Bullseye Kurbeln

zocker

FanOfJustineJoli
Registriert
12. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
HouseOfGoats
Da haben wir den Salat.
Hat einer noch den Beipackzettel von den Dingern und könnte mir den zukommen lassen?

Bin irgendwie ratlos.
Komme mir vor wie bei dem schwedischen Möbelhaus.
Zuviele Scheiben und Schrauben.
:confused:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... zwar kein manuel aber zumindest ein bild der achse/lagereinheit



und nebenbei, voll off topic, aber es passt so gut...

die bullenaugen lager sind ja bekanntermassen ziemlich schlecht, deshalb hier mal 'ne idee die klasse ist.

Brown_Fox_W_Dura-Ace_BB_Closeup.jpg


Dura-Ace_BB_On_Bullseye_Spindle.jpg


Bullseye_CNC_Shims.jpg


ciao
flo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Moin,

ich hatte den Zettel zufällig direkt am Tisch und habe ihn mal eingescannt:



und



Den Tip mit den Adaptern für ein gängiges heutiges Lager würde ich dringend beherzigen. Die originalen Lager für Bullseye sind einfach nicht so toll. Die Adapter kann im Grunde jeder Dreher machen, wenn man ihm ein Inennlager Hollowtech II oder Gigapipe oä und die rechte Kurbel hinlegt.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Hier das ganze nochmals in anderem Wortlaut.
Ich sage nur, Eigenlob stinkt!

Die Idee mit dem DA Lager ist voll der Bringer. Manchmal ist die Welt so einfach. Die Originallager sind echt Käse. DA ist übrigens viel günstiger als XTR... Leider gilt, was Shimano macht funktioniert! Auch wenns ein bisschen quietscht.

Das Hauptproblem der Bullseye sind eigentlich nicht die Lager, sondern die ungenügende Klemmung (wahrscheinlich als Folge der schlechten Lager, wenn ich mir die geringen Torquewerte der Shimanos betrachte). Bei Hollowtech & Co. wird die Spannschraube, mit der die zwei Kurbeln gegeneinander gezogen werden, beim Klemmen der linken Kurbel mit fixiert. Damit bleibt das ganze auf Dauer spielfrei. Bei der Bullsey soll diese Funktion diese Scheibe mit der kleinen Nase übernehmen. Auch wenn man das ganze unter Vorspannung mit Gewalt in das kleine Loch in der Achse treibt, ist nach dem ersten anständigen Reinhufen das Spiel wieder da. Nicht schaden kann sicher auch eine grosse Portion anaerober Klebstoff, falls der härtet bei dieser Grösse von Gletscherspalten...

Ich rate dringendst davon ab eine Bullseye ans Alltagsbike zu montieren, das kostet nur unnötig Nerven.

Aber sie ist und bleibt stylish! :heul:
 

Anhänge

  • Bullseye1.pdf
    112,3 KB · Aufrufe: 140
  • Bullseye2.pdf
    113 KB · Aufrufe: 87
Moin Moin,

da gab es doch auch von IRD ein sogenanntes "Bullseye Keeper Kit", das das Runterfallen der linken Kurbel verhindern sollte. Wie das allerdings genau aussah, weiß ich nicht. Ich kenne das leider nur aus damaligen Preislisten und MBAs.
Ein Problem der Bullseye Lager ist die kurze Gewindelänge. Das macht die Verwendung in Aluminiumrahmen problematisch, da man immer Angst um die wenigen tragenden Gewindegänge haben muß. Auch die Lager für Kleinrahmen zum Einpressen haben nur eine sehr kurze im Rahmen tragende Fläche. Evtl. trägt das zum Lösen der linken Kurbel bei, da beide Lagertypen vielleicht doch stärker arbeiten als andere Lagerschalen.


Viele Grüße von der
Edelziege
 
badbushido schrieb:
Hier das ganze nochmals in anderem Wortlaut.
Ich sage nur, Eigenlob stinkt!

Die Idee mit dem DA Lager ist voll der Bringer. Manchmal ist die Welt so einfach. Die Originallager sind echt Käse. DA ist übrigens viel günstiger als XTR... Leider gilt, was Shimano macht funktioniert! Auch wenns ein bisschen quietscht.

