Breite - wirklich BREITE - Dropbars für Touring

@ceo Ich kann die Aussenweite unten momentan nicht nachmesse. Das Rad ist beim World of MTB Magazin für einen Test. Kann dir aber mal einen Überblick über die Breitenangaben von Cosmic geben:
40/52.5cm
42/54.5cm
44/56.5cm
46/58.5cm
Der zweite Wert ist vermutlich auch von Mitte zu Mitte gemessen und müsste die Griffweite unten in den Drops bezeichnen.
 
@monkbicycle vielen vielen dank. damit ist dieser lenker in der breiten ausführung der neue favorit :bier:
ist der schwung kurz vor lenkerende tatsächlich so griffig wie ich erwarte?
 
@ceo Gerne! Ein Tech-Sheet hab ich leider auch nicht, aber folgende Angaben habe ich noch: Alle Größen haben einen Reach von 76mm und 102mm Drop. Der Schwung, oder "Ergo Bio-bend" ist tatsächlich ganz angenehm und erleichtert das "Zupacken". Einziger Punkt der mir nicht 100% gefällt, ist dass der untere Griffbereich relativ kurz ausfällt. Die Lenkerenden hätten ruhig 1cm oder 1,5cm länger sein können. Ansonsten ein sehr schöner Lenker.
 
Ich habe eigentlich auch vor kurzem an gleicher Frage gearbeitet, der Thread aber erst jetzt entdeckt. Ich wollte mein Rad mit Flatlenker auf Drop umbauen (komme mittlerweile damit besser aus). Das Rad ist mit V-Brake ausgestattet und Auswahl an möglichen Lösungen war sehr begrenzt. Bei Disc-Bremsen würde ich besser normale STI + Disc Road Bremsen nehmen.
Als Lenker habe ich Ritchey Venturemax Comp genommen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=197748;menu=1000,4,133,31
Als Rennlenker-Bremshebel für V-Brake - Tektro RL520: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=42669;menu=1000,4,41
Und als Schalter - Dura Ace 2-/3x10-fach Lenkerendschalthebel SL-BS79: https://www.bike-discount.de/de/kau...-3x10-fach-lenkerendschalthebel-sl-bs79-30731
Gevenalle-Hebel sehen schon toll aus, aber der Preis deutlich höher als Tektro RL520 + Lenkerendschalter und letztendlich mit V-Brake leider nicht kompatibel.
Ich habe es an Wochenende fertig gestellt und das Ergebnis sieht dann so aus:
2116211-vr1g9n0wqcoi-dsc03127-large.jpg

2116205-rivusr8qcr5b-dsc03106-large.jpg

Der Lenker unten geht nicht so sehr nach außen wie Salsa Woodchipper, man kann es an der Wand mit Lenker anlehnen, so dass die Lenkerendschalter dabei die Wand nicht berühren. Dazu kostet Venturemax als Comp Version weniger als die Hälfte. Übrigens wird bzgl Venturemax hier diskutiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-venturemax-faehrt-den-jemand.836643/
 
Unsere CXV und GX2 Shifter sind V-Brake kompatibel (daher das V bei CXV). Der GX2 Hebel hat sogar zwei Aufnahmepunkte für den Bremszug und eignet sich dadurch für beide Bremsarten: Long-pull und short-pull. @georg.m
 
Danke, gut zu wissen. Ich habe die Seite nochmal angeguckt und jetzt auch die Hebel mit Zusatz V in der Bezeichnung gesehen. Coole Alternative zu Lenkerendschalter, nur preislich weniger interessant.
 
@Rommos sehr schöner Aufbau. Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, schmöker ich mal in dem Aufbaufaden.

Ich hab mich mittlerweile auch für den Venturemax (Comp) entschieden. Über die Bremserei und Schalterei bin ich mir jetzt auch im Klaren. Hab da recht günstig was schönes drüben im Bikemarkt bekommen.

Prinzipiell hätte sich der initiale Zweck dieses Themas damit erledigt. Danke an alle, die mit Ideen und Hinweisen und Bildern beigetragen haben. Darf aber sehr gerne weiter gehen hier, würde mich freuen.
 
Moin,
ich muss nochmal weiter machen hier. Ich brauche mal einen Tipp für ausreichend langes Lenkerband. Ich hatte ja den 46cm breiten Ritchey Lenker. Da kommt schon ganz schön was an zu umwickelnder Strecke zusammen. Jetzt musste ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, ein ausreichend langes Lenkerband zu bekommen. Bzw. geben gar nicht viele Hersteller die Länge überhaupt an. Bislang war ich mit Kork immer zufrieden, aber ich bin auch mal für was anderes zu haben. Gerne nicht zu dünnes material und es sollte sich schön straff wickeln lassen. 1,80 langt nicht, wenn ich den "8er" um die Griffe wickel. Gibt's Empfehlungen?
 
das werde ich mir mal ansehen.

Kennt jemand Bikeribbon-Bänder? Die haben eins mit 2,10 m Länge im Programm, Modell Scrub.
 
Falls es wen interessiert, es ist nach Ansehen und Antatschen im Radladen Fizik Performance Tape (15€) geworden.
- mindestens 2 m lang, 8er Wicklung kein Problem
- 3 mm dick, super Gefühl beim anpacken mit meinen dicken Pranken
- es dehnt sich wenig im Vergleich zu Kork und scheint recht reißfest zu sein - kann man schön straff wickeln ohne dass es zu reißen droht
- was viele bemängeln finde ich super: der Klebestreifen ist nur ein Alibi und hat eher die Funktion, die andere mit so einer Silikon-Antirutschbeschichtung erreichen. Aber man kann es dadurch super korrigieren und macht sich beim Abwickeln das Band nicht kaputt.
- die Soft Touch Variante (gibt noch Classic) gibt auch ohne Handschuhe gute Griffigkeit, definitiv besser als Kork
 
Yo, danke. Man geht halt an vielen Ecken und Enden Kompromisse ein, wenn man ein MTB in diese Richtung teilweise zweckentfremdet. Umso mehr hat mich das deutliche Plus an Fahrkomfort geflasht. Und wenn der Untergrund stimmt, ist es trotz der dicken Schlappen richtig schnell.

auf der suche nach Lenkern...
und, schon was passendes gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
@jejamm Das sind ältere Gevenalle, aus der Zeit als die noch Retroshift hießen.
Vorne Disc und hinten V ist nur einer der vielen Kompromisse. Dieser resultierte letztlich aus der Wahl der um einige Jahre jüngeren Fatty Gabel. Original gehört da ja eine P-Bone rein. Die 25 mm höhere Fatty sorgt (gefühlt) für mehr Laufruhe. Hinten eine SD7 und vorn BB7 (mtn).
Viele Grüße
 
Ich hätte gerade Gelegenheit so RICHTIG breite Dirt Drops zu bestellen... Schwieriger als die Breite aber, stellt sich auch eine Materialfrage: Titan oder Stahl.

Was denkt ihr! (Die Frage nach dem Geld muss nicht erörtert werden)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten