Bunny Hop

So, wieder mal ne Stunde geübt und das Frustrationslevel auf eine neue Ebene geschraubt. Ich bekomme das Vorderrad hoch (gefühlt sehr) aber dann ist Schluß mit der Bewegung.
large_vlcsnap-2013-03-16-16h59m42s242.png


Ich bin oben dann an einem Totpunkt angelangt und kann gefühlt nie und nimmer "dynamisch" abheben. Wie leite ich das Abheben ein?

Mit Kirks Kraftfeld-Kanone oder genau wie weiter oben im Fahrtechnik.TV-Video

Die Kraftfeld-Kanone ist übrigens standardmäßig in Nicolai Fullys eingebaut, darum sind die so teuer

 

Anzeige

Re: Bunny Hop
So, wieder mal ne Stunde geübt und das Frustrationslevel auf eine neue Ebene geschraubt. Ich bekomme das Vorderrad hoch (gefühlt sehr) aber dann ist Schluß mit der Bewegung.
large_vlcsnap-2013-03-16-16h59m42s242.png


Ich bin oben dann an einem Totpunkt angelangt und kann gefühlt nie und nimmer "dynamisch" abheben. Wie leite ich das Abheben ein?

Du hast das Vorderrad so hoch gerissen, dass Du Dich damit anscheinend nicht so komfortabel fühlst und nun die Arme beugst, damit keine Überschlagsängste nach hinten aufkommen.

Schau mal hier ab Sekunde Fünf wie der Fahrer die nahezu gestreckten Arme auch so lässt und die Hüfte dann dynamisch nach vorne wandert, ohne dass er die Arme beugt (das würde den Impuls verpuffen und das VR nach unten schellen lassen):


Viel Erfolg für das Üben!
Marc
 
"Wann" bewegt Ihr denn die Hüfte wieder nach vorne? Muss das quasi in der Situation erfolgen, in der ich "nach hinten umkippe"?
Weil ich sehe, dass manche Fahrer im Manual auf etwas zurollen und dann nur mit dem Hinterrad gehüpft wird.

Und sollte ich eine Mindestgeschwindigkeit haben, damit es einfacher wird? Bisher rolle ich imer nur in Minimalgeschwindigkeit.
 
Die Arme müssen gestreckt sein, wenn du den oberen Punkt erreichst. Hüfte nach vorn, Beine anziehen - Dann hast's geschafft.

Bei mir hat es geklappt, in dem ich am Anfang der Hochziehbewegung durch Druck auf die Pedale nach vorn das Hinterrad quasi unter dem Vorderrad durchzuschieben...

Mindestgeschwindigkeit - Das geht im Grunde schon im stehen. Für den Anfang etwas über Schritttempo, damit man keinen Stress mit der Balance hat und noch sicher hinten Absteigen kann, falls man droht hinten überzukippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

was mir immer sehr geholfen hat, einfach von jemanden filmen lassen, oder noch besser eine sequenz fotografieren lassen. entstandene aufnahmen kann man immer gut mit den verschieden ''how to videos'' abgleichen und so ggf seine eigenen schwachpunkte herausarbeiten und gezielt üben!

hat mir auch vor jahren zb beim ollie aufn board geholfen (die reine bewegung des sportgerätes ist ja ähnlich)
 
"Wann" bewegt Ihr denn die Hüfte wieder nach vorne? Muss das quasi in der Situation erfolgen, in der ich "nach hinten umkippe"?
Weil ich sehe, dass manche Fahrer im Manual auf etwas zurollen und dann nur mit dem Hinterrad gehüpft wird.

Und sollte ich eine Mindestgeschwindigkeit haben, damit es einfacher wird? Bisher rolle ich imer nur in Minimalgeschwindigkeit.

Hi,

Würde dir empfehlen mit deiner "Wohlfühlgeschwindigkeit" zu üben. Der Bunnyhop wird nicht höher durch mehr Geschwindigkeit. (siehe Trailfahrer).

Aus meiner persönlichen Erfahrung, finde ich folgendes beim Erlernen wichtig:
1)Einen Manual mit durchgestreckten Armen für 1 Sek. halten zu können.
-> Das verhindert die von dir gezeigte position und Blockade auf dem Rad (angezogene Arme). Beachte IMMER ein Finger an der Bremse !! ;)
2) Nicht ZU SCHNELL !! Da wird die Bewegung unsauber und die Konzentration wird vernachlässigt
3)realistische Ziele ! Lass dich nicht unterkriegen wenn es nach 3 Wochen noch nicht funktioniert.
4) üben, üben, üben !

Bin gespannt auf deine Erfolge !!

Bei mir sieht der o.g. Punkt übrigens so aus:
IMG_5595.jpg
 
Super! Eure vielen Hilfestellungen motivieren mich mal so richtig.

Ich hab bis jetzt den "Erfolg", dass ich einigermaßen stressfrei mit langen Armen das Vorderrad hochbekomme, in dem ich mich gefühlt regelrecht nach hinten fallen lasse.

Das ist im Moment aber eher so die Richtung "flacher Manual". Ich werd einfach weiter üben. Noch nicht wirklich weiter bin ich in der Sache, den Impuls nach vorne einleiten zu können, ohne die Bewegung, die in die Höhe führt, zu zerstören. Aber es sind ja noch 19 Tage ;)
 
So, wieder mal ein bisserl geübt letztens, ich bring das verfluchte Vorderrad nicht hoch, mich langweilt das!!

Auch wenn ich es im Wheeli probiere und versuche so anzuziehen, dass ich nach hinten übersteige, null chance!!

Was mach ich nur falsch. Leider konnte ich noch kein Video drehen um es euch zu zeigen, was ich versuche.
 
Dein Gewicht wird nicht weit genug hinten sein. Versuch mal ganz bewußt Dich, nach Gabel einfedern und anschließendem hochreißen, mit dem Po über die Hinterradnabe zu schieben.

Erlangt man eigentlich irgendwann mal einen Zustand, in dem das Rad hochgeht ohne dass man am Lenker reissen muss wie ein Blöder?
 
So, wieder mal ne Stunde geübt und das Frustrationslevel auf eine neue Ebene geschraubt. Ich bekomme das Vorderrad hoch (gefühlt sehr) aber dann ist Schluß mit der Bewegung.
large_vlcsnap-2013-03-16-16h59m42s242.png


Ich bin oben dann an einem Totpunkt angelangt und kann gefühlt nie und nimmer "dynamisch" abheben. Wie leite ich das Abheben ein?


versuch auch nen finger an der hr bremse zu haben dann biste bremsbereit und kannst dich vorm nach hinten überkippen retten ... stell den bremmsgriff so ein das du dich wohlfühlst dann übste erstmal n bisschen die ersten bewegungen bis du sicherer bist und irgendwann leuft das dann
 
Das mit dem Bremsfinger hab ich drin, auch weil ich schon einmal auf dem Rücken lag. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich mir mit dem Bremseinsatz die Aufwärtsbewegung kaputtmache. Scheinbar muss ich einfach (noch) mehr üben...

Meine Frage will ich aber auch nochmal aufgreifen:
Erlangt man eigentlich irgendwann mal einen Zustand, in dem das Rad hochgeht ohne dass man am Lenker reissen muss wie ein Blöder?

Ich meine, dass die Bewegung einfach spielerisch von statten geht.
 
Auch sehr schoen und zu empfehlen alle Teile hier von

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rm1ANkGUQI8"][MT"][MTB] Fundamentals 1/6 - YouTube[/nomedia]
 
@jammerlappen
aber deine beschreibung wie man es angeht bzw wie man es machen sollte gefällt mir schonmal
warum fährst du dann eig nciht ein paar weitere hindernisse oder treppen runter... bekomsmt dann vllt ein anderes gefühl dafür ;)
 
Ich nochmal mit ner kleinen Zusammenfassung bisher:

- wichtig scheint mir immer wieder zurück zu den Wurzeln der Bewegung zu gehen: aus der tiefen Position mit leichten Händen und dem kompletten Gewicht auf den Pedalen die Federung laden und dann (aus den Beinen) nach oben hinten (in der Reihenfolge) "explodieren"
- Arme gestreckt lassen und versuchen mit definierten Hebellängen zu arbeiten
- ich hab mindestens 10 x den Punkt erreicht (das "A B S O L U T E M A X I M U M"), von dem aus man sofort nach hinten umfällt und bisher 9 x diesen Punkt weiter nach hinten verlegt (übrigens auch beim Wheelie)
- ich versuche den "Begrenzer&Umfallverhinderer" Hinterradbremse durch Gewichtsverlagerungen zu ersetzen (nicht beim Wheelie)

Mein Vorderrad ist immernoch einen Meter in der Luft (immer häufiger und stabiler und "leichter") aber etwas wie einen BunnyHop hab ich noch nich von mir gesehen :confused: :mad: :eek: :heul:
 
- ich versuche den "Begrenzer&Umfallverhinderer" Hinterradbremse durch Gewichtsverlagerungen zu ersetzen (nicht beim Wheelie)

Eine Bremse hat weder bei einem Bunnyhop noch einem Wheely oder Manual (egal ob normal oder 'Nose') was zu suchen - ausser, du willst tatsaechlich stehenbleiben. Du verhaust dir damit nur dein Gefuehl fuer die Balance, es wird nur scheinbar einfacher (ein Bunnyhop wird nicht mal einfacher). Wenn du nicht nach hinten absteigen kannst wenn du umzufallen drohst, musst du das als allererstes ueben (oder du bist viel zu schnell unterwegs, was aber eher unwahrscheinlich ist), solange du dich nicht sicher fuehlst, wird das eher nichts.
 
Wie übt man beim Manual das Absteigen nach hinten?

So weit nach hinten lehnen, dass man nach hinten faellt. Und dann eben nicht fallen, sondern 'absteigen', am besten mit beiden Fuessen gleichzeitig nach hinten wegspringen. Sollte nach einigen Malen von selbst gehen.

Kann man zuerst auch im stehen, etwa an eine Wand gelehnt, machen.

So wie hier bei etwa 1:30 (Rad werfen ist optional ;)
 
Hmmm mal wieder absolut keine Idee, wie das (idealerweise einigermassen unfallfrei) ablaufen könnte...wie lange in drei Gottes Namen habt ihr diesen Kack eigentlich probiert, bis es lief?
 
Hmmm mal wieder absolut keine Idee, wie das (idealerweise einigermassen unfallfrei) ablaufen könnte...wie lange in drei Gottes Namen habt ihr diesen Kack eigentlich probiert, bis es lief?

Am unfallfreisten wird das im stehen gehen. Also Vorderrad gegen Wand (oder aehnliches) und dann - dafuer ruhig die hintere Bremse ziehen, sonst rollst du ohne Spannung in der Kette nach hinten - nach hinten mit dem Hintern. Kannst das Vorderrad auch auf eine Stufe stellen und gegen die naechste Stufe abstuetzen - so hab' ich die Backwheelhops damals gelernt.
 
Zurück
Oben Unten