Boxxer Team/WC Druckstufe 2014

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich weiß nicht, ob im Boxxer Bastel Thread vllt gleiches besprochen wurde aber ich möchte ungern alle paar hundert Seiten durchlesen ;-)

Ich habe eine 2014er Team/WC Dämpfung und verwende RockOil SVI 5:

Rock Oil SVI

5 10 15
ISO VG 15 32 46
Density @ 15 Celsius 0.850 0.867 0.870
Viscosity @ 40 Celsius 15.4 cSt 33.2 cSt 45.4 cSt
Viscosity @ 100 Celsius 4.6 cSt 6.8 cSt 8.5 cSt
Viscosity Index 243 170 168
Appearance Blue Purple Amber Blue Purple Amber Blue Purple Amber

Das Öl entspricht von den physikalischen Eigenschaften also ziemlich genau dem originalen Öl.
Zumindest hatte ich mal einen Wert von etwa 15 cSt @ 40° recherchiert.

Nun denn - ich finde (nicht alleine), dass die Druckstufe deutlich zu schwach ausgelegt ist.
Ich fahre mit 85kg die extra harte Feder und schlage trotz geschlossener Druckstufe häufiger durch.
Der Unterschied zwischen geschlossener und offeren LSC ist nicht mal mit ausgebauter Feder deutlich spürbar.
Die Druckstufeneinheit scheint mir aber keine Defekte zu haben. Die LSC Nadel schließt fast vollständig und die Shims der HSC sind nicht verbogen o. Ä.
Ich habe mir momentan damit Abhilfe geschaffen, dass ich die Feder, die auf der anderen Seite der schwarzen Hülse (siehe Bild) sitzt, mit einem Distanzring noch weiter vorgespannt habe.
Der Effekt ist der gleiche, wie wenn man die Druckstufe noch weiter zudrehen können würde.
Die Feder drückt auf die schwarze Hülse und presst den Shimstack gegen die Ports und erhöht somit den hydraulischen Widerstand => HSC.

Eine Frage habe ich direkt dazu: Inwiefern kommt hier eigentlich die unterschiedliche Bestückung der Shims zum Tragen? Schließlich presst die schwarze Hülse gerade abschließend/bündig (vom Umkreis her) auf die größte Scheibe. Was bringen denn die unterschiedlichen Scheiben dann? Am Ende wird ja doch nur die Federkraft überwunden, der schwarze Schaft zurückgedrückt und das Öl kann nun durch die Ports an dem Shimstack vorbeifließen. Der wird doch so gar nicht verformt?

Ganz generell:
Hat jemand bereits dieselben Erfahrungen gemacht?
Ich werde es mal mit 10er Öl testen und weitersehen. Ich wäre aber dankbar, wenn mir jemand feedback geben könnte.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 44
  • rockshoxdruckstufemicodhboxxerab2011_b.jpg
    rockshoxdruckstufemicodhboxxerab2011_b.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 23
die großen shms biegen sich und bewegen zuerst die Hülse,wenn dann noch mehr Kraft wirkt, biegen sich auch die kleineren.

Das mit der Hülse ist eh recht schlecht konstruiert,ist ja nirgends befestigt und die schlägt bei vielen aufeinanderfogenden Schlägen wider auf die shims und sorgt so für teilweise ungedämpfte Schläge an den Händen. Am besten diese Hülse samt Feder ausbauen,hat man halt keine HSC Verstellung mehr,dafür läuft sie deutlich konstanter.

Ander mal die shimanordnung von crossover auf tapered,als zuerst nur die großen shims und dann in absteigender Reihenfolge die kleinen. Der Standard Stack macht schon bei LSC events auf,zumindest der erste große shim,die LSC ist dann recht wirkungslos.

Das hat mit der Federwegsausnutzung nur bedingt zu tun,messe mal den Ölstand von Oberkante Standrohr bis Öl bei eingebauter Feder,also ausgefahrener Gabel,Abstand sollte 15-17cm betragen, mit 16cm Ölstand ist die Gabel schon recht progressiv,bei weniger als 15cm geht sie auf Block,bei mehr als 17cm ist die Dämpfung Wirkungslos.

Schwarze feder sollte bei deinen 85kg eigtl viel zu hart sein,ich denke du hast zu wenig Öl in der Dämpfung,
 
cool vielen dank für deine infos! so ganz hab ichs aber nicht verstanden.
Wie soll die Hülse anfangen zu schlagen? Sie ist ja vorgespannt und kann eigentlich nicht hin und her rutschen!?
Außerdem fehlte dann ja komplett die Vorspannung auf den Shims und die großen shims geben noch leichter nach?

Ander mal die shimanordnung von crossover auf tapered,als zuerst nur die großen shims und dann in absteigender Reihenfolge die kleinen. Der Standard Stack macht schon bei LSC events auf,zumindest der erste große shim,die LSC ist dann recht wirkungslos.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich werde das mal ausprobieren.

Der Ölstand ist okay - habe darauf geachtet.
Ich finde die Feder eigentlich nicht zu hart. Kenne einige, die die auch fahren. Auf steilen Pisten bringt es Vorteile, finde ich.
 
Für die Shims ist keine Vorspannung durch die Hülse notwendig, die ist im Gegenteil sogar kontraproduktiv weil die Feder viel zu träge und nicht synchron mit dem Shimstack ist. Deswegen gibts bei den neueren Modellen so eine Einstellung nicht mehr, weil sie mehr Nach- als Vorteile bringt. Beim HSR gibt es auch eine Feder die man weglassen könnte. Ich habe auch einen 18mm Shim entfernt weil mir die HSR zu langsam war vom Einstellbereich, die Feder aber drin gelassen.

Glaube die größte Schwäche bei MiCo sind die kleinen Bohrungen im Midvalve.

Die Ölsorte hat hauptsächlich Einfluss auf Lowspeed Dämpfung.
 
Okay dann baue ich die Hülse direkt mal aus. Den Shimstack werde ich dann so umbauen, dass er dem Durchmesser der Scheiben nach sortiert ist. Die größte Scheibe sitzt dann direkt über den Ports.
Kennt jemand die originale Zusammensetzung? Auf den ersten Blick scheint es nämlich, als sei dies bereits so..
Ich wunder mich zwar immernoch, inwiefern die HSC dann ohne den zusätzlichen Druck der Hülse erst später aufmachen sollte aber ich werds eben mal versuchen. Ansonsten würden wohl ein oder zwei zusätzliche shims den geünschten Effekt haben.
Hat noch jemand welche?
Ist von der Verwendung dickeren Öls also erstmal abzuraten?
 
Einfachste Variante:
21 x 0.15 (Face Shim)
20 x 0.15
10 x 0.4 (Clamp Shim)

Als Tapered (weniger Stress bei den Shims wegen Durchbiegung), den hab ich drin:
21 x 0.15 (Face Shim)
18 x 0.1
16 x 0.1
14 x 0.1
10 x 0.4 (Clamp Shim)

Von der Härte vergleichbar wie Original. Wenns härter sein soll würde ich noch 20er draufpacken.
Tapered ist *nicht* progressiver als ein Straight Stack! Ein 0.15mm Shim ist 3.4x härter als 0.1mm!!

Ein 20er deckt nicht alles ab, deswegen besser 21mm.

Öl hab ich sogar 3wt drinnen.
Trotz Probleme mit Handgelenken ist meine recht komfortabel und spricht sehr schnell an, gibt auch viel Pop beim springen.

Was man noch machen kann sind die Kanäle erweitern beim Basevalve.
basevalvemod.jpg

Beim Rückfluss kommt sonst nicht genug Öl durch. Kann allerdings nicht sagen wieviel das bringt da ich mehrere Sachen gleichzeitig geändert habe.
 
und noch etwas:
angenommen ich finde den stack wie im bild vor:
wenn ich nun den crossovershim nach hinten versetze, habe ich ja dann 3 20x.01? scheiben direkt hintereinander liegen.
das kann ja nicht die idee sein o0?

Ander mal die shimanordnung von crossover auf tapered,als zuerst nur die großen shims und dann in absteigender Reihenfolge die kleinen. Der Standard Stack macht schon bei LSC events auf,zumindest der erste große shim,die LSC ist dann recht wirkungslos.
 

Anhänge

  • hscshims.jpg
    hscshims.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 23
Muss man probieren, ich würde mir einen 21er + 18er Shim besorgen. Man kann die Stacks auch mit Restackor umrechnen.
 
kurzes update:
habe die schwarze vorspannhülse nun entfernt und werde auf einen neuen und stärkeren stack umbauen:

21 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
18 x 8 x 0,10
17 x 8 x 0,10
14 x 8 x 0,10
13 x 8 x 0,10
10 x 8 x 0,40

damit sollte die lsc nun eigentlich deutlich besser zur geltung kommen.
bei bedarf helfe ich sonst eben mit 20er öl nach.
vielen dank an dieser stelle an den user 0rcus
 
Mit 20er Öl machst du aber auch die Zugstufe deutlich langsamer!
Daher das mim Öl mal lieber lassen. Man kann die LS Nadel noch bearbeiten, dann lässt sie sich weiter schließen.
 
die lsc möchte ich nicht bearbeiten, da ich nicht das richtige werkzeug (drehbank) habe. wenn dann würde ich von der unterseite des schraubenkopfes material entfernen..

ich wollte nur soviel 20er dazugeben, dass es etwa 20 cst stat 15,4 cst (40°) gibt. die zugstufe habe ich mit der schwarzen (extra hart) feder sowieso nicht ganz offen.
 
21 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
20 x 8 x 0,15
18 x 8 x 0,10
17 x 8 x 0,10
14 x 8 x 0,10
13 x 8 x 0,10
10 x 8 x 0,40

das gibt ne schon deutlich straffere HSC als Serie, also mit plush ist da nix mehr. Die MiCo in der Boxxer braucht deutlich weniger Shims als in der Lyrik, liegt glaube ich an der riesigen Zugstufenstange.

damit sollte die lsc nun eigentlich deutlich besser zur geltung kommen.

Man gewinnt da mit dem 21er Shim schon sehr viel und wenn man den Crossover weglässt.
Ich habe nicht mal die Hälfte an Shims und ich kann mit dem LSC Regler die Gabel sogar blockieren.

Dicker würde ich das Öl nicht machen, die Dämpfung ist eh schon vergleichsweise langsam
 
das gibt ne schon deutlich straffere HSC als Serie, also mit plush ist da nix mehr. Die MiCo in der Boxxer braucht deutlich weniger Shims als in der Lyrik, liegt glaube ich an der riesigen Zugstufenstange.

..stimmt aber das muss ja auch so sein, wenn ich die vorspanneinheit weglasse. schliesslich fehlt die federvorspannung ja nun komplett!
 
Zurück
Oben Unten