Bremsscheiben verbiegen sich ständig

Registriert
24. August 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin mega frustriert. Schon wieder schleift und quietscht meine hintere Scheibenbremse. Ich habe die Avid Elixir rsl Bremsen mit 185er Scheiben und wenn ich die Bremse hinten mittig einstelle hält das keine Tour durch bis das Mistding wieder beim bremsen quietscht (weil die Scheibe nicht mittig läuft und auch einen kleinen Schlag hat) und saumäßig vibriert.

Die Schrauben welche die Scheibe sowie die Bremse halten sind alle gleichmäßig und fest angezogen.

Das Lager der Nabe hab ich letztens neu eingestellt, daran liegt das nicht. Habe auch die Vermutung das sich das nur durch die extremen Vibrationen beim Bremsen gelöst hat.

Wenn ich jetzt die Bremseklötze neu justiere habe ich wieder zwei Stunden ruhe bis der Spaß von vorne los geht, aber das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein.

Möchte auch anmerken das ich zu 90% hinten bremse und dies vielleicht erklärt warum vorne keine Problem auftreten. Das möchte ich mir aber nicht abgewöhnen, da kauf ich mir lieber so hardcore Downhill Zeug.

So nun meine Frage: Woran kann das liegen? Gibt es Bremsen/Bremsscheiben die deutlich robuster sind und sich nicht so leicht verbiegen/verstellen.
 
wenn die scheiben sich tatsächlich verbiegen könntest du eine kleinere versuchen, da die weniger leicht verbiegen.
das kommt deinem 90% hinten bremsen leider gar nicht engegen.

glücklicherweise macht das aber nix, weil man so nicht bremst. ist auch uneffektiv. gewöhne dir das ab.
 
Hallo, ich bin mega frustriert. Schon wieder schleift und quietscht meine hintere Scheibenbremse. Ich habe die Avid Elixir rsl Bremsen mit 185er Scheiben und wenn ich die Bremse hinten mittig einstelle hält das keine Tour durch bis das Mistding wieder beim bremsen quietscht (weil die Scheibe nicht mittig läuft und auch einen kleinen Schlag hat) und saumäßig vibriert.

...

Möchte auch anmerken das ich zu 90% hinten bremse

wieso denn das? dann brems doch mehr vorne oder zumindest gleichstark.

auch kannst du versuchen den Schlag rauszubiegen. gibts hier ja einige Anleitungen zu. wichtig ist, möglichst nahe am Zentrum zu biegen, nicht am Scheibenrand.
 
Wenn ich vorne bremse taucht die Gabel ein, hinten nicht so stark. Das finde ich einfach bequemer. Wenn es sein muss bremse ich natürlich auch vorne aber beim Stadtverkehr ist das nie der Fall.

Gibt es denn mit meinen Bremsen kompatibele Scheiben welche toller sind? Bzw. welche Bremsscheiben/Bremsen sind denn toll, bzw. möglich beständig.
 
Wenn ich vorne bremse taucht die Gabel ein, hinten nicht so stark. Das finde ich einfach bequemer. Wenn es sein muss bremse ich natürlich auch vorne aber beim Stadtverkehr ist das nie der Fall.

Gibt es denn mit meinen Bremsen kompatibele Scheiben welche toller sind? Bzw. welche Bremsscheiben/Bremsen sind denn toll, bzw. möglich beständig.

Kommt drauf an ob du Centerlock oder die fest machung mit den 6 Schrauben hast. Und welche Scheibengröße du hast.....
 
185 und 6 Schrauben. Einen neuen Adapter zu kaufen wäre jetzt ja auch nicht so tragisch.

Hab ein Specialized Stumpjumper FSR 2010 Comp bei den fast alles noch original ist.
 
Eine Scheibe kann ich nicht empfehlen. Ich hab Avid G3 an einer Code (ich glaub 185mm) hinten. Die steifsten sind die Scheiben nicht, wenn Sie sich verziehen (was gerne mal passiert) einmal kräftig anbremsen und sie laufen bei mir wieder rund.

Ich habe aber eine andere Idee beizutragen: Das Stumpi hatte doch hinten Schnellspanner. Welchen verwendest Du, klemmt er fest genug? (Ein Tipp, den man oft bekommt sind die von Hope)
 
Habe den Standartschnellspanner und denke auch das er fest ist. Denkst du das die sich soviel nehmen?

