Borealis

Der Kokopelli

50.nrth
Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
6.478
Bike der Woche
Bike der Woche
Weil wir ja nun einen Thread für Specialized, On-One, Salsa, Rocky, Felt, Canyon, Trek, Kona und Dynamics haben, denke ich es ist nicht unangemessen auch die Jungs aus Colorado Springs zu berücksichtigen.

Und damit sich der Thread auch gleich mit Leben füllt, werde ich meinen Aufbau ein wenig beschreiben, der in wenigen Wochen das Licht der Trails erblicken wird. Einige Teile sind schon präsent, reicht locker als Appetizer...

Höre ich ein Echo? Ja so muss es wohl sein. Diejenigen, die hier regelmäßig lesen, haben noch meine Dude-Bestellung im Kopf, ich finde nach wie vor dass dies ein Spitzen-Bike ist, aber weil ich so gut wie alles daran ändern wollte (sogar die Lackierung) und weil die Lieferzeit doch so lange ist, habe ich mich entschieden, doch ein Bike von Grund auf zusammenzustellen.

Zielsetzung war ein Fatbike, das eine gute, wendige Geometrie hat, die auf eine Federgabel ausgelegt ist. In den Rahmen sollen 4,8er Reifen mit genug Spielraum passen. Sattelstüzendurchmesser soll mindestens 30,9 sein, um eine Variostütze mit 150mm Hub fahren zu können. Das Ganze soll leicht sein, ich strebe ein Gewicht von 13 Kilo an mit Federgabel, Variostütze und 4,8er Reifen. Q-Faktor soll in der Nähe von 200 bleiben.

Also es wird ein Echo, Rahmengröße M. Die Geometrie liegt ziemlich nah an meinem Mukluk, mit dem ich ja sehr zufrieden war. Unterschiede: Die Geometrie ist auf die 100m Bluto zugeschnitten. Der Rahmen lässt 5 Zoll Reifen zu. Mit 31,6mm kann man eine ordentliche Variostütze verbauen, sogar als Stealth. Alle Züge sind innenverlegt.
upload_2014-11-21_11-42-21.png


Ich habe mich für die Variante "UD mit Klarlack und schwarzem Dekor" entschieden, die sieht dann so aus:
upload_2014-11-21_11-7-41.png


Die Gabel wird natürlich eine Bluto. Diesmal passend zum Rahmen in schwarz. Die Besonderheit: Ab Werk ist eine RCT3 Dämpfungseinheit verbaut, die die Performance der Gabel wohl um einiges verbessern soll. Ich bin gespannt. Decals werde ich entfernen.

Die Laufräder sind das nächste Thema: HED und Kuroshiro übersteigen leider bei weitem mein Budget und ich weiss auch nicht, wie stabil diese einwandigen Felgen bei hartem Geländeeinsatz sind. Außem gibt es sie nicht in Wunschfarbe... Die Nexties haben ein annehmbares Gewicht: 662 und 664g in meiner Version, sie haben ein Hohlkammerprofil, sind leicht tubeless zu betreiben und fühlen sich sehr steif an. 90mm Felgenbreite sind ein guter Mittelweg zwischen 80mm Trailfelgen und 100mm Schneefelgen. Also für mich die ideale Wahl für mein leichtes Trailbike. Vorgestern war ich beim Zoll und habe folgendes abgeholt:
upload_2014-11-21_11-33-41.png

Hab mich so an die grünen Felgen gewöhnt, sodass auch hier die Farbwahl klar war. Ich fand ein bisschen schade, dass man durch die Lackierung die Materialstruktur nicht mehr erkennen konnte, deshalb habe ich Brian bei Nextie mit einem Sonderwunsch genervt: Cut Out Schriftzüge :) Spart sogar Gewicht, denn im Bereich der Buchstaben findet man nur Klarlack. Im Detail sieht das so aus:
upload_2014-11-21_11-36-21.png

Insgesamt sehr schön verarbeitet, gute Steifigkeit auch im uneingespeichten Zustand und gefühlt sehr leicht. Kundenservice und Kommunikation bei Nextie super gut.

Die passenden Naben waren dann auch gestern in der Post, gutes Timing! Weil Tune immer noch nicht liefern kann in den Maßen 150 und 190mm, habe ich zur bewährten Fatsno gegriffen mit XD-Körper - und noch einige Euro gespart :) dafür nicht ganz so leicht und auch ein bisschen gröber verarbeitet. Am Ende aber ganz bestimmt Super-Sorglos-Naben, wiegen 366g (197mm HR) und 250g (150mm VR):
upload_2014-11-21_11-39-57.png

Eingespeicht wird mit schwarzen CX-Ray in 244mm und schwarzen Alu-Nippeln. Das sollte Laufräder ergeben, die bei etwa 2240g landen bei hoffentlich sehr guter Stabilität und Steifigkeit.

Ich hoffe, es gefällt Euch... Fortsetzung folgt...

Für die Ungeduldigen:
Hier gibt´s Bilder vom fertigen Rad
Hier gibt´s einen Fahrbericht
Hier gibt´s die Teileliste und die Einzelgewichte
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_11-7-41.png
    upload_2014-11-21_11-7-41.png
    155,3 KB · Aufrufe: 263
  • upload_2014-11-21_11-33-41.png
    upload_2014-11-21_11-33-41.png
    631,3 KB · Aufrufe: 493
  • upload_2014-11-21_11-36-21.png
    upload_2014-11-21_11-36-21.png
    288,1 KB · Aufrufe: 452
  • upload_2014-11-21_11-39-57.png
    upload_2014-11-21_11-39-57.png
    762,8 KB · Aufrufe: 257
  • upload_2014-11-21_11-42-21.png
    upload_2014-11-21_11-42-21.png
    239,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Borealis
Sehr schönes Projekt!

Schau mal bei den Reifen nach den Dillinger5, die kommen auf 90mm auf 117mm (gemessen) und wiegen 1550gr mit 240 Spikes.
Auf dem trail haben Bud& Lou viel zu viel gewicht und mehr Grip als überhaupt nötig.

Felix
 
Die Reifen - eines der Hauptthemen bei Fatbikes, wie es hier immer so schön heißt...

Ziel soll es sein, den dicken Lou sowohl vorne als auch hinten unterzubringen. Es wäre leicht, die 13 Kilo mit einem anderen Reifen zu knacken, aber ich möchte es mit Lou Lou schaffen. Wenn mir später danach ist, kann ich ja immer noch einen Jumbo Jim 4,8er aufziehen, und damit weitere 400g von Bord werfen.

Ich bin mit dem Lou am Vorderrad sehr zufrieden, was Traktion, Dämpfung und Optik betrifft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er viel Unheil von der Felge fernhält. Nun möchte ich diesen Luxus auch am Hinterrad genießen. Und genug Traktion kann man ja beim Fatbike eigentlich nie haben. Die 100g Mehrgewicht zum Ground Control - geschenkt!
upload_2014-11-21_12-54-56.png

Dieses Exemplar wiegt 1545g - für einen Lou ein ordentlicher Wert. Hoffentlich wird sein Bruder im gleichen Bereich liegen...

Oops, Fatbikefahren scheint ja generell eine gefährliche Angelegenheit zu sein, und dann auch noch krebserregende Chemikalien im Lou? Ich muss unbedingt aufhören, an den Reifen zu lecken...
upload_2014-11-21_12-57-32.png

Soll ich mir das nochmal überlegen?

upload_2014-11-21_12-58-42.png

Aber solange das Casing "ultralight" ist, will ich die Risiken mal in Kauf nehmen...
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_12-54-56.png
    upload_2014-11-21_12-54-56.png
    577,9 KB · Aufrufe: 225
  • upload_2014-11-21_12-57-32.png
    upload_2014-11-21_12-57-32.png
    476,2 KB · Aufrufe: 227
  • upload_2014-11-21_12-58-42.png
    upload_2014-11-21_12-58-42.png
    343,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache,bin gespannt wies weitergeht :daumen: Mir hat auch dein Mukluk ausgesprochen gut gefallen! Die Felgen kommen schonmal ziemlich krass rüber... Was wiegt der Rahmen?
 
