Bin ich zu groß für 27,5 Zoll?

Registriert
1. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe nun seit 2,5 Jahren ein Haibike Fully in 29 Zoll und bin eigentlich recht zufrieden damit. Da mir aber der Federweg von 100mm vorne und hinten langsam zu wenig wird wollte ich auf was Neues umsteigen mit mindestens 140mm.
Nun zu meiner Frage: Ich bin 1,93m groß und wiege knapp über 90kg. Da ja Modelle zum anschauen und Probefahren momentan Mangelware sind wüsste ich gerne eure Meinungen ob ich bei 29Zoll bleiben sollte oder ob auch Modelle mit 27,5Zoll in Frage kommen würden.
Fühl mich eigentlich auf der Größe wohl, bin aber noch kein 27,5 in meiner Rahmengröße gefahren.
( der eine Verkäufer letztens meinte 29 Zoll wäre eh nur eigentlich für Rentnerbikes 🤔)

ich weiß das Thema wurde bestimmt schon häufiger aufgegriffen, aber es gibt ja außer zu bestellen momentan fast keine Bikes zum anschauen vor Ort.

Grüße
 
Bin 1,90m und fahre zwar auch ein 29"-Bike, aber meine Haupt-MTBs stehen auf 650b-Laufrädern. Nicht, weil ich das dogmatisch durchziehe und nichts anderes gelten lasse, sondern weil ich jeweils beim Erstaufbau vorhandene Teile verwertet habe und den Fully-Rahmen noch dazu sehr günstig bekommen habe.

Aus meiner Sicht spricht nichts prinzipiell gegen 650b bei der Größe. Dasselbe gilt natürlich auch für 29".
der eine Verkäufer letztens meinte 29 Zoll wäre eh nur eigentlich für Rentnerbikes 🤔
Das war allerdings entweder ein Idiot oder jemand, der irgendwas Vorhandenes in 650b loswerden wollte.
 
Nur fürs Verständnis (meinerseits).
Was haben denn Reifen- mit Körpergröße zu tun?
Bei meinem Zwerg lass ich es durchgehen, da musste jetzt 14 Zoll her ☺️
Aber prinzipiell geht es doch um die Rahmengröße die ne Rolle spielt? Bei kleineren Reifen tendiert es eher zur nächsten Rahmengröße, aber bei 1.93 is genug Luft dass das nicht der entscheidende Faktor sein sollte.
Fahre mit 1.85 nen L auf 27.5er Reifen...
 
Nur fürs Verständnis (meinerseits).
Was haben denn Reifen- mit Körpergröße zu tun?
Bei meinem Zwerg lass ich es durchgehen, da musste jetzt 14 Zoll her ☺️
Aber prinzipiell geht es doch um die Rahmengröße die ne Rolle spielt? Bei kleineren Reifen tendiert es eher zur nächsten Rahmengröße, aber bei 1.93 is genug Luft dass das nicht der entscheidende Faktor sein sollte.
Fahre mit 1.85 nen L auf 27.5er Reifen...


...27.5 sieht halt kacke aus in nem XL Rahmen😜

Sonst hab ich keine Ahnung, bin direkt von 26" auf 29" umgestiegen und fühl mich wohl drauf.

Man hört öfter, dass 27.5 agiler sei, und für kleinere Personen besser handlebar sei...
 
Das kommt vorallem auf das Einsatzgebiet an. Ich persönlich fahr auch schonmal gerne verblockte, kurvige und enge Sachen. Fühle mich da trotz 1.96 auf 27.5 wohler als auf 29. Das Bike ist so schon für vieles zu gross, da muss ich dann nicht noch grössere Räder drann machen und den Radstand noch länger haben. Das etwas bessere Überrollverhalten bein 29er ist das eine, die grössere Einschränkung bei den Möglichkeiten bei der Rahmengeometrie ist das andere. Momentan ist ja der Trend die bikes immer länger zu machen. Geradeaus mit Vollspeed ist das okay, aber wenn das bike agil sein soll wird es schwierig... Bei einem M bike kann ich mir 29 Zoll besser vorstellen als bei XL. Das M bekommt man dann auch mit flachem Lenkwinkel noch agil... Das XL steuert sich dann wie ein Kontainerschiff...
 
Zuletzt bearbeitet:
27,5 gibts doch fast keine mehr und den Wertverlust sollte man auch bedenken.
Ich bin 1,76 und wenn ich zwischen 27,5 und 29 wählen müsste würde ich Mullet nehmen.
 
Ich kann’s mir halt leider, wie gesagt, weder momentan irgendwo anschauen geschweige denn ausprobieren.
Ich bin eigentlich nur deshalb am überlegen ob 27,5 für mich in frage kommt, weil es von Haibike ein Vorjahresmodell gibt was mir von Ausstattung, Optik und Preis sehr sympathisch wäre, aber es halt nicht in 29 gibt. Und über 200km zu nem Fahrradladen fahren zum ankucken und dann sieht’s komisch aus is ja schon doof.
Allerdings hat Haibike auch für die 2021 Modelle die maximale Rahmengröße bei den Fullys von 52 auf 50cm reduziert egal welches Laufrad. Mit ein Grund für die Überlegung und macht mich nicht wirklich happy.
 
GMBN hat es mal sehr schön erklärt, mit 26" steht man eher auf dem Bike, mit 29" ist man eher im Bike, da die Tretlager ja immer vergleichbare Höhen haben, spiegelt sich das entsprechend im Rahmen wieder, 27,5 ist da so ein Mittelding. Wenn du also sagst du magst das Gefühl auf dem Rad würde ich bei 29" bleiben
 
Allerdings hat Haibike auch für die 2021 Modelle die maximale Rahmengröße bei den Fullys von 52 auf 50cm reduziert egal welches Laufrad.
Was hat sich den wirklich geändert an den Bikes. Nur das Sattelrohr?
Im Zeitalter von 210mm Droppern ist das Sitzrohr wenig aussagekräftig. Genauso wie 20" oder L.
Schau dir mal die Details an, das Sitzrohr alleine bringt nichts.

Ich hab 338, 440, 500 und jetzt 540 bestellt. Was kann man daraus ableiten? Nichts.
 
ist ja der Trend die bikes immer länger zu machen. Geradeaus mit Vollspeed ist das okay, aber wenn das bike agil sein soll wird es schwierig... Bei einem M bike kann ich mir 29 Zoll besser vorstellen als bei XL. Das M bekommt man dann auch mit flachem Lenkwinkel noch agil... Das XL steuert sich dann wie ein Kontainerschiff
Das sind dir Ratschläge von früher, nimm den kürzere Rahmen dann ist das Bike wendiger.
Die Leute sitzen dann über dem HR mit einem 70° Sitzwinkel und verlängern den Vorbau damit es irgendwie passt.
Soll ich etwa mit 1,86m bei meinem 64° LW ein 29 in M fahren? Nö, ich kauf mir nicht ein solches Bike wenn ich nicht ballern und aktiv Arbeiten will auf dem Bike. Dann ist es auch wendig.
Aber statt ein Epic Evo zu kaufen, greifen die Leute zum Stumpy, gepaart mit ich fahre von hinten wie früher, bekommen es dann nicht ums Eck.

Es sind nicht die neuen Geos, sondern die Leute sind zu blöd es passend zu wählen. Ein heutiges 130-120mm Bike mit einem 66° LW kann ein Enduro von 2015 jagen. Aber ich darf mich nicht passiv hinten reinstellen.

Mein 2014 Fully mit 29 hatte irgendwas um die 430 Reach, aktuell bin ich bei 475 und im Zulauf ist was mit 511, alles mit 29. Aber ich musste deutlich meinen Fahrstil verbessern.
Muss natürlich nicht jedem liegen, bin selbst gespannt wie es mir taugt. Einer mag es wendig und verspielt, der andere laufruhig, ich hole mir etwas verspielt mit Fahrstil zurück.

Ich denke die meisten entdecken oder merken was ihnen taugt erst nach einiger Zeit. Wer es dann kurz mag, OK.
 
Nur fürs Verständnis (meinerseits).
Was haben denn Reifen- mit Körpergröße zu tun?
Bei meinem Zwerg lass ich es durchgehen, da musste jetzt 14 Zoll her ☺️
Aber prinzipiell geht es doch um die Rahmengröße die ne Rolle spielt? Bei kleineren Reifen tendiert es eher zur nächsten Rahmengröße, aber bei 1.93 is genug Luft dass das nicht der entscheidende Faktor sein sollte.
Fahre mit 1.85 nen L auf 27.5er Reifen...
Die größeren Laufräder ( nicht Reifen) wurden im mtb sport ursprünglich eingesetzt um für größere fahrer entsprechende Rahmen herstellen zu können. Klar kannst auch nen 26 zoll Rahmen für ne Person bauen die über 1,90 ist aber von der Geometrie kann man dann schon sagen das es nen vollkommen anderer Rahmen ist.
 
(...) der eine Verkäufer letztens meinte 29 Zoll wäre eh nur eigentlich für Rentnerbikes 🤔 (...)
Ja gut also ich meine 27.5" ist reiner Schwachsinn. Das wurde nur gepusht um 26" zu verdraengen.
Da haette man auch bei 26" bleiben koennen, aber man wollte halt den Eindruck erwecken, dass es nun auch groessere Laufraeder fuer nicht ganz so grosse Leute gibt. Die dann 3% groesser sind als 26" :spinner:

Da Du ja ueber 1.85m bist, passt Dir 29" ohne Klimmzuege, und dann solltest Du auch das fahren.
An 27.5" brauchst Du keinen Gedanken verschwenden. Diesen Mist brauchst Du nicht mitmachen.
 
Ja gut also ich meine 27.5" ist reiner Schwachsinn. Das wurde nur gepusht um 26" zu verdraengen.
Da haette man auch bei 26" bleiben koennen, aber man wollte halt den Eindruck erwecken, dass es nun auch groessere Laufraeder fuer nicht ganz so grosse Leute gibt. Die dann 3% groesser sind als 26" :spinner:

Da Du ja ueber 1.85m bist, passt Dir 29" ohne Klimmzuege, und dann solltest Du auch das fahren.
An 27.5" brauchst Du keinen Gedanken verschwenden. Diesen Mist brauchst Du nicht mitmachen.
Stimmt wenn du bei 26 laufrädern entsprechende Felgen und Reifen hast kommt man auch auf 27,5 zoll aussendurchmesser so pi mal daumen.
 
Seht ihr das mit 2 cm geringerer Rahmengröße bei den neuen Modellen als Problem, oder denkt ihr die komplette Geometrie wurde da angepasst, das es keinen Unterschied macht?
 
Die aktuellen Rahmen sind alle 2cm "kleiner" also das Sitzrohr, um einer Dropper Platz zu lassen.
Die restlichen Maße sind entscheidend.
Die Sitzrohrlänge sagt heute wenig aus.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Ratschläge
Wie sich Reach und Sitzwinkel für mich unterschiedlich anfühlt beim fahren, kann ich leider bisher nicht beurteilen.
Wenn es dieses „gute“ Angebot in 27,5 nicht geben würde, würde ich mir wahrscheinlich eh kaum die Frage stellen.
 
Dann würde ich dir empfehlen, mal was probezufahren und zu vergleichen :ka:
Auch was die Laufradgröße betrifft.

Ich mag nur 26 und 27,5. Bin aber auch nur 1,70.
Mit 193 stellt sich die Frage glaub ich nicht wirklich, oder?
 
Das sind dir Ratschläge von früher, nimm den kürzere Rahmen dann ist das Bike wendiger.
Die Leute sitzen dann über dem HR mit einem 70° Sitzwinkel und verlängern den Vorbau damit es irgendwie passt.
Soll ich etwa mit 1,86m bei meinem 64° LW ein 29 in M fahren? Nö, ich kauf mir nicht ein solches Bike wenn ich nicht ballern und aktiv Arbeiten will auf dem Bike. Dann ist es auch wendig.
...
Da hast du mich falsch verstanden. Keiner soll ein bike kaufen bei dem der Reach zu kurz ist. Die Tendenz zum längerem Reach finde ich auch gut. Nur darf dann der Sitzwinkel auch nicht zu steil werden. Bei z.B. 'nem 76er Sitzwinkel gepaart mit 'ner 170 Kurbel mach ich mir bei meiner Grösse dann auch Sorgen um meine Kniee... Was mich aber vorallem nervt sind die extrem langen Radstände.
Reach, Stack, Lenk- und Sitzwinkel müssen zu Fahrer passen. Mit 27.5 ist es da aber bei identischen Daten einfacher einen kürzeren Radstand und 'ne gute Kinematik vom Hinterbau zu erreichen als mit 29 Zoll. Soll jetzt nicht heissen, dass 27.5 generell 'ne bessere Geo haben als 29er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenz zum längerem Reach finde ich auch gut. Nur darf dann der Sitzwinkel auch nicht zu steil werden. Bei z.B. 'nem 76er Sitzwinkel gepaart mit 'ner 170 Kurbel mach ich mir bei meiner Grösse dann auch sorgen um meine Kniee... Was mich aber vorallem nervt sind die extrem langen Radstände.
Verstehe jetzt was meinst.

Wobei es bei mir genau umgedreht ist. Hab auch 170mm Kurbeln und einen echten SW von ca. 76,1° auf Sitzhöhe beim Fully. Taugt mir wirklich gut.
Das Trail-HT hat ohne SAG 74° angegeben, was mir eigentlich schon zu wenig ist. In der Ebene ist beides OK, bergauf finde ich den steileren Sitzwinkel deutlich besser.
Bin auch recht empfindlich was Sitzhöhe und SW betrifft mit den Knien.

Mich nervt an den neuen Geos nur eins, das Handling im Haus und Kellertrappe. 29, flacher Lenkwinkel, 810mm Lenker mit Griffen, da muss die Choreographie wirklich passen um nicht die Reifen an jede Wand zu schmieren :D Oder in den Gondeln. Glaube Plose war die engste in meiner Erinnerung.

Aktuell kommen wirklich spannende Bikes raus, z.B. die Ghost Riot Modelle. Auf dem Papier riesig aber ich denke die fahren sich richtig gut. Das Nirvana in XL und Lector in L und XL kenne ich schon, hätte mir das XL Lector gerne gekauft mit ein paar Anpassungen.

@TheMechanic83 falls schon einer die Ghost Fullys hat, schau dir die mal an. Nicht leicht, sicherlich nicht klein, aber vermutlich nicht so riesig wie sie auf dem Papier wirken. Vor allem modern, was irgendwie mir bei Haibike nie in den Kopf kommen würde. Oder direkt gesagt, habe die überhaupt was ohne E was aus dem 21 Jahrhundert ist.
 
Verstehe jetzt was meinst.

Wobei es bei mir genau umgedreht ist. Hab auch 170mm Kurbeln und einen echten SW von ca. 76,1° auf Sitzhöhe beim Fully. Taugt mir wirklich gut.
Das Trail-HT hat ohne SAG 74° angegeben, was mir eigentlich schon zu wenig ist. In der Ebene ist beides OK, bergauf finde ich den steileren Sitzwinkel deutlich besser.
Bin auch recht empfindlich was Sitzhöhe und SW betrifft mit den Knien.
Ich bin noch mal 10 cm grösser wie du... Da sieht's noch mal ein bissl anders aus...
Mich nervt an den neuen Geos nur eins, das Handling im Haus und Kellertrappe. 29, flacher Lenkwinkel, 810mm Lenker mit Griffen, da muss die Choreographie wirklich passen um nicht die Reifen an jede Wand zu schmieren :D Oder in den Gondeln. Glaube Plose war die engste in meiner Erinnerung.
Das Problem habe ich leider öfters im Gelände... Bin auch öfters hochalpin unterwegs, da ist in manch verblockter Serpentine beim Umsetzen jeder Zentimeter Gold wert...
 
Zurück
Oben Unten