Mein Hinterrad hat damals deutlich gewackelt und das Lager hatte zuviel Spiel. Dies hatte zur Folge das die Bremse quietschte und das Rad schlecht schaltet. Habe jetzt das Lager neu eingestellt aber irgendwie das Gefühl das dass alte Problem immer noch da ist (in abgeschwächter Form), obwohl sich das Laufrad kein bisschen aus seiner Position herraus bewegen kann.
 
sag mal, kommen bei der Bremse am HR die Kolben symetrisch raus? Dann könnte sich nach Abfahrten die Bremsscheibe schon temporär verziehen.
 
War gerade super klug und habe gebremst als die Bremsbeläge ausgebaut waren. Jetzt ist ein Kolben rausgefallen und das Öl rausgelaufen. Muss mir erstmal neues Öl besorgen.

Würde aber meinen das die Bremskolben symmetrisch rausfahren. Als ich meine Bremse eingestellt habe, trafen beide Seiten die Scheibe nahezu gleichzeitig.

Irgendwie habe ich aber trotzdem nicht das Gefühl das sich die Scheibe einfach nur verzieht sondern das sie in eine Richtung wandert. Gerade ist sie viel zu weit rechts. Argh hilfe was könnte es nur sein.

P.S. Ich habe jetzt erstmal das Rad ohne Bremsebeläge eingebaut und gesehen das die Scheibe beim besten Willen nicht mittig in der Bremse sitzt. Sollte dies so sein oder fährt vielleicht ein Kolben nicht weit genug zurück?
 
Deine Kolben fahren ungleich aus. Dann drückt es den besser funktionierenden immer weiter in eine Richtung.

Wäre auch der Fall wenn eine Nehmerkolben Dichtung undicht wäre.
 
Möchte auch anmerken das ich zu 90% hinten bremse und dies vielleicht erklärt warum vorne keine Problem auftreten. Das möchte ich mir aber nicht abgewöhnen

Wenn ich vorne bremse taucht die Gabel ein, hinten nicht so stark. Das finde ich einfach bequemer.

War gerade super klug und habe gebremst als die Bremsbeläge ausgebaut waren. Jetzt ist ein Kolben rausgefallen und das Öl rausgelaufen. Muss mir erstmal neues Öl besorgen.



entwickelt sich gerade zum klassiker hier. popcorn-faktor 9,5.....:cool:
 
entwickelt sich gerade zum klassiker hier. popcorn-faktor 9,5.....:cool:

Hehe ich kann mich leider nicht entscheiden welches Zitat ich am geilsten finde :D Aber sein Nick passt ;)
Auf jeden Fall abonniert!

PS: Zitat Nr. 2 hat das größte Potential fürn Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade super klug und habe gebremst als die Bremsbeläge ausgebaut waren. Jetzt ist ein Kolben rausgefallen und das Öl rausgelaufen. Muss mir erstmal neues Öl besorgen.

Würde aber meinen das die Bremskolben symmetrisch rausfahren. Als ich meine Bremse eingestellt habe, trafen beide Seiten die Scheibe nahezu gleichzeitig.

Irgendwie habe ich aber trotzdem nicht das Gefühl das sich die Scheibe einfach nur verzieht sondern das sie in eine Richtung wandert. Gerade ist sie viel zu weit rechts. Argh hilfe was könnte es nur sein.

P.S. Ich habe jetzt erstmal das Rad ohne Bremsebeläge eingebaut und gesehen das die Scheibe beim besten Willen nicht mittig in der Bremse sitzt. Sollte dies so sein oder fährt vielleicht ein Kolben nicht weit genug zurück?

Du brauchst DOT für deine Bremse, das bekommst du beim Autozubehör... ach ja .. und ein Entlüftungsset.
Dann besorge dir die Anleitung zu deiner Bremse und lies die auch, auch die Anleitung zum entlüften.
Ggf. guck mal in meiner Signatur. Da steht eigentlich alles drin was man wissen sollte.
 
entwickelt sich gerade zum klassiker hier. popcorn-faktor 9,5.....:cool:


zu zitat 1.
wobei ich nicht den reifenverschleiß wissen möchte :D

zu zitat 2.
gleicht den verschleiß der reifen durch den geringeren verschleiß der gabel vielleicht wieder aus :D

zu 3.
gebe es lieber in die werkstatt, nicht dass dir das noch deinen kopf kostet...
 
Zurück
Oben Unten