Hi,
ich weiß nicht, ob im Boxxer Bastel Thread vllt gleiches besprochen wurde aber ich möchte ungern alle paar hundert Seiten durchlesen ;-)
Ich habe eine 2014er Team/WC Dämpfung und verwende RockOil SVI 5:
Rock Oil SVI
5 10 15
ISO VG 15 32 46
Density @ 15 Celsius 0.850 0.867 0.870
Viscosity @ 40 Celsius 15.4 cSt 33.2 cSt 45.4 cSt
Viscosity @ 100 Celsius 4.6 cSt 6.8 cSt 8.5 cSt
Viscosity Index 243 170 168
Appearance Blue Purple Amber Blue Purple Amber Blue Purple Amber
Das Öl entspricht von den physikalischen Eigenschaften also ziemlich genau dem originalen Öl.
Zumindest hatte ich mal einen Wert von etwa 15 cSt @ 40° recherchiert.
Nun denn - ich finde (nicht alleine), dass die Druckstufe deutlich zu schwach ausgelegt ist.
Ich fahre mit 85kg die extra harte Feder und schlage trotz geschlossener Druckstufe häufiger durch.
Der Unterschied zwischen geschlossener und offeren LSC ist nicht mal mit ausgebauter Feder deutlich spürbar.
Die Druckstufeneinheit scheint mir aber keine Defekte zu haben. Die LSC Nadel schließt fast vollständig und die Shims der HSC sind nicht verbogen o. Ä.
Ich habe mir momentan damit Abhilfe geschaffen, dass ich die Feder, die auf der anderen Seite der schwarzen Hülse (siehe Bild) sitzt, mit einem Distanzring noch weiter vorgespannt habe.
Der Effekt ist der gleiche, wie wenn man die Druckstufe noch weiter zudrehen können würde.
Die Feder drückt auf die schwarze Hülse und presst den Shimstack gegen die Ports und erhöht somit den hydraulischen Widerstand => HSC.
Eine Frage habe ich direkt dazu: Inwiefern kommt hier eigentlich die unterschiedliche Bestückung der Shims zum Tragen? Schließlich presst die schwarze Hülse gerade abschließend/bündig (vom Umkreis her) auf die größte Scheibe. Was bringen denn die unterschiedlichen Scheiben dann? Am Ende wird ja doch nur die Federkraft überwunden, der schwarze Schaft zurückgedrückt und das Öl kann nun durch die Ports an dem Shimstack vorbeifließen. Der wird doch so gar nicht verformt?
Ganz generell:
Hat jemand bereits dieselben Erfahrungen gemacht?
Ich werde es mal mit 10er Öl testen und weitersehen. Ich wäre aber dankbar, wenn mir jemand feedback geben könnte.
ich weiß nicht, ob im Boxxer Bastel Thread vllt gleiches besprochen wurde aber ich möchte ungern alle paar hundert Seiten durchlesen ;-)
Ich habe eine 2014er Team/WC Dämpfung und verwende RockOil SVI 5:
Rock Oil SVI
5 10 15
ISO VG 15 32 46
Density @ 15 Celsius 0.850 0.867 0.870
Viscosity @ 40 Celsius 15.4 cSt 33.2 cSt 45.4 cSt
Viscosity @ 100 Celsius 4.6 cSt 6.8 cSt 8.5 cSt
Viscosity Index 243 170 168
Appearance Blue Purple Amber Blue Purple Amber Blue Purple Amber
Das Öl entspricht von den physikalischen Eigenschaften also ziemlich genau dem originalen Öl.
Zumindest hatte ich mal einen Wert von etwa 15 cSt @ 40° recherchiert.
Nun denn - ich finde (nicht alleine), dass die Druckstufe deutlich zu schwach ausgelegt ist.
Ich fahre mit 85kg die extra harte Feder und schlage trotz geschlossener Druckstufe häufiger durch.
Der Unterschied zwischen geschlossener und offeren LSC ist nicht mal mit ausgebauter Feder deutlich spürbar.
Die Druckstufeneinheit scheint mir aber keine Defekte zu haben. Die LSC Nadel schließt fast vollständig und die Shims der HSC sind nicht verbogen o. Ä.
Ich habe mir momentan damit Abhilfe geschaffen, dass ich die Feder, die auf der anderen Seite der schwarzen Hülse (siehe Bild) sitzt, mit einem Distanzring noch weiter vorgespannt habe.
Der Effekt ist der gleiche, wie wenn man die Druckstufe noch weiter zudrehen können würde.
Die Feder drückt auf die schwarze Hülse und presst den Shimstack gegen die Ports und erhöht somit den hydraulischen Widerstand => HSC.
Eine Frage habe ich direkt dazu: Inwiefern kommt hier eigentlich die unterschiedliche Bestückung der Shims zum Tragen? Schließlich presst die schwarze Hülse gerade abschließend/bündig (vom Umkreis her) auf die größte Scheibe. Was bringen denn die unterschiedlichen Scheiben dann? Am Ende wird ja doch nur die Federkraft überwunden, der schwarze Schaft zurückgedrückt und das Öl kann nun durch die Ports an dem Shimstack vorbeifließen. Der wird doch so gar nicht verformt?
Ganz generell:
Hat jemand bereits dieselben Erfahrungen gemacht?
Ich werde es mal mit 10er Öl testen und weitersehen. Ich wäre aber dankbar, wenn mir jemand feedback geben könnte.