boXXer bastel thread

na wenn du mit 92 die blaue fährst werd ich mit der blauen starten ...ich mag es generell etwas strammer ...nicht so das hutschpferd...
dämpfung ist halt die originale drinnen....
 
Korrekt, irgendwo zwischen der roten und blauen Feder wirst du da liegen...

Das Gewicht vom Rad ist übrigens einfach zu vernachlässigen, weil erst der Fahrer den Negativfederweg (Sag) produziert... Motorräder "sacken" ja auch im Stand ohne Fahrer schon etwas ein...

Vllt. würde der Gabel auch einfach mal ein kompletter Service inklusive Schmier- und Dämpfungsölwechsel gut tun und neue Dichtungen und Abstreifer. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich ja um eine WC, ein Fahrwerksprofi bzw. Tuner wird dir da auch mit der originalen Einheit noch was nach deinen Wünschen abstimmen können.

Alternativ zu der Charger-Dämpfung gibt es noch die neue Kartusche vom Mario Janeiro, die Fast CO3 Kartusche oder ein simpler Umbau auf die Fast Compression Einheit, die passt aber glaube ich nicht zur MiCo Zugstufe...
 
bis auf dämpfungsöl service alles gemacht...


was nehm ich am besten zum fetten der feder...

und falls ich das Dämpferöl wechsle hab ich folgende frage ....im manual steht man füllt 239ml öl ein schraubt sie dann zu - fertig....muss man da nicht irgendwie entlüften ??

hab das bisher nur bei der motocross gemacht und da hat man alle Luftbläschen rausbekommen muessen, also bitte um verständnis für die blöde frage...


oder doch gleich eine Marzocci 380
 
Zuletzt bearbeitet:
und falls ich das Dämpferöl wechsle hab ich folgende frage ....im manual steht man füllt 239ml öl ein schraubt sie dann zu - fertig....muss man da nicht irgendwie entlüften ??

Haengt vom Aufbau der Daempfung ab, die Charger (in den neuen Boxxern) musst du auch entlueften.
 
relativ einfach, bei dem konzept der boxxer rc brauchst du platz ( Luft ) zur Verdrängung des Öls, verstehst du sofort wenn du das ding offen hast. Bei der Charger gibt es ein elastisches Element.
 
was nehmt ihr zum fetten der feder? reicht da was vom baumarkt ? oder muss es genau dieses von RS angegebene sein?

im manual tun sie da ja nur fett drauf ... macht es sinn da etwas öl reinzumachen?

beim dämpferöl service .. welches öl könnt ihr mit da empfehlen ... bzw welche viskosität?
 
Also ich nehm ein ganz normales Alzweckfett. Öl brauchst du eigentlich keines reinmachen da ja von den 40ml die man von unten einfüllt ja auch was rauf zur Feder kommt. Ist ja ein offener druchgang
 
was nehmt ihr zum fetten der feder? reicht da was vom baumarkt ? oder muss es genau dieses von RS angegebene sein?

im manual tun sie da ja nur fett drauf ... macht es sinn da etwas öl reinzumachen?

Ich fette die Federn nicht. Vorm Einbau der Feder nehme ich einfach paar ml Motoröl in die Handfläche und "massiere" die Feder damit ein.
Zur Schmierung verwende ich auch auschließlich Motoröl (Federseite gute 40 ml). Fett wäre eher Kontraproduktiv da dass Öl dies abwaschen würde. Mit der Zeit wäre das dann eine zähe Öl-Fett-Pampe die nicht wirklich schmiert.
 
ok danke .. hätt ich schon wieder blödsinn gemacht...im manual hab ich immer nur 20ml gelesen...also 40 auf die feder seite und wieviel solls auf der dämpfer seite sein ?

könnt ihr mir bitte noch tips zum dämpferöl geben
 
ok danke .. hätt ich schon wieder blödsinn gemacht...im manual hab ich immer nur 20ml gelesen...also 40 auf die feder seite und wieviel solls auf der dämpfer seite sein ?

Auf der Federseite kannst du ruhig mehr Öl einfüllen da wie schon erwähnt wurde der "Durchgang" offen ist.
Bei der Dämpferseite würde ich mich aber an die ml Angaben (10ml) halten da du sonst einen Hydraulischen "Dropstop" einbauen würdest.
Zur Schmierung geht auch Motoröl, in die Dämpfung nur Gabelöl.

https://www.sram.com/sites/default/..._a_rockshox_oil_air_and_coil_chart_2014_0.pdf
 
ok schön langsam hab ichs noch ein ding... also in der oil chart steht bei der boxxer motion control 230ml

wenn ich google steht bei der keronite mission control ..

in dem alten manual welches ich online gefunden hab steht 239ml ???
wie find ich jetzt heraus was bei mir passt. ? auf der gabelbrücke habe ich 23T20072170 gefunden ich hoff das heisst nicht die ist aus 2007 dann wurde ich richtig beschissen!!! obwohl gabelbrücke könnte von ner anderen gabel seil...
 
so sieht sie aus ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 16
2007 gab es noch gar keine Boxxer mit 35mm Rohren oder gar eine Keronite...

Solange da Boxxer über das ganze Standrohr steht ist die auch von 2013. Verbaut ist eine MISSION CONTROL Einheit und keine MOTION CONTROL!!!

Wie gesagt das sind keine Baujahrsbezeichnungen oder Typenbezeichnungen, das sind die verbauten Dämpfungseinheiten bei den verschiedenen Modellen!

RC hat Motion und WC und Team bzw. neuerdings R2C2 haben die Mission Control Einheit wo man wie der Name schon sagt 2 mal Zugstufe und 2 mal Druckstufe (LS und HS) einstellen kann.

Da kommen dann 240ml Dämpfungsöl bzw. 239ml und ein Füllstand von 173mm wenn man bis zum oberen Ende des Standrohrs misst.

Viskosität pack am besten die originalen 5WT rein... Verwende da selber welches von RSP... Aber da hat jeder einen eigenen Geschmack!

Zwischen 2010 und 2011 gab es ein Update an der MiCo meines Wissens nach, danach wurde nichts mehr verändert... Deshalb die zum Teil unterschiedlichen Daten hinsichtlich Füllstand und Ölmenge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt! Habe es mal korrigiert, habe die 1 wohl vergessen! :D man misst auch nicht bis zur oberen Krone, sondern bis zum Standrohrende... So ist das wenn die Finger schneller tippen als das Hirn denkt...
 
Zurück
Oben Unten