Hallo zusammen,
nachdem es noch immer kein eigenes Forum für das neue Edison gibt - möchte ich einen eröffnen. Für das Edison LTD gibt es ja schon eins.
Seit letzte Woche bin ich stolzer Besitzer des neuen Edison 2008 (silber).
Einige Komponenten habe ich allerdings abändern lassen:
Felge: DT-Swiss 540
Nabe: Hope Pro II in rot eloxiert(extra laut )
Bremse: Hope Mono 6 (203 mm, schwimmend gelagert, Metall-Flex-Leitungen)
Bremshebel Hope Moto
Reifen hinten: Schwalbe Muddy Mary 2,5 Freeride
Reifen vorne: Schwalbe Fat Albert 2,35
Kurbel: Shimano XTR
Pedale: Crank Brother Mallet 2 in rot (kommen noch)
Schaltwerk: Sram X0
Schaltzüge: Metall-Flex
Schalthebel: Sram X0
Umwerfer: Shimano XT
Griffe: Ergon GP1
...
Nach ersten Fahrten hier die folgenden kurzen Erfahrungen:
Man kommt fast überall rauf - wow !!! Rampen, die ich mit meinem Scott Genius nicht hochkam (trotz abgesenkter Federgabel und Vario-Stütze), komme ich nun spielend hinauf - echt Klasse!!!
Das Bike liegt im Gegensatz zum Scott Genius super sicher auf der Piste - wie angenagelt mit ständigem Kontakt zum Boden.
Der Spagat von Leichtigkeit (Gewicht) und Downhill-Fähigkeit ist super gelungen. Ein wahnsinnig breites Spektrum an Möglichkeiten wird mit dem Edison abgedeckt.
Ich lebe im Bergischen Land (also immer wieder kurze Rampen und dann wieder kurze Abfahrten) und genau dafür ist das Rad perfekt. Nicht mehr die 13 Umdrehungen um die Rocks Shox Gabel von 135 auf 80 mm runterzuschrauben, sondern ein cooler Druck auf die schwarze Taste (an einer eckelhaft, 70iger jahremäßigen, orangenen Halterung) und schon senkt sich die Gabel ab oder fährt für die nächste Downhill-Passage entsprechend aus. Die Sitzposition ist, bis auf die Höhe (hier soll die Vario-Stütze helfen), sehr gut gelungen - ich habe immer ein sicheres Gefühl und bin eher im Bike als oben drauf.
Ein Lockout (mit Remote Control) am Dämpfer wäre schön gewesen.
Verstellung von Uphill- in Downhill-Position und zurück ist wirklich kinderleicht - kein Kraftaufwand notwendig, sondern nur die Gewichtsverlagerung - perfekt !!!!
Ich hatte zuvor ein Golden Willow 2 probegefahren und es sind Welten zwischen den beiden Bikes. Jedes ist auf seine Art gut.
Das Golden Willow ist mehr mit meinem Scott Genius vergleichbar - also eher ein All-Mountain wärend das Edison eher in den Bereich Enduro tendiert. Und das Alles bei so wendig Gewicht.
Leider gibt es auch noch zwei Dinge zu klären:
1. Die Zug-Druck-Stufe ist noch immer nicht da - Bionicon: haut rein
2. Das Bike macht ganz schön laute Knarzgeräusche. Doch die werde ich wohl noch wegbekommen bzw. mein Händler. Ansonsten geht das Bike komplett zurück.
Leider passen vorne keine 2,5er Reifen drauf - schleifen. Die untere Brücke ist deutlich zu nah am Reifen gebaut - viel zu wenig Platz
Na denn.
Nun warte ich noch auf die Vario-Stütze von Crank-Brothers, die in das Sitzrohr passt.
Achtung: Entgegen den Angaben von Bionicon im Prosprekt ist das Sitzrohr nur 30 mm und nicht wie angegeben 31,6 mm stark.
Ich hatte mich bei Bionicon schon beschwert, dass die Größenangabe im Internet auch falsch ist und das wurde schnell geändert. Doch leider ist man mir kein Stückchen bei der bereits gekauften Vario-Stütze von Maverick in 31,6 mm entgegengekommen. Schade Bionicon - hätte ich anders erwartet.
Von Maverick bzw. nun Crank Brothers kommt noch eine dünne Version in diesem Sommer auf den Markt. Die soll dann auch mit einer Reduzierhülse in die 30 mm Rohre passen.
Soooo, wäre schön wenn noch einige von euch mit einem Edison (nicht Edison LTD - denn dafür gibt es schon ein Forum) hier posten könnten.
