Bremsen FAQ

Hi, fahre ne Magura Julie 03

Hab mit dem Teil 2003 ne Alpenüberquerung mit meinem Crossrad gemacht

Stuttgart - Bodensee - Lago - Gardasee - Venedig. Sie hat alles anstandslos und ohne jedes mucken mitgemacht. Nach der Abfahrt vom San bernardino konnte man sich ne Kippe an der Vr Scheibe anzünden ;) kein Witz. Bei der Abfahrt ist ausserdem der Druckpunkt ganz leicht gewandert.
In sachen Verschleiss kann ich nur sagen toll, fahre immernoch die ersten Beläge.

Hab im Winter 03/04 umgebaut und sie arbeitet jetzt an meinem Univega RAM 9 FR. Da ich erst mit dem Freeriden angefangen habe wurde die Bremse sicher nicht ganz extrem gefordert. Habe öfters mal Abfahrten von ~400 Höhenmetern gemacht (vor meiner Haustür).

Bei einem Transport hab ich den Fehler gemacht, das Bike ne ganze Weile umgedreht zu lassen, dadurch kam dann Luft in die HR leitung. Bei einer Tour war das beim Aufstieg nicht zu merken, der Druckpunkt hatte sich nicht verändert. Beim Downhill wars dann aber richtig gefährlich, während der Fahrt wanderte der Druckpunkt durch ca. fünf Bremsungen bis ganz an den Griff hin, die Bremspower war nur noch minimal. Das war eine verdammt kriminelle Situation, is aber nix passiert. :daumen:

Nach einer Entlüftung beim Händler ist der Druckpunkt aber wieder hergestellt, sogar noch besser als davor. Vergleichbar mit ner Hayes!! (bis jetzt) Echt ein Lob an den Händler.

Will über den Winter einen Umbau meiner Julie auf 210/180 mm starten. Vielleicht gibts darüber ja schon erfahrungen??? Würde mich ganz arg interessieren.

Mfg

Willylu
 
Magura Julie '03
Ich habe sie im Bereich Dual/Dirt gefahren
für die bremse spricht:-einfaches entlüften
-billig
dagegen spricht:-relativ teure beläge
-Druckpunkt nie an der selben stelle

Grimeca System 12 mit 160er Scheibe
für die Bremse spricht:-viel Bremskraft
-billige beläge
-selbstentlüftend
dagegen spricht:-langer Hebelweg
-Dosierung nicht ganz einfach
 
Magura Louise 2003
War eigentlich ganz zufrieden, wurde aber schnell heiss (mit 160er rotor)
damit kann man schön nose-wheelie fahren, ärgert mich aber zu zeit, mit belägen usw... trotzdem schöne bremse und stabil!
Schulnote: 2


Magura HS-33 Evolution 2004
ich weiss nicht ob ich was anderes fahren würde....
sie beisst sehr gut und ist gut zum wheelen!
Bei Trockenheit Top, bei Nässe flop mit standardbelägen!
Bei nässe und schnee muss man sie noch mal korrigieren, oder ganz einfach grüne beläge drauf! Belagsverschleiss ist voll in Ordnung (wenig)
Schulnote: 1-
 
Hallo!

Ich habe sehr schlechte erfahrung mit der Grimeca System 12 gemacht!
Sie Bremst durchschnittlich. Allerdings ist sie sehr schnell undicht! Bei mir wahr sie nach 2monaten undicht!
 
Hi.... ich hab mal ne Frage... :confused: Also ich hab mir vor kurzem ein Bike gekauft mit ner Magura Louise FR!
Jetzt hab ich die Frage welche Scheibendurchmesser gibt es und was würdet ihr empfehlen, wenn man nicht ganz so extrem fährt! Also mehr Softie Freeride ;) !!!



klickt den hier :lol: funny
 
Hm wenn du die Reba fährst würde ich da keine 210er Scheibe einbauen. Die ist ja doch eher ne Leichtbau CC-Gabel.

Es gibt 210 für Vorne und 190 für hinten momentan hast du vermutlich 180vorne und 160 hinten. Lass es dabei oder bau eine andere Gabel ein. Falls es ein anderes Rad sit als das was unter deinem Avatar steht dann würd ich gerne die Gabel wissen.
 
Also ich hatte bis jetzt schon mit all meinen Maguras (HS33, Luise Julie und Clara) probleme mit der Dichtigkeit, nud außerdem hat Magura nicht einen so guten Service.
Ich fahr jetzt seit ca. 6 Monaten die Shimano T und bin voll von ihr überzeug.
Hatte damit bis jetzt noch keine Probleme mit Dichtigkeit oder Quitschen.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten