Bremsen FAQ

Registriert
10. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wetter/Ruhr
Moin Leute,

ich bereite gerade eine Story über Scheibenbremsen fürs Rider Mag vor. Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Bremse gemacht? Gab´s Probleme? Oder habt ihr Fragen zu Scheibenbremsen?

Ich versuche mal, eure Probleme/Anregungen/Erfahrungen zu sammeln und vielleicht kriege ich daraus ja so ne Art Bremsen FAQ zusammen...

Würde mich jedenfalls über eurer Feedback freuen:))) :daumen:

Ride on...
 
Vielleicht sollt man nochmal explizit betonen, das wirklich nur ErFAHRungen gefragt sind! Sonst kommt am Schluß doch bloß wieder Müll raus.

Es kommt leider viel zu oft vor, das behauptet wird, Produkte die man selber am eigenen Rad hat seien eh die besten sind und haben keine Schwächen!

Ich selber fahr ne Gustav M Bj. 99:
Dosierbarkeit gut, kein Fading, Bremsleistung mit 180er Scheibe vorne und 160er hinten nimmer ganz State of the Art. Belagverschleiss echt okay. Ausgleichsbehälter verdreht sich bei Stürtzen gern. Die Bremse zieht dann entweder Luft, oder das Teil bricht ab. Es gibt leichtere Bremsen. Farbe (neongelb) nervt. Ansonsten hab ich in mittlerweile 4 Jahren keine großen Schwierigkeiten gehabt - sehr zuverlässig das Ding.

Wenn ich was neues kauf, würde ich zur Hope Mono 4, The Cleg oder 04er Gustav greifen.

Gruß Kai
 
meine erfahrungen mit scheibenbremsen, summarisch zusammengefasst, nach modelljahr sortiert:

- gustav m 99: die hässlich neongelbe wie kailinger hatte ;) hab die schwimmsättelhalter mit ner feile sauber und plan 2,6 mm abgetragen, daher ist sie jetzt IS2000. :p entlüften kein problem und sehr selten nötig. dosierung mittelmässig, druckpunkt selten 2x genau am selben ort, bremskraft sehr gut, standfestigkeit besser als jede andere bikebremse. die 160er scheibe hinten wurde auf langen, steilen abfahrten in den alpen blau und schwarz und blieb so, gebremst hats trotzdem immer einwandfrei. hab dann mit nem modifizierten act-adapter auf 190er scheibe aufgerüstet, jetzt auch für 1'000 hm fr-trails 100% gerüstet. wenn das rad auf dem kopf stand, nach dem umdrehen zuerst etwas schütteln (oder fahren), erst dann am hebel ziehen. sonst kann ein wenig luft in den schlauch gelangen. die bremse frisst original-beläge wie ein tier. mit den performance-belägen super bremswirkung aber pro weekend auf der dh-piste locker ein satz weg. mit den normalen belägen ein kleinwenig nicht so brachial, dafür etwas haltbarer. die ebc-sintermetallbeläge halten dafür ewig. entwickeln aber deutlich mehr hitze und bremsen nicht so stark. für nicht zu steilen fr i.o., für härteres oder gar dh, no, sir. die bremse tut jetzt im 5. jahr. ausgleichsbehälter, hebel, schwimmsättel, alles hat schon spiel, funktionieren tut sie trotzdem wie ein uhrwerk. und ist nicht totzukriegen. :daumen:

louise 2000: die alte einkolbige mit der manuellen nachstellung auf der innenseite. leicht, rel. billig. beläge halten lange. spezialadapter zum entlüften nötig, was aber fast nie nötig ist. billiger plastikhebel (gab alu im zubehör, später serie). auf die manuelle nachstellung musste regelmässig geachtet werden, auch braucht diese etwas loctite auf das gewinde am sattel, da sie sich unter last und vibrationen verschieben konnte. die nachstellung ist aber eine sache von sekunden. mit dem inbus aussen am sattel kann wunderbar der druckpunkt eingestellt werden. wenn man dies beachtet, eine sehr gute und erstaunlich kräftige bremse. bin damit mit 160er scheiben mehrmals den ganzen 601 runtergebrettert, keinerlei probleme. :)

gustav m 2001: die "tolle" 1.serie mit den neuen, alten hebeln. ;) war nicht undicht, musste aber DAUERND entlüftet werden, trotz anwendung sämtlicher tricks. ich war wohl keinen tag ohne entlüften in todtnau. hab sie dann verkauft, der käufer liess die armaturen auf garantie umtauschen, danach solls besser gewesen sein. ein fehlkauf. :mad:

hayes hfx mag: mit 8" scheiben. gute dh-bremse. nicht ganz die bremskraft der gustav, aber ok. standfestigkeit i.o., aber nicht die reserven einer gustav, druckpunkt wandert etwas, wenn sie heiss wird. schönder, harter druckpunkt, nicht so matschig wie bei der gustav. kinderleicht zu entlüften, it dem DOT4 muss etwas auf den lack geachtet werden. etwas geringes spaltmass an den sätteln. postmount sehr gut und einfach einzujustieren, kein unterlagscheibengefriemel. wertvollste eigenschaft: einmal sauber montiert eine nahezu wartungsfreie sorglosbremse. :daumen:

hope mono M4: die neue für 2004. mit 200/200 scheiben. gewichtsersparnis pro rad gegenüber der gustav. ca. 200 gr. der bremshebel liegt optimal in der hand und passt am lenker sehr gut mit sram-drehgriffen oder mit triggern zusammen. optik und verarbeitung vom allerfeinsten. :love: alle bauteile, anschlüsse etc. einzeln erhältlich. sicher kein sonderangebot, aber für die gebotene qualität trotzdem ein toller gegenwert fürs geld. lange einfahrzeit. beläge hab ich nach ein paar ausfahrten mal angeschaut, noch wie neu (gustav m wär schon grösstenteils weg). bremskraft sehr gut. sicher wie hayes mit grossen scheiben. standfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, die sommerhitze und die langen singletrailabfahrten mit dauerbremsen kommen noch. bisher nichts negativ aufgefallen. die bremse ist feiner zu dosieren als jede andere, die ich bis jetzt gefahren bin. :daumen:

so, das wärs. :cool:

gruss pat :D
 
@xiper: garnicht, oder?

meine erfahrungen:
Hayes hfx mag 01 vo.u.hi.200mm
Fahre sie noch keine 3 jahre weil sie occ. war. alles schon etwas abgenutzt aber bremst noch tadellos. bis vor kurzem grosser spalt zwischen den belägen, jetzt wird er allmählich kleiner hinten und stellt nicht mehr so super nach vorne. bockharter druckpunkt. nie überhitzungsprobleme. 1 mal entlüftet aber nur weil ich die schraube oben entfernt hatte und es mir entfallen ist(spritz :D ) sonst wäre es noch nie nötig gewesen. scheiben sind etwas weich. Beläge fahre ich hinten schon fast die zweite saison, sind noch fast ganz, bin selbst erstaunt. Postmount ist das beste das es gibt.

shimano deore m525 03 vo.u.hi.160mm
fahre ich seit 2/3 jahr, noch kein problem druckpunkt immernoch da wo ich ihn als erstes suche, nie entlüftet, satte bremskraft, warsch. nicht führ DH geeignet, würde es aber mit 200mm discs ohne angst machen(todtnau zb.)
beläge relativ schnell abgenutzt haben aber 1/ 2 jahr gehalten.
einziges problem: quietscht bei nässe extrem, ist auf die lochzahl der scheibe oder die tatsache dass ich die aufnahmen n. gefräst habe zurückzuführen.
Die beste bremse für den preis, garantiert :daumen:

ich hoffe das keine julie der testsieger wird :lol:
ich vertraue euch ;)
 
Louise2000: Nie Stress mit gehabt, allerdings schwammiger Druckpunkt und in den Alpen nicht wirklich Standfest, jedoch 3 Jahre tadellose Funktion am Tourenbike. Geringer Belagsverschleiss

Hayes HFX9 HD: knüppelharter Druckpunkt, perfekt zu dosieren, gute Bremskraft bei 203mm Scheiben, simpler Anbau, schleiffrei, absolut sorglos seit fast 1,5 Jahren. Die Standfestigkeit ist bei langen steilen Alpenabfahrten ok, die aufzubringende Hebelkraft erhöht sich zwar merklich je heisser die Bremse wird, aber ein Ausfall oder ähnliches war nicht zu verzeichnen. Stabile Bremsleitungen - nach nem Sprung hat sich die Halterung der Bremsleitung an der Gabel gelöst, Leitung wurde von den Reifenstollen arg in Mitleidenschaft gezogen, aber hat gehalten.

Osti
 
Also ich bin ein Anfänger was das radeln in Höhere Ebene betrifft! ;P

Mein Tip für Anfänger mit Schüler Portemonaie Resourcen:

Shimano Deore BR-M525 denn:

Auspacken-Anbauen-Freuen

mehr is dazu von meiner Seite nich zu sagen, und er Rest is schon gesagt.

René
 
grimeca sys 12.1:

gute bremsleistung. 160er scheibe schnell überhitzt. belagverschleiss gering. druckpunkt eher weich. entlüften ein bischen kniffelig aber gut zu bewerkstelligen. verarbeitung eher mäßig. schrauben am griff sind sehr schnell hinüber. geringe einfahrdauer. nur IS2000 specs.

hope m4:

sehr gute bremsleistung. kniffelige montage, aufnahmen MÜSSEN plangefräst sein sonst bremsleistungseinbußen und quietschende bremse. scheiben rel. weich. sehr lange einfahrdauer. druckpunkt fester als der der grimeca 12.1
montage an fast allen gabeln möglich aufgrund unterschiedlicher caliper. sehr gute verarbeitung und wunderschönes design.
standfest.

hayes hf9 hd 8":

sehr gute, wenn nicht sogar brachiale, bremsleistung. sehr einfache montage. aufnahmen sollten ebenfalls plangefräst sein. belagverschleis ok. scheiben verziehen sich bei erwärmung (bei dem momentanen eher kalten wetter wie die pest...) aufgrund des geringen belagabstandes gibts dann geräusche. ebenfalls geräuschkulisse beim einfahrprozess, der jedoch relativ kurz ist. druckpunkt sehr hart. gute dosierbarkeit. montage an fast allen gabeln möglich aufgrund adaptern. die 8" scheibe sollte aber mit steckachsengabeln gefahren werden da sich schnellspannergabeln beim bremsen mit so starken bremsen verwinden (gilt aber für alle bremsen mit sehr guter bremsleistung).
ebenfalls standfeste bremse.

mfg, alex
 
1. Hope C2 : Jahrgang 01 Scheibe VR. 205mm HR. 185mm
Seit ich sie habe (02) läuft sie Problemlos. Das Verarbeitung ist Hope typisch sehr gut. Die Bremskraft ist nicht ganz so stark wie die Hyes meines Bruders.
Der Druckpunkt ist sehr gut. Da sie ein geschlossenes System ist wandert er jedoch ein bischen. Aber der Druckpunkt kann eingestellt werden.
Für leichtes Freeride/ XC/ Dual /Dirt eine gute Bremse für DH nicht zu empfelen wegen oben gennanten Problem.

Meine 2te Bremse. Hope C2: HR 160mm VR 185mm Bremscheiben Die Bremsgriffe stammen aus dem Jahr 99 und die Bremszangen sind von 2003 da die alten noch keinen Standart hatte.
Der Rest ist wie bei der andern C2 jeoch ist die Bremskraft etwas Beser. Es liegt vermutlich am anderen übersetzungs verhältnis der Bremshebel da ich ja kleinere Bremsscheiben montiert habe.

Meine 3. Bremse ist eine Hope M4 Jahrgang 2003. HR 185 mm VR 205mm Bremscheinben Die HR Bremse ist soweit i.O. die VR Bremse ist das pure Gegenteil. Ich habe sie "gebraucht" gekauft von einem Kumpel der sie blos 3 mal gefahren ist und in dieser Zeit nur Aerger hatte. Ich dachte ich könne es selber lösen aber nun binn ich mit meinem Latein am Ende und werde sie vermutlich in den Service senden.

Aber mal von dieser Tatsache abgesehen ist sie eine Seehr schöne Bremse die genügend Bremskraft leifert. Für DH und Freeride Ideal für XC etwas zu schwer.

Ach ja alle Bremsbeläge haben eine Lange einfahrzeit dafür halten sie aber auch seehr lange. Häufig hört man das Argument Hope Bremsen quitschen. Keine meiner Bremsen Quitscht
 
ich mach mich hier mal unbeliebt und schreib wie begeistert ich von meiner JULIE bin!

- druckpunkt noch nie gewandert
- kein fading
- hatte anfangs zwar öl an der scheibe hat sich aber gelegt
- preis !
- ich frag mich was ihr habt ???

wenn die deore discs doch ach so toll sind warum fahren dann so viele die julie , die ja eigentlich den selben preis hat und immer runtergemacht wird , wohingegen die deore auf ein goldenes tablett gestellt wird

mfg

Gotteshand
 
Ich finds toll das deine julie funktionniert.
Das mit der deore hat warsch. mit guten erfahrungen zutun.
Ich zb. habe noch nie von einer schlechten deore gehört.
was ich con der julie nicht behaupten kann ohne zu lügen

mfg A.R.
 
Ich finds toll das deine julie funktionniert.
Das mit der deore hat warsch. mit guten erfahrungen zutun.
Ich zb. habe noch nie von einer schlechten deore gehört.
was ich von der julie nicht behaupten kann ohne zu lügen

mfg A.R.

sorry, 2mal auf antwort erstellen gedrückt :D
 
sag dazu nur eins es ist ein Teil einfacher statistik das mann mehr schlechtes über eine Bremse hört die viel gefahren wird als über eine die nicht so oft benutzt wird. SO sehe ich das.

Und es sind beide gute Bremsen in ihrem Einsatzgebiet.

Ben (ja eigentlich noob)
 
Honk A.R. schrieb:
Ich finds toll das deine julie funktionniert.
Das mit der deore hat warsch. mit guten erfahrungen zutun.
Ich zb. habe noch nie von einer schlechten deore gehört.
was ich con der julie nicht behaupten kann ohne zu lügen

mfg A.R.

naja is ja auch wieder wahr , die deore gibts ja noch net sooooooooo lange wie die julie... aber man sagt ja auch ausnahmen bestätigen die regel !
 
magura gustav M 2002er: gute, schwere bremse, kein bremsenfading, auch mit 160er scheibe noch bissig genug. allerdings bin ich seit ich das teil habe ständig auf der suche nach dem druckpunkt. ansonsten bei mir problemlos schleiffrei einstellbar gewesen, wünschenswert wäre noch ein geteilter bremshebel gewesen, so muss man nicht immer die griffe/schaltung runterpopeln um den bremshebel zu tauschen / reparieren / was weiss ich....

magura clara 2001er (automatische belagsnachstellung): gibts auch andere erfahrungen damit, meine war, dass es eine super bremse ist, knallharter druckpunkt, allerdings bei einem tag todtnau war der bremshebel am lenker. fading ohne ende, wenns hart hergeht. für street/dirt/XC eine super bremse, hatte echt die wenigsten probleme damit.
leider ist mir bei der VRbremse der bremshebel abgerissen gewesen, und nach dem austausch von magura hab ich die VRbremse alle 2-5 tage entlüften können. die hintere war nach wie vor brachial.

hayes hfx9: (mit 8" scheiben) brachiale bremse, druckpunkt sehr gut, kein fading. allerdings schwer komplett schleiffrei einzustellen, ohne die aufnahmen planfräsen zu lassen. (beide vorherigen bremsen bin ich ohne planfräsen gefahren. problemlos). benötigt einbremszeit für die beläge und scheibe. schöne bremse, vor allem der integrierte ausgleichsbehälter macht einen guten eindruck.

hayes mechanisch (160er scheiben): bei trockenheit und moderatem einsatzgebiet eine gute bremse, nicht überragend. wenns allerdings zum DH geht oder nass wird, kann man diese bremse (wie wahrscheinlich viele mechanische modelle) in die tonne kloppen. um auf der straße zum stehen zu kommen, sicherlich eine ausreichende wahl. bin ebenfalls kurz die grimeca mechanisch gefahren, das ergbnis ist ungefähr gleich.

the cleg FR / DH: bericht kommt laufe nächster woche. :hüpf:

cheers
crossie
 
Meine Erfahrungen:

Magura Julie 2002
- mäßige Bremsleistung, kaum mehr als ne V-Brake mit Brakebosstern
- ständig wandernder Druckpunkt
- billig wirkende Plastehebel
- Belagverschleiß mittel bis hoch
- fummliges Entlüften

Grimeca System 12.2
- super Bremsleistung, ein Finger reicht immer
- weicher Druckpunkt, aber nicht wandernd und die Bremse ist dadurch gut zu dosieren
- hohe Standfestigkeit
- geile Optik
- niedriger Belagverschleiß
- sehr preiswerte Bremsbeläge
- simples Entlüften
 
Also meine bremse funktioniert tadellos :D super druckpunkt fading kenne ich net :lol: man muss aber sagen das ich ein Hardtail fahre und das nur 13 kilo wiegt und ich au net der schwerste bin doch leider ist die hintere Bremse voll laut und bremst so komisch (liegt sicherlich an dem weichen hinterbau den ich mit einem booster versehen habe :mad: ) :i2:
 
gustav m 97: mit alu scheibe gute bremspower, mit 210er stahlscheibe und performance belägen absolut brachial!!! dosierung super und beim druckpunkt hatte ich auch nie probleme. gut über die farbe lässt sich streiten aber ich find sie nich schlecht.
louise 00: bremst erstaunlich gut aber leider is dann die dosierbarkeit zum kotzen. ansonsten kann ich nur die plastikhebel bemängeln.
clara 02: die war am anfang gut, dann ging der druckpunkt weg, eingeschickt, zurückbekommen, super funktioniert. bremskraft war für hinten völlig ausreichend. meiner meinung nach sehr schöne hebel.
gustav m 01: hatte trotz stahlflex keinen vernünftigen druckpunkt obwohl ich sehr oft entlüftet hab :rolleyes: ansonsten gustav typisch sehr geile bremskraft nur die hebel...das schlimmste was es gibt/gab
hs11: war nur 2 tage am bike, dann wurde es geklaut :rolleyes:
in den 2 tagen konnte ich nur nassfahrten machen...bei nässe kann man die inne tonne kloppen :mad: (ja ich weiss keine disc...aber zum vergleich)

zum schluss...ich hatte bisher nur maguras und ich bin insgesamt zufrieden damit...vor allem beim service soll mir mal ein magura hasser was besseres zeigen der is nämlich erstklassig :daumen:
 
HS 33 :daumen:
Ist super dosierbar und im trockenen super- habe das teil nun hinten....aber für vorne ist sie für mich zu schwach!

Clara 2001 :confused:
Sehr billich und sehr starken druckpungt! :daumen: Für Dirt und Streed sehr gut.... leider musste ich mal eines tages feststellen, dass sie Luft zieht und ich sie leider momentan In reklamation schicken musste..... hab leider von anderen erfahren haben mussen, das sie fast immer Luft zieht..... :mad: .....villeicht könnt ihr mir mal sagen, was ihr für erfahrungen mit der gehabt habt!
 
Grimeca System 17
Brachiale Bremsleistung, insbesondere mit 200er Scheibe. Habe das Teil noch nie zum glühen oder quietschen gebracht. Eher weicher Druckpunkt, nicht so hart wie an einer Hayes bspw., aber noch angenehm. Eine Bremse fürs Grobe.

Shimano BR-525
Quietsch wie die Sau, Bremsleistung geht noch so, lässt komischerweise bei Regen etwas nach. Druckpunkt wandert und Standfestigkeit ist eher unterdurchschnittlich, als Hinterradbremse aber ok.
 
Zurück
Oben Unten