Breite - wirklich BREITE - Dropbars für Touring

Die Alternative wären Gevenalle-Hebel, die gibt's in short- und longpull. Optik muss man halt mögen.

Super Link, elegante Lösung. Optik, ja gut, die Funktion toppt das leicht. Guckt euch mal die Videos auf deren Webseite an, einmal quer über die Kassette in einem Streich. Aber nochmal 219€ aus dem Hut holen... ich glaube, die Lenkerendschalter - ich hab 9s DA und 10s Microshift zur Auswahl - tun es auch.
 
Na toll Johnnyra... jetzt hat die Tatsache, dass du mich hierher eingeladen hast nur dazu geführt, dass ich die Gevenalle-Hebel gesehen habe... menno, jetzt will ich sie haben, auch weil ich noch nen kompletten 10-fach Antrieb in neu liegen hab... :lol::daumen:

Ich will trotzdem mal ne Lanze für den On One Midge Bar brechen: Gerade in Verbindung mit den CaneCreek V-Brake Hebeln fährt und greift der sich super und man hat als MTB-Fahrer mit dort modernen Lenkern über 750mm nicht diese Angstgefühle wie beim Rennlenker um 45cm Breite - kannste gerne bei mir ausprobieren!

Hier zwei von meinen drei Rando-Umbauten aus dem letzten Jahr:

http://fotos.mtb-news.de/p/2044292][/URL]

Beim obigen Univega hab ich dann noch Zusatzbremshebel nachgerüstet...

http://fotos.mtb-news.de/p/2060896][/URL]

Fürs nächste Projekt liegt noch ein Midge Bar hier rum und ich habe Magura HS77 Hebel mit HS22 Bremskörpern bekommen - krass daran: Auch die HS77 Hebel sind neongelb!

... das untere Rad wäre übrigens knapp unterhalb meiner eigenen Aufwendungen abzugeben...

Gruß,
Dietrich
 
und ich habe Magura HS77 Hebel mit HS22 Bremskörpern bekommen - krass daran: Auch die HS77 Hebel sind neongelb!
Da hast du was besonderes. Bloß nicht hergeben.


Hast du die Hebel schon am Midge? Ich habe selbst eine HS 77 hier und mir kommt es so vor, als wäre zwischen hoods und Lenker noch viel zu viel Luft. Ist aber auch mein erster Kontakt mit einem Rennlenker, daher kenne ich mich nicht wirklich damit aus.
 
Hab die Maguras bisher noch nicht montiert - hab mich aber auch schon gefragt wie bequem die Hebel, bzw. die Hoods sind.
Werde berichten, wenn ich sie mal testgesteckt hab.
Gruß,
Dietrich
 
Dietrich, sorry dass du jetzt angefixt bist ;)
Ich habe mal mit dem deutschen Distrubutor Kontakt aufgenommen: die Audax Version gibt's auch ohne Schalthebel, long oder short-pull Version zum Kurs von 149, falls das deine Entscheidung beeinflussen könnte. Die Hebel unterscheiden sich anscheinend nicht von den aus den anderen Serien.
Aber erzähl doch mal, Lenkerendschalter und ausgestellte Lenker wie der Midge, macht das irgendwo mehr Probleme als an einem normalen Road-Lenker?
 
Probleme im engeren Sinne machen Dirt-Drop Bar in Kombi mit LES nicht - man muss eben öfters umgreifen, was mich nicht so stört, da man das am Dirt-Drop ohnehin ja öfters tut (dafür sind die Lenker ja eben gut... sonst könnte ich Flatbar fahren am Tourer).
Exponiert stehen die Schalthebel natürlich schon raus - d.h. es kann und wird Kratzer geben, aber LES sind sehr robust...
Meinst du 149€ nur für Bremshebel? Dann hol Dir lieber die CaneCreek V-Bremshebel, die greifen sich in Kombi mit dem ausgestellten Lenker am besten und haben dicke Hoods, die zu deinem Hauptlenkergriff werden.
 
