Brüder im Geiste: Triple-Zaskar

Ich halten nichts von Sozialen Netzwerken-
Ihr seid meine einzigen Freunde hier:o

Am besten ist der Spruch:
Karl Ranseier ist tot: der wohl erfolgloseste Schauspieler aller Zeiten starb in Pakistan beim Dreh zum Film: "Bio Laden"- wegen eines Druckfehlers.:p
 
Es ist wieder ein wenig passiert.
Obwohl, für meine Hände & Arme eher nicht so 'wenig'...
Ich habe den Rahmen mal ... naja, kann man 'poliert' sagen? Zumindest optisch aufgearbeitet.

Das Mittel der Wahl:



Und das Ergebnis nach 3-4mal drüber'poliert'









Sieht berauschend aus... Nicht?
Also wenn ich mir anschaue, wie er vorher aussah...



Ich bin soweit erstmal zufrieden.
Ziel war und ist keine perfekte Politur und jeden Kratzer auszubügeln, sondern die Oberfläche aufzuarbeiten, dabei aber die Spuren der Vergangenheit genauso wie die originalen Decals stehen zu lassen wie sie sind. Der Rahmen wurde 20 Jahre lang gerockt, das soll und darf man auch sehen (habe ich das schonmal gesagt?).

Als nächstes geht's dann so weiter...



Bis bald,
Chris
 
Ich hab fast das gleiche Einpresswerkzeug:D
Allerdings muss ich die Lagerschalen einzeln einpressen, sonst verkanten die.. Ging das gut?
Bei Alu hätt ich da doch ein bisschen schiss..
 
Adrian, kann ich noch nicht sagen, kommt erst. Mir fällt nur ein: ich könnte die Gewindestange nochmal halbieren, sonst braucht's immer ewig zum hoch- und runterschrauben...
Jetzt brauche ich noch einen länglichen Auf-/Einsatz, der auf die Stange raufkommt und im Steuerrohr sitzt, somit die Stange mittig hält; dann sollte da eigentlich nix verkanten. Wichtig (mMn) auch, dass die Lagerschale nicht lose auf der Gewindestange sitzt, sondern fixiert ist. Wackelt bei mir keinen mm mehr. Hoffe nur, dass die Stange richtig gerade und die Bohrung in den Holzklötzen genau senkrecht ist ;)
Und: die Lagerschalen sollte man doch generell einzeln einpressen, damit nichts schiefgeht.

Johannes, danke. 30 Minuten? Du hast's gut :p
Wenn ich die Fotos jetzt so sehe, könnte ich gleich nochmal drüber, um diese (ich nenn' sie mal so) "Schweißflecken" noch besser zu beseitigen...

Grüße
Chris
 
Also zum einpressen, klar, ich habe da so ein Luxuswerkzeug, da presst man natürlich nicht einzeln ein.

Mein Tip dennoch, falls es nicht eh klar ist:
Die Lagerschalen und Steuerrohr nach Graten absuchen, dann FETT einFETTEN!!!!!!!!!!!
Ich drück die Lagerschalen dann beide per Hand ansatzweise in das Steuerrohr, so dass sie nicht verkantet aufsitzen!!!
Vielleicht sogar sehr leicht mit dem Gummihämmerle nachjustieren. Aber eher nicht!
Dann Einpresswerkzeug ansetzen, beide gleichzeitig anziehen.
Die ziehen sich dann weil schon angesetzt ung gut gefettet schon korrekt ins Steuerrohr.

Dabei natürlich langsam Vorgehen und beobachten ob eine der Schalen verkantet. Also, so mach ich des zumindest.
Beigebracht hat mir das keiner, kann ja auch falsch sein. Früher ( in den 90ers ) habe ich die einfach angesetzt und mit nem Hammer und nem Stück Holz reingedengelt. Auf Tischkannte Plan aufsetzen, und ab dafür. Brauchste 2 Leute für.

20 years rockt and still rockin´ ! Braucht ihr Aufkleber :lol:.?
 
Ich habe sie auch vorsichtig mit der Hand angesetzt und dann den Rahmen in einen Schraubstock gehalten und langsam damit reingedreht. Das hat den Vorteil das sich die beiden Druckflächen parallel aufeinander zu bewegen und nicht verkanten können wie bei einer Gewindestange und Mutter.
 
einfach mal für nen 20er mit nem Lappen in den Puff bringen den Rahmen, die kennen sich damit auch aus. :daumen:

ging auch so ganz gut - polieren macht irgendwie zufrieden. ich glaube ich versteh' den geheimen captain jetzt besser :D

q57ciz42.jpg
 
feiertagswetter! das glänzende bild ist von vorhin :D
am ende waren's drei poliersessions bis zu dem zustand, bin jetzt aber zufrieden.
hoffe, mein bruderherz bald auch. werde ihm den rahmen zum bestandenen diplom schenken. er weiss es nicht :aetsch:
 
Weiter geht's mit einer Entscheidung.

Geplant war eigentlich, dass vorher verbaute 600er Schaltwerk beizubehalten.



Vor kurzem lief mir aber das hier zu:


Das 600er ist nett und leichter. Das 735er gefällt mir optisch irgendwie besser.


hm.
 
9xx passt jedenfalls nicht an ein 1990er Zaskar :p

Bremse hinten:
U-Brake BR-M733

Bremse vorn:
BR-M734 oder BR-M732?
Silber oder schwarz?

Meine Idee wäre, jeweils den Kontrast zu wählen:
Hinten: Rahmen Alu/silber, Bremse schwarz.
Vorne: Gabel schwarz, ergo Bremse silber.
 
Finde ich nicht, kannst es gerne mal mit Silber probieren. Der Rahmen ist schon Silber genug, auch mit schwarzer Gabel wäre die Bremse nicht verloren.
 
Guck mal bei Moritz' Blizzard, schwarze Gabel schwarze 732er. Schön getarnt. ;)

Thema Juchem:
Staubt voll! Aber eine LVE gibts schon. :D
 
Ich würde auch das Silber-Scwarz Thema konsequent durchziehen!
z.B: BL M733 und Daumies:

medium_DSC_9190.JPG


und auch die Kurbeln:

medium_DSC_9073.JPG


Das wird ein polierter Traum:love:
 
Mach das weg :p
So schön polierte Teile habe ich nicht.
Hm, und die BL-M733 habe ich auch nicht in silber. Gab es die so überhaupt? Kenne die nur in schwarz...
Schwarze KB auch n/a bei mir... aber 'n Edding hätt' ich da :D
 
Zurück
Oben Unten