Cablecam

Anzeige

Re: Cablecam
hi,
hier mal meine.:
large_DSC00134.JPG


hab nochmal ein paar details geändert ;-)

als seil werde ich ein 3mm 6x7 PVC 50m Stahlseil verwenden, gespannt mit einem Spanngurt =)
ach und cam.: Sony Alpha 58
 
Hi, hier ist ja kaum noch was los und diskutiert wird hier ja auch nicht mehr wirklich =(

Also stell ich mal n paar Fragen zu technischen Problemen, bei denen mich eure Lösungen Interessieren ;-)

Wie lang sind eure Seile, was für Seile verwendet ihr und wie spannt ihr sie? Wie wickel ihr sie wieder auf? Rolle?

hab jetzt n 6mm Kunstoffseil aus Baumarkt und 50m.
Leider kann ich jetzt halt nur immer die vollen 50m spannen, es sei denn ich mach eine Schlaufe rein, aber gibts da andere Möglichkeiten?
Zum Spannen verwende ich eine Spanngurt, das Problem hierbei ist aber dass ich vllt 50cm mit der Ratsche spannen kann und ich somit mit viel Kraftaufwand das Seil schon vorspannen muss. Hat da jemand eine bessere Lösung?
 
Naja, kaum was los würd ich nicht sagen aber die SpeedLine ist nun mal momentan die einzige die fertig ist. Meine ist zwar auch fertig und ist auch schon ausgiebig getestet worden aber ich will hier keinen proto veröffentlichen, sondern die optisch fertige Version.
Was du für Seil verwendest hängt hauptsächlich davon ab, wie schwer dein System mit Kamera ist. Die meisten bastler bauen Systeme die Schwere DSLR Kameras tragen können, somit wird das komplett System groß und "schwer".
Ich habe mich deshalb für gopro only entschieden, um ein leichtes System für den Rucksack zu bauen und deshalb komme ich mit einem 4mm Seil aus dem kletterberreich aus. Ich Brauch auch keine spannelemente, da das Seil eine Ausdehnung von 5% hat, kann man es ohne Probleme aus der Hand spannen. Verwendet werden bei mir 60 Meter, wenn ich nicht so viel benötige bleibt der Rest einfach über.

Gruss Stefan
 
Hi,
hab heute mal angefangen meine Seilcam zu planen.
Soll später die Gopro tragen.Als Material möchte ich 2,5mm PS Platten nutzen
und diese möchte ich mit UHU Endfest 300 verkleben.
Wollte fragen ob das so Stabil genug wäre.

Gruß
Luca
 
Hallo, mit PS meinst du wahrscheinlich Polystyrol platten, hier musst du abellerdings aufpassen, denn diese sin dnicht UV beständig und werden somit nach einer Zeit im Freien Spröde und können dadurch brechen. Aus diesem Grund baue ich meine Sachen aus Acrylglas. Nachteil hierbei ist die Nachbearbeitung, denn die Bauteile muss man nach der Bearbeitung Tempern, damit keine Risse durch die Spannungen im Acryl enstehen.
 
@$$ghostrider$$ das ist so nicht ganz korrekt, meine ist ja auch fertig
nur werde ich sie nicht in Massen verkaufen. :)

@LucaSchapl mit PU habe ich keine Erfahrung, ich würde einfach
mal 2 Reststücke zusammenkleben und schauen wie es hält.
Das meißte hier resultiert ja aus rumprobiererei.

@Flowz
Schick :daumen:
Machst Du das selbst auf einer CNC ?
 
Yes, ich bau alles im Inventor vor und eine gute Freundin von mir hat auf der Arbeit ein CO2 Laser, mit dem wir dann die Teile "ausschneiden", die Gewinde, Senkungen und seitlichen Borungen füge ich nachträglich per Hand/Standbohrmaschine nach, da der Laser ja nur 2D arbeitet
 
@bighit3rider Durch dein Youtube Video bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen

Verschraubt ihr eure Cabelcams nur oder Klebt ihr auch?
Gruß
Luca
 
@bighit3rider Durch dein Youtube Video bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen

@Flowz Das die spröde werden weiß ich , sollte helfen die Cam zu lackieren.

Verschraubt ihr eure Cabelcams nur oder Klebt ihr auch?
Gruß
Luca
 
@LucaSchapl und ich dachte immer meine Videos guckt eh keiner ;)

Also meine ist komplett aus ALU selbst die Zahnräder, auch wenn das etwas
lautere Geräusche macht. Die letzten Plastikzahnräder sahen nach einer
gewissen Zeit der Nutzung leider nicht mehr so schön aus.
(mein CAM ist halt auch ziemlich schwer)
Geklebt habe ich nichts, ist alles geschraubt. Weiß ja jetzt nicht was Du planst
aber bei einer motorlosen die nur für die GoPro ist würde ich es vielleicht
auch mit kleben versuchen (alles nichtmetallische)
 
Ich wollte fast alles aus Polystyrohl bauen. Mein zweites Hobby ist Truckmodellbau , da baut man fast alles aus PS und verklebt es mit UHU Endfest 300 , die Mischung ist untrennbar.

@bighit3rider Ich find deine Videos klasse, wann kommen neue?:)
 
Ich wollte fast alles aus Polystyrohl bauen. Mein zweites Hobby ist Truckmodellbau , da baut man fast alles aus PS und verklebt es mit UHU Endfest 300 , die Mischung ist untrennbar.

@bighit3rider Ich find deine Videos klasse, wann kommen neue?:)

Danke, tja im Moment hab ich recht wenig Zeit und wenn will ich eigentlich einfach nur "fahren". Mal sehn wie es im Herbst aussieht.

Wenn Du aus dem Modellbau kommst hast Du ja die idealen Voraussetzungen für den Bau einer cable cam :daumen:
 
Ich durchforste in letzter Zeit schon sämmtliche Onlineshops und Foren um passende Zahnräder für meine Cablecam zu bekommen. Aufgrund des hohen Verschleises bei Plastikrädern wollte ich welche aus Alu versuchen. Ich habe mir eine Übersetzung von 6,5:1 in etwa errechnet. Conrad hat da zwar schon etwas, was in die Richtung geht, aber da findet man wieder keine weiteren Angaben (beispielsweise Durchmesser)! Konkret bräuchte ich ein Alu (oder Messing) Ritzel für 5mm Welle und 11 Zähnen und ein Hauptzahnrad mit 72 Zähnen. Kennt jemand noch einen Shop oder einen Anlaufpunkt an den man sich wenden kann?

Vielen Dank schonmal!
 
Na Willkommen im Club, wenn ich mal die Zeit zusammenzählen würde wo ich nur Sachen gesucht habe. Bei den Amis bekommt man alles, aber in D gestaltet sich das irgendwie schwierig.

Stahl würde nicht gehen ?

Ich hab das hier:
http://www.hobbyfreun.de/shop/product_info.php?products_id=2222

dazu gibt es dann noch eine Adapterplatte mit verschiedenen Löchern
bei Bedarf. Ein 12er dazu und Du kommst auf 6,33.
11er bekommste zwar bei ebay aber dann passt ja das Modul wieder nicht.
 
Und wenn es unbedingt Alu sein soll dann:
http://www.robotshop.com (Frankreich)
Versandpreise normal, aber auf meine letzte
Bestellung habe ich 5 Wochen gewartet, die haben
mich immer hingehalten. Dann habe ich die Bestellung
stornieren wollen und am selben Tag ging dann das Paket raus.
War mir alles sehr komisch.

Und was die nicht haben bekommst Du dann
bei http://www.servocity.com (USA)
hier ist aber der Versand wahnsinnig teuer nach D
 
Zurück
Oben Unten