Gruß
Andos
nachdem es noch immer kein eigenes Forum für das neue Edison gibt - möchte ich einen eröffnen. Für das Edison LTD gibt es ja schon eins.
Seit letzte Woche bin ich stolzer Besitzer des neuen Edison 2008 (silber).
Einige Komponenten habe ich allerdings abändern lassen:
Felge: DT-Swiss 540
Nabe: Hope Pro II in rot eloxiert(extra laut )
Bremse: Hope Mono 6 (203 mm, schwimmend gelagert, Metall-Flex-Leitungen)
Bremshebel Hope Moto
Reifen hinten: Schwalbe Muddy Mary 2,5 Freeride
Reifen vorne: Schwalbe Fat Albert 2,35
Kurbel: Shimano XTR
Pedale: Crank Brother Mallet 2 in rot (kommen noch)
Schaltwerk: Sram X0
Schaltzüge: Metall-Flex
Schalthebel: Sram X0
Umwerfer: Shimano XT
Griffe: Ergon GP1
...
Nach ersten Fahrten hier die folgenden kurzen Erfahrungen:
Man kommt fast überall rauf - wow !!! Rampen, die ich mit meinem Scott Genius nicht hochkam (trotz abgesenkter Federgabel und Vario-Stütze), komme ich nun spielend hinauf - echt Klasse!!!
Das Bike liegt im Gegensatz zum Scott Genius super sicher auf der Piste - wie angenagelt mit ständigem Kontakt zum Boden.
Der Spagat von Leichtigkeit (Gewicht) und Downhill-Fähigkeit ist super gelungen. Ein wahnsinnig breites Spektrum an Möglichkeiten wird mit dem Edison abgedeckt.
Ich lebe im Bergischen Land (also immer wieder kurze Rampen und dann wieder kurze Abfahrten) und genau dafür ist das Rad perfekt. Nicht mehr die 13 Umdrehungen um die Rocks Shox Gabel von 135 auf 80 mm runterzuschrauben, sondern ein cooler Druck auf die schwarze Taste (an einer eckelhaft, 70iger jahremäßigen, orangenen Halterung) und schon senkt sich die Gabel ab oder fährt für die nächste Downhill-Passage entsprechend aus. Die Sitzposition ist, bis auf die Höhe (hier soll die Vario-Stütze helfen), sehr gut gelungen - ich habe immer ein sicheres Gefühl und bin eher im Bike als oben drauf.
Ein Lockout (mit Remote Control) am Dämpfer wäre schön gewesen.
Verstellung von Uphill- in Downhill-Position und zurück ist wirklich kinderleicht - kein Kraftaufwand notwendig, sondern nur die Gewichtsverlagerung - perfekt !!!!
Ich hatte zuvor ein Golden Willow 2 probegefahren und es sind Welten zwischen den beiden Bikes. Jedes ist auf seine Art gut.
Das Golden Willow ist mehr mit meinem Scott Genius vergleichbar - also eher ein All-Mountain wärend das Edison eher in den Bereich Enduro tendiert. Und das Alles bei so wendig Gewicht.
Leider gibt es auch noch zwei Dinge zu klären:
1. Die Zug-Druck-Stufe ist noch immer nicht da - Bionicon: haut rein
2. Das Bike macht ganz schön laute Knarzgeräusche. Doch die werde ich wohl noch wegbekommen bzw. mein Händler. Ansonsten geht das Bike komplett zurück.
Leider passen vorne keine 2,5er Reifen drauf - schleifen. Die untere Brücke ist deutlich zu nah am Reifen gebaut - viel zu wenig Platz
Na denn.
Nun warte ich noch auf die Vario-Stütze von Crank-Brothers, die in das Sitzrohr passt.
Achtung: Entgegen den Angaben von Bionicon im Prosprekt ist das Sitzrohr nur 30 mm und nicht wie angegeben 31,6 mm stark.
Ich hatte mich bei Bionicon schon beschwert, dass die Größenangabe im Internet auch falsch ist und das wurde schnell geändert. Doch leider ist man mir kein Stückchen bei der bereits gekauften Vario-Stütze von Maverick in 31,6 mm entgegengekommen. Schade Bionicon - hätte ich anders erwartet.
Von Maverick bzw. nun Crank Brothers kommt noch eine dünne Version in diesem Sommer auf den Markt. Die soll dann auch mit einer Reduzierhülse in die 30 mm Rohre passen.
Soooo, wäre schön wenn noch einige von euch mit einem Edison (nicht Edison LTD - denn dafür gibt es schon ein Forum) hier posten könnten.
Gruß
Andos