Gevenalle verbaut Hebel von Microshift. ;) Zur sonstigen Performance frag mal @a.nienie - der fährt die am Fargo, glaube ich.
alles prima mit den dingern. ist nicht so zackig wie sti von shimano oder sram, aber völlig problemlos bei mir. es soll leute geben, die beim schalten gerne mal bremsen, hatte ich aber so noch nicht.
 
Empfehlen kann ich auch die Tektro RL 520, sollten bauglich wie die CaneCreek V-Bremshebel sein. Kosten aber nochmal weniger als die Hälfte.
Hab ich beide im Vergleich hier an zwei Rädern - mit den Tektros hat man wesentlich weniger Gewalt über Rad und Bremsen, vor allem wenn man auf den Bremsgriffen gestützt/ auf den Hoods fährt!
 
Echt? Könntest du vlt mal Bilder wo man den Unterschied zwischen den Hebeln sieht hochladen? Wäre super danke.
 
Oh, das sind aber andere Tektros als ich meinte ich meinte diese hier:
Tektro-RL-520-schwarz3_720x600.jpg
 
Da hast du was besonderes. Bloß nicht hergeben.


Hast du die Hebel schon am Midge? Ich habe selbst eine HS 77 hier und mir kommt es so vor, als wäre zwischen hoods und Lenker noch viel zu viel Luft. Ist aber auch mein erster Kontakt mit einem Rennlenker, daher kenne ich mich nicht wirklich damit aus.


Also ich kann die HS77 Hebel am Midge nur empfehlen! Fährt sich sehr gut:daumen:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 369
@Rommos @BigJohn
Wo liegt das Problem? CX1H mit 10fach Schalthebel, ein beliebiges 7- bis 9-fach MTB-Schaltwerk, 10-fach MTB-Kassette und schon läuft der Hase.
Hey Leute,
hier schreibt Michael von Gevenalle Europe. Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass wir die CXH Shifter natürlich auch als Dyna-Sys 10sp/11sp Variante anbieten. Also kompatibel zu den aktuellen Shimano MTB Schaltwerken.
Die von @BigJohn genannte Vorgehensweise (9sp Shimano MTB Schaltwerk [also nicht Dyna-Sys] in Verbindung mit einer 10sp Kassette) funktioniert natürlich auch - wie schon korrekt beschrieben dann aber mit einem 10sp CX Schalthebel.
Grüße,
Michael
 
Du hattest ja nach etwas "richtig breitem" gefragt.
Der Venturemax hat den gleichen Reach wie mein Salsa Road Medium (gibt es nicht mehr, ähnlich dem Cowbell, nur mit 6° anstatt 12° Neigung) aber weniger Drop.
Für einen besseren Eindruck hier noch ein verbauter Venturemax

fährt jemand hier den ritchey venturemax? wo werden die verfügbaren breiten gemessen (40-46cm)?
hintergrund der frage: bekäme man beim kauf eines 46cm breiten eine große apidura-lenkertasche dazwischen
und könnte trotzdem noch problemlos (an sti's) schalten???
 
fährt jemand hier den ritchey venturemax? wo werden die verfügbaren breiten gemessen (40-46cm)?
hintergrund der frage: bekäme man beim kauf eines 46cm breiten eine große apidura-lenkertasche dazwischen
und könnte trotzdem noch problemlos (an sti's) schalten???
Ich fahre den WCS Venturemax in 44cm. Gemessen wird von Mitte zu Mitte oben wo die Hoods der Bremshebel sitzen, bevor der Drop beginnt. D.h. 44cm ist somit die ca. Griffweite oben auf den Hoods bei installierten Hebeln. Das ist der 44er: https://www.flickr.com/photos/monkbicycle/30872897363
Die Griffweite unten an den Lenkerenden ist dann nochmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten