boXXer bastel thread

Mal andere Frage, schon jemand ne mal ne Fast Boxxer mit CO3 Kartusche gegen ne Charger testen können? Bzw ne von Fast geupgradete Charger Einheit
Und wie machen sich die farbigen Standrohre in Sachen Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Charger Upgrade von Fast ist laut meinem Stand noch nicht erhältlich.
Der Unterschied soll nicht wirklich spürbar sein. (Zw. Fast und Charger Kartusche)
 
Ist es normal das bei Boxxer allgemein die obere Brücke immer etwas störisch ist wenn es um Demontage und Montage geht?
Es ist immer mit Wackeln, rütteln usw. verbunden. Oder ist hier ev. einfach nur irgendwo etwas verspannt?

Einfach zwei Plastikkeile zwischen die Klemmstellen schieben, dann gehts echt easy und man hinterlässt auch keine Kratzer im Standrohr!
 
Ich suche jemanden der eine 200er Scheibe mit einer Sram Guide an seiner Boxxer fährt.

Habt ihr zu dem Adapter irgendwelche zusätzlichen Distanzscheiben?
 
Hat einer von euch zufällig eine 2015er Solo Air Einheit und kann mir sagen ob man einen Unterschied zur "alten" Solo Air Einheit merkt? Viel kann ja nicht anders sein :D Bau meine Boxxer gerade auf Charger um und überlege die Luftseite gleich mit zu machen falls es sich lohnen sollte...
 
Also scheinbar haben sich die Volumina geändert und die negativ Kammer ist jetzt größer was das Ansprechverhalten verbessern soll :rolleyes: Ich denke ich werde es einfach mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau meine Boxxer gerade auf Charger um und überlege die Luftseite gleich mit zu machen falls es sich lohnen sollte...
Dieselbe Überlegung hab ich auch gemacht. Und die Luftseite dann auf 2014 sein lassen.
Bei der neuen kannst du halt dad Luftvolumen mit den Tokens verkleinern
Und bei der alten stufenlos per drehrad (bottomout) ..
Haben sich die Volumina der Luftkammern geändert?
Mir scheint die neue Solo Air vor allem für besonders schwere und leichte Fahrer interessant, da die maximal mögliche Volumenänderung grösser zu sein scheint. Ich hab das allerdings nicht selber ausprobiert, schliesse das bloss aus dem optischen Vergleich meiner 'alten' Solo Air Einheit mit div. Bildern der neuen. Ich schätze, die beiden Endpositionen des Bottomout (Drehrad) entsprechen ungefähr dem Volumenunterschied von 1 Token. Mehr nicht. Da 0 bis 4 Tokens verbaut werden können, ergibt das natürlich entsprechende zusätzliche Möglichkeiten nach unten und oben. (zur Progressionseinstellung mittels Token, vgl. diesen Artikel).
Wie auch immer, da ich mit unbekleidet 76kg ziemlich 'Mittelmass' bin und mir die 'alte' Solo Air gut taugt, sehe ich für mich keinen Bedarf für eine Anpassung der Serienprogression.
Also scheinbar haben sich die Volumina geändert und die negativ Kammer ist jetzt größer was das Ansprechverhalten verbessern soll :rolleyes: Ich denke ich werde es einfach mal testen
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, ob du einen Unterschied spürst. Von der Charger Dämpfung zweifellos. Von der neuen Solo Air, hmm....

Die grösste Änderung im Ansprechverhalten von RS Gabeln habe ich jeweils festgestellt, nachdem ich sie vollständig zerlegt, gereinigt und mit den nötigen Schmiermitteln versehen sorgsam wieder zusammengebaut habe. :) Ist ab Werk besser geworden als auch schon, früher häufig zu trocken; reinschauen lohnt sich dennoch.
 
Brauchen schwerere Fahrer denn eine andere kennlinie bei der luftfeder? Kenne die Option zur verstellung nur um besser persönliche vorlieben abdecken zu können. Wie bei der 40er float auch in der Anleitung steht. Bei der gibt es jedoch unterschiedliche negativfedern um die gewichtsbereiche abdecken zu können...
 
Also ich dürfte mit "Bikeparkoutfit" auf knappe 94kg kommen. Bis jetzt bin ich die Boxxer mit sehr hohem Luftdruck gefahren (aggressiverer Fahrstil) was dem Ansprechverhalten leicht geschadet hat...Evtl bekomme ich mit der neuen Einheit eine vernünftige Einstellung hin mit wenig Luftdruck und 2-3 Tokens. Ich werde einfach mal berichten sobald ich die ersten Runden gedreht hab :)

Ein Service war eh mal wieder überfällig :D Trotz Service im Sommer waren nur noch ein paar Tropfen Schmieröl drin :rolleyes:
 
Brauchen schwerere Fahrer denn eine andere kennlinie bei der luftfeder? Kenne die Option zur verstellung nur um besser persönliche vorlieben abdecken zu können. Wie bei der 40er float auch in der Anleitung steht. Bei der gibt es jedoch unterschiedliche negativfedern um die gewichtsbereiche abdecken zu können...

Naja denke das hängt nicht nur vom Gewicht sondern auch von den Vorlieben ab. Ich fahre mein Fahrwerk zum Beispiel extrem progressiv was anderen wieder gar nicht gefällt -> Ich brauche eine andere Kennlinie :)
 
Die grösste Änderung im Ansprechverhalten von RS Gabeln habe ich jeweils festgestellt, nachdem ich sie vollständig zerlegt, gereinigt und mit den nötigen Schmiermitteln versehen sorgsam wieder zusammengebaut habe. :) Ist ab Werk besser geworden als auch schon, früher häufig zu trocken; reinschauen lohnt sich dennoch.

Dabei nicht die Soloair vergessen, die neu zu fetten brachte bei mir eine kleine Welt. Dabei ist es echt ein kleiner Mehraufwand zum reinen Schmierölwechsel.
 
Naja denke das hängt nicht nur vom Gewicht sondern auch von den Vorlieben ab. Ich fahre mein Fahrwerk zum Beispiel extrem progressiv was anderen wieder gar nicht gefällt -> Ich brauche eine andere Kennlinie :)
Jo, das bestätigt ja dann meine Verwunderung über die Aussage. Kann diese vorliebe sehr gut nachvollziehen ;)
 
Kann mir jemand die Einbauhöhe und den Gabeloffset der 650b Boxxer nennen?

Die 26" hat EBL 568mm +5/-3 und Offset 42mm. Zur 650b Variante haben weder Google noch die Forensuche hilfreiche Resultate ergeben.
 
Hi

Passt das alte solo air kit in die neue 2015er boxxer rc? Das neue solo air upgrade kit is kaum verfügbar

Gruß
Bin mir nicht ganz sicher ob das nur bei der alten oder bei der neuen auch war aber bei der alten hats einige Probleme gegeben. Überruck im Casting das nicht der gesammte Federweg genutzt werden konnte und von der Performance auch nicht sonderlich gut.
 
Das liegt dann nicht an der Solo Air sondern an der gesamten Gabel oder Fahrer.

Beide Solo Air Einheiten, alt wie neu laufen absolut top. Solang die Gabel gut geschmiert und abgestimmt ist kann man da nichts beklagen.

Wenn natürlich an der Gabel Verspannungen, erhöhte Reibung oder falscher Einsatz von Schmiermitteln herrscht, kann die Solo Air nicht gut funktionieren. Da bringt auch ein Umstieg auf die 2015er Einheit nichts.
 
Zurück
Oben Unten