Bilder und Fotogalerie

@ titzy
Und ? Habt ihr vom Osterwasser getrunken ?
Die Wirkung soll enorm sein, natürlich muss es zum richtigen Zeitpunkt geschöpft werden !
@ Falco
Oh, damit ist nicht zu spaßen !
Aber Respekt :D !
-------------------------------
Am Sonntag bin ich auf ner Rennradrunde nahe Wittichenau voll in die "Osterprozession" gekommen. Bilder davon erspar ich euch.
Was anderes von diesem Ausflug wir´s demnächst geben (keine Fotowerke, sondern Diskussionsstoff !).
Am Montag dann, alles schlief noch...



und unterhalb vom "Wolfsberg" bei Reinhardtsdorf gibt´s in diesem Jahr ein herrliches Rapsfeld.
Ein paar Aufnahmen habe ich diesmal im RAW gemacht, mal sehen wann ich mal dazu komme um da dranrumzubasteln.
Das hier ist so wie´s die Kamera ausspuckt, aber natürlich hab ich noch ein wenig an 2 oder 3 Reglern gedreht ;).



Aber wie schon erwähnt, das soll kein Profi-Fred werden (von meiner Seite gleich gar nicht !!!)
Also Bilder aller Art, herzlich Willkommen!

Grüße
-firlie-
 
@all
Toll, toller am Tollsten :daumen:
...und selbst die Vollhelmfraktion hatte wieder mal die Kamera dabei ... am Tollerichsten :daumen:
----------------------------
Es ist fast ungeheuerlich wie viele Blüten an den Apfelbäumen hängen. Leider sind nur wenige Bienchen auszumachen und ich bin gespannt was dann im Herbst an Früchten auf den Bäumen hängt.
Mit der kleinen Knipse auf meiner RR-Hausrunde fotografiert:








Allen die sich´s leisten können, ein super langes Wochenende, allen anderen einen schönen Feiertag!
Sauft nicht so viel an den Hexenfeuern, knipst lieber mal ein Bild ;) !
Grüße
-firlie-

PS: @ darkJST
Hast du deinen Monitor kalibriert ???
 
Nein, sollte ich mal? [Zeitsprung, der] Hab ich grad mit dccw.exe gemacht, sieht irgendwie nicht viel anders aus, oder ich habe einfach einen Knick in der Optik und brauch nen Spyder^^
 
Nein, sollte ich mal? !

Nein, um Gottes Willen !!!
So war das nicht gemeint!!! Die Bilder sind obererste Sahne :daumen: Schöne warme Farben, da kommt der Neid wieder bei mir !!!
Eigentlich wollte ich nur nen Vergleich.
Um so mehr ich mich mit der Kalibrierung beschäftige, umso mehr reite ich mich da rein.
Aber bekanntlich ist das bei Allem so und ...naja, ich werde wohl den Aufwand nicht betreiben !
 
Dampfbetriebene Monitore sind selbstkalibrierend und haben eh' die wärmsten Farben! ;)
Schöne Blütenpracht, leider hier schon wieder vorbei...
 
Nee ich habe eigentlich nur den Weißabgleich der Bilder manuell korrigiert. Was fürn Programm nutzt du denn für die Fotoentwicklung?

Muss mal wieder was anderes Knipsen als immer nur Blumen^^

 
Nein, um Gottes Willen !!!
So war das nicht gemeint!!! Die Bilder sind obererste Sahne :daumen: Schöne warme Farben, da kommt der Neid wieder bei mir !!!
Eigentlich wollte ich nur nen Vergleich.
Um so mehr ich mich mit der Kalibrierung beschäftige, umso mehr reite ich mich da rein.
Aber bekanntlich ist das bei Allem so und ...naja, ich werde wohl den Aufwand nicht betreiben !

Das mit der Kalibrierung der Farbtemperatur ist immer eine relative Sache, die Farben entstehen im Kopf. Dort wo man glaubt grau zu sehen, dort sieht man auch grau.
Der Trick ist, das die Augen sich unbewusst eine Bezugspunkt suchen. Am besten man hinterlegt das Bild großzügig mit einem Neutralen Farbton, dann kann das Auge sich daran orientieren. Wenn man das nicht macht, dann sucht sich das Auge neben dem Monitor einen Bezugspunkt, welcher durch das nicht zum Monitor passende Umgebungslicht verseucht ist.

Die Kalibrierung macht man nur um das Umgebungslicht mit dem Monitorlicht abzugleichen, was vor allem bei Arbeit mit Ausdrucken wichtig ist, da man oft die Wirkung auf dem Papier betrachtet und da muss die Lichttemperatur mit der Monitortemperatur übereinstimmen.
Also Entweder in einem fensterlosen Raum mit vermessener und homogener Vollspektrumbeleuchtung arbeiten. Oder für jede Kombination aus Tageszeit, Wetterzustand und Beleuchtung vermessen. Das müssten also um die 20-80 Profile sein die möglichst stündlich aktualisiert werden müssen ;)
Oder man versucht sein warnehmen auf den Monitorweißpunkt auszurichten. Das fällt mit großen schwarzen Monitoren und eine Ablenkungsfreien Umgebung leichter als mit einem kleinem Monitor und einem ständig durch die Wohnung wanderndem Blick.

Noch leichter geht das mit Vergleichsbildern, mit bekannten Motiven kann der Kopf mehr anfangen als mit neutralen Grautönen.

Und wegen dem Vergleich, das hängt doch sehr von der vorherrschenden Lichtfarbe ab. Wenn du es absolut haben willst, dann lass einfach ein Programm den Weißabgleich anhand einem von dir bestimmten Neutralen Ton anpassen.
Ob du nun die kalten Schatten neutral haben willst, oder die warmen Lichter, das sei dann dir überlassen. Der Kameraweißabgleich entscheidet sich im besten fall für einen stimmigen Mittelwert aus beiden extremen. Oder er liegt völlig daneben, weil der falsche Farbton als neutral identifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt gegen 11e am Kampf und Feiertag und die Blechlawine rollt gen Elbsandsteingebirge.
Ich war vor einer Stunde der einzige der die Gegenrichtung nahm, aber nur weil bei mir der Wecker schon um 4:30 gebimmelt hat.:winken:
Auf dem Foto ist´s schon zu erkennen, das was uns die nächsten Tage laut Wetterfrosch erwarten soll, ein zugezogener Himmel !



Frohes Kämpfen noch !!!
Grüße
-firlie-
 
Und ich hab als Einziger um acht am Fučík-Platz mit meiner Nelke gestanden und gewartet, daß es losgeht. Aber niemand war da. Und Du bist einfach Radfahren gewesen :mad:

Antizyklisch ist toll. Dein Bild übrigens auch!
:)
 
Sah fetzig aus heute früh, aber ich habe mich entschieden die Schalusie zu zuziehen und weiter zu schlafen.

Schönes Bild von dir, auch wenn der grüne Himmel und der hohe Sonnenstand uns sagen will das hier beim Gelb geschummelt wurde ;)

Als wir unterwegs waren, war der Himmel dann schon bedeckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da auch nur halbwegs mithalten zu können muss ich aber schon im Archiv kramen^^





Die zwei Burschen haben uns dann früh geweckt...

 
:daumen: Neidfakor "an" :daumen:
Echt spitzen Bilder hier. Danke dafür!!!
Das baut einen richtig auf, wenn man gerade selbst nicht die Zeit zum Biken findet.:heul::heul:

MfG Pierre
 
Und ich will schließlich auch den neuen Mindestansprüchen gerecht werden

...Da kann ich keinesfalls mithalten...
...aber manchmal gibt es gewisse Motive ...
Wie neulich - erster Urlaubstag - ich wollte eigentlich nur Frühstücksbrötchen holen... :D
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1616877][/URL]

...und, nein, ich hätte weder einen Meter nach links oder rechts gekonnt - deshalb nur mit Schatten.
 
Ist es auch...
Wir fahren da regelmäßig hin und da wird der Weg zum Bäcker schnell langweilig - ist eh' die einzige Zeit, wo ich mich da mal ohne Familienanschluss bewegen kann...und so bin ich schon mal 07.00 auf dem Carolafels, dem Hieronymus, Lindnerfelsen oder eben dem Klettersteig. Und meistens allein - feine Zeit - da beneide ich immer den firlie...
 
Aaaah...reichlich erfreuliche Resonanz im Bilderfred :daumen:
Tolle Bilder Jungs und Th. und allen anderen sei hier nochmals und ausdrücklich gesagt:
Es geht hier nicht um´s "Mithalten oder um Profifotografie", da gibt es tausend andere Portale für...!
Also jeder wie er mag !
-----------------------------
Dem Schummel-firlie ist am heutigen Montag bisschen mehr Zeit vergönnt und da will er noch 2 Bilder vom Sonntag und paar Sätze in die Runde werfen.
Für alle Ortsunkundigen sei hier beigefügt, das Schwedenstein-Affensteingebiet, da wo ich gestern rumgekrabbelt bin und wo die Bilder entstanden sind, ist nicht für MTB´s befahrbar und es gilt strengstes Radfahrverbot !!!
Wie schon erwähnt war es in den letzten Nächten ziemlich kalt und ich wollte die dicken Radklamotten nicht noch mal rauskramen. Am Maifeiertag hatte ich mit dem Besuch der Schwedensteinaussicht Blut geleckt und die Nacht zum Sonntag sollte klar und kalt werden.
Da war die "Aussicht auf einen fantastische Aussicht" mehr als naheliegend.
Bewaffnet mit Taschenlampe hab ich mich an den Aufstieg gemacht, war wohl oben auf dem Kamm auch der Erste, aber das sollte nicht lange so bleiben. Es gibt derer viele, die bewaffnet sind mit Stativen und Objektiven die dick und lang der "Dicken Berta" an Schusskraft und Aussehen reichlich Konkurrenz machen würden. Aber der Kamm ist lang und ein jeder hatte sein Plätzchen und die über 100 gemachten Bilder muss ich erst mal irgendwie, irgendwann auswerten.

Wer also mal einen fantastischen Sonnenaufgang, umnebelte Tafelberge ...kurzum Bilder erblicken will die einem die Beine wegziehen, der muss sich wohl oder übel sehr, sehr früüüüh auf die Beine machen ;)





@ Falco
Habe gestern auf den 3 Computern die sich im Familien/Betriebsbesitz befinden die Farben aufgefüllt und auch an den Monitoren rumgefummelt. Einen "grünen Himmel" auf meinem letzten Bilder-Post habe ich bei letzteren nicht ausmachen können, aber vielleicht hilft die neue Farbe um künftig knallig blaue Himmel hinzubekommen ;) !
Mein Drucker hat übrigens für dieses Bild einen satten blauen Himmel erzeugt, da hatte ich aber auch neue Patronen drin :D
Ach und über das Bearbeiten oder neudeutsch "Entwickeln" von digital geschossenen Bildern (man kann natürlich auch "Schummeln" sagen) glaubte ich mich mit dir auf einer Wellenlänge, aber vielleicht täusche ich mich da.

Allen ne schöne Woche
-firlie-
 
Die letzten Bilder fetzen noch mehr als das erste :daumen:

Mach mal die beiden Bilder nebeneinander auf, dann weißt du was ich mit grünem Himmel meine.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/6f/t9/6ft9trid3exa/original_IMG_2410.jpg?0
http://fstatic2.mtb-news.de/f/cj/wz/cjwz7lpsx1ot/original_IMG_2442.jpg?0

Die Anspielung heist natürlich nicht das die Farbastimmung wärend oder nach der Aufnahme nicht gemacht werden soll. Es ist schon wichtig das man das das Bild so abstimmt wie man es wargenommen hat.
Man kann natürich auch versuchen mit der Abstimmung eines Bildes gezielt eine Stimmung zu erzeugen, welche die Aussage des Motives unterstützen soll. Aber bei dem Thema muss ich passen, eine bestimmte Stimmung zu erzwingen ist meiner Meinung nach deutlich schwieriger als es so abzustimmen wie man es wargenommen hat.

Mal so nebenbei, gegeizt wird bei der Ausrüstung aber auch nicht, kann das sein? Für das UWW Zoom bekommt man ja einen Rucksack voller Festbrennweiten ;)

Hast du den Tag bewusst gewählt, oder war das Zufall mit dem Nebel im Tal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie manche(r) möglicherweise im Fotorätselthread gelesen hat, war ich unlängst mal am Hochstein in der Westlausitz unterwegs - inspiriert hatte mich der dortige Aussichtspunkt "Fenster zur Welt".
Nun - für 'nen Tourenbericht reichts nicht, die Bilder sind auch nicht zeigenswert.
Deshalb nur was zum Schmunzeln oder Aufregen - jeder wie er will...
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1619605][/URL]
Den Blick aus dem "Fenster zur Welt" musste ich mir hart erkämpfen. Eine Handvoll querliegender stattlicher Fichten versperrten den markierten Wanderweg - weit konnte es laut GPS nicht mehr sein, aber im Nadelgewirr hatte ich keine 5m Sicht. Rechts und links des Weges Brombeergestrüpp und Jungwuchs an steilem Hang.
Unmittelbar nach dieser Einlage stand ich am Ort meines Begehrens und wusste nicht ob ich mich aufregen oder schmunzeln sollte...
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1619606][/URL]
Forst-Horst hatte nämlich das Fenster zur Welt "geputzt", sprich ein paar das Blickfeld einschränkende Bäume gefällt. Diese so zielgenau über den Wanderweg zu stapeln, hatte wahrscheinlich mehr Zeit benötigt als er vermutet hatte, sodass er, vom Anruf seiner holden Isolde, dass das Abendbrot fertig sei, überrascht, alles stehen und liegen lies und nach Hause eilte. Warum er da gleich mal seinen Pickup vergaß, weiß ich nicht. Möglicherweise hat Isolde ihn auch persönlich mit dem Trecker abgeholt...wer weiß. Ich gehe davon aus, dass das Gezweig jetzt weg ist, und dass sich das Fenster in ungetrübten Glanz präsentiert.
 
So-so, da bist du in letzter Zeit immer an der Grenze zu -firlie county- unterwegs und eigentlich hättest du ja mal winken können :winken:
Gestern habe ich mich, angeregt durch deinen Bericht, mal wieder ins Seifersdorfer Tal verirrt und ja, da gibt´s doch tatsächlich ganz paar nette Wegelchen oberhalb des Tales :). Leider war das Wetter bääh, der -firlie- selber, durch die nächtliche Arbeit sehr geschafft und auch die Zeit sehr knapp. Also gibt´s auch von mir keinen Bericht ....
----------------------------
Zum "Hochstein" und dem "Fenster zur Welt" will ich Folgendes nachtragen:
Forst-Horst :D ist bekannt für seinen unsauberen Arbeitsplatz in den Westlausitzer Gefilden. Schon im letzten Jahr (der -firlie- hat berichtet !!!) musste ich mich, etwas westlicher zum "Ohorner Steinberg" hin, über mannsdicke Stämme quälen, die selbiger einfach auf dem Wanderwege ...




Auf die Frage nach dem Verbleib des wackeren Holzfällers will ich mal die Vermutung nach einem eventuellen "Techtelmechtel" mit seiner "holden Isolde" an dieser Quelle in den Raum werfen und frage: Bist du auch dort gewesen und wenn ja, sprudelte der Born recht munter vor sich hin, oder sahest du wie ich, eine fast versiegte Quelle mit reichlich fröschliches Getier im angestauten Wasser schwimmen :confused:.




Frage 2: Ist der Blick am Fenster nun frei und konntest du über dem abgelegten Gezweig ein bisschen Welt erblicken ???

Grüße vom immer neugierigen
-firlie-
 
@firlie, selbstverständlich habe ich diesen stolzen Born besucht - wollte ich dem Bächlein für seine bevorstehende 179km lange Reise zumindest alles Gute wünschen.
Aber ach, zu der von mir gewählten späten Stunde lag das liebliche Plätzchen schon seit langer Zeit im tiefen Schatten der Berge, sodass alle Versuche, den Ort in Pixelformat zu bannen, schmählich scheiterten.
Es sei deiner Neugier wegen aber erwähnt, dass es keineswegs ein munteres Bächlein war, welches sich aus dem Quell ergoss - genaugenommen tröpfelte ein jämmerliches Rinnsal aus einem modrigen Tümpel hinweg.
Auch das auf älteren Bildern (wie deinem) zu sehende Brücklein ist mittlerweile Geschichte. Wahrscheinlich wurde diesem der auf deinem Bild deutlich sichtbare Verfall zum Verhängnis - komplette und rückstandslose Entsorgung. Nicht typisch für Forst-Horst - vielleicht wars der Waldemar.

Der Blick aus dem Fenster ist des Namens schon würdig, leider war die Fernsicht nicht sonderlich - dafür kann aber der Forst-Horst nichts.
[URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1618135'][/URL]
 
Es wird durchaus etwas anstrengend Bilder in vier Themen einzuhängen^^ Wie machst du das eigentlich mit dem Verlinken von Benutzern im Fotoalbum @Falco?

Extra für @firlie in voller (Foren-)Auflösung;):
Edit: Verdammt...das wird ja auf die Seitenbreite skaliert...alle Bilder auch in 1600er Breite im Album;)
Und ich muss durchaus zugeben, dass ich mit der Tiefenschärfe nur bedingt zufrieden bin^^











 
Zurück
Oben Unten