Sehr schönes Projekt!
Schau mal bei den Reifen nach den Dillinger5, die kommen auf 90mm auf 117mm (gemessen) und wiegen 1550gr mit 240 Spikes.
Auf dem trail haben Bud& Lou viel zu viel gewicht und mehr Grip als überhaupt nötig.
Felix
Da hatten sich unsere Posts überschnitten. Den Dillinger 5 finde ich auch sehr gut. Aber im Vergleich hat der Lou mehr aggressive Stollen. Und ich will ja ein Fahrzeug für die nächste Zombie-Apokalypse, da fahre ich mit dem Lou erst mal besser :)

Geile Sache,bin gespannt wies weitergeht :daumen: Mir hat auch dein Mukluk ausgesprochen gut gefallen! Die Felgen kommen schonmal ziemlich krass rüber... Was wiegt der Rahmen?
Das Mukluk hat jetzt einen würdigen neuen Besitzer und wohnt im Elbsandsteingebirge. Es hat mir bis zuletzt sehr gut gefallen. Aber das Gewicht, das 27,2er Sattelstützenmaß, die fehlende Auslegung des Rahmens auf 4,8er Reifen und die Tatsache, dass es nicht von Anfang an auf Federgabel ausgelegt wurde, haben den Wunsch nach mehr geweckt, den ich mir jetzt erfüllen werde :). Die grünen Felgen sind quasi eine Hommage an das Mukluk! Das Farbkonzept wird zwar eher schwarz-grün anstelle von schwarz-weiß-grün, aber ich denke das kann auch schön sein. Hiiiilllffeeee - schon wieder ein schwarzes Rad, wollte ich doch gar nicht...
Der Rahmen wiegt laut Webseite ab 1370g, aber bei R2bikes habe ich ein Bild gesehen, wo ein Rahmen 1472g wiegt (ohne Steckachse). Wir werden es wissen, sobald der Rahmen in etwa 1-2 Wochen da ist... Dann kann ich auch das Gabelgewicht mit RCT3 nennen.
 
Der Rahmen wiegt laut Webseite ab 1370g, aber bei R2bikes habe ich ein Bild gesehen, wo ein Rahmen 1472g wiegt (ohne Steckachse). Wir werden es wissen, sobald der Rahmen in etwa 1-2 Wochen da ist... Dann kann ich auch das Gabelgewicht mit RCT3 nennen.

Mir wären an deiner Stelle die 1472gr. wesentlich lieber, auch das find ich schon extrem leicht.

Der Dude dürfte da nochmal knapp 150gr. schwerer sein.

Seit wann gibt's denn die Bluto mit vernünftiger Dämpfung ?
 
Mir wären an deiner Stelle die 1472gr. wesentlich lieber, auch das find ich schon extrem leicht.
Der Dude dürfte da nochmal knapp 150gr. schwerer sein.
Seit wann gibt's denn die Bluto mit vernünftiger Dämpfung ?
Ja 1470 wäre okay. Die 1370 gelten wahrscheinlich nur für Rahmengröße S.
Borealis stattet die Bluto in den Topmodellen und beim Rahmenset ab Werk mit RCT3 aus. Da zahlt es sich wohl aus, dass die SRAM / Rock Shox R&D Zentrale nur 3 Meilen entfernt von Borealis Bikes in Colorado Springs sitzt.
 
Ja ich hatte mal mit Michael Staab von Canyon über diese Gewichte in der Bike diskutiert. Und er meinte, dass bei der Bike-Messung noch jede Menge Teile am Rahmen hängen... Die Steckachse hinten alleine wiegt übrigens 87 Gramm. Vielleicht kann man da später mit den netten Tune-Steckachsen Boden gut machen.
 
Hi

na das kann dann bei der bezeichnung Rahmen allerdings nicht so recht sein.
Was sollte da noch mit dran sein?
Steuersatz(-schalen) und Sattelklemme - mehr doch aber nicht, wenn sie einen "Rahmen" wiegen.
 
Die Schaltung: Überraschenderweise werde ich die XX1 vom Mukluk weiter nutzen. Aber auch an einer schnöden Schaltung kann man doch ein nettes Detail entdecken:
upload_2014-11-21_14-9-30.png