Das Hauptproblem der Bullseye sind eigentlich nicht die Lager, sondern die ungenügende Klemmung (wahrscheinlich als Folge der schlechten Lager, wenn ich mir die geringen Torquewerte der Shimanos betrachte). Bei Hollowtech & Co. wird die Spannschraube, mit der die zwei Kurbeln gegeneinander gezogen werden, beim Klemmen der linken Kurbel mit fixiert. Damit bleibt das ganze auf Dauer spielfrei. Bei der Bullsey soll diese Funktion diese Scheibe mit der kleinen Nase übernehmen. Auch wenn man das ganze unter Vorspannung mit Gewalt in das kleine Loch in der Achse treibt, ist nach dem ersten anständigen Reinhufen das Spiel wieder da. Nicht schaden kann sicher auch eine grosse Portion anaerober Klebstoff, falls der härtet bei dieser Grösse von Gletscherspalten...

Ich rate dringendst davon ab eine Bullseye ans Alltagsbike zu montieren, das kostet nur unnötig Nerven.

Aber sie ist und bleibt stylish! :heul:

das kleine loch ist die reissleine gegen verlust und nicht zum halten gedacht, die keeper kits hatten zwei aheaddeckel die auf die achse kamen und dann mit einer schraube verbunden wurden, und nun die preisfrage warum hat shimano so lange mit dieser konstriktion gewartet?
 
andy2 schrieb:
...
und nun die preisfrage warum hat shimano so lange mit dieser konstriktion gewartet?

naja, wir hatten hier ja schon mal festgestellt, dass shimano mit der Technik nicht ganz erster war. Ich könnte mir vorstellen dass da noch andere Ihre Patentfinger drauf hatten. Vielleicht nicht die ganzen US-Bastler die die Technik wirklich schon sehr früh angewendet hatten, aber vielleicht dann MagicMotorCycles die das (oder ein verdammt ähnliches System) ja für Cannondale auf den Markt gebracht hatten.
94 gabs die schon, 10 Jahre Patentschutz und wir kommen in das Erscheinungsjahr bei Shimano. Klingt für mich jetzt halt net ganz so abwegig.
Aber ich glaub ja auch an area 51....:D
 
War das nicht sogar das Patent von Roger Durham, dem Bullseye-Mann?
Apropos, hatte der Mitarbeiter oder hat er alles allein gemacht?
 
so hatte ich das auch im kopf, der gute mann ist sogar noch existent... aber so alt das alles bestellen und anrufen keinen sinn mehr macht, ein befreundeter sammler hat neulich versucht ihn zu besuchen, trotz anrufe schriftlicher anmeldung alles wie gefordert wurde er nicht mehr empfangen. hat wohl noch einiges auf lager liegen
 
Habe auch gehört, dass er noch massenweise Kurbeln auf Lager hat, bei den Naben weiß ich es nicht. Vielleicht will er sich damit das ultimative Denkmal setzen. Wenn irgendwann mal sein Nachlass auf ebay auftaucht, wird es bestimmt ein Bietinferno geben.
 
American Craftmanship

Inspiriert durch diesen Thread habe ich bei Desperado Cycles in Madison ein Conversion Kit bestellt. Niemandem von uns fällt es leicht an ein pre 89er Bike ein SM-FC7800 zu schrauben, aber der Wunsch meine 186mm Bullseyes wieder in Bewegung zu versetzen war stärker.
50 USD schien mir etwas viel für zwei Flanschbuchsen, aber wenn ich mir damit das Messen und Toleranzrechnen sowie den Kniefall in der
Lehrlingswerkstatt in der Firma ersparen kann (die haben weiss Gott noch wichtigere Aufträge von mir zu erledigen), naja.
2-3 Wochen Lieferfrist stellte mir Laurence B. Gust in Aussicht. Dies stimmte mich vesöhnlich, denn wenn er extra für zwei Shims den konventionellen Drehbank anwirft, dann sind die 25 Tacken doch irgendwie gerecht verteilt worden. Ich weiss schliesslich gute alte Handwerkskunst zu schätzen.
Es kamen dann noch grob überschlagene 20$ Versandkosten dazu.
Der gute Laurence dankte mir freundlich für die PayPal-Überweisung obwohl er einen Bar-Cheque bevorzugt hätte.
Er löschte also den Joint im Aschenbecher trank seinen Hanftee aus und krallte sich Blechschere und Lötbrenner und dengelte geschickt zwei Hülsen für den petit suisse. Gekonnt wird das Restenblech über einer nicht mehr benötigten Bullseyeachse auf den richtigen Durchmesser gebracht.
Ich bin etwas erstaunt, dass das Mikropäckchen den Zoll passierte, denn der feine Geruch des ursprünglichen Inhalts der Schachtel war bis ins ferne Europa unverkennbar erhalten geblieben. Zollformalitäten hatte er sich grosszügig erspart
Aber seht selbst! Was über den Teich zu mir geschwommen kam.
Das ist also übriggeblieben von der Ingenieurskunst in Übersee, seit Wernher von Braun pensioniert worden ist und das Trek Controlling Gary Klein die Speditionsabteilung gestrichen hat. :D :lol: :heul: :mad: :( :rolleyes:

So genug geschrieben, ich habe noch mit der Schiebelehre etwas dringendes im Keller zu erledigen.

(Ob sie funktionieren? Ich weiss es nicht)

DesperadoConversionKit.JPG


DesperadoShims.JPG
 
Den gleichen Fehler habe ich auch begangen (habe sie aber noch nicht).
Schon der Schlitz stört mich.
Ich überlege ob ich nicht direkt passende Hülsen fräsen lasse, dann wohl aber aus Alu.
Spricht was gegen Alu wenn es absolut masshaltig ist (Wandstärke ca. 0,9mm)?
 
Den gleichen Fehler habe ich auch begangen (habe sie aber noch nicht).
Schon der Schlitz stört mich.
Ich überlege ob ich nicht direkt passende Hülsen fräsen lasse, dann wohl aber aus Alu.
Spricht was gegen Alu wenn es absolut masshaltig ist (Wandstärke ca. 0,9mm)?

Moin Yetis,

da spricht nichts gegen Alu. Haben ja teilweise sogar die Innenlager serienmäßig drauf. Ich habe hier auch noch neue Bullseyes rumliegen und werde die originalen Lager gar nicht erst einbauen. Da werde ich auch Hülsen aus Alu machen.
Unsinn ist allerdings meiner Meinung nach der Schlitz, da ist ja nichts konisch. Deshalb verbessert ein Schlitz die Toleranzsituation nicht.

Viele Grüße,
Georg
 
nur mal zu der technik habe in einem alten buch eine uralte shimano dx gruppe gesehen da gab es auch schon kurbeln die auf eine durchgehende welle gesteckt worden sind (war glaub ich eine bmx gruppe) meine da waren auch hydraulisch betatigte cantilever abgebildet muss mal suchen
 
Da ich Bullseye Kurbeln leider nur von Bildern kenne, stelle ich mal ganz blöd die Frage in den Raum: Geht das auch mit Grove Innovations Kurbeln?
Ich habe davon ein Set ohne Innenlager zuhaus und würde dies nur zu gern wieder reanimieren. Wichtig wäre mit halt das es technisch zuverlässig ist, da ich die Kurbeln gern an ein "Sorglos-Bike" schrauben würde.

:confused:
whoa
 
Hi, bin durch "zork" auf euer Problem aufmerksam gemacht worden. Wenn ihr wollt, drehe ich euch die Buchsen aus Vollmaterial Ti6Al4V "ohne Schlitze". Habe zwar auch nur eine sehr alte Drehlady aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Beispiel: http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?postid=237528#post237528 Denke mit 40,-€ die Titanbuchsen inkl. Versand (innerhalb Deutschland) kommt man hin. Falls Interesse einfach mit genauen Abmessungen melden. mipmip
 
Hi, bin durch "zork" auf euer Problem aufmerksam gemacht worden. Wenn ihr wollt, drehe ich euch die Buchsen aus Vollmaterial Ti6Al4V "ohne Schlitze". Habe zwar auch nur eine sehr alte Drehlady aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Beispiel: http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?postid=237528#post237528 Denke mit 40,-€ die Titanbuchsen inkl. Versand (innerhalb Deutschland) kommt man hin. Falls Interesse einfach mit genauen Abmessungen melden. mipmip

Moin Moin,

cool! :) Willst Du das wirklich für 40€ aus Titan machen? Wenn sich hier 10 Leute melden, stehst Du 3 Wochen an der Drehbank...:)

Viele Grüße,
Georg
 
Ich muss mal ein Pärchen fertigen um zu sehen wieviel Zeit es benötigt.
Habe den ersten Auftrag mit Blankocheck 100,-€ erhalten.
Melde mich bebildert wenn die Ti-Buchsen fertig sind.

mipmip
 
Winterzeit, Schrauberzeit! oder was macht man an einem nebligen Novembersonntag?
Nachdem mein Yeti Rahmen wiederbelebt worden ist, sollte nun auch die Bullseye-Kurbel ihre zweite Chance bekommen. Da das Yeti eine richtige Klassik-Fahrmaschine sein soll, kommen für mich die Original-Lager nicht in Frage. Conversion Kits hatte ich von einem Engländer tolle gekriegt. Der Authentizität zuliebe entschied ich mich aber gegen Shimano Hollowtech.
Ein Kompromiss ist immer gut.
Ich habe mir ein Wethepeople BMX Euro BB für 22mm Achsen besorgt.
Ich ging dann zum Kugellager Spezialisten um mir ein Lager mit 7/8" Innenø und ca 32mm Aussenø zu besorgen, gibts nicht. Sogar die Wethepoeple-Lager sind schon Kundenspezifisch. Und wie bei Zollreihen so üblich, gehts halt dann von 1.5 gleich auf 2.5 Zoll oder so ähnlich. Da stellt sich einem dann und wann mal wieder die Frage, warum man sich eigentlich mit diesem Ami-Scheiss rumplagt.
Was tut man nicht alles für seine erste Liebe.
Da es keine wirklich saubere Lösung gibt, einen 7 mm breiten gehärteten Innnenring sauber aufs Futter zu spannen und innen auszudrehen, habe ich heute einen kostenlosen Standversuch für die Firma Dremel durchgeführt.
Ich habe den Innenring in ca. 3-stündiger Arbeit um 0.3mm erweitert. Die Rundheit blieb dabei wahrscheinlich auf der Strecke, aber damit war es beim Original wohl auch nicht sehr weit.
Es hat nur noch für eine kurze Runde ums Quartier gereicht, absolut spielfrei. Besser als das Original wäre ich schon mal mit meiner Heimwerker-Lösung, naja ist auch keine grosse Kunst.
Fragt sich nur, wie lange werden diese Dinger halten? Mir scheint, eines der Lager hat schon leicht Schaden genommen durch den Staub der Schleiferei.
Jetzt kommt die alles entscheidende Frage. Gehört zwar eher ins BMX Forum, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Wer kennt ein BMX Euro BB für 7/8 Zoll Achsdurchmesser (22.225mm) nicht 22.0mm ?
Ist ja durchaus denkbar, dass sich eine Ami-Bude auf ihre Wurzeln besonnen hat, und einen Achsdurchmesser ausser Norm kreiert hat. Profile hat z.B. auch 19mm Achsen.
Vielen Dank für euer Hilfe

WETHEPEOPLE_Euro.JPG


Zum Vergleich das Original
DSCN4031.JPG
 
Ich habe mich heute mal daran gemacht eine Bullseye-Kurbel mit einem Sram DUB Lager zu verheiraten.
Das Lager habe ich gewählt, weil mir zum einen die Aussenschalen optisch besser gefallen als die kantigen HT2 Lager und desweiteren hab ich da mehr Material zwischen Bullseyeachse und Lager.
Nun denn, hat beinahe sehr gut geklappt.
Beinahe deshalb, weil die DUB Lagerschale vom Aussendurchmesser etwas größer ist als die HT2 und sich somit nicht komplett im Spider versenken lässt.
Da habe ich dann den Adapter knapp 5mm dick gelassen um den Spiderbefestigungsschrauben ca.1mm Luft zur Lagerschale zu verpassen.(auf den Fotos kann man das ganz gut erkennen)
Daran hatte ich einfach nicht gedacht.
Jetzt muss ich bei montierten Kettenblättern mal die Kettenlinie checken.
Wir werden sehen.
Ansonsten funktioniert das zumindest im Montageständer top.
Lässt sich mit dem Keeper-Kit super einstellen und erscheint fürs erste spielfrei.
Ob das so bleibt wird die erste Ausfahrt zeigen.
Kann aber durchaus sein, dass die dieses Jahr gar nicht mehr stattfindet…😬
Abgespäiste Bastelgrüße,
Oppa

87A440A1-7D05-41CF-97C7-7B4CD5113026.jpeg
986B56B6-3DAD-486B-8562-C88874EEFC00.jpeg
FEEF1EEF-2216-4432-B7EA-1092F55F2363.jpeg
DC71BAE7-5F0A-4957-BA98-B82E388D2E84.jpeg
C447A6A4-8FF7-43D7-A964-5C8EA9C5FD0D.jpeg
A2DEED87-1734-4A31-A52B-93E33AA04463.jpeg
AD945FF9-291E-40DE-A76F-5EDAB0A390AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad nochmal gemessen.Ich habe von Mitte Sitzrohr bis Mitte Spider 50mm.
Mitte mittleres KB wären dann 45mm (+-1mm).
Das Maß hab ich an meinem Fat Ti mit Hot Rod exakt auch.Und da läufts mit den gleichen Schaltungsbauteilen völlig problemlos.
Sollte also hinhauen.
Bleibt die Frage nach dem Spiel.
Wir werden sehen.Besser als mit den originalen Lagern ists auf jeden Fall.
Die hat ja im ungefahrenen Neuzustand schon Lagerspiel.
Gruß,
Oppa
 
Zurück
Oben Unten