Brauche Hilfe!!

Registriert
14. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Schrobenhausen
Hallo
ich hab die Avid Elixir R

wenn ich jetzt öfters Bremse bei ner Freeride Strecke z.B dann verstellt sich die Bremse iwie so stark das wenn ich den Hebel nach ner gewissen Zeit ganz durchdrück um zu Bremsen der Hebel auf meinen Schalthebel trifft:confused::confused:
wenn ich dan wieder Paar mal den Bremshebel ganz schnell anziehe (im stehen) dann stellt die Bremse sich langsam wieder ein, wenn ich dan wieder richtige Strecken fahre wo ich öfters Bremsen muss dan muss ich bis zum Schalthebel den Bremshebel ziehen um den vollen Bremseffekt zu haben:mad:

Was kan ich da ändern eig. ist das ja eine "selbstjustierende" Scheibenbremse kann ich da trotzdem einstellen das die Bremse optimal Bremst??

Würde mich sehr über hiflreiche Antworten freuen

mfg Rob
 
wenn Du bei vorher nicht verwendeter Bremse (= kalt) einen guten Druckpunkt hast
und Du mit dem "durchdrücken bis der Brems- an den Schalthebel trifft" meinst, dass dann keine Bremswirkung (und kein Druckaufbau) mehr besteht und der Hebel "leer" bis auf Anschlag gezogen werden kann, dann kocht die Flüssigkeit auf.
An einer neuen Bremse eigentlich kaum möglich (und würde dann auch mit Mineralöl passieren, nur für den Fall dass der Kayn wieder mit seiner DOT-Problematik kommt ;) )

1. Bremsen lernen, Du bremst zu viel mit der Hinterbremse
2. die 140er Disc hinten auf was größeres wechseln
3. mit der Flüssigkeit hats was, tauschen, komplett. (falls tatsächlich gut entlüftet ist, was ich bezweifle)

Aber eigentlich würde mich das wundern, imho scheints da was mit der Entlüftung zu haben.
Das "muss nicht 1*Jahr" gemacht werden, sondern wenn es nötig ist.
Wurde es beispielsweise schlecht gemacht, dann nach 1 Minute nochmal, nicht erst nächstes Jahr. Und dann so oft, bis es passt.
 
FAGING nennt sich das! jedefalls wie du das beschreibst....... scheint mir das zu sein!
 
nennt sich FADING nicht FAGING wenn der druckpunkt wandert hatte ich auch an meiner avid 7 mit 203 scheibe Flüssigkeits wechsel und gut ist es!!! kannst auch selbst machen brauchst entlüftungsset und einwenig technisches verständnis. würde aber zu dem händler gehen wo du sie gekauft hast ist ja erst 4 monate alt wenn ich richtig gelesen habe du weist ja wer bremst verliert!!!!
mfg
 
Ich hatte das selbe Problem. Du solltest einfach entlüften. Das bringt dir wieder den richtigen Druckpunkt zurück. Hab ich auch gemacht. Jetzt funktioniert es wieder. Machs aber gleich richtig sonst kannst du es 1000 mal machen und nix passiert...
 
ich komm mir hier vor wie bei "rate mal mit rosental" :lol:

hat noch jemand ne idee woran es liegen könnte? vielleicht sollte man erst mal abwarten, was der TE noch zum problem und den symptomen zu sagen hat. ob die bremse fadet oder nicht liegt nicht nur an der bremsflüssigkeit, die zu heiß werden kann, sondern auch und besonders an den belägen.

zum thema kochen der bremsflüssigkeit vielleicht ne meinung von wiki, bevor mir einer widerspricht:

Die Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Pedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann es passieren, dass sich durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit zu Dampf umwandelt und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück drückt.

ob es also nun daran liegt oder nicht, muss der TE aufklären, indem er sagt, wann und wie genau es auftritt. da ich selbst aktuell zwei elixir im einsatz habe und mit anderen bremsen auch schon hitzeprobleme hatte würde ich hier ebenfalls mal zum entlüftungsset greifen und das ding RICHTIG und nicht schnell & schlampig entlüften. incl. auffüllen der gewindegänge der verschlussschrauben mit DOT, um keinerlei luft mehr m system zu haben
 
OKay

danke schonmal,
Ja gut dann hat sich das denk ich geklärt, werd es zum nächsten Händler schaffen und entlüften lassen ich glaub die dürften das hinkriegen...
@yellow_ö ich hab ne 203Disc... aber wie gesagt ich denk das das mit dem Lüften sein kann, aber eig. glaub ich nicht das die von Canyon die Bremse anfangs nicht richtig gelüftet wurde oder ist das normal bei einem neuen Rad...?

mfg Rob

PS: wieviel wird das entlüften beim Händler kosten soviel wie das Set?? oder mehr MFG
 
die bremsen sind von werk ab leider oft nicht ganz 100% perfekt entlüftet. ist schade, aber leider eine tatsache. und bei ner 203er scheibe müsstest schon extrem sch....e bremsen, wenn du die zum kochen der flüssigkeit bringen willst.

was es kostet, klärst am besten vorher mitm händler ab
 
Das ist bei der Elixir fast schon typisch. Der Bremshebel lässt sich nur sehr schwer richtig entlüften. Bei mir war es so, dass die Bremse super funktioniert hat und auch lange Abfahrten mit viel Bremseinsatz kein Problem war. Sobald aber mal ein schnelles holpriges Stück kam ist der Druckpunkt immer weiter zum Lenker gewandert. Das Problem dabei ist, dass beim Entlüften irgendwo im Bremshebel gerne eine Luftblase hängen bleibt die beim Schütteln wandert und dann ist kein Druck mehr im System. Ich hab das erst beim dritten oder vierten Entlüften in den Griff bekommen.
 
Das ist bei der Elixir fast schon typisch. Der Bremshebel lässt sich nur sehr schwer richtig entlüften. Bei mir war es so, dass die Bremse super funktioniert hat und auch lange Abfahrten mit viel Bremseinsatz kein Problem war. Sobald aber mal ein schnelles holpriges Stück kam ist der Druckpunkt immer weiter zum Lenker gewandert. Das Problem dabei ist, dass beim Entlüften irgendwo im Bremshebel gerne eine Luftblase hängen bleibt die beim Schütteln wandert und dann ist kein Druck mehr im System. Ich hab das erst beim dritten oder vierten Entlüften in den Griff bekommen.
Genau so isdt es bei mir auch sobald die strecke holpriger wird.. dann kann ich fast bis zum Griff den Bremshebel ziehen... :mad:
Heißt das jetzt das das normal bei der Bremse ist oder das ich zu dum zum Bresmen bin:heul:
Aber das selber entlüften sollte man nicht als "Noob" machen, man sollte schon bisschen was können oder:lol:??

mfg Rob
 
ich hatte die beschriebenen probleme zum glück nicht, aber es ist schon ein merklicher unterschied, ob man ne sauber entlüftete bremse hat oder nicht. die innenkonstruktion der bremse scheint nicht ganz perfekt zu sein, das entlüften ist nicht ganz einfach gemacht und man braucht etwas zeit, pro element (sattel, leitung, hebel / behäler) sollte man 5min je einplanen zum entlüften, aber wenn, dann isse genial
 
Kann evtl. noch ein Grund sein, dass ich den Bremshebel druchziehen kann, das mein Freerider über die nacht Hochkant in der Garage steht das dan evtl. die Bremsflüssigkeit sich evtl iwie falsch verteilt oder so????


mfg Rob

Das liegt daran, dass Luft in der Bremsflüssigkeit nach oben steigt. Wenn das Rad hochkant steht sammelt sie sich offenbar genau da wo es ein Problem macht. Das konnte ich mit der nicht entlüfteten Bremse reproduzieren indem ich das Vorderrad hochgezogen habe und dann ein paar mal am Bremshebel gezogen, der war nach 2-3 mal am Lenker aber sobald das Rad wieder normal steht ließ sich der Druckpunkt sofort wieder "aufpumpen". Also ist deine Bremse definitiv nicht richtig entlüftet. Ein Superhandwerker muss man dafür nicht sein aber man sollte schon ein bischen Schraubererfahrung und nicht zwei linke Hände haben. Auf Dauer lohnt sich ein Entlüftungskit auf jeden Fall, beim Händler wird das wohl 30-40€ kosten
 
Okay

wie oft kan ich mit dem Set entlüften

und wie geht man da eig. vor, wenn das einer evtl. kurz erwähnen könnte dann könnte ich mir besser vorstellen ob ich das kann...
Hier nochmal die Fotos von meinen Hebeln
sqkrww.jpg




einmal Vorderrad bremse da passt alles einwandfrei



71tdmr.jpg



und das ist die Hinterradbremse -.-

Beide Pics zeigen den Bremshebel voll durchgezogen
mfg Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@rob
ja das sieht nach luft aus. mit dem set kannst du entlüften bis der arzt kommt, wenn du dir für 5€ bei ATU & co ne dose DOT dazu gekauft hast. nimm dir zeit, klopf auf dem hebel rum, lass den hebel schnalzen, zieh immer mal wieder schnell an der spritze und lass sie wieder los, so dass das DOT vom hebel in die spritze und zurück saust (da muss speed dahinter sein, so lösen sich auch die letzten luftblasen) und mach das wirklich gewissenhaft. dann kannst das bike so steil hängen wie du willst, der druckpunkt bleibt sauber

hatte das selbe problem wie du, meine räder hängen auch und ich hab auch im vertikalen zustand gezogen, etwas luft war wohl drin, et voila sah es aus wie bei dir. seitdem ich wirklich, auch wenn es manche hier für übertrieben halten, so wie oben beschrieben entlüftet hab und auch das gewinde der entlüftungsschraube bis oben mit DOT gefüllt hab, ist ruhe. zum gewinde füllen musst du das bike aber auf die seite legen, damit es nach oben schaut, ohne die aktion hast immer etwas restluft
 
Zurück
Oben Unten