upload_2014-11-21_14-10-36.png

Der Hebel trägt grün (anstatt rot wie üblich), leider ist diese Ehre dem Schaltwerk nicht zuteil geworden.
Ansonsten passt die Carbon-Oberflächenstruktur bestimmt gut zum Rest...
Ich werde ein 28Z Kettenblatt fahren und damit für die meisten Herausforderungen gerüstet sein. Ich liebe 1x11 :love:
Ebenfalls vom Mukluk übernehmen werde ich die schwarze X01 Kassette, die mit einem schlanken Gewicht von nur 260g die Waage erfreut.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_14-9-30.png
    upload_2014-11-21_14-9-30.png
    307,7 KB · Aufrufe: 212
  • upload_2014-11-21_14-10-36.png
    upload_2014-11-21_14-10-36.png
    442,7 KB · Aufrufe: 210
Hi
na das kann dann bei der bezeichnung Rahmen allerdings nicht so recht sein.
Was sollte da noch mit dran sein?
Steuersatz(-schalen) und Sattelklemme - mehr doch aber nicht, wenn sie einen "Rahmen" wiegen.
Üblicherweise sollen das Steckachse, Sattelklemme und andere Kleinteile sein. Die Bike hat ein Dude-Gewicht von 1736 abgedruckt, der nackte Rahmen, der auf der Eurobike zu sehen war, liegt jedoch bei echten 1460g (beides Größe M). Wenn ich beim Echo Rahmen, Steckachse und Sattelklemmung addiere, komme ich auf 1579g, da fehlen mir noch 50g zur Bike-Angabe. Egal, nächste Woche werden wir es wissen. Bis dahin ist das hier mein bester Anhaltspunkt:
upload_2014-11-21_14-22-20.png

Quelle: R2-bike.de
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_14-22-20.png
    upload_2014-11-21_14-22-20.png
    588,9 KB · Aufrufe: 210
Nächstes Kapitel: Die Variostütze
Weil der Echo-Rahmen für solche Stützen vorbereitet ist, habe ich hier mit einer Reverb Stealth in 31,6mm geplant in Verbindung mit 150mm Verstellbereich.
upload_2014-11-21_14-29-22.png

Recherchen haben ergeben, dass diese Stütze wohl inkl. Verstellhebel satte 611g auf die Waage bringen soll. Lohnt es sich, auf die bestimmt etwas leichtere 30,9mm Version zu gehen und eine Kunststoffhülse zu verwenden? Ich glaube mal gehört zu haben, dass nur das untere Teil der Variostützen dicker wird, ohne dass der obere Verstellkolben mitwächst. Ist das so? Das würde ja bedeuten, dass man sinnlosen Ballast mit herumschleppt. Kennt jemand den Gewichtsunterschied?

EDIT: die notwendige Hülse hätte nur eine Wandstärke von 0,35mm. Da diese Wandstärke Probleme verursachen würde und der mögliche Gewichtsgewinn minimal wäre, werde ich auf jeden Fall die 31,6er Stütze verbauen.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_14-29-22.png
    upload_2014-11-21_14-29-22.png
    130,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannendes Projekt, bin dabei! :)

Schau mal in der Liste, ob es dort beide Versionen in der Länge gibt.
Edit: Ach, von dort hast du ja die 611g, also gibt´s wohl keine Vergleichsmöglichkeit...
 
:winken:

Was soll ich sagen Kokopelli, Du hast halt einen merkwürdigen Geschmack ;) :D . Ich find gut, dass bei aller gewichtiger Knausrigkeit trotzdem eine Federgabel sowie breite Reifen vorgesehen sind.

... Ich fand ein bisschen schade, dass man durch die Lackierung die Materialstruktur nicht mehr erkennen konnte,

Mir gefällt´s lackiert besser, herrlich ausladende Nextie´s sollten immer farbig sein... Bin natürlich auch dabei und hoffe, dass alles nach Deinen Vorstellungen klappt.
 
Lohnt es sich, auf die bestimmt etwas leichtere 30,9mm Version zu gehen und eine Kunststoffhülse zu verwenden? Ich glaube mal gehört zu haben, dass nur das untere Teil der Variostützen dicker wird, ohne dass der obere Verstellkolben mitwächst. Ist das so? Das würde ja bedeuten, dass man sinnlosen Ballast mit herumschleppt. Kennt jemand den Gewichtsunterschied?
Den Geichtsunterschied habe ich leider vergessen (kann mich an überhaupt nichts mehr vor dem FatBike erinnern... :D), aber ich bin bei meinem LV 301 die Reverb Stealth 150 in 30,9 mit Hülse gefahren. Hätte ich nicht gemacht, wenn der Gewichtsvorteil nicht gravierend gewesen wäre. Ausserdem ist ein eventueller, späterer Verkauf bei 30,9 leichter, oder?
 
:winken:
Was soll ich sagen Kokopelli, Du hast halt einen merkwürdigen Geschmack ;) :D . Ich find gut, dass bei aller gewichtiger Knausrigkeit trotzdem eine Federgabel sowie breite Reifen vorgesehen sind.
Mir gefällt´s lackiert besser, herrlich ausladende Nextie´s sollten immer farbig sein... Bin natürlich auch dabei und hoffe, dass alles nach Deinen Vorstellungen klappt.
Nicht nur extrabreite Reifen und Federgabel, auch Variostütze, stabiler Lenker, stabiler Vorbau, stabile Laufräder und solide Bremsen. Generell soll das ein Panzer werden, mit dem man wirklich alles machen kann, aber ein leichter... Du siehst jeder hat auf seine Art bekloppte Ideen :)
 
P.S.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die Reverb Stealth gewählt hast?

Bei mir hat sie super funktioniert und ist nie ausgefallen. Aber, ich musste sie öfters entlüften, was nervt und auch immer ein wenig Sauerei verursacht >> hydraulisches Lockout System <<.
Was aber, wenn sie leckt und doch einmal ausfällt? Und das gerade dann wenn du im Fatbikeurlaub bist?
Die Stütze fährt dann nicht mehr aus, muss repariert, evtl. eingeschickt und gegen eine andere Stütze getauscht werden. Wie soll das dann so schnell gehen? Die ist auch nicht so ratz fatz ausgebaut.

Gibt es die KS LEV 150 nicht auch als Stealth Variante (kann gerade nicht nachschauen)? Bei meiner nicht Stealth könnte ich im Notfall manuell die Stütze in der ausgefahrenen Position arritieren, oder? Gefällt mir besser, als immer eine Ersatzstütze im Rucksack mitzuschleppen.
 
Ich hatte mal eine normale Reverb, mit der war ich eigentlich zufrieden. Und die Stealth hat ja auch einen guten Ruf (zumal die Schwachstelle der sich auf und ab bewegenden Hydraulikleitung hier nicht vorhanden ist). Und sie ist ganz schwarz, also auch optische Gründe.
Normalerweise bin ich LEV-Fan, und die gibt´s auch als "Integra" also quasi Stealth... die ist aber nicht ganz schwarz :). Sie soll in der zweiten Generation ganz gut sein. Aber auch da wird es im Urlaub nicht ganz einfach sein, den im Inneren des Rahmens verlegten Zug zu warten.
 
Ich hab wegen falscher Info bzgl Rahmen vor dem Kauf ne 30.9 Stütze mit Folie im 31.6 Rahmen und würde das nicht mit Absicht so machen.
Die Folie ist hauchdünn, sitzt jetzt zwar perfect aber ich denke mal Gewichtsunderschied wird bei 20-30gramm liegen.
 
:winken:

Ich habe noch keine Erfahrungen mit senkbaren Sattelstützen. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich sie bis jetzt noch nicht vermisse. Das Absteigen und neu Einstellen während einer Tour ist zwar störend, jedoch kann ich so "heimlich" eine Pause machen, ohne dass ich unter meinen Mitfahrern das sportliche Gesicht verliere ;) .


... Du siehst jeder hat auf seine Art bekloppte Ideen :)

Und erstaunlich dabei ist, wieviele Richtungen man einschlagen kann, obwohl einem ein Fatbike als solches eher begrenzte Willigkeit vortäuscht. Gut das es so ist und genügend aufbauerische Wege alle Möglichkeiten bieten. Bin da auf jeden Fall gespannt wie sich´s entwickelt, in Erwartung was Bremsen & Vorbau betrifft und hoffe auf viele Bilder.
 
:winken:Bin da auf jeden Fall gespannt wie sich´s entwickelt, in Erwartung was Bremsen & Vorbau betrifft und hoffe auf viele Bilder.
Erwarte bei den Bremsen mal nicht zu viel, schnöde Massenware, ich nutze die von meinem alten Bike weiter. Es wird die XT Bremse mit 180mm Scheiben vorne und hinten. Ich war mit der immer sehr zufrieden und aus Budget freut sich auch, wenn ich die weiter nutze.
Den Vorbau muss/darf ich zwar neu anschaffen (da bin ich noch für Vorschläge offen), aber es wird wohl kein Brutalo-CNC-Downhill-Monster, eher so was Dezentes von Syntace/Thomson/Tune in 50mm Länge und geringer Steigung bzw. Null Grad. Auf dem Testbike war so ein Vorbau von Chromag, der hat irgendwie gar nicht zum Bike gepasst meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten