BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test

BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS90aXRlbC5qcGc.jpg
BMC Trailfox TF01 im Test: BMC hat das Crankworx Festival in Whistler genutzt, um eine neue Version des BMC Trailfox TF01 29er Enduros vorzustellen. Das Enduro mit großen 29“ Laufrädern bietet am bekannten „APS-Hinterbau“ 150mm Federweg und richtet sich an einen breiten Einsatzbereich von All-Mountain bis Enduro. Alle Details sowie einen ersten Fahrbericht zum neuen Trailfox TF01 findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test
 
@Grinsekater: Sag mal, würdest du heute den Rahmen auch wieder in Größe M wählen oder würdest du inzwischen sagen, dass dir der Rahmen in L mit 460mm Reach besser passt?

Danke!
Hallo Daniel, das kommt drauf an was man damit machen möchte. Es spielt für mich eine große Rolle wie hoch/lang das Sitzrohr ist. Bewegungsfreiheit ist extrem wichtig und die meisten Hersteller fahren da nach wie vor noch eine etwas andere Philosophie. Mein eigenes Rad ist ein Banshee Phantom bei dem ich mich nach einer Probefahrt auf dem XL aufgrund dem langen Sitzrohr doch für das L entschieden habe auch wenn das nur 450 mm Reach hat. Ich fahre es mit einem 40 mm Vorbau und einem 800er Lenker mit 50 mm Rise. Das mag nicht ganz hübsch aussehen "verlängert" aber meine Griffweite etwas und ich kann es auch auf längeren Anstiegen bequem fahren.

Je nach Fahrstil und Einsatzzweck kann man von einem kürzeren oder längeren Rad profitieren. Der Test des BMC liegt nun drei Jahre zurück und Vorlieben können sich verändern. Insbesondere mit neuen Geometriekonzepten. Heute würde ich den Trailfox in L fahren – aber mit einem 40er Vorbau und am liebsten mit einem drei Grad flacheren Lenkwinkel und einem 2 cm längeren Heck. Aber das ist meine ganz individuelle persönliche Vorliebe.
 
Hallo Daniel, das kommt drauf an was man damit machen möchte. [...]

Hi Jens, danke für deine Einschätzung. Deine Wahl bzgl. Lenkerhöhe passt mit meinen Erfahrungen zusammen. Wenn das Rad bzw. der Vorbau kurz ist, dann muss der Lenker hoch, sonst wird es ein Kinderrad. Es kommt da beim Fahren im Stehen auf den Abstand zwischen Tretlager und Lenker an. Der muss passen und positioniert den Körper eben aufrechter oder liegender.

Deine Meinung zum Hinterbau passt auch zu meinen Erfahrungen. Wird das Rad hinten zu kurz, dann wird es anstrengend, den Druckl auf dem Vorderrad aufzubauen. Die Ausgewogenheit ist dann futsch. Mit langem Hinterbau muss in manchen Kurven das Heck dann halt in die Luft...

So ein flacher Lenkwinkel wie du ihn wünschst wäre mir aber wahrscheinlich im 29er zu krass. Wobei ich mit 64° im DH schon gut klarkomme...
 
Zurück
Oben Unten