armen armen Mädchen von nebenan geben, damit es mit meiner sooooo süüüüßen Tochter draussen Spaß haben kann....WÜRG!!!!

Gruss Karsten
 
Wenn ihr ein "gutes, gebrauchtes Fahrrad" loswerden wollt, dann schenkt es lieber mir!
Mein liebevoll aufgebautes Stadtrad ist nämlich geklaut worden und jetzt brauch ich ein neues :(

Naja, lieber schenke ich mein altes Rad diesen armen Leuten in Afrika mit Aids!!!!

Hat mal jemand die Adresse von dem Afrika-Verein? Ich will ein Paket mitner Sachspende machen!
 
Naja, lieber schenke ich mein altes Rad diesen armen Leuten in Afrika mit Aids!!!!

Hat mal jemand die Adresse von dem Afrika-Verein? Ich will ein Paket mitner Sachspende machen!

...und was ist mit denen ohne Aids, magst du die nicht. Oder haben die etwa nicht verdient ein bzw. dein Rad zu haben?
 
Super Sache ich freue mich, dass es sowas gibt! Ab jetzt werde ich kein Einziges Fahrrad/Mtb-Teil das in Frage kommen würde wegschmeißen! Oh mann wäre ich stolz, zu wissen dass da irgendwo in Afrika ein Kind mit dem Rad in die Schule fährt.
Aber hey, es muss ja kein Mountainbike sein, das wichtigste sind eben Mtb-Reifen (mind 2,0" oder?) und die kann man unter umständen auch an ein Trekkingrad dranbauen!
 
ich hab mal einem *hier die derzeit passende politisch kerrekte bezeichnung eintragen* beim luft aufpumpen geholfen. mein rad wollte ich ihm aber nicht schenken...
 
für sowas würde ich nichtmal ne rostige schraube spenden, geschweigedenn geld... das einzige wo was hingespendet wird, ist WWF!
 
Ich werd erstmal fleißig spenden :daumen:
Hr Alexrims lr,deore kurbel+kettenblätter,lenker,vorbau,sattel,pedale,fast neu specialized reifen,"getunte"rst gabe :D,sattelstütze,alivio schaltwerk&den passenden trigger :dauem:
Ich finds einfach nur praktisch für beide seiten,weil ich bin meinem platzraubenden kram los und die können gut damit was anfangen :daumen:
 
Ich werd erstmal fleißig spenden :daumen:
Hr Alexrims lr,deore kurbel+kettenblätter,lenker,vorbau,sattel,pedale,fast neu specialized reifen,"getunte"rst gabe :D,sattelstütze,alivio schaltwerk&den passenden trigger :dauem:
Ich finds einfach nur praktisch für beide seiten,weil ich bin meinem platzraubenden kram los und die können gut damit was anfangen :daumen:

was glabbst was die sich freuen :)
 
Das klingt ganz gut. Ich finde nur auf der Seite etwas wenig Informationen.
Wie kamst Du auf diesen Verein?
Es ist vor allem bei solchen Hilfsprojekten nicht immer leicht zu sagen, was die "richtigen" sind, wo also am Ende wirklich etwas ankommt.
Vertrauen in eine Referenz (z.B. eine bekannte Organisation, oder eine gewisse Person wie Hans Rey) ist da meiner Meinung nach ausschlaggebend.
 
Warum das alte Rad besser nach Afrika schicken als an die liebe Nachbarstochter abgeben?

Ganz einfach, die ersten tausend Euro sind die wichtigsten. Für einen Menschen, der pro Tag nur einen Euro (wenn überhaupt) verdient, wird ein Fahrrad eine erhebliche Verbesserung seines Alltags darstellen.

Klar freut sich die Nachbarstochter sicher auch, aber sie muss sicher keine 15km zu Fuß zur Schule laufen...

Sehr gute Aktion! :daumen:
 
Sehr gute Aktion, hab mich schon gewundert, dass es so was nicht schon gibt... Gibt es doch, ich wusste es nur nicht ;)

An alle Hater hier: Ein Fahrrad kann für viele arme Menschen (nicht nur in Afrika) ein riesen Fortschritt sein.
Oft mangelt es Menschen in den armen Ländern an einfachsten Werkzeugen (z.B. Bauern haben keine Schaufeln), weil diese schlichtweg unerschwinglich sind.
Mit den sonst unerschwinglichen Fahrrädern können z.B. Bauern ihre Ernte überhaupt erst ordentlich zum Markt bringen, daran hängt u.U. die Existenz der ganzen Familie. Also erstmal nachdenken, bevor der Beissreflex einsetzt.

Sehr gut finde ich, dass auch Mechaniker ausgebildet werden und dann vor Ort die Kisten in Schuss halten.
 
Haha, bei denen war ich vor 4 Jahren und hab nen Norco-Hardtail für umgerechnet 50 EUR gekauft. So als Stadtrad. Nach ner Woche war die Kurbel ab und das Trettlager hin, aber festkorrodiert. Die Herren sind dann mit der Flex und Hammer ran... Aber sie habens hinbekommen! Gab sogar nen Erstzrad für die Zwischenzeit!

Ferner bauen und warten sie auch die Räder für einen medizinischen Notdienst der die Menschen, auf "Ambulanz"-fahrradanhängern, vom Dorf ins Krankhaus bingt.

Sehr nett und und sehr unterstützenswert!
 
Zurück
Oben Unten