Bilder Diskussionsthread (bitte nur konstruktive Kritik)

Yep, das dritte ist definitiv zu mittig.

das mittlere sagt mir zu wenig aus, kann nicht viel damit anfangen.

das erste find ich ganz nett, stimmung ist halt nice.
 
finde den fred sehr gut, vor allem weil ich demnächst auch wieder anfage zu fotografieren, wäre evtl. auch ganz gut wenn man zu den bildern noch die einstellungen posted, sprich blende, iso, shutter usw.
 
Ich klinke mich mal ein hier. Ich fotografiere leider noch nicht professionell da mir das Equipment fehlt. Aber ich habe schon etwas gelesen und mich mit der Materie halt etwas auseinander gesetzt und ich interessiere mich sehr für die Fotografie. Außerdem finde ich diesen Thread sehr gut, weil er hilfsreich und lehrreich ist und nicht in diese Offtopic gespame abgleitet.

Zum Thema

@Torax
Zum Dritten ist ja schon alles gesagt. Das erste finde ich von der Lichtstimmung gut, nur die Positionierung des Bikers hätte ich etwas weiter rechts verlegt. Das zweite gefällt mir auch, es lebt mehr von der Stimmung als von Aktion. Meiner Meinung nach könnte der Hintergrund etwas dunkler und um die Stimmung etwas zu pushen müsste der Biker vielleicht irgendwie konzentriert in eine Richtung sehen, zurück vielleicht? Ich finde das Bild strahlt so die Ruhe oder Abspannung eines Kontestruns oder erfolgreichem Bikenachmittag aus oder einem gerade eben gestandenem schwierigen Sprung oder Trick, das müsste man dem Biker etwas mehr ansehen. Dann wäre es sehr gut.

Sobald ich mal was zum vorzeigen habe, poste ich es auch gerne hier :daumen:
 
die kenn ich doich ausm dslr forum!? ;)

wie schon geschrieben:


ok, dann sag ich mal was dazu.

also dein wb is bei allen nix. kannst alles in der post noch nachbearbeiten.

bei bild 1 - fehlt mir der bezug zu höhe weite etc. ausserdem is es mit oncam geblitzt und das auch nicht schön. wenigstens die roten augen hättest ja weg machen können....

bild 2 mitzieher - ok soweit. ich pers. würde mir mehr platz nach unten wünschen.

bild 3 besser als zwei aber licht is nix - in raw kannst bestimmt no was raus holen!

bild 4 siehe bild 1

bild 5 - gibt mir gar nix - ich würds löschen. versteh den sinn des beschnitts nicht und gibt auch nix her.


allgemein solltest du evtl. viel mehr in postproduction machen. iwi schauen alle bilder nach out of cam aus - und ich weiss nicht warum. potential is da. umsetzen musst dus noch. am besten üben üben üben.

waren mal spontane gedanken dazu.

nix für ungut

cheerz
chris
:D


Also im dslr forum warens mehr bilder.... ;)
war nur kopiert um nicht nochmal alles schreiben zu müssen
 
Ich hab mal mit der Ixus 40 (max. ISO 400, max. manuelle Belichtungskorrektur "+2", was immer das heißt) in einer dunklen nebligen Dezembernacht sowas zustande bekommen:

Ich glaub, viel besser geht's nicht, aber vielleicht kennt ja Jemand irgendwelche Geheimtricks.
 
Hi,
Per Software zusammengesetzt? Ich denke, mit dem Ausgangsmaterial lässt sich ohne größere Pfuscherei kaum mehr rausholen. Rauschen kriegt man sicherlich nicht zufriedenstellen weg, und um die Helligkeitsunterschiede im Himmel ist es nicht besser bestellt.
Aber mit ner DSLR wird das im Nebel auch nicht viel besser aussehen.
 
Ja, bei der Kamera war entspr. Software dabei. Jetzt, wo ich mich ein kleines bißchen mit Kameras beschäftigt habe, bin ich selber erstaunt, daß das mit der alten, winzigen Kamera überhaupt möglich war. Das Foto ist von 2009.
Für helle Sommertage ist die aber nach wie vor perfekt.
 
Stativ, niedrige Iso, alles manuell einstellen, mit Hugin stitchen, und dann kann man da tatsächlich noch viiiiel rausholen!! Bei diesem Ausgangsmaterial allerdings schwierig. Beim nächsten mal anders machen!

Dieses ist zum Beispiel mit Hugin gestitcht (Weil ich kein gescheites Weitwinkel-Objektiv habe), 6 Aufnahmen vom Stativ... Also ICH kann nicht mehr sagen, wo die Übergänge sind. Das rechnet Hugin richtig gut raus!

Wunderblut by Daniel_Bener, on Flickr
 
Schönes Bild. Das Tool kannte ich noch gar nicht. Sieht vielversprechend aus.
Für den Winter und schwierigere Lichtverhältnisse hab ich mir jetzt die Coolpix L830 geholt (die Ixus-Akkus sind bei Kälte unzuverlässig). Damit werde ich's bei Gelegenheit nochmal versuchen. Ziel: Viel mehr Kontrast, weniger Rauschen. Bei der L830 gibt's eine Funktion, die durch Schwenken der Kamera ein Panorama aufzeichnet. Aber wahrscheinlich kann man aus Einzelbildern mehr rausholen.
 
Eben!

Alle Funktionen, die aus meinen Bilder in der Kamera "was Besseres" machen sollen, ignoriere ich konsequent! Erstens habe ich absolut keine Einflussnahme darauf, und zweitens bin ich der Meinung, daß mein Rechner daheim wesentlich mehr kann als der "Computer" in der Kamera!

Ich habe gerade gelesen: Die L830 bietet keine Einflussnahme auf die Belichtung und kann auch kein RAW... Schade...!
 
Ja, ist eine totale Anfängerkamera, ohne manuelle Bedienung, aber mit fettem Angeber-Objektiv. Und immerhin ISO 3200. Mehr kann ich mir nicht leisten. :ka:
Aber einige der vielen Vorwahl-Automatiken scheinen inzwischen ziemlich brauchbar zu sein.
Die Belichtung kann man auf bis "+2" und "-2" verstellen. Wahrscheinlich ist damit Verdopplung und Halbierung der automatischen Verschlusswahl gemeint. Blende und Fokus lassen sich nicht direkt beeinflussen, aber wie gesagt: die Motivprogramme funktionieren ganz gut.


Nachtrag: Ich mach mal hier weiter, der Thread erscheint